Keine Ahnung für was ein HTPC eine Hohe IPC und 2+Ghz benötigt, die GPU ist wichtig und da reicht zumindest die des Athlons für 3D Blurays, die GPU des Semprons ist nur niedriger getaktet, sollte es also auch schaffen. Also spricht nichts gegen die AM1 Platform.
Also ich würde eher sagen, das die reine GPU und deren absolute Leistung eher unwichtig ist. Viel wichtiger ist, ob die GPU möglichst neue Videodecoder Hardware beiseite gestellt bekommen hat. Wenn das der Fall ist, dann ist zumindest heute mit heute erhältlichen Codes das Filmschauen kein Problem. Das würde potentiell auch der oben genannte kleine Dualcore Semprom schaffen.
Was mich eher Bauchschmerzen bereitet ist die Aussage, das er ggf. auch Blurays schauen will. Potentiell kein Problem für die Hardware was den reinen Filmstream angeht, aber A) ist eine Software notwendig, die BR Disks abspielen kann (PowerDVD und Co. -> kostet idR Geld) und B) gibt es BR Disks, die einfach mal grotten schlechte Kopierschutzmechanismen nutzen.
Ich habe hier bspw. Apollo 13 als BR Disk. Schieb ich das Ding bei mir in den PC, habe ich (egal bei welcher Hardware!) einen Thread der CPU Volllast... Es gibt noch ganz paar andere Filme, die ein ähnliches Verhalten zeigen und es ist eindeutig auf den verwendeten Kopierschutz zurückzuführen.
Hier wird der kleine Dualcore Sempron sich definitiv schwer tun. -> der Kopierschutz macht auch keine Lastverteilung oder ähnliches, sondern belegt den (bei mir immer 1.) Thread zu 100%.
Ebenso ist es so, dass auch andere BR Disks potentiell hohe CPU Last erzeugen können, je nach Software als Player und verwendetem Kopierschutz... Hier ist mehr CPU Gold wert... Das reine Abspielen von HD Kontent (also MKVs mit x264 oder ähnlichem + Audio) drückt selbst die kleinste CPU auf der halben Arschbacke ab, sofern die Grafikeinheit unterstützt. (bei mir liegt die CPU Last bei 1080p x264 Video + DTS HD Master Audio mit XBMC abgespielt bei ca. 2-5% maximal -> Phenom I 9550@2GHz + Geforce GT630)
Bei BR Disks mit Kopierschutz kann das völlig anders ausschauen.
Das sollte definitiv bedacht werden anstatt sich wiedermal darüber zu streiten ob nun Intel oder AMD die bessere Wahl ist/wäre
Meine Empfehlung, wenn klein und günstig, dann lieber den vier Kerner Sempron anstatt dem DualCore Sempron. Die flüssige Wiedergabe von BR Disks wird einem den Mittelaufwand in jedemfall danken!
PS: der x26
5 könnte in Zukunft das Vorhaben dahingehend erschweren, dass die aktuelle Hardware diesen Codec nicht supportet, wenn ich das richtig sehe. Sprich sollte sich x265 mal irgendwann derart durchsetzen wie x264 heute, wirds so oder so essig mit der Hardware -> heist neue APU kaufen, die dann auch x265 supportet.