[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg

AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png

Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
amd x870 block diagram.png

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG

ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg

ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme

Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D

MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews
AMD Ryzen 7 9800X3D Launch Coverage

WWW X870 Launch Coverage

Round-Ups:

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe jetzt auch nach ca. 10 Jahren endlich mal ein neues System gebaut :)

Vorher hatte ich einen i7 3770k @4,5ghz welcher bis zuletzt ohne Probleme lief. Man merkte aber einfach, dass nun langsam muss was neues her (bei BF:V hatte ich fast durchgehend ~90% CPU Auslastung).
Die WaKü wollte auch mal wieder ein wenig liebe, da hat sich es dann angeboten:)

-> Neu
CPU: 7700X @ 100W PPT @curve -15 @EK Velocity2
Mobo: Asrock B650E PG-ITX @BIOS 1.12
RAM: 32GB G.Skill Flare X5 Expo (6000MHz@ CL36)
SSM#1: WD Black SN770 (2TB)
Case: Fractal Design Pop Solid/Silent mit 3x Noctua

-> "Alt"
Monitor: Samstag G5 (UltraWide) 165Hz
SSM#2: Samsung 980 Pro (2TB)
GPU: Vega FE @ Heatkiller
NT: Ursprünglich ein AX760i welches aber nach 3... RMA Vorgängen nun ein HX1000i ist
Radiator: MoRa3 420LT @ 4x AP-181
Sonstiges: Aquaero 5 XT, Aquastream XT mit Aquainlet XT (150ml)

Im Gehäuse geht es recht schnuckelig zu, aber das war so "geplant" :)
Ach und endlich SATA Kabel frei :d

(+)
Kein crash, hänger , ruckler oder sonstiges - System läuft einfach rund :)
Reaktionszeit - es ist echt unglaublich wie schnell alles läuft, besonders am Firefox merke ich es deutlich. Als vergleich, habe ich noch ein Surface Pro 8 (i7 32 GB) gleicher FF Account ist zwar auch flott aber dauert trotzdem länger.

(-)
Lüfter ist doch etwas "hörbar" :) da muss ich noch mit den Werten Spielen - mein altes System war komplett @ WaKü
Unverständlich, warum Asrock in dieser Preisklasse nur die "billo" Version der Backplate(Sockel) verbaut hat

(o)
Die langen POST Zeiten hatte ich schon im Vorfeld gewusst, daher auch nichts Weltbewegendes.
Mainboard hat nur einen internen USB Header (hatte ich im Vorfeld einfach nicht drauf geachtet). Das hab ich nun mit dem Hubby7 gelöst ^^

Temperaturen:
Nach der Optimierungen bei der CPU sind die Temperaturen im Bereich von 70-80 °C (das hatte mein Zahnpasta Intel auch :))

Bench:
Cinebench R20 spuckt mit meinen CPU Optimierungen SC 747 und MC 7409 Punkte aus.

Verbrauch:
Beim Spielen BF:V hab ich einen Peak Verbrauch von 560 Watt und durchschnittlich so 300-350W (PC "gemessen" via Corsair Netzteil)

PS: Hoffe ich hab das nun im richtigen Topic :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie zukunftssicher ist denn ein AM5 X670E Mainboard? Laut AMD wird ja der Sockel lange unterstützt, aber es hängt doch sicherlich auch vom Hersteller ab, ob dieser zukünftig weitere BIOS Updates zur Verfügung stellt und somit zukünftige AM5 CPU's unterstützt werden, oder? Mal zum Vergleich - funktionieren die aktuellen AM4 CPU's auch auf den 5-6 Jahre alten Boards?

Mal zum Vergleich - funktionieren die aktuellen AM4 CPU's auch auf den 5-6 Jahre alten Boards?
Ja. Alle Hersteller haben m.E. neue BIOS-Versionen geliefert, so dass sogar der zuletzt vorgestellte 5800X3D auf den Maiboards der 3er-Serie (A320 bis X370) läuft.

@UdoG
Das mit der Zukunft ist so eine Sache, mein altes Sys hat (mir) auch 10 Jahre gehalten :d

Ich hoffe doch das Asrock hier etwas länger BIOS Support bietet... zum Zeitpunkt des Kaufs gab es aber nicht unbedingt die fette Auswahl :d
Asus hatte sich mit seinen X370 Strix auch sehr lange Zeit gelassen mit dem Update - letztendlich hat aber glaub fast jeder MoBo Hersteller irgendwann ein Update rausgebracht.

Da war aber auch ein gutes Stück, die Community daran beteiligt, welche auf AMD Druck gemacht haben.

Geplanter Upgrade Pfad: 7700X -> letzte lauffähige Generation als X3D Version.

@Topic
Bezüglich Verbrauch habe ich beim alten System mal einen Screenshot erstellt

Altes System: Peak 525 Watt | Durchschnitt 365 Watt
Neues System: Peak 560 Watt | Durchschnitt 353 Watt
(Werte sind jeweils "Input" Werte also vor dem Wandeln)

Kommt also letztendlich aufs Gleiche raus :)

Welches X670E Mainboard könnt Ihr aktuell empfehlen (7900X (zukünftig X3D) und G.Skill 32 GB DDR5-6000 CL30 Kit)?

- MSI MEG ACE X670E
- MSI MPG X670E Carbon WIFI
- ASRock X670E Taichi
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- GIGABYTE X670E AORUS Xtreme

Beim Gigabyte hat mich immer genervt, dass die RGB Einstellungen erst nach dem Laden von Windows angepasst wurde - bei anderen Mainboards war die vorher definierte Farbe direkt da und nicht erst das Regenbogen-Zeugs. Ist das immer noch so?

Danke!

@UdoG
Ich würde das nicht von Nebensächlichkeiten wie RGB Verhalten abhängig machen, sondern primär auf Kompatibilität des Speichers und Boot Zeit achten. Mit meinem Asus Prime X670-P bin ich diesbezüglich nicht zufrieden.

Mein Asrock X670E PG Lightning ist jetzt auch nicht wirklich schnell. Gefühlt 20 Sekunden bist die Tastatur Strom bekommt und nochmal 10 Sekunden bis der Monitor ein Signal erhält. Da ist es egal ob die Interne Grafik genutzt wird oder jetzt die Nvidia Karte. Mit der AMD Karte war es das selbe. RGB ist mir Latte ^^

Das hatte ich gesucht aber nicht gefunden, ich schau mal ob ich es mit deinem Pfad finde.

Edit: Gerade nachgeschaut. Entweder hatte ich es doch gefunden oder es steht automatisch auf Enabled. Counter steht auf 1.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja noch alles Frisch bei AM5, das gibt sich auch wieder. Nur wer das nicht weiß, denkt das die Kiste nicht bootet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine dual EPYC Rechner brauchen locker 2 Minuten - und wenn sie vom Strom getrennt waren noch gefühlt 1 Minute länger bis der BMC läuft.

Das sind aber auch Männer Kisten kein BlingBling Kram ^^ Server Kram mit lullizeuch zu vergleichen :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

habe heute mal einfach am perfekt laufenden System von 6000MHz auf 6200MHz Ramtakt umgestellt und seitdem bekomme ich das System einfach nicht mehr gebootet.. Ich mache jetzt schon 3 Stunden
rum, aber es kommt nicht mehr zu einem Boot.. Ich blick es nicht mehr!

7950X
Crosshair Gene
2x16GB M-Die
2x 16GB A-Die
3090
etc.

Was ich schon probiert habe:

• CMOS Clear natürlich inkl. längere Zeit stromlos machen usw., also das übliche halt
  • Zwei RAM-Kits probiert, sowohl im Dual- als auch im Singlechannel
  • Z2-Modul enfernt
  • usw.
Das System bleibt in der Regel bei Code 14 stehen, macnhmla auch 46.. Ist die CPU einfach hopps gegangen? Kann doch alles nicht sein... Irgendwelche Insidertipps? :)

Auch wenn es bei mir kacke läuft, wünsche allen ein entspanntes Weihnachten!

Ich würde 1 RAM Riegel einbauen, starten und "ewig" warten. Hast Du ein Leistungsmessgerät? Wenn man das beobachtet und der Verbrauch ändert sich, tut der Rechner noch was und ist nicht abgestürzt. Bei RAM Änderung kann das mehrere Minuten dauern, bis er bootet.

Ich würde 1 RAM Riegel einbauen, starten und "ewig" warten. Hast Du ein Leistungsmessgerät? Wenn man das beobachtet und der Verbrauch ändert sich, tut der Rechner noch was und ist nicht abgestürzt. Bei RAM Änderung kann das mehrere Minuten dauern, bis er bootet.

Danke dir, es hat sich nun tatsächlich heraus gestellt, dass es das BIOS bei mir zerschossen hatte, aber fragt mich bitte nicht warum..

Danke nochmal an die Zentimings-Community im Discord, nachdem alle Optionen weg waren, blieb nur der "offline-Reflash" und der hat das System wieder zum Leben erweckt. Hätte ich im Leben
nicht dran gedacht, dass man bei einer aktuellen Platform das BIOS zerschiessen kann..?! :fresse:

Danke dir, es hat sich nun tatsächlich heraus gestellt, dass es das BIOS bei mir zerschossen hatte, aber fragt mich bitte nicht warum..

Danke nochmal an die Zentimings-Community im Discord, nachdem alle Optionen weg waren, blieb nur der "offline-Reflash" und der hat das System wieder zum Leben erweckt. Hätte ich im Leben
nicht dran gedacht, dass man bei einer aktuellen Platform das BIOS zerschiessen kann..?! :fresse:
Netzteil ausschalten, Cmos- Batterie raus und dann Cmos-Reset hätte auch gereicht.

Meine Settings:

Anhänge

• 1671903707636.png
    1671903707636.png
    223,1 KB · Aufrufe: 80
Netzteil ausschalten, Cmos- Batterie raus und dann Cmos-Reset hätte auch gereicht.
Nein hätte es nicht. Ich hatte das selbe Spiel (ohne Übertaktung) schon mehrfach bei einem MSI Board x570. Da hat auch nur der Bios Flash geholfen. Das hatte ich bisher aber nur bei einem AMD Board. Wenn die Intel Boards so ein Drama veranstaltet haben waren sie danach einfach nur Tod.

@UdoG
Ich würde das nicht von Nebensächlichkeiten wie RGB Verhalten abhängig machen, sondern primär auf Kompatibilität des Speichers und Boot Zeit achten. Mit meinem Asus Prime X670-P bin ich diesbezüglich nicht zufrieden.

Die Bootzeiten sind ja wirklich nicht so prickelnd bei den Boards.

Boot Time

Ich nehme Boot time gerne in Anspruch für Stabilität.
Insbesondere die Diskrepanz vom gleichen Hersteller:

Die Bootzeiten sind ja wirklich nicht so prickelnd bei den Boards.

Boot Time

Gigabyte X670E AORUS MASTER angeblich nur ~25 Sekunden
währende Gigabyte X670E AORUS XTREME ~51 Sekunden bräuchte.

Also entweder wurden nicht die gleichen Riegel getestet oder ein Board hatte die Riegel schon und mehrere "Trainings".
Es sieht eher so aus als wurde die Boards nicht richtig getestet, unterschiedliche Bios Varianten (Das eine hat schon aktuelles, dass andere noch alte Bios revision)... also da stimmt definitiv was nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh