AMD Adrenalin-Software: Version 22.6.1 erscheint exklusiv für Windows 7

radeon-software-adrenalin.jpeg
Eigentlich gehört Windows 7 ja bereits zum alten Eisen und wird seit einer gefühlten Ewigkeit von Microsoft nicht mehr unterstützt. Allerdings scheint dies viele Nutzer nicht davon abzuhalten die betagte Betriebssystem weiterhin zu nutzen. Da Otto-Normalverbraucher keine Updates mehr bekommen, kann sich dies auch negativ auf andere Programme auswirken. So geschehen bei AMDs Radeon-Software. Hier konnte es bei der Kombination von einer Radeon RX 6900 XT und Windows 7 dazu kommen, dass sich die AMD Radeon-Software nicht mehr installieren ließ. Aus diesem Grund hat sich der Hersteller AMD dazu entschieden, den Adrenalin-Treiber in der Version 22.6.1 exklusiv für Window 7 zu veröffentlichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bloss los mit den "reported high memory clock" ding? Das gammelt schon seit monaten herum.

Das nenne ich mal Service! Danke AMD. Es stellt sich zwar die Frage, warum man eine aktuelle Grafikkarte mit Win7 bündeln wollte, aber einer Radeon 5000 Reihe wird es sicherlich gut tun, einen frischen Treiber und den ganzen Funktionsumfang drum herum zu bekommen.

Spätestens, wenn RSR zum Einsatz kommt.

Das nenne ich mal Service! Danke AMD. Es stellt sich zwar die Frage, warum man eine aktuelle Grafikkarte mit Win7 bündeln wollte, aber einer Radeon 5000 Reihe wird es sicherlich gut tun, einen frischen Treiber und den ganzen Funktionsumfang drum herum zu bekommen.

Spätestens, wenn RSR zum Einsatz kommt.
Weil win 7 immer noch beliebt ist und ein gutes system ist

Denoch, warum nur ?

Windows 7 ist immer noch sehr gut und bekommt jeden Monat noch seine Sicherheitsupdates, das hab ich mittlerweile bei vielen, die Windows 7 noch nutzen, gesehen.

Ich verstehe nicht warum man Windows 7 immer als veraltet hin stellt, zu mal Windows 10 und 11 einfach nur schlecht sind und mit jedem Update gefühlt schlimmer wird. ^^

Aber ich fang hier mal lieber keine Windows Diskussion an, da kann jeder selber sich seinen Favoriten raussuchen ;)

bekommt jeden Monat noch seine Sicherheitsupdates, das hab ich mittlerweile bei vielen, die Windows 7 noch nutzen, gesehen.
Beim Endkunden im privaten Bereich aber eher nur auf Umwegen ... MS wollte da doch den Riegel vorschieben, oder?

Naja, wird schon irgendwann enden, zumal aktuelle Chipsätze keine Treiber mehr für WIN7 haben...

Genau diesen Treiber kann man auf 10 und 11 auch benutzen, 7970 funktioniert wunderbar mit Win11 bei meinem Dad (ist der alte Asus 3 Slot Klopper)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kampfkater :
Nuja wenn mein Freesync (Gsync compatible) nicht wenigstens Windows 10 vorraussetzen würde, dann würde ich immernoch 8(.1) einsetzen, das hatte eben auch schon Verbesserungen unter der Haube, insbesondere Speicherverwaltung und SSD's werden besser unterstützt.

Gruss Dennis

nuja und desweiteren hab ich auch zuviel schon was DX12 braucht bzw damit tatsächlich auch besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein gutes stystem ist, es wurde gut entwickelt.
wenn du dir jetzt ein win7 installierst, dann muss das erstmal 2 tage durch laufen, dabei ca 34x rebooten und am ende wirst du immer noch updates haben, deren installation aus unbekannten gruenden fehlgeschlagen ist. klingt nicht besonder 'gut' in meinen ohren.

wenn du dir jetzt ein win7 installierst, dann muss das erstmal 2 tage durch laufen, dabei ca 34x rebooten und am ende wirst du immer noch updates haben, deren installation aus unbekannten gruenden fehlgeschlagen ist.
Die zahl der bestandsuser wird die der neuinstallierer bei weiten übersteigen. Deine kritik ist also innhaltlich korrekt, aber am thema vorbei.

Die zahl der bestandsuser wird die der neuinstallierer bei weiten übersteigen. Deine kritik ist also innhaltlich korrekt, aber am thema vorbei.
Wobei auch das nicht so richtig hinkommt.
Zum einen gibt es die Updatepacks, das ist das eine, das andere ist das man den Update-Agenten auch aktualisieren kann, desweiteren gab es irgendwo so ne Liste an Patches die man erstmal nach einer Neuinstallation dann separat heruntergeladen und installiert hat, in einer bestimmten Reihenfolge.
Danach sind die Updates bis auf den Stand der Dinge lange nicht mehr soviele Updates und Reboots entfernt.

Man sollte allerdings ein 8(8.1) dem schon vorziehen, die Vorteile davon sind dann schonn enorm im Vergleich, das könnte man noch schön lange auskosten bis es damit dann auch ähnlich aus ist wie mit 7

Gruss Dennis

Ich hätte bis auf DX12, Win10 als Vorraussetzung für Freesync (bei GSync compatible) mit 8(8.1) garkeine Probleme auch bezüglich Treiber, wäre alles noch lauffähig.
Wegen NVME hätt ich jetzt nicht den Plan, aber für SATA die Treiber gibt es und die liefen bei mir auch schon mit dem 2600X, wird aber genauso auch mit dem 2700X gehen, was die unnsinnige CPU-Support Meldung angeht dafür gab es "wufuc"

Gruss Dennis

Wobei auch das nicht so richtig hinkommt.
Zum einen gibt es die Updatepacks, das ist das eine, das andere ist das man den Update-Agenten auch aktualisieren kann, desweiteren gab es irgendwo so ne Liste an Patches die man erstmal nach einer Neuinstallation dann separat heruntergeladen und installiert hat, in einer bestimmten Reihenfolge.
Danach sind die Updates bis auf den Stand der Dinge lange nicht mehr soviele Updates und Reboots entfernt.

Man sollte allerdings ein 8(8.1) dem schon vorziehen, die Vorteile davon sind dann schonn enorm im Vergleich, das könnte man noch schön lange auskosten bis es damit dann auch ähnlich aus ist wie mit 7

Gruss Dennis

Ich hätte bis auf DX12, Win10 als Vorraussetzung für Freesync (bei GSync compatible) mit 8(8.1) garkeine Probleme auch bezüglich Treiber, wäre alles noch lauffähig.
Wegen NVME hätt ich jetzt nicht den Plan, aber für SATA die Treiber gibt es und die liefen bei mir auch schon mit dem 2600X, wird aber genauso auch mit dem 2700X gehen, was die unnsinnige CPU-Support Meldung anggeht dafür gab es "wufuc"

Gruss Dennis
Wie gesagt, bei einem system das schon seit 4 jahren installier ist. Ist das alles sehr egal

Hier Juli 2019 n Benchmarkvergleich zwischen 8.1 und 10

Und da war auch schon irgendwas mit API-Overhead am start aber weniger durch Treiber sondern mehr irgendwie durch Windows selbst wohl, sicherlich hat das irgendwas mit Scheduling auf sich

Gruss Dennis

Wie gesagt, bei einem system das schon seit 4 jahren installier ist. Ist das alles sehr egal
Ja da brauchst es so halt dann natürlich nicht

Richtig bemerkbar mit grösseren Differenzen war das aber auch nur bei Ice Storm und Ice Storm Extreme von 3Dmark

wenn du dir jetzt ein win7 installierst, dann muss das erstmal 2 tage durch laufen, dabei ca 34x rebooten und am ende wirst du immer noch updates haben, deren installation aus unbekannten gruenden fehlgeschlagen ist. klingt nicht besonder 'gut' in meinen ohren.
Letztes Jahr im November hat mir der damalige Adrenaline Treiber, Win7 gegrillt. Hat 3 Stunden gedautert und ich bin mir nicht mehr ob es 1 oder 2 Neustarts waren.
Diesen speziellen Win7 Treiber werde ich aber trotdem nicht installieren. Nach der letztjährigen Erfahrung. Sicher ist sicher bei so alten Hardware.

@tonythebuilder

Hast du kein Backup, hast du eben kein Backup :-)

Gruss Dennis

Diesen speziellen Win7 Treiber werde ich aber trotdem nicht installieren. Nach der letztjährigen Erfahrung. Sicher ist sicher bei so alten Hardware.
Hmm, es gibt Systemwiederherstellungspunkte, Backups und co. Ich sehe das absolut kein Problem, so etwas auszuprobieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh