[Ungelöst] AMD/ASUS Build - kein Videosignal

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo Zusammen,

ich bin ja nicht unversiert was PCs angeht, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein alter Xeon hat den Geist aufgegeben, daher mußten neue Komponenten her:

Ryzen 2700X mit Boxed Kühler
Asus x470-Prime Pro (Damit man sich das updaten eines X370 boards sparen kann)
Kingston HyperX HX426C13PB3/16(X HX426C13PB3K2/32 (2x 16GB) ist auf der QVL Liste von Asus für das Board und Ryzen 2nd Generation

Noch vorhanden war (und hat funktioniert):
600W BeQuiet Pure Power 10 (BeQuiet 450W)
GeForce 650-Ti (Amd 5770)
Eizo Monitor und DVI Kabel
LG BluRay Laufwerk/DVD Brenner

Zusammengebaut, RAM ist den in den vorhergesehen Slots, Mainboard und CPU Stromversorgung stecken gut, Lüfter sitzt. Alle Läufter (CPU, Gehäuse, GPU) laufen, LED auf dem Mainboard und Lüfter leuchten, Festplatte und BluRay Laufwerk machen ihre Geräusche beim einschalten aber ich bekomme kein Bild an der Grafikkarte. Die Monitore springen - auch wenn ich manuell den Suchlauf auslöse auf "kein Signal, Standby".

Ich habe ausprobiert:
Kabel, mehrfach, immer wieder.
Ich habe die Grafikkarte GeForce 650-Ti zwischen den beiden voll angebundenen PCIe Slots gewechselt (ja, 6-pin war drin).
Ich habe eine andere Grafikkarte (AMD 5770) in beiden Slots getestet (ja, 6-pin war drin).
Ich habe an beiden Grafikkarten beide DVI Slots probiert und das ganze (hier bin ich mir nicht mehr sicher ob jede der Kombinationen an alles) an zwei unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen Kabeln probiert.
Ich habe ein anderes Netzteil (450W BeQuiet) ausprobiert (Nur Mainboard x2, GPU angeschlossen)
Das RAM steckt in den beiden empfohlenen Slots, aber auch ohne RAM und ohne GPU kommt kein Bios-Beep (LED hat das Mainboard leider nicht).

Ja, ich weiß um die Problematik mit statischer Elektrizität und wo man Komponenten anfassen sollte, ich baue seit den 90ern PCs zusammen und Beruflich manchmal Kameras in Mikroskope ein und solche Dinge, bin mir also auch relativ sicher das "save" gehandhabt zu haben und nicht irgend wo zu viel Kraft genutzt oder was nur halb eingesteckt zu haben.

Ist das Mainboard einfach schon kaputt aus der Packung gekommen oder übersehe ich was grobes?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1.6 Headers
1.
Clear RTC RAM jumper (2-pin CLRTC)
This jumper allows you to clear the CMOS RTC RAM data of the system setup
information such as date, time, and system passwords.
To erase the RTC RAM:
1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Use a metal object such as a screwdriver to short the two pins.
3. Plug the power cord and turn ON the computer.
4. Hold down the <
Del
> key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter
data
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X470-PRO/E13883_PRIME__X470-PRO_UM_WEB.pdf

macht man da.
 
Ich hab schon geschaut, daß auf den Pins kein Jumper steckt, aber den Reset habe ich noch nicht ausprobiert, dachte, daß sollte alles auf "Automatik" stehen, wenn es frisch aus der Tüte kommt. Wird ausprobiert, danke.
 
CMOS-RAM – Wikipedia

Nonvolatile BIOS memory - Wikipedia

Falsche oder zerschossene Daten im CMOS-RAM (befindet sich im Chipsatz des Boards) sind für die komischten Fehler verantwortlich und das geht natürlich bis hin zu nem überhaupt nix mehr machen des Boards.

Deshalb macht man da immer ein CMOS-Clear und wenn man danach ins Bios kommt (mit Bildschirmanzeige) lädt und speichert man dort die Optimized Defaults im Exit Menü.

Jeweils nur 1 RAM-Modul stecken ist da auch noch ne Option.

Außerdem schließt man da außer CPU mit Kühler, RAM und Grafikkarte absolut nix zum testen an!

Wenn man janz sicher gehen will testet man das Board natürlich außerhalb des Gehäuses, falsch gesetzte Abstandshalter können da z.B. auch die Ursache sein.

Wenn die Kiste mit Bildschirmanzeige startet flashed man da immer das neueste Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint vorher schon mal ein anderer Kunde in meiner "neuware" was installiert zu haben. Jetzt sagt das Mainboard "new cpu detected", ich komme ins Bios und auch das Betriebsystem startet mit default einstellungen (auch wenn der RAM noch lagsamamer ist als auf der Packung und im dokument von ASUS beschrieben). Danke euch.

Wie kann ich das Thema auf "erledigt" stellen? Erster Beitrag editieren geht nicht und die Themenoptionen haben auch keinen Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja, es scheint vorher schon mal ein anderer Kunde in meiner "neuware" was installiert zu haben"

Könnte schon sein, ist aber normalerweise nicht die Ursache des Fehlers gewesen!

Man installiert da aus vielen Gründen W10 natürlich neu, wenn man ein sauberes System haben will, sonst bleiben viele Leichen in der Registry zurück und die machen oft Ärger!

Und die Asus Treiber müßen natürlich auch drauf und da besonders der AMD Chipsatztreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Prozessor, Ram und CPU kamen "frisch aus der Tüte" als Neuware. Da erwarte ich nicht erst irgend welche Einstellungen zurück setzen zu müssen, ich erwarte, daß der Hersteller es so ausliefert, das es läuft (oder den Reset in der Bedienungsanleitung unter Inbetriebnahme erwähnt). Egal. War ja komplett, alles Zubehör und sieht neu aus ... und läuft jetzt.

Ist kein Windows 10 PC, aber jetzt wo ich ein Bild habe werden natürlich die BIOS-Einstellungen angepaßt und das Betriebsystem aktualisiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh