[Kaufberatung] AMD AM5 mini Italien gesucht

ebbler

Profi
Hallo liebe Luxxer,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues System aufzubauen.
Aktuell habe ich ein 3959x plus 570 Aorus Extreme plus 3090.

Mein neues case ist ein Ncase M1Evo. Am5 7800x3d. 3090 nehme ich erstmal mit.

Suche nun das passende mobo. Leider ist das Angebot recht dürftig. Hatte das 670asus rog strix gedacht. Hatte viele Beschwerden um das Board gelesen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank euch schon mal.
Lg Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock a620i lightning

Ich hab das Asus Rog Strix B650E-I und bin damit sehr zufrieden.
Besser als die seltsame Gigabyte-Gurke vorher.

Das 670er hätte mir nichts gebracht.

Frage mich die ganze Zeit was ITALIEN damit zu tun hat .

Das Italien war die liebe Handy Autokorrektur 😂

Sorry habe nicht drauf geachtet.

Vielen Dank. Werde mir die zwei Board mal ansehen. Bin mal gespannt auf die neuen 870 boards. Werden wohl nicht viel Neues bringen außer mehr Geld kosten.

Das Italien war die liebe Handy Autokorrektur 😂

Sorry habe nicht drauf geachtet.

Vielen Dank. Werde mir die zwei Board mal ansehen. Bin mal gespannt auf die neuen 870 boards. Werden wohl nicht viel Neues bringen außer mehr Geld kosten.
Kommt drauf was machen möchtest . Brauchst du es wirklich. Was ist jetzt was nicht geht ? Oder einfach nur weil neu ?

Die 800er AM5 Boards bringen überhaupt nichts Neues. Es wurde nur aus meiner Sicht eine deutlich logische Ausstattung zur Nummerierung gewählt. Es ist auch genau richtig von AMD das Versprechen gehalten zu haben mit der Einführung der AM5 600er Boards, dass diese auch 2025+ aktuell sein werden. Jetzt wurde die Unterstützung sogar auf 2027 verlängert.
Es ist aber genauso wichtig einfach neue Platinen mit Zen 5 zu bringen, weil wir Menschen eben nicht nur rational sind, sondern mehrheitlich emotional. Und da wollen eben auch viele die jetzt AM5 mit Granite kaufen, auch neue Platinen dazu haben.

Die Frage die sich @ebbler stellen muss, was soll und muss die Hauptplatine für Eigenschaften bieten? Welche USB Schnittstellen sind wichtig? Benötigt man wirklich extreme OC Eingenschaften bei einer CPU ohne OC Möglichkeiten. Brauche ich wirklich eine Spannungsversorgung für überspitzt 1000W, wenn die CPU keine 100W benötigt? Braucht man PCI-E 5.0, oder reicht 4.0?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich @ebbler stellen muss, was soll und muss die Hauptplatine für Eigenschaften bieten? Welche USB Schnittstellen sind wichtig? Benötigt man wirklich extreme OC Eingenschaften bei einer CPU ohne OC Möglichkeiten. Brauche ich wirklich eine Spannungsversorgung für überspitzt 1000W, wenn die CPU keine 100W benötigt? Braucht man PCI-E 5.0, oder reicht 4.0?
Brauche ich eine ITX Platine die mit teurem Chipsatz und mit Haken, Ösen und Schleifchen kommt, für die aber kein Platz ist so dass es alles seltene Speziallösungen für die Ausstattung sind, oder aber einfach nur ne solide ausgestattete günstige ITX Platine?

ITX und 870er Chipsatz klingt für mich einfach sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh