AMD Athlon 2 x 3.0 gHz übertakten

pzibit1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
34
einen wunderschönen guten morgen ^^

fasse mir jetz mal ein herz und nehme mir kurz die zeit.

und zwar wollte ich meinen cpu übertakten
CPU: AMD Athlon 2 x 3.0 gHz
Board: MSI K9n Neo V3
Graka: Gainward GTX 275
RAM: Elixir 4 GB @ 800 mHz

alles zusammen derbe behindert ^^

frage ist ob der CPU die übertaktung aushält
heisst ist es empfehlenswert? wenn nein warum? wenn ja wie gehts??? was muss ich beachten?

oder ist es als "anfänger" nicht zu empfehlen? dumm stelle ich mich mit sowas nie an bin lernfreudig

also her mit den infos :d

danke schonmal im voraus für antworten und holt euch n kaffee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr. X Hut ab thx keks nehmen und geniessen haste dir verdient werde mich da jetz mal durchwühlen cpucalc machen etc etc

nebenbei
kann man den ram auch takten??? weil 800 mHz is nicht soooo der hammer

und noch ne frage wird der CPU nich bissl warm? habe nen normalen kleinen CPU kühler von Xilence Power
mfg
 
Paar kleine Dinge:

1. Welche CPU ist es? Ein Athlon64 x2 6000+ ?

- der hat sowieso kaum Spielraum zum Übertakten, 300MHz vielleicht. Das sind knapp 10% Leistungsgewinn. Davon merkst du nichts.

2. mHz = Millihertz ;)

- MHz wäre hier richtig.

3. DDR2-800 RAM läuft auf 400MHz und nicht 800MHz.

- dadurch dass er aber mit doppelter Datenrate (DDR) arbeitet, ist der Durchsatz so hoch als wären es 800MHz.
- den RAM zu übertakten brächte noch weniger Zusatzleistung, das ist aber bei jedem System so.
- Da die RAM Geschwindigkeit bei dem AMD mit den MHz der CPU verknüpft ist, lässt sich das außerdem nicht ohne Weiteres bewerkstelligen.
- das hat auch zur Folge, dass DDR2-800 beim Athlon64 x2 6000+ nur mit 375MHz läuft also praktisch DDR2-750.

4. Die Frage ob die CPU zu heiß wird kann man schlecht per Ferndiagnose beantworten, meinst du nicht?

- mit Programmen wie AIDA64, CoreTemp oder HWMonitor kannst du die Temp der CPU auslesen. Die sollte unter Last idealerweise bei unter 60° bleiben.

5. Offiziell unterstützt das Board leider keine neueren CPUs als Athlon64/Athlon64 X2. Es gibt allerdings ein beta BIOS (von MSI), welches neuere CPUs gestattet.

- http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=762120#post762120
- Wenn du mehr Leistung aus deinem System holen willst, denn derzeit wird die GTX275 unterfordert, kannst du dir überlegen das BIOS zu flashen und z.B: eine Athlon II x3 CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*
 
vielleicht durch eigene erfahrungen mit der temperatur?

Wohl kaum. Wie soll das gehen? Jede CPU ist anders. Es kommt auch auf die Umstände vor Ort an, wie das Gehäuse belüftet ist, welcher Kühler verbaut ist, die Temperaturen anderer Geräte im Gehäuse, etc.
Das musst du schon selbst auslesen.

Angenommen du erreichst 3.4GHz, dann gilt das gleiche wie in meinem Beispiel bei 3.3GHz: es bringt nichts.

Das sind dann halt 13% mehr MHz, den Unterschied merkst du nicht.

Davon abgesehen müsstest du der CPU wohl auf jeden Fall mehr Spannung geben (vorausgesetzt das Board eignet sich überhaupt zum Übertakten) und da das Board nur bis 95W TDP CPUs freigegeben ist, belastest du damit die CPU Phasen sehr, so dass das Board davon Schaden nehmen könnte.

Wenn du mehr Leistung willst ist die einfachste Methode mit dem oben verlinkten beta BIOS plus moderner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein rat: sein lassen
die einen sagen jo mach ma die anderen sagen ne lass bringt nischt wasn jetze ^^

weil wenn ich es ned merke dann muss ich mir die arbeit jetz nich machen wenn mein board evtl hinterher ne macke hat...


an die gemeinde wer sagt machma und wer sagt vergisset jung? ^.^
 
Du kannst es ruhig ausprobieren. Es ist halt nicht sehr erfolgversprechend und birgt gewisse Risiken.

Wenn du keine Erfahrungen mit Übertakten hast, ist das außerdem nicht die beste Grundlage.

Davon abgesehen wirst du keine 3.4GHz mit deinem Setup erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung davon xD sags doch so
würde ja wen anrufen aber keine lust in nem pc shop anzurufen die mir das dan am telefon erklären kollege kanns mir auch nich am telefon erklären müsste er sehen und die anderen kennen sich nich aus ^^
deswegen naja abwarten und tee trinken denke ich
im sommer hat das trauerspiel ein ende dann kommt x6 1090T
Asus Formula IV usw ^^

und wenns eh nich viel bringt kann ichs eh sein lassen
wollte halt nur dass er bissl schneller arbeitet / Hochfährt verschiebt kopiert etc erwarte ja keine höchstleistung

lange rede gar kein sinn

danke für die infos dennoch werd ich wohl warten müssen
 
Was hast du eigentlich vor ? Viel Speile spielen oder mehr normal arbeiten ? Die Mehrleistung wirstd u wie mein Vorredner schon sagte nicht merken. Vorallem ob dein RAM mit 900 MHz oder 800 MHz läuft spielt keine Rolle ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh