AMD APU + Dedizierte GraKa: AMD A10-7890K plus R9 380 - Überlegungen

Soron

Experte
Auf Tom's Hardware war vor einer Woche ein interessanter Artikel "AMD A10-7890K: Budget-Gaming mit Freesync im Praxistest".
Dabei wurde aus der neuen alten 28nm Godavari-APU nochmal das letzte rausgeholt, um relativ günstige PCs Freesync-fähige Multiplayer-Gaming-PCs für Dota 2 o.ä. zu bauen.

Ich selber habe noch einen A8-6600K im Einsatz, dem ich durch Einbau einer R9 380 Nitro nochmal eine lebensverlängernde Maßnahme spendiert habe. Damit ist Black Desert in mittlerer Stufe auf 1920x1080 bei etwa 40 fps möglich.

Den Artikel fand ich insofern interessant, als dass dei PCs mit sehr kleinen Netzteilen auskommen, 400 bzw. 350 W. Da müsste man für die R9 380 vermutlich noch was zulegen, aber mit 450-550W sollte man auskommen.

Die Idee ist jetzt, A10-7890K und R9 380 mit wenig Geld einen im Verbrauch sparsamen Gaming-PC zu machen, auf dem Black Desert mit manchen Einstellungen auf "High" laufen kann (da bricht es im Moment runter auf 25 FPS, 40 wären schon nicht schlecht).

Die Frage ist, wie viel Performance man aus dem Gespann rausholen könnte. War da nicht auch mal was, aus einer APU und einer AMD-Graka eine Art Crossfire zu basteln ?
Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren - brauchbare Alternative oder Groschengrab ? Einen High-Performance PC plane ich übrigens für ZEN/Polaris, wenn es mit Star Citizen man langsam ernst wird. Eine A10-R9 380-Kombination müsste also nicht unbegrenzt nach oben skalieren, die richtig dicken Anwendungen würden dann auf diesen PC ausgelagert. Es geht mir vornehmlich um leise-sparsam-flüssig-billig für die A10-R9-Kombo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-Crossfire ist aber nur bei ausgewählten Grafikkarten möglich, aber nicht bei dem Gespann. Das wäre wahrscheinlich gerade mal mit einer R7 240 oder R7 250 realisierbar. Die Shaderanzahl sollte recht ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, mit Duo-Grafik wird das nichts. Dann besser den x4 860K (der 880K sollte auch bald lieferbar sein) statt des A10. Wenn Du dafür aber ein neues Board bräuchtest, zweifele ich, ob sich die Steigerung zum Richland-A8 wirklich lohnt.

Ja oder teste doch einfach mal nur die APU, im schlimmsten Fall reicht die Grafikleistung einfach schon aus ;)

Naja, nur die APU testen ist insofern witzlos als ich die Grafikkarte in meinem derzeitigen PC schon am werkeln habe :), d.h. ich würde - wenn ich die Komponenten bis einschliesslich APU kaufe - schon 100% des Geldes ausgegeben haben, der Rest ist schon vorhanden.

Danke an alle für die Kommentare. Wenn ich das mal zusammenfasse: Crossfire - nicht mit der bereits vorhandenen Karte. Es läuft demnach darauf raus, dass die APU nur die CPU-Berechnungen übernimmt, die R9 380 den GraKa-Teil. Damit verpufft ein Grossteil des Effekts des A10-7890K, der besonders bei der Grafikleistung höher skaliert - aber genau die in dem Fall nicht gebraucht wird, da dedizierte Grafikkarte.

Ich denke damit kann ich einen Haken drunter setzen. Für jemanden, der sich neu und billig ein Freesync-Taugliches System bauen will taugt das. Für jemanden wie mich, der den CPU-Flaschenhals der A8-6600K für die R9 380 ersetzen will - und das möglichst leise und Stromsparend, für den gibt es bessere Lösungen. :)

Also ich hatte einen AMD A10-7800 mit einer R7 250 mit Duo Grafik.
Der Leistungsgewinn ist minimal .Lohnt sich meiner Meinung nicht.
Ich würde wenn du Stromsparen möchtest undervolten verschiedener Komponenten empfehlen ;)

mit welchem takt lässt du deinen 6600k laufen? ja auch die 6600k bei amd sind übertaktbar :d
denke nicht dass ein wechsel der cpu jetzt so viel bringt und wenn dann einen athlon 880k falls dein brett den kann.

Entweder Intel oder bald Zen.

Würde ich nicht unterstreichen.

Ich hab eine GTX770 in meinem Sys, und mein AM3+ Board von 2011 hatte noch einen FX4100 (Bulldozer MK1) drin.

Hab dann für 129€ Neu einen FX8300 gekauft, und der Unterschied ist Brachial.

Ich übertreibe echt kein bischen, ich sag euch was der unterschied ist.

Ich zockte Armored Warfare auf low bis medium bei 50-70 fps vorher. Dachte die GPU ist am Limit.
Doch ich wollte gerne Videos beim Zocken für Youtube machen und dachte, dann brauch ich mehr CPU Power weil bei der aufnahme die FPS auf 10-20 gefallen sind.

FX8300 eingebaut. Und was passiert ? 80 fps auf Ultra weil das Spiel 7 Kerne auslastet !!! Und dabei hatte ich die CPU nichtmal Übertaktet.

Mein FX4 lief vorher bei 4,6 ghz.

Für 129€ also ein Massives Leistungsupgrade. Hat sich Extrem gelohnt.

edit: Schon cool, das Mainboard was ich drin hatte gabs schon bevor es den Ersten bulldozer gab, also als nur Phenom II auf AM3+ liefen.
Über Windows mit dem Asus Tool Bios Update gemacht und alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh