AMD AHCI-Treiber Updateproblem (SB750)

Tanzmusikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
158
Ort
Waldstadt
Hallo !

Habe gerade mal den AMD Treiber 13.1 eingespielt. Funktioniert auch gut, bis auf den AHCI-Treiber (BSOD 0x7B...).
Da ich schonmal Probleme mit AHCI und meiner SB750 hatte wollte ich eigtl. gar nicht mehr updaten.
Nun sind seitdem min. 1 Jahr her und der AMD AHCI 1.2.1.301 läuft immer noch problemfrei.
Lohnt es sich denn überhaupt, den 1.2.1.331 einzuspielen. Wenn ja, wer hat den auf sein Win7 (32bit) System draufbekommen & wie ..?
Hatte mal was gelesen von: nach der Installation nochmal per Hand im Gerätemanager den Treiber direkt aus dem AMD-Verzeicnis nachzuladen.
Was ist da dran - was könnt ihr mir für Tips (oder Links) diesbezüglich geben?

Vielen Dank schonmal & Grüße, TM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hah Jemand eine Idee?
 
Keiner eine Idee ..? :sick:
 
ob es sich lohnt kann keiner sagen, das mußt du schon selber testen....ansonst gilt immer : never touch a running system ;)
 
@ OT71
Ich fand den Treiber eigtl. sogar etwas schneller als den von MS. Außerdem bietet er wohl als Einziger dieses NCQ an.
Hätte ja sein können, es kennt jemand einen guten Workaround für das Updateproblem des AMD AHCI Treibers innerhalb des Catalyst.
Natürlich habe ich es auch schon mit der Option im Unterordner "Config" in der Datei "InstallManager.cfg" auf "WorkaroundInstall=true" statt "false" probiert - ohne Erfolg.

@ SeniorChef
Tja - früher hatte ich mir darüber kein Kopf gemacht & einfach immer alles Wichtige von ATI/AMD installiert. Erst, als ich das BSOD-Problem zum 1. Mal hatte, habe ich dann den AHCI-Treiber immer außen-vor gelassen.
Zurück zum MS-Treiber geht jetzt sowieso nicht mehr, denke ich - warum auch, der 301er läuft ja stabil.
Beim Neuaufsetzen sieht das dann evtl. schon wieder anders aus ...

Also, hat evtl. noch Jemand neue Ideen bzw. Erfahrungen - bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße, TM
 
Da war mal was mit den 780er Chipsätzen, dass die falsch in den Treiber-Inf-Dateien drin waren. Da musste man in den Inf's direkt was verändern. Danach ging es dann. Da war das Prob aber kein Bluescreen, sondern Gedenkminuten beim Windows-Start.

Weiss nicht ob ichs noch finde. Den trick könnte man auch bei den 750ern versuchen oder evtl. findet sich da sogar was direkt passendes.

hier: possible problem: sb750 + 12.1 ahci driver bsod (and 11.12 revert workaround)
 
Hey danke oese !!
Das werd ich demnächst doch direkt mal probieren (nach Systemsicherung versteht sich ;)) ...
... und geb dann Bescheid.

Grüße
 
Habe es nun mit diesem Workaround glücklicherweise geschafft - D A N K E !!!
:banana: :bigok: :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh