AMD Athlon 5350,Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, AsRock Q1900-ITX oder ... ?

hurzpfurz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.509
Ort
HA HA
Moin!

Ich nutze aktuell ein Macbook Pro mitIntel Core i5-4258U und 8GB RAM und bin mit der Leistung zufrieden.

Ich möchte nun aber doch wieder einen Desktop-PC haben, jedoch keinen Tower sondern ein ITX System mit einer kleinen CPU, die mich jedoch nicht einschränkt!

Im Threadtitel habe ich den AMD Athlon 5350, den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition und das AsRock Q1900-ITX mit Celeron J1900 aufgeführt.

Wichtig ist mir, dass ich ohne Probleme surfen kann undzwar mit ca. 15 - 20 Tabs offen und teilweise auch mit mehreren Browsern.
Des Weiteren sollten Youtube Videos in Full-HD ruckelfrei laufen.

Das Ganze soll dann möglichst leise und sparsam in einem kleinen ITX Gehäuse (mit 8GB RAM, SSD usw.) im Wohnzimmer an einem 46" TV betrieben werden.

Mir ist klar, dass die o.g. Prozessoren leistungstechnisch ziemlich weit auseinander gehen -preislich sind sie dann aber gar nicht so weit voneinander entfernt.

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC: i3 4330. Der Pentium nur, wenn du OC betreiben willst, und dafür brauchst du eine gute Kühlung und das in Verbindung mit ITX ist schwierig.
Der Pentium @ 4,5 GHz wird multi threaded so schnell sein wie der i3. Bei single threaded applications jedoch deutlich schneller als der i3. Dein Nutzungsprofil könnte also durchaus von dem Pentium profitieren, wenn du ihn auf 4,5 GHz bringen kannst.

Der i3 hat zudem die deutlich bessere HD 4600.

Von dem Athlon und dem Celeron J1900 würde ich die Finger lassen. Zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den drei genannten würde ich als Bastler den A5350 nehmen, ist mit das interessanteste an Technik was AMD auf den Markt hat. Der Preis ist mMn noch einbißchen zu hoch. Der J1900 ist zu langsam und der Intel Pentium G3258 eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron und der Athlon geben sich nicht so wahnsinnig viel (leichter vorteil beim athlon), was einen von den beiden wirklich überfordert, überfordert den anderen auch. Dafür kriegt man das Asrock Q1900-itx schon für 60€, das kostet ja der athlon fast alleine schon.

Im Zweifel aber einfach zu Sockel 1150 und nem celeron/pentium greifen, ist man auf der sicheren seite. mit nem thin-itx board und nem akasa euler auch noch recht günstig, lautlos und sparsam. Alternativ halt mal bei den intel nucs reinkucken.
 
Ihr müsst auch bedenken, dass der TE vorher einen i5-4258U hatte. Ein Downgrade würde ich also nicht empfehlen und wie gesagt zum i3 4330 greifen.
 
Ihr müsst auch bedenken, dass der TE vorher einen i5-4258U hatte. Ein Downgrade würde ich also nicht empfehlen und wie gesagt zum i3 4330 greifen.

Selbst wenn er einen neuen Mac Pro mit 12core Xeon hat, ändert es nix daran daß jede sockel 1150 cpu mit den genannten anforderungen zurechtkommt.
 
Leute, ich habe zwar den I5 im MB Pro aber ich denke, dass er zu überdimensioniert ist. Oder würden mich die anderen doch zu sehr einschränken?
Multitasking ist mir schon wichtig.
Bis zu drei offene Browser mit mehren Tabs, Email-Client und kleinere Tools sollten kein Problem darstellen.
 
Bis zu drei offene Browser mit mehren Tabs, Email-Client und kleinere Tools sollten kein Problem darstellen.
Das war vor 5 Jahren für Billigrechner keinerlei Herausforderung mehr... zu den Youtube HD Videos: aktuelle Grafikkarten, und auch OnBoardchips, unterstützen Videodecodierung in Hardware, damit hat die CPU heute fast nichts mehr zu tun (ausser natürlich bei Flash wo fast keine Seite die Grafikbeschleudnigung nutzt, und selbst mit ist Flash eine abartige Ressourcenverschwendung)

Von obigen Alternativen ist der Core i3 sicherlich die schnellste Option, insbesondere solange du nicht übertakten willst (was wieder einen Rattenschwanz an anderen Problemen mit sich zieht in einem ITX System.)
 
Ich denke solange eine SSD und mind. 4GB RAM in der Kiste ist sollten solche Aufgaben wie Browsen (auch mit vielen Tabs, mehreren Browsern) und HD Filme gucken kein Thema sein, wie schon von vielen hier erwähnt selbst mit den integrierten GPUs wird so gut wie jedes Video/Codec beschleunigt und stellt somit nicht mehr viel Anforderungen an die CPU.
Wenn man Videos transcoden (z.B. wo anders hin streamen) will sieht das schon anders aus, da sollte die CPU stark genug sein.

miniITX Sockel 1150 Board (z.B. ASRock H81M-ITX ~ 50 EUR)
Celeron G1820 oder G1840 (~ 29 bzw. 35 EUR)

Der Athlon 5350 hätte eine etwas stärkere Grafikeinheit und den Vorteil der 4 Threads, wobei das bei Deinen Anwendungen wohl eher nicht zum Tragen kommt. Leider sind viele Anwendungen wie auch die Browser nicht optimal auf mehrere Kerne optimiert weshalb im Normalfall genau ein Kern belastet wird.

Alles was schneller wäre ist schon fast den Preis nicht wert ... ein i3-4130 wäre wohl etwas schneller, aber auch gut 3 x so teuer wie der Celeron.
 
Wie wäre es denn mit dem hier:

ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) ab €25,91
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab €45,94

Der dürfte doch schneller und trotzdem sparsamer als ein Celeron sein und genau so teuer!
 
Guck mal nach Tests. Der Athlon hält ja nicht mal mit einen i3 4010U mit. Von einem Full voltage Celeron/Pentium ganz zu schweigen.
 
gibt nix kleineres, mit guter effiziens, das ist eigenltich das Problem, warum immer 300W empfohlen werden.
 
Guck mal nach Tests. Der Athlon hält ja nicht mal mit einen i3 4010U mit. Von einem Full voltage Celeron/Pentium ganz zu schweigen.

Das ist ja nicht seine Aufgabe und ein Äpfel Birnen Vergleich. Es ist ein SoC und seine Gegenspieler die Celeron J1800, J1900 ebenfalls. Der Vorteil der AM1 Plattform ist, sie ist aufrüstbar und nicht festverlötet wurde wie bei Intel. Leider läuft der RAM nur im Singelchannel-Betrieb. Dies ändert sich womöglich noch mit nachfolgenden Generationen.

Für solche Systeme sind aber nur PicuPSU Netzteil mit sehr hohen Wirkungsgrad sinnvoll. Ein 300 Watt Bronze Netzteil ist für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Aufpreis zum G1850 zu viel .... der G1820 kostet wie gesagt ~ 29-30 EUR und der G1850 kostet 42-45 EUR. Und das für 200MHz die man hier wohl nicht merkt.

Speicher könntest Du auch Low Voltage nehmen:
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html

Beim Board würde es auch ein H81 tun ... allerdings ist das eine Frechheit von ASRock denn da H81M-ITX hat intern keine USB 3.0 Anschlüsse und nur 2 SATA Anschlüsse. Die wollen wohl die B85 Modelle verkaufen. Und daß es nicht machbar ist lass ich mir auch nicht einreden denn die Platine ist beim H81 und B85 gleich (sprich die Lötstellen für die Anschlüsse sind da) und der H81 Chipsatz bietet das auch alles (sieht man bei allen anderen Anbietern wie MSI, ASUS, Gigabyte etc.).
Einzig der Preis könnte dafür sprechen daß sie hier "eingespart" haben.

Bzgl. Gehäuse und Netzteil ... je nachdem was Du brauchst bzw. verbaust (irgendwann mal eine Grafikkarte oder sonstige PCI-E Karte? Wie viele Laufwerke? 2,5" SSD / HDD oder auch 3,5"? Auch mal ein optisches Laufwerk? Front USB/Audio notwendig?) kannst Du Dir auch so ganz kleine Gehäuse ansehen:
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1098985.html
z.B. und dazu ein externes 12V Tischnetzteil mit 75-90W.
Eventuell dazu (nachdem das ja sonst anscheinend nur mit Thin ITX Mainboards geht) das AddOn Kit damit man 2 x 2,5" Platten reinbekommt:
http://geizhals.de/chieftec-mk-35dv-fuer-ix-01b-gehaeuse-a930910.html

Sowas schon mit externen Netzteil (aber ohne dem AddOn)
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1071357.html
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html

Gibt aber natürlich noch zig andere Gehäuse in der Art mit externem Netzteil (teils im Lieferumfang enthalten)
http://geizhals.de/lc-power-lc-1360mi-a504714.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-a802133.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-schwarz-88881171-a917066.html

Etwas grösser mit TFX Netzteil (genau das Chieftec habe ich schon verbaut)
http://geizhals.de/chieftec-flyer-fi-01w-u3-weiss-a1060347.html
Hat halt die Möglichkeit da etwas mehr reinzupacken wie eine 3,5" Platte und eine 2,5" sowie ein Slim DVD/BluRay und auch eine Low Profile PCI-E Karte. Hat auch etwas mehr Leistung das Netzteil.

Am effizientesten sind die mit externen Netzteil, da schafft man je nach Ausstattung ~ 15 - 25W im Leerlauf und je nach Komponenten unter Voll-Last ~ 50-60W.
 
Ich würde einen i3-4130 für 92 Euro nehmen. Grund: der ist auch in 10 Jahren noch schnell genug. Wer weiss, ob diese "heute gerade noch schnell genug" CPUs in zwei Jahren noch schnell genug sind, wenn sich für 4k evtl. neue Videocodecs durchsetzen (HEVC, H.265). Und der i3 wird seinen Wert im Fall eines Verkaufs auch noch lange halten.
 
Du willst ja keine Verbrauchsrekorde jagen. Und selbst wenn 300W zu viel sind und das NT dadurch im Idle ineffizient wird... Was macht das schon aus? 2-5W im dümmsten Fall?

Im Vergleich zu den pico Teilen kannst du das L8 auch für größere PCs nutzen. Du bist also wesentlich flexibler, wenn mal eine Graka oder mehr HDDs in den PC sollen. Da du bei pico eh ein mini Gehäuse nehmen würdest müsstest du in diesem Fall alles neu kaufen.

Das wäre es mir nicht wert. Im Vergleich zu früher sind die Systeme heute alle sparsam ...

Der Vorteil von der 1150 Plattform ist halt, dass es da sehr starke CPUs gibt. Sollte dir der Celeron zu lahm werden kannst du sehr einfach aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es das Lian Li Gehäuse werden soll, in das ja ATX Netzteile reinpassen, dann würde ich ein BeQuiet Straight Power E9 400W nehmen. Grund: es ist extrem leise (langsam drehender 135mm Silent Wings Lüfter) und selbst bei Mini-Verbräuchen hat es eine hohe Effizienz (bei 5% Last, also 20 Watt, hat es bereits knapp 83% Effizienz).
 
Kostet halt doppelt so viel, wie das L8 300W...
 
Es ist ja auch doppelt so gut. :d

Ich meine, der TE kommt von einem Macbook, also denke ich nicht, dass er um den letzten Cent feilschen muss. Und ein unhörbares NT, wäre mir den Preis alleine schon wert. Die hohe Effizienz ist dann ein Bonus für das grüne Gewissen.
 
Das L8 wirst du auch nicht hören. Habe die 400W Version hier und höre zu meinem L9 450W keinen Unterschied. Es sei denn, du gehst 10 cm an das Lüftergitter ran oder der PC ist passiv gekühlt.

Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze soll dann möglichst leise und sparsam in einem kleinen ITX Gehäuse (mit 8GB RAM, SSD usw.) im Wohnzimmer an einem 46" TV betrieben werden.

@justINcase
Habe mich nur nach der Anforderung des TE gerichtet.

Ein 300 Watt Netzteil das bei 2-3% eine Wirkungsgrad von 30-40% hat macht die Effizienz eines SoC einfach zu Nichte. Das macht dann gut und gerne 10 Watt im Idle, dies entspricht schon fast der halben TDP. Dies wollte ich nur Ausdrücken!

Es gibt derzeit leider keine hocheffizienten Netzteile im ATX-Format die Kleinstsysteme mit Low-Power CPUs befeuern. Gehe davon aus, dass die Nische zu klein ist und die Kosten zu groß, um sowas rentabel produzieren zu können. Es gibt zum Glück einige gute PicoPSU.

Das mit einem Standard ATX Netzteil die Variabilität enorm steigt, bestreite ich ja nicht. Aber genauso nimmt das Ganze ein anderes Volumen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso nimmt das Ganze ein andere Volumen an.

Ich sehe das eher als Vorteil an: Bessere Kühlung möglich, leisere Kühlung möglich und die Variabilität nimmt auch zu.
Hatte selbst mal einen pico PSU zusammen gebaut. Ist nett, wenn man wirklich auf engstem Raum ein System bauen möchte. Aber für den normalen PC Bauer tut es auch ein ATX System oder ein Mac Mini ;)

Aber wie schon gesagt, der TE wird entscheiden. Genug Input hat er ja jetzt bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh