AMD Athlon 200GE vs i3-6100 U

Allerdings sollte man dann auch nicht den 6100U als Vergleichspartner nehmen falls man intressen an einen fairen Vergleich haben.
Bitte was? Hier ging es nicht um einen fairen Vergleich, sondern ganz allein um die Frage, ob ein Athlon 200GE leistungsfähiger ist als ein i3 6100U. Diese Frage ist mit ja zu beantworten. Warum dies so ist, ist dabei völlig egal. Es geht eben nicht um dein Befinden, sondern um eine Entscheidung des Themenerstellers, der anscheinend sein NUC mit i3 6100U durch ein anderes System ersetzen will. Das der 6100U in einem 15W TDP Korsett steckt, weil diese CPU für ein System gedacht ist, welches unter anderem in einem NUC steckt ist doch völlig belanglos. Wie man auf solch eine Rechtfertigung kommt, man solle doch fair sein, muss mir mal jemand erklären.
Da wedelt noch so einer mit seiner Liste. Da bin ich ja mal völlig erschüttert. Na hoffentlich bist du dann jemand der zu seinem Wort steht und nicht ein Holt, der sogar in seiner Signatur einen Auszug eines Kommentars von mir hat, obwohl niemand diesen Auszug zitiert hat. Das nenne ich mal maximale Inkonsequenz, schließlich bin ich doch auch schon seit Jahren auf seiner Liste.
Das Holt dabei nicht den passen Link zu meiner gemachten Aussage mit zitiert, unterstreicht nur sein Verhalten hier. Denn dieser Kommentar zeigt meine Objektivität, während andere seit Jahren in der Fankurve abhängen und den Weg nicht raus finden.
Genau, weil ich einen Kreuzzug für AMD reite, schreibe ich solche Beiträge
https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-gewinn-als-je-zuvor.1262972/#post-27326418
.....und noch mal schön nachgetreten......
Um mal in deiner bildlichen Sprache zu bleiben. Da dir offensichtlich die nötige Argumentation fehlt, du trotzdem gerne auch mal treten willst, ist dein günstiger Halbzeiler keine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ihr seid unmöglich. Der TE hätte gerne eine Beratung und was bekommt er? Zickenterror:wall:

Was er natürlich gleich sagen hätte können, das er das bestehende System ersetzen will. Somit ist auch mein Post bezüglich der TDP hinfällig.

War es nicht doch irgendwie logisch, dass man in einem NUC mit Intel i3 6100U nicht einfach einen Athlon 200GE einbauen kann?
In so einem NUC sind doch spezielle Platinen mit einer verlöteten CPU verbaut. Wobei ich anfangs noch gedacht hatte, dass es gesockelte CPUs auf speziell zugeschnittene Hauptplatinen sind.
Gäbe es überhaupt eine AMD Lösung mit gesockelter CPU, die in ein NUC passen würde, welches mit einer Platine mit Intel CPU bestückt ist?

Nicht das ich wüsste. Also zumindest annähernd einem Intel-Pendant ähnelt.

Genau so habe ich es von Anfang an gesehen. Der TE will ein neues System mit einem Athlon 200GE. Der TE wollte nur wissen, welche Leistungssteigerung er erwarten kann, ob Linux Mint mit 16GB RAM darauf funktioniert und wie es mit VM aussieht.

Für mich war das nicht zu 100% klar, weil ja zwischendrin andeutungsweise die Rede vom Aufrüsten war. Aber nun weiß man ja, was die Zielsetzung des TEs ist.

Für mich war das nicht zu 100% klar
Das glaube ich dir jetzt nicht :)
Du schreibst doch selber, dass du nicht davon ausgehen würdest, dass es die Möglichkeit geben könnte, eine gesockelte AMD CPU mit passenden Board für ein NUC welches mit einem i3 6100U bestückt war.
Letztlich ist es aber der Preis den man bezahlen muss, keine Upgrade Möglichkeiten zu haben, wenn man es so klein haben will. Der ASRock DeskMini wäre eine super Wahl für mich, wenn es andere Farben geben würde und endlich dieses geile Teil 4800H für den Desktop kommen würde :).

Das glaube ich dir jetzt nicht :)
Du schreibst doch selber, dass du nicht davon ausgehen würdest, dass es die Möglichkeit geben könnte, eine gesockelte AMD CPU mit passenden Board für ein NUC welches mit einem i3 6100U bestückt war.
Letztlich ist es aber der Preis den man bezahlen muss, keine Upgrade Möglichkeiten zu haben, wenn man es so klein haben will. Der ASRock DeskMini wäre eine super Wahl für mich, wenn es andere Farben geben würde und endlich dieses geile Teil 4800H für den Desktop kommen würde :).

Ja, ich gehe davon aus. Ich wusste zum Anfang aber nicht, was die genaue Zielsetzung des TEs war. Mittlerweile ist das ja klar.

So ist es da ab der 5. Generation bei den mobilen CPUs absolut immer und ohne BGA Rework Station und Ahnung jenau Null Chance!
Wie man sich an so eine unbedeutenden Kleinigkeit wie der Frage ob die H Serie nun verlötet oder gesockelt ist, so aufhängen kann, werde ich nie verstehen. Selbst mit der passenden Ausrüstung kann man keine Intel U Serie CPU durch eine der H Serie ersetzen! Nur darum ging es und daran ändert die Frage ob die H nun BGA oder PGA sind, gar nichts.

Es bleibt also die Frage nach dem Sinn des Thread, da TE leider wenig Hinweise.
Darauf läuft ein Linux Mint mit 16 GB RAM und sogar noch eine kleine VM.
Ist das auch mit der 200GE möglich?
Man könnte allenfalls aufgrund des "sogar noch eine kleine VM" vermuten, dass er mehr RAM möchte. Das NUC6i3SYH unterstützt maximal 32GB, bei zwei RAM Slots müsste er also entweder ein 16 GB DDR4 SO-DIMM nachstecken, wenn schon eine 16GB verbaut ist oder, was wahrscheinlicher sein dürfte, seine beiden 8GB Riegel durch zwei mit 16GB ersetzen. Dies wäre aber auch mit dem ASRock DeskMini A300 nicht anderes, denn der hat auch "2 x SO-DIMM DDR4, Max. 64GB (non-ECC)", womit zwar bis 64GB machbar wären, aber für mehr RAM ebenfalls entweder ein weiter 16GB Riegel zugesteckt oder zwei 8GB Riegel durch größere ersetzt werden müssen. Wenn es ein kleines Gehäuse sein soll, wird er da so oder so nicht drum rumkommen, denn AM4 Boards mit 4 RAM Slots gibt es erst ab µATX und dann dürfte es auch normale DIMM und keine SO-DIMM Slot sein.

Wenn es dem TE also nur auf 32GB RAM gehen möchte, dann löhnt sich ein Wechsel nicht, aber wenn es um etwas anderes geht, wäre es hilfreich die Anforderungen zu kennen.

@TE: Ich habe ein Deskmini A300, zwar mit einem 2200g aber als grober Vergleich sollte es reichen.
Mein MainOS ist Manjaro KDE Edition aber ich habe just4fun mal schnell das aktuelle Linux Mint Iso auf einen Stick gebrannt und davon gestartet. Wie zu erwarten bootete es problemlos. Da ich es nicht extra installieren wollte habe ich Virtualbox dann unter Manjaro getestet.
Ich weiß nicht mehr ob die Virtualisierung im Bios default aus war oder ob ich es damals einmal ausgeschaltet habe, aber die VM lief erst nachdem ich im Bios SVM Enabled hatte.
Ich habe der VM, zwecks besserem Vergleich mit einem 200GE bzw 3000g, nur einen CPU-Kern und 6GB Ram zugewiesen und dann das Linux Mint Iso in der VM gebootet. Was soll ich sagen, in der VM mit dem Linux Mint Live Image liefen 2 Youtube Videos parallel und noch 2 andere Tabs im Hintergrund und alles hat problemlos funktioniert.

PTOCWaR.jpg

Im Idle zieht das Deskmini ca. 7 Watt aus der Steckdose wenn ich den Ram auf 2933 JEDEC Timings mit 1,2V laufen lasse. Währen dem dual HD Youtube Videotest innerhalb der VM war der Verbrauch des Gesamtsystems bei 25-30 Watt. Mit der von dir gewünschten CPU wäre der Verbrauch sicher noch weniger.

Ich hoffe das hilft dir etwas mit deiner Entscheidung.

Edit: und ich empfehle eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve im Bios, ansonsten könnte der Boxed Lüfter störend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh