AMD Athlon 3000+ Übertakten???

pirate

Neuling
hallo, und guten abend!

möchte meinem pc leistungsmäßig etwas nachhelfen,und brauche ein paar tips.

mom kofig:

asus a7n8x-deluxe
athlon xp 3000+ (200 fsb)
2 mal 1024 kingston ram
asus 6600 gt grafik

was kann ich verändern um schneller und bessere performance zu bekommen?

danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, da wird wohl nicht viel gehen, taste dich mit dem FSB langsam nach oben und teste dazwischen immer wieder obs stabil ist
um höher zu kommen könntest du CPU und RAM mit nen bisschen mehr Spannung unterstützen, CPU max. 1,85V, vorher aber schaun das die CPU Temp unter 55°C bleibt, und RAM max. 2,8V
ansonsten zieh dir Rivatuner, mach das Taktratenmenü im Treiber aktiv und lass die optimale Taktrate ermitteln

ok, danke ich setzt mich morgen(heute) gleich drann!

was für einstellungen im bios soll ich vornehmen(user defined,auto ,by spd)???

das ist vermutlich der RAM von dem du da sprichst, normal ist By SPD, ich glaub bei Auto werden beim anheben des FSB die Timings entschärft, wennde dich bissl schlau gemacht hast kannste die Timings auch selbst einstellen, also user defined

so, hab versuch den fsb zu erhöhen, ich kann ihn höher schalten und speichern aber die mhz der cpu bleiben gleich ??

schön das dich meine konfig belustigt, hab irgendwie das gefühl weil man mom noch keine 64 cpu hat, alles mist ist!

ich wollte Hilfe bei meiner konfig. und kein sinloses gedönse!

Kannst bloß versuchen den Grafikchip zu übertakten und den FSB vielleicht um 10 MHz zu erhöhen. Kannst natürlich noch ein bisschen RAM-Timings optimieren. Aber soviel ist da nicht drin. Am System kannst so erstmal nicht viel tun, weil eigentlich schon fast alles optimal ausgereizt ist.

@ cylord

danke, das istdoch schon mal etwas konkreter:-)

die cpu läuft mit 2,1 ghz und 1,65V orginal ( 35grad unter volllast)

die speicher laufen mit 2,7V orginal!

der agp 1,5V orginal (24 grad unter volllast)

hab aber die befürchtung das die cpu gelockt ist (wie kann ich das feststellen?)

wenn ich im bios den fsb,vcore etc. hochschraube verändert sich nichts, einzig die grafik kann ich im detonator hochtreiben???

@ timewarp

athlon 64 x2 4800+

asus a8n-sli premium

ist bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du den Multi der CPU erhöhen? Wenn ja probier mal in kleinen
Schritten zu erhöhen und ggf. den Vcore parallel auch. Falls er unlocked ist,
müsste das Niveau eines 3200+ locker machbar sein, vllt mit ein bißchen Glück auch mehr.

Ich glaube nicht, daß der Multiplikator zu verändern ist. Wenn Du den FSB um 10 MHz erhöhst, dann dürfte sich die Taktfreuqenz um 105 Mhz erhöhen. Bei meinen jetzigen Boards war nur das DFI NF2 Ultra Infinity fähig, höher als 210 MHz FSB zu gehen. (durch Erhöhung der Chipsatzspannung) Bei dem Forceware mußt Du dann Coolbits2 bemühen, um da Taktfrequenzen darin verändern zu können.

pirate schrieb:
@ timewarp

athlon 64 x2 4800+

asus a8n-sli premium

ist bestellt

Würde keinen 4800+ nehmen. Ist doch viel zu teuer so´n teil und schafft im OC meistens nicht mehr als ein 4200+ oder 4400+ (siehe meine Signatur 3800+ @ 2,95Ghz) Als Board würd ich das DFI SLI-D nehmen da es mehrere OC-Einstellungen hat als das Asus ;)

CyLord schrieb:
Ich glaube nicht, daß der Multiplikator zu verändern ist. Wenn Du den FSB um 10 MHz erhöhst, dann dürfte sich die Taktfreuqenz um 105 Mhz erhöhen. Bei meinen jetzigen Boards war nur das DFI NF2 Ultra Infinity fähig, höher als 210 MHz FSB zu gehen. (durch Erhöhung der Chipsatzspannung) Bei dem Forceware mußt Du dann Coolbits2 bemühen, um da Taktfrequenzen darin verändern zu können.
Hi, versteh nicht ganz was du meinst. Ich rede vom Multiplikator
und du vom Fsb. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wenn er z.B. 11x 200Mhz einstellt, dann er hat schon das Niveau eines
3200+. Wie vllt geht auch 12x200...

Ich habe doch da oben recht klar geschrieben, daß er den Multiplikator mit Sicherheit nicht verändern kann. Ich glaube der Multiplikator sitzt fest.

Zuletzt bearbeitet:
sodele,war mal schnell im bios

bios version 1012
multi 10,5 (sorry)
system performance user defined
cpu interface optimal
memory 3-3-3-8
cpu vcore 1,65v
gpu 2,6v
agp 1,5v

Kannst ja mal schaun, wie weit du stabil kommst. Vernachlässige die Temperatur aber nicht, diese sollte nicht höher als 55° bei Volllast sein.

Ich glaub auf dem Asus musst du das erst auf userdefined stellen und dann kannst du ihn hochschrauben.(wie beim Multi) Wenn du mit Luft kühlst, dann würd ich nicht mehr als 1,75-1,8 geben. Um welchen Kühler handelt es sich bei dir?

ok ich berichte!

so bin wieder da!

hab jetzt

215mhz FSB @ vcore1,725v = 2,26 ghz bei 37grad

bin jetzt auf 220 fsb @ vcore 1,75v = 2,31 ghz bei 38 grad

warum stimmt der multi denn nicht??? bei 220 x 11 müßten 2420mhz rauskommen?????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh