AMD Athlon 200GE im Test: Günstiger Zen-Prozessor ohne Überraschung

Bis jetzt gab es keinen Test wo er überhaupt mal gegen CPUs in seiner Region antreten musste, hier sind es ja nur Dickschiffe wo er immer ganz unten steht, bei CB haben sie zwar schon etwas besser getestet aber auch da wurde nicht darauf eingangen das der Athlon eine 35W CPU ist und nicht wie seine Gegenspieler eine 54W CPU, klar haben die dann Vorteile … da hätte auch CB mal besser gegen die 35W Variante testen sollen oder sie zumindest mit testen aber naja sei es drum … scheinbar soll die CPU gar nicht gut ankommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß dass ich nicht die richtige Zielgruppe für diese CPU bin und der Vergleich etwas hinkt, aber für das gleiche Geld würde ich mir lieber nen gebrauchten 2600k inkl. viel billigerem DDR3 ram holen :)

Bei einer office möre geht es aber eher um Zuverlässigkeit und da ist eine fast 8 Jahre alte Plattform nicht unbedingt die beste Wahl, noch dazu mit dem SATA bug

Gäbe es dafür ein passendes Board mit ecc, egal ob atx oder itx, ich würde mir damit mein nächstes nas aufbauen

Bis jetzt gab es keinen Test wo er überhaupt mal gegen CPUs in seiner Region antreten musste, hier sind es ja nur Dickschiffe wo er immer ganz unten steht, bei CB haben sie zwar schon etwas besser getestet aber auch da wurde nicht darauf eingangen das der Athlon eine 35W CPU ist und nicht wie seine Gegenspieler eine 54W CPU, klar haben die dann Vorteile … da hätte auch CB mal besser gegen die 35W Variante testen sollen oder sie zumindest mit testen aber naja sei es drum … scheinbar soll die CPU gar nicht gut ankommen ...

Das ist ja der Grund warum ich dem Autor dieses Artikels eine RosaRote Intel Brille vorwerfe.
Er Entschuldigt sich damit das die Pentiums nicht zum Test da gewesen wären, sorry ! Dann lieber keinen Test als so einen Schrott ! :rolleyes:
Früher konnte man einen Test auf Luxx und / oder in der Print nicht erwarten und hat ihn verschlungen.
Das waren einige wenige Autoren die wussten was sie tun.
Heute ? ich hab das zählen aufgegeben wer hier alles einen Test macht. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Grund warum ich dem Autor dieses Artikels eine RosaRote Intel Brille vorwerfe.
Früher konnte man einen Test auf Luxx und / oder in der Print nicht erwarten und hat ihn verschlungen.
Das waren einige wenige Autoren die wussten was sie tun.
Heute ? ich hab das zählen aufgegeben wer hier alles einen Test macht. :hust:

Ist ja schön, dass du früher alles besser gefunden hast aber man kann die heutige Situation am Markt nicht mehr mit der vor 10 oder 15 Jahren vergleichen.
Es ist alles viel komplexer, schnelllebiger und vor allem zeitkritischer geworden. Die Auswahl von Komponenten einen Test zu gestalten ist ungleich höher, dies erfordert zwangläufig Kompromisse.

Dennoch sehe ich nicht, dass sich von redaktioneller Seite hier weniger Mühe gegeben wird, es ist eine Unverschämtheit dem Autor dieses Artikels eine "RosaRote" Intel Brille vor zu werfen!

Ist ja schön, dass du früher alles besser gefunden hast aber man kann die heutige Situation am Markt nicht mehr mit der vor 10 oder 15 Jahren vergleichen.
Es ist alles viel komplexer, schnelllebiger und vor allem zeitkritischer geworden. Die Auswahl von Komponenten einen Test zu gestalten ist ungleich höher, dies erfordert zwangläufig Kompromisse.

Dennoch sehe ich nicht, dass sich von redaktioneller Seite hier weniger Mühe gegeben wird, es ist eine Unverschämtheit dem Autor dieses Artikels eine "RosaRote" Intel Brille vor zu werfen!

Dieser Test ist dem Leser gegenüber eine Unverschämtheit...

Dieser Test ist dem Leser gegenüber eine Unverschämtheit...

+1

Der Pentium wird nur auf der ersten Seite erwähnt als Konkurrent zum Athlon, dann taucht er in keinem einzigen Test auf und auf der Letzten Seite steht dann wieder Pentium kann dies und kann das besser.... Das Sind einfach nur leere Behauptungen.
Und die Ausrede, dass kein Pentium da gewesen ist. Dann hätte man sich 10 Tests gespart und in dieser Zeit einen gekauft.

Auch die Benchmarks sind einfach nur "hingerotzt" ohne Text dazu, so etwas ist doch einfach nicht professionell.

Auch die Benchmarks sind einfach nur "hingerotzt" ohne Text dazu, so etwas ist doch einfach nicht professionell.

Aber hier wurde doch der vollständige aktuelle Benchmarkparcour durchlaufen, alle Werte sind vorhanden, somit ist doch ein Vergleich auch mit den nicht enthaltenen Pentiums oder Calderons möglich, auch wenn diese hier nicht nochmal mit getestet wurden.

Ich kann doch so als Leser bei Interesse einen Vergleich anstellen, die Voraussetzung sind doch bloß die Werte vom 200GE und die bekomme ich doch hier in vollem Umfang, sehe daher das Problem nicht.

Und mal im Ernst, der moderne User sucht sich seine Informationen im Netz zusammen, schaut längst nicht mehr nur in eine Quelle, insofern wird dieser Test dem heutigen Nutzerverhalten nur gerecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier wurde doch der vollständige aktuelle Benchmarkparcour durchlaufen, alle Werte sind vorhanden, somit ist doch ein Vergleich auch mit den nicht enthaltenen Pentiums oder Calderons möglich, auch wenn diese hier nicht nochmal mit getestet wurden.

Ich kann doch so als Leser bei Interesse einen Vergleich anstellen, die Voraussetzung sind doch bloß die Werte vom 200GE und die bekomme ich doch hier in vollem Umfang, sehe daher das Problem nicht.

Aber es gibt keine Tests seitens Hardwareluxx mit einem Pentium oder Celeron mit dem Parcours, die man als Leser zum Vergleich her nehmen könnte. Hab das Archiv ab 2014 überflogen, korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Also warum wird im Fazit dann auf dem Pentium bezogen und Vergleiche aufgestellt, die haben weder Hand noch Fuß!

Und mal im Ernst, der moderne User sucht sich seine Informationen im Netz zusammen, schaut längst nicht mehr nur in eine Quelle, insofern wird dieser Test dem heutigen Nutzerverhalten nur gerecht. ;)

Sorry, dann kann ich gleich zu CB, PCGH oder sonst wo hingehen, da hab ich alle relevanten Werte in einem Test, die unter den selben Bedingungen gemessen wurden!
Rede doch diese unterirdische Qualität nicht schön... :wall:

Der Athlon 200GE ist ein verkappter Desktop-R3-2200U.

Und auf Youtube kann man bereits seit fast einem Jahr Videos sehen, wie sich ein R3-2200U im Gaming schlägt. Der Athlon legt aufgrund des höheren Taktes und der höheren TDP noch eine winzige Schippe drauf, aber für 720p-Gaming reicht der dicke aus. In 1080p muss man aber genau hinsehen, was man spielen will. Für CS:GO & Co. reicht es in 1080p, wenn man die Details runterschraubt.

Bei einer 50€-CPU so eine Gaming-Leistung zu bekommen - Respekt AMD!

Hat man aber das Geld für eine dGPU übrig, sollte man sich bei Intel umsehen.

Aber es gibt keine Tests seitens Hardwareluxx mit einem Pentium oder Celeron mit dem Parcours, die man als Leser zum Vergleich her nehmen könnte. Hab das Archiv ab 2014 überflogen, korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Nein in dem Parcours leider nicht, dann kann man doch freundlich bittet diese noch nach zu holen, statt sofort mit vernichtender/persönlicher Kritik zu kommen, aber lasst gut sein, ist ja nur meine Meinung. :hust:

damit erwartest du das der geneigte leser sich die benchergebnisse der relevanten anderen CPU's, pentium, celeron und ältere athlon zb, selber raussucht.

genau DAS, eben die gegenüberstellung mit relevanten anderen CPU's, wäre aber die aufgabe für den realistischen vergleich des autors gewesen, nicht derjenigen die das dann lesen wollen und dann nix zu lesen haben, weil nichts gemacht wurde.

verzeihung aber ich erwarte wenn man einen vergleich zieht, das dieser mit auch nur halbwegs vergleichbaren CPU's macht und erwarte das ich nicht selber losgehen muss um mir diese ergenbisse selber suchen gehen muss, zumal man mindestens einen der möglichen konkurrenten ja auchnoch erwähnt und 'nebenbei bemerkt' die behauptung aufstellt diese CPU sei besser.

ja wie wo denn? dann bitte mit rein nehmen in den test und zeigen!

die 50-100€ wird man doch noch über haben, kann man dann ja weitergeben anschliessend, oder mal zb bei jemandem anfragen der die dinger verkauft.....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es zwischen 720p und 1080p einen Unterschied geben? Die iGPU des 2200G reicht gerade so für 720p, um CPU-Limit würde ich mir keine Sorgen machen. Die des Athlon reicht eventuell für 720p alles Low oder 800 x 600, aber eben nicht immer mit 60 FPS. Für den Preis kann man das aber auch nicht erwarten. Vom P/L ist der 2200G nach wie vor besser, alleine aufgrund der deutlich besseren GPU für nur 30 € mehr.

• Was Intel nicht zur Verfügung stellt, kann icht getestet werden. Entsprechend fehen Pentium G und Pentium GOld in den Diagrammen. Wie schnell die beiden sind, dürfte mir wenigen Klicks aber wohl problemlos in Erfahrung zu bringen sein.

• Es steht ein i3-7350K zur Verfügung. Damit hätte man (bedingt) auch die niedriger getakteten 2C/4T Pentium und i3 simulieren können.
    (Bedingt deswegen, weil der G4560 und G5400 die 610er Version der HD Graphics hat, nicht die 630er und die Pentiums auch keine AVX Unterstützung haben.)

Zuletzt bearbeitet:
und einem Prozessorpreis von etwa 55 Euro

Und möglicherweise ist der Ryzen 3 2200G die bessere Wahl. Der ist mit knapp 100 Euro zwar etwa 70 % teurer,

Bin ich eigentlich der Einzige dem aufgefallen ist, das 55 zu 100 keine 70% sondern 81% sind.

Die restlichen Angaben will ich lieber erst gar nicht prüfen ;)

Nein in dem Parcours leider nicht, dann kann man doch freundlich bittet diese noch nach zu holen, statt sofort mit vernichtender/persönlicher Kritik zu kommen, aber lasst gut sein, ist ja nur meine Meinung. :hust:
Aber es wurde doch gefragt, warum der Pentium nicht drin ist und die Antwort ist.... naja. Was interessiert es eine 50€ CPU bei der ein normales System ca.300€ kostet mit einer 2000€ CPU zu vergleichen, bei der das günstigste Board alleine 300€ kostet. Wie auf Seite 1 des Artikels steht, gibt es klare Konkurrenten zum Athlon und diese wurden nicht getestet und dann nur im Fazit erwähnt um den Athlon schlechter zu reden.

Wenn man sich den Athlon überlegt zu kaufen, dann für einfache Office Anwendungen, Multimedia oder als NAS. Wenn auf der CPU etwas gespielt wird, dann mit Sicherheit nicht mit einer 1080ti, sondern mit der iGPU maximal einer 1060 und auch nicht die neusten AAA Titel sondern eher so etwas wie LoL, CSGO, Farming Simulator oder Minecraft.

Interessant ist dann auch der Verbrauch in eben diesen Szenarien. Idle, teillast, Multimedia. Und die Vergleichs-CPUs sollten auch nicht mehr als das dreifache kosten, das macht einfach keinen Sinn.
Und was viel Wichtiger bei so einer lowcost CPU ist, ein Vergleich mit alten Generationen wie den alten Phenoms, Sandy Bridge evtl. sogar C2D und entsprechend alten GPUs.

Und dem wird der Artikel, ich will es nicht Test nennen, einfach nicht gerecht.

Btw. was soll eigentlich das "In „Overwatch" (Preset Niedrig, 100 % Render-Skalierung) im Mittel auf etwa 30 fps" im Fazit? Overwatch wurde doch garnicht getestet.

Wäre Wirklich besser wenn dieser Artikel Offline genommen.
Intelbase hätte ich so ein Fazit zugetraut ( aber selbst die haben ein faires Fazit ), aber Luxx ?

Bin ich eigentlich der Einzige dem aufgefallen ist, das 55 zu 100 keine 70% sondern 81% sind.

Die restlichen Angaben will ich lieber erst gar nicht prüfen ;)

Wenn man es aber auf ein Budged System rechnet, also sagen wir 300 zu 345€ sind wir bei 15% aufpreis, zu fast 100% Mehrleistung (ist natürlich individuell für den konkreten Einsatz zu betrachten und gilt für viele andere CPUs/Systeme auch).

gut genug, das ich damit die 250€ ATX bretter komplett nackig mache... wo ist also dein Problem?

Ich hatte anfangs massiv Stress mit dem W-lan.
Mit dem verbauten 2200g und der m.2-SSD hatte ich dauernd die aus dem Sammler bekannten Probleme.

Eigentlich hatte ich mir das Board wegen dem w-lan geholt, konnte es bisher aber nur ohne betreiben.
Seit bios 4.51b hab ich es dann auch nicht mehr probiert.

Aber es wurde doch gefragt, warum der Pentium nicht drin ist und die Antwort ist.... naja. Was interessiert es eine 50€ CPU bei der ein normales System ca.300€ kostet mit einer 2000€ CPU zu vergleichen, bei der das günstigste Board alleine 300€ kostet. Wie auf Seite 1 des Artikels steht, gibt es klare Konkurrenten zum Athlon und diese wurden nicht getestet und dann nur im Fazit erwähnt um den Athlon schlechter zu reden.

Wenn man sich den Athlon überlegt zu kaufen, dann für einfache Office Anwendungen, Multimedia oder als NAS. Wenn auf der CPU etwas gespielt wird, dann mit Sicherheit nicht mit einer 1080ti, sondern mit der iGPU maximal einer 1060 und auch nicht die neusten AAA Titel sondern eher so etwas wie LoL, CSGO, Farming Simulator oder Minecraft.

Interessant ist dann auch der Verbrauch in eben diesen Szenarien. Idle, teillast, Multimedia. Und die Vergleichs-CPUs sollten auch nicht mehr als das dreifache kosten, das macht einfach keinen Sinn.
Und was viel Wichtiger bei so einer lowcost CPU ist, ein Vergleich mit alten Generationen wie den alten Phenoms, Sandy Bridge evtl. sogar C2D und entsprechend alten GPUs.

Und dem wird der Artikel, ich will es nicht Test nennen, einfach nicht gerecht.

Btw. was soll eigentlich das "In „Overwatch" (Preset Niedrig, 100 % Render-Skalierung) im Mittel auf etwa 30 fps" im Fazit? Overwatch wurde doch garnicht getestet.

Richtig ..z.b. Ich baue mir einen NAS Rechner; TDP ist ok; 2Kerne auch und Videoencoding/Decoding kann er bis 4k wegen der Vega iGPU. So etwas wie Performance/per Watt etc ist da ausschlaggebender als: Bei FC5 schafft er naja 10.3 fps auf xy ...aber ein Threadripper erreicht 500% mehr.

Und ich habe eurer Magazin früher wegen der sehr guten Tests gekauft. Habe wohl nichts verpasst.

(P.S.: ich arbeite in der Wissenschaft und wenn mir ein Student so etwas vorlegen würde....selbst als Praktikumsbericht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh