[Sammelthread] AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren K12 64-Bit-x86 “Zen”

200% Ausführungseinheiten und nur 150% Leistung? Das ist unterirdisch oder die 50% deiner Aussage sind Müll.
Stimmt, es sind 100% Skalierung und das bei Crysis 3 sonst würde ja eine 16 Thread SMT CPU keinen Sinn machen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phantomias bezog sich auf 4->8 Threads (2M->4M) bei CMT, wieso du da jetzt mit Intel vergleichen willst erschliesst sich mir nicht....

Du hast es immernoch nicht verstanden. Wäre aber jetzt schon das 3te mal das du den Kontext nicht verstehst.

Ich erkläre es dir.

Mir ging es eher um die Skalierung, von 4 auf 8 Threads hat CMT jetzt schon eine sehr gute Skalierung von ~50%.
Das bekommst mit SMT nicht so einfach hin, da biste bei ~30%.

Er bezog sich dabei auf einen vergleich zu einem Klassischen Kern ohne CMT/SMT wie zb einem Phenom II Kern oder einem i5.

Wobei zu beachten ist das CMT bis zu 80% Skalieren kann, wohingegen SMT nur bis zu 30% Skalieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher um die Skalierung, von 4 auf 8 Threads hat CMT jetzt schon eine sehr gute Skalierung von ~50%.
Das bekommst mit SMT nicht so einfach hin, da biste bei ~30%.
Das ist leider falsch. IBM bekommt sehr viel höhere Werte bei SMT hin und nutzt auch vier Threads pro Kern. IBM hat da einige Vorteile, weil sie direkte Kontrolle über SMT, die virtuelle Maschine und alle OS haben, so daß hier deutlich höhere Effizienz erreicht werden kann. Es zeigt aber auch, daß Intel mit der HT Implementierung noch nicht das volle Potential ausgereizt hat.

Die Singlethread Leistung mit bisherigem Code ist klar Intel vorne, jedoch müssen sie bei der Skalierung von CMT angst haben, dass AMD es nicht schaft die IPC zu erhöhen.
Sonst sind die "alten" FX-8 Kerner auf einmal schneller bei Multithreading als die 6/12 von Intel.
Intel kann momemtan 18 echte Kerne mit 36 Threads ins Feld führen, AMD kommt nur auf 8 Module (und selbst das sind nur zwei zusammengesetzte Desktop Dies). Als i7 sind schon echte 8 Cores erhältlich. Wenn AMD besser wird, sinken die Gewinnmargen für Intel, aber das ist doch keine Überraschung das war schon immer so.
 
Das ist leider falsch. IBM bekommt sehr viel höhere Werte bei SMT hin und nutzt auch vier Threads pro Kern.

ja das ist möglich, was aber nur bedeutet das sie ohne SMT die Kerne nicht ausgelastet bekommen da ihre software schwache aber dafür viele threads benötigt.
 
@jdl
Stimmt, IBM ist in der hinsicht auch aktiv!
Ich kann da Nighteye nur beipflichten, mein FX-8350 kann auch 4 Threads pro Kern ausführen.
Bei boincsimap sind es z.B. 3 pro Working Unit: Bild: 140823_boinc_715w9ssua.jpg - abload.de
Macht bei 8 Kerne 24 Threads. ;)
 
Die IBM POWER CPUs haben vierfach SMT, d.h. vier Hardware Threads pro Core, während Intel nur zwei Threads pro Core für SMT nutzt.
Ich hoffe mal sie zicken nicht so lang rum, langsam nervt Mores law ein wenig!
Nein das geht nicht weil, das auch nicht, nein ich will es nicht mehr hören! :bigok:

€dit: Mein letzter Test seither mit BF4 1080p maxed out:

bf4_mantle_testgelndezvsom.jpg

http://abload.de/img/bf4_mantle_testgelndezvsom.jpg
Ob nun eine GPU oder zwei überlasse ich mal den Spezialisten unter uns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur eine Analyse dessen, was das Unternehmen AMD in der Zukunft erwarten kann. Solange man nichts über die zukünftige "Zen" Architektur sagen kann, wird AMD mit dem bisherigen Architekturen auskommen müssen und da sieht es momentan nicht rosig aus (zumal sie jetzt im Grafikkartenbereich effizienztechnisch und wohl auch bei der Gewinnmarge hinter Nvidia liegen).

sieh dir mal die hsa benchmarks an, excuvator+20nm ist auch angekündigt.
 
Benchmarks sagen nichts über das Unternehmen und seine Zukunftsperspektive. Da sind Nachrichten wie diese und diese schon aussagekräftiger.

Scheinbar will AMD nicht nur bei x86, sondern auch bei der ARM Architektur zum ewigen Verlierer abgestempelt werden. :rolleyes:
 
Benchmarks sagen nichts über das Unternehmen und seine Zukunftsperspektive. Da sind Nachrichten wie diese und diese schon aussagekräftiger.

Scheinbar will AMD nicht nur bei x86, sondern auch bei der ARM Architektur zum ewigen Verlierer abgestempelt werden. :rolleyes:

Diese Nachrichten sind aber für AMD keineswegs negativ, sondern sehr positiv zu bewerten, denn diese zeigen nur, dass es einen recht starken Wachstumsmarkt für ARM-Server gibt... Das ist eher ne schlechte Nachricht für Intel.
 
Die Entwicklungskosten dürften auch bei Weitem nicht hoch sein für den ARM-Prozessor. Die Plattform wird ja zukünftig auch einheitlich sein. Ich sehe da durchaus Effizienz darin.

ps: Die Produktion soll wohl Ende September noch gar nicht angelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sagen nichts über das Unternehmen und seine Zukunftsperspektive. Da sind Nachrichten wie diese und diese schon aussagekräftiger.

Scheinbar will AMD nicht nur bei x86, sondern auch bei der ARM Architektur zum ewigen Verlierer abgestempelt werden. :rolleyes:
Das muss ein Reflex bei dir sein, das kann ich mir nicht anders Vorstellen! :wut:

Hm, kein Kommentar zu 30 Threads auf 7 Kerne (der 8te ist abgeschalten CC6 ) laut Process Lasso. (System@standard Takt)
Im Fenster Modus wird übrigens nur eine Karte ausgelastet, also 170 FPS mit 1280x720P Auflösung und Ultra Einstellungen.
 
Es ist bekannt. Excavator kommt in 28nm und nicht in 20nm so wie von mir vorraus gesagt.

Im Dezember kommt Excavator schon.

AMDs

- - - Updated - - -

Die Nachfolger für die großen Kerne und damit „Kaveri“ soll im März 2015 an den Start gehen. DigiTimes nennt dabei noch einmal die bereits bekannten technischen Eckdaten wie maximal DDR3-2133-Unterstützung. Die gesamte APU wird demzufolge weiterhin in 28 nm gefertigt.

- - - Updated - - -

Bei 8 Cluster Units entspräche die Theoretische Rechenleistung der einer R9 270 oder ?

- - - Updated - - -

ach hab mich vertan, die R270 hat 20 Cluster Units.
 
8 CUs sind wie bei Kaveri 512 Shader.
Aber dafür wird Carrizo HSA 100% unterstützen und dank der neuen Farbkompression nicht mehr so an der Speicherbandbreite hängen.
 
8 CUs sind wie bei Kaveri 512 Shader.
Aber dafür wird Carrizo HSA 100% unterstützen und dank der neuen Farbkompression nicht mehr so an der Speicherbandbreite hängen.

kannst du das mit der speicherbandbreite erklären ?

HSA bringt bei den meisten normalen anwendungen im alltag nichts oder ?
 
Adobe z.B. nutzt HSA. Da wirds sicherlich das ein oder andere Programm geben demnächst. Aber eben kein Spiel. Und Carrizo kann eine Farb/Framebuffer-Kompression, also wie Tonga und GM204. Damit kann man ca. 1/3 Speicherbandbreite sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/FX-6300-FX-4300/FX-6300-FX-4300-43.jpg
FX4300 = 2 Module = 3,3 Punkte
FX8350 = 4 Module + 6% Takt = 7 Punkte
=> Perfekte Skalierung, 200% Ausführungseinheiten resultieren in 200% Leistung

Da ist ein Denkfehler. Natürlich skalieren die Module linear. Warum sollte dies auch anders sein?

Ein Modul besteht aus zwei nicht ganz vollständigen Kernen bzw Einheiten werden geteilt. Um hier zu sehen, wie sich dies auswirkt müsste zB 1/2 Modul vs Komplettes Modul. (oder 4 Threads vs 8 Threads bei einem 4-Moduler.)

Anmerkung:
Laut Marketing von AMD müsste bei nur einem Thread die gesamten Ausführungseinheiten eines Moduls zur Verfügung stehen. Da die IPC aber zu Jeder zeit unterirdisch ist, denke ich dass hier ein Problem in der Architketur vorliegt, oder diese nicht so arbeitet wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
Laut Marketing von AMD müsste bei nur einem Thread die gesamten Ausführungseinheiten eines Moduls zur Verfügung stehen. Da die IPC aber zu Jeder zeit unterirdisch ist, denke ich dass hier ein Problem in der Architketur vorliegt, oder diese nicht so arbeitet wie geplant.
Nein, das kommt immer auf den Software Entwickler an, ob er nun 8x128Bit oder 4x256Bit (Mischbetrieb ist auch möglich pro Modul) nutzt.
Wer jetzt glaubt ein FX-8350 @ HPC Mode ist mit 31 Threads ausgelastet, der darf nochmal 50% dazu addieren bei der SingleCore Leistung. :)
 
Seit wann gibt es bei AMD ein 256 Bit FPU Modus?
Afaik geht bei AMD immer nur 128 Bit.
 
Also wirklich. Seit wievielen Jahren ist nun die Bulldozer Architektur auf dem Markt? Auf wievielen 100 Seiten wurde die hier schon disskutiert. Und dann gibt es immer noch Forennutzer mit über 10000!!! Beiträgen, die keinen Schimmer davon haben.
Ein Modul besteht aus zwei integer Einheiten und einer 256 bit Gleitkomma Einheit, die bei Bedarf zwei 128 bit Gleitkommabefehle abarbeiten kann.
AMD Bulldozer
Edit: Um hier den 256 bit Modus mal zu erläutern: Jeder Prozessor mit AVX Unterstützung hat diesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD FPU rechnet eben 2x2 passes (2 FMACs mit 128Bit pro Modul), nicht 1x 256Bit wie bei Intel (ab Haswell). AMDs FPU ist bei richtiger Anwendung sehr stark, vor allem bei FMA, was leider kaum genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modul besteht aus zwei integer Einheiten und einer 256 bit Gleitkomma Einheit, die bei Bedarf zwei 128 bit Gleitkommabefehle abarbeiten kann.
AMD Bulldozer
Das ist irrelevant, AMD kann keine 256 Bit Nativ ausführen.
Und AVX ist bis jetzt kaum irgendwo vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr der Kaveri Nachfolger hat dann auch auf alten Mainboards HDMI 2.0 mit der neuen CPU?

Laut aktuellen Infos soll 2.0 Ja unterstützt werden.
 
Duplex schrieb:
Seit wann gibt es bei AMD ein 256 Bit FPU Modus?
Seit der Einführung von der Bulldozer Architektur.
Vielleicht war dies deutlicher.

Duplex schrieb:
Afaik geht bei AMD immer nur 128 Bit.
Falsch da ich als Anwender dem Prozessor 256 bit Befehle übergeben kann und dieser die verarbeitet.
Natürlich wird nun wieder abgelenkt:
Duplex schrieb:
Das ist irrelevant, AMD kann keine 256 Bit Nativ ausführen.
Und AVX ist bis jetzt kaum irgendwo vertreten.
Als Anwender ist es mir scheiß egal wie der Prozessor meinen 256 bit Befehle ausführt.
Er versteht ihn dann hat er einen 256 bit Modus oder eben nicht dann hat er keinen 256 bit Modus.
Ob der das nativ kann oder nicht ist irrelevant. Und AVX hat in meinem gentoo System jedes Programm, da es der Standard Kompiler mit march=native unterstützt. Ob diese davon profitieren ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irrelevant, AMD kann keine 256 Bit Nativ ausführen.
Und AVX ist bis jetzt kaum irgendwo vertreten.
Was irrelevant ist und was nicht überlasse ich dem Software Entwickler. ;)
Wenn es darum geht, was die CPU "kann", braucht sich ein FX nicht zu verstecken.
Ich kenne drei Anwendungen: GRID & GRID Autosport, Asterioids@home (Boinc), sowie LinX 64Bit.

Ich hab sogar ein Tool, womit ich fast jede .exe Datei auslesen kann, was genutzt wird an Features: http://abload.de/img/disasm_asteroids-avxcujvf.jpg
 
Das ist irrelevant, AMD kann keine 256 Bit Nativ ausführen.
Und AVX ist bis jetzt kaum irgendwo vertreten.

Was ist daran nicht nativ? AMD emuliert AVX doch nicht :d.
Ein K8 rechnete 128Bit SSE2 auch in zwei passes beispielsweise. Das ist doch alles nix neues. Auch Skylake wird wahrscheinlich 512Bit AVX3 nicht in einem Pass rechnen. Das wäre pure Ressourcenverschwendung das so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh