AMD Athlon 4000+ San Diego Übertakten

Spiralschlauch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
189
Hallo,

Ich hab nen 4000+ mit nem 1er Stepping.

1. Ist es ein großer Unterschied ist ob man ein 1er oder ein 4er Stepping hat

2. Sind hohe oder tiefe Steppings besser bzw is 1 gut?

3. Ich hab jetzt HT auf 4x gestellt Ram auf 333 und fsb jetzt auf 240. CPU hat jetzt einen Takt von 2880MHz. Ist das eher eine schlechter wert oder zufriedenstellend für ein 1er Stepping bzw was wäre mit einem besseren Stepping in etwa drinnen und welches Stepping wäre das. Also an der Kühlung scheitert es nicht die CPU hat 36C° unter Volllast.

Danke für eure Hilfe


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die 2,88GHZ ohne Spannungserhöhung ist
Und die Cpu auch wircklich Stable ist dan ist das ein
Sehr gutes Ergebniss für nen 4000+!!! Versuch die 3GHZ
zu knacken! :bigok:
 
ich bezweifel ja das das stabil ist. weil wenn das bei standard core. dann haste nen glücksgriff getan
 
1. primescreens machen ansonsten isses nur sinnloses gelaber!
2. was bitte verstehst du unter dem 1er stepping??
 
Hi

Also Stepping 1 versteh ich das im CPU-Z bei Stepping 1 steht. Ok Prime is kein Problem wie lange soll ichs rennen lassen um dann den screen zu machen? Ich weiß ja nicht was da eine Reverenzzeit is....

Also einfach sagen wie lange uns screens kommen.

Also zu den 3GHz da läuft das Prime dann nur noch so 2-3 min bis es stoppt ergo instabil ... habt ihr noch ideen was ich machen kann das es funzt.

MFG
 
`ja stell die vcore mal hoch aber liefer ertsmal den screen ab :)
 
Hi

Hier die Sceens. Falls die laufzeit zu kurz is lass ichs auch durch die nach laufen ...


MFG

Viky
 

Anhänge

  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 216
jaha.. da is die spannung aber schon erhöht, oder?
am besten natürlich länger laufen lassen. da 17minuten :d
 
Hi

Ja aber erst jetzt. Auf 2880MHz läuft er auch ohne spannungserhöhung. Aber ich bekomm ihn mit Spannungserhöhung auch nicht höher. Habt ihr keine Tipps mehr die ich machen könnte?.

Und würds viel helfen wenn ich den speicher mitgehen lass und dafür die Timings runter geb?

MFG
 
timings würde ich soweiso runterdrehn erstmal. teste doch erstmal max ht von deinem board un copu aus
 
Spiralschlauch schrieb:
Hi

Also Stepping 1 versteh ich das im CPU-Z bei Stepping 1 steht.
autsch...das war mal n schlag in die nierengegend :hmm:

stepping steht auf dem ihs zweite zeile...nur mal so als info....:rolleyes:
Spiralschlauch schrieb:
Hier die Sceens. Falls die laufzeit zu kurz is lass ichs auch durch die nach laufen ...
prime ab5-6h sind recht aussagefähig...besser 24h
 
Oder lass einfach ne Halbe stunde OCCT laufen!!
Das haut viel mehr rein wie Prime
 
zustimm. occt geht in der prime masse immer unter!!!
occt test und du weißt wie aussieht!!!
 
Hi,

Hätte ihr vielleicht einen Downloadling von dem Programm plz.


Thx

MFG
 
das programm ist genial
hier mal ein link wo ich etwas dazu geschreiben hab
KLICK

da mal runter scrollen bis hoschi en langen beit´rag schreibt :d
 
LaNpArTy schrieb:
Oder lass einfach ne Halbe stunde OCCT laufen!!
Das haut viel mehr rein wie Prime
sry dass ich euch da etwas bremsen muss, aber occt SAGT NIX über langzeitstabilität aus! GAR NIX!

bsp: mein alter 146er (der demnächst wieder zum verkauf steht ;) ) macht die 3133mhz bei 1,56v occt shorttest-stable, aber prime war da rein gar nix zu holen....
meine erfahrungen haben gezeigt, dass die minimum vcore für occt +0,04v erst halbwegs primestable sind (also meine primewünsche...da red ich nicht von 2h oder so:rolleyes:!
 
ja. und als er occtstable war. hattes du da abstürze, oder hat nur prime gemuckt?
vllt ist prime ja auch einfach überpenibel.
also, hastest du abstürze hänger o.ä.?
 
Hallo,

Tja jetzt hab ichs übertrieben. Leider hab ich jezt irgendwas falsch gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also CPU war bei 2880MHz und HT bei 4x FSB bei 240MHz.
Speicher war auch auf 240Mhz mit 2.5-3-2-5 und da war auch alles Stabil Prime ungefähr 8h.

Nur dann wollt ich unbedingt versuchen FSB auf 250MHz zu geben natürlich geht dann auch der RAM mit, was natürlich zuviel war ... aber testen wollt ichs trotzdem.

So und nun zum Problem hat dann halt nicht gestartet und bios war auf Grundeinstellungen zurück natürlich VCore und alle Volt einstellungen auch. Und jetzt hab ich halt die wichtigesten sachen eingestellt aber nichts übertacktet nur jetzt braucht das Windows zum starten in etwa 5 min bis zum "Willkommen" und 15min bis alle Programme gestartet sind und CPU hat durchgehend 100 Prozent es stürzt aber nix ab dauert nur extrem lang. Früher is das ganze so in 30-50sec. fertig.

CPUz zeigt den Prozzi und Ram ganz normal an, halt mit 2.4GHz und ram auf 200 mit 2-3-2-5 nur bis er es anzeigt dauerts halt auch 1min. Temp is auch normal prozzi so auf 27.

Hat jemand zufällig schon dasselbe gehabt bzw. was kann ich machen das es wieder funzt. Also im BIOS kommt er mir so fix vor wie immer. Naja muss ich jetzt neuaufsetzten oder wisst ihr was ich machen kann?

Plz helft mir

Thx

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, aber das er im bios genauso "schnell" ist wie immer ist ja klar :)
sonst im betrieb ist er aber genauso schnell wie immer?
vllt hat dsie hdd nen schlag?
 
Hi

Nein er is im Windows dann verdammt langsam und hat durchgehend 100% auslastung. Wie wenn der PC einfach "langsam" geworden wäre ...

MFG
 
hmm. schau mal mit cpuz wie hoch er taktet. nich das da doch was throttelt
 
Hi

Taktet jetzt auf 2403.06MHz weil ich wieder alle auf Standart gesetzt hab ...

Beim Speicher werden auch die ganzen 2GB erkannt und laufen mit 200MHz

Deshalb versteh ichs auch nicht.

MFG
 
HOSCHII schrieb:
ja. und als er occtstable war. hattes du da abstürze, oder hat nur prime gemuckt?
vllt ist prime ja auch einfach überpenibel.
also, hastest du abstürze hänger o.ä.?
zb seti lief nicht allzu lange stabil :rolleyes: zudem machten einige games mucken mit ctd freeze oder bsod...also JA!

Spiralschlauch schrieb:
Nein er is im Windows dann verdammt langsam und hat durchgehend 100% auslastung. Wie wenn der PC einfach "langsam" geworden wäre ...
100% auf dauer kommt woher?? luk ma inn taskmgr...

BTW: nur für dich nochmal ganz ausführlich!

Takt, der; -[e]s, -e [1: eigtl. = Taktschlag, (stoßende) Berührung < lat. tactus = Berührung; Gefühl, ...

edit: oh er ist lernfähig :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast ja mit occt getestet.
1. den test ODER
2. prime

und dann ob er bei dem ersten nicht setistable oder beim 2. nicht setistable war.

verstanden?
 
also pass uff: da ich dein gerede absolut net raffe :fresse: erklär ichs nochmal:

der occt-shorttest ist NICHTS im vergleich zu prime...ca 0,04v mehr vcore wird für primestable benötigt, als das es für den shorttest der fall war...und obige probleme traten auf, als nur occt short durchgelaufen ist! somit ist occt-short != stable...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh