AMD Athlon 5350,Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, AsRock Q1900-ITX oder ... ?

Ich sehe das eher als Vorteil an: Bessere Kühlung möglich, leisere Kühlung möglich...

Einen SoC mit 15-20 Watt maximal Verbrauch kannst du lautlos und passiv Kühlen. Den Vorteil verstehe ich nicht.

Mal sehen was am Ende für ein Schmuckstück beim TE steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede ja auch nicht vom SOC ;) Die wären mir alle zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grobinger

Endlich mal ein Vergleich!

Wo merkst du, dass es langsam wird?
 
Hängt halt wirklich davon ab was der TE mit dem Sys noch so machen will bzw. ob er es upgraden will usw.
Und weil das Thema aufkam "was ist wenn er damit 4K schauen will etc." ... also wenn das dann tatsächlich von der CPU dekodiert werden muss dann kommt wohl auch ein i3 ins Schwitzen. Videobeschleunigung sollte immer (zumindest zum größten Teil) von der GPU erledigt werden.

So ein mini Case mit Tischnetzteil hat halt auch den Vorteil daß das Netzteil gar keinen Lärm macht. Bzgl. Effizienz verweise ich vielleicht mal auf den Test hier:
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Hier sieht man daß der Athlon 5350 und generell so gut wie alle getesteten Systeme mit einem 75W Tischnetzteil im Leerlauf unter 10W benötigen, und unter Last (Videokonvertierung, Spielen etc.) bleiben auch alle bis auf den i5-4250U unter 30W.
Weiter unten wurde dann mit einem 400W Gold Netzteil getestet. Und da sieht man daß z.B. der Athlon viel mehr verbraucht.
Also klein, leise, Effizient wäre dann das wohl die beste Lösung. Upgradefähig sind die natürlich nur sehr beschränkt.
 
@grobinger

Endlich mal ein Vergleich!

Wo merkst du, dass es langsam wird?

ein browser erzeugt halt im normalfall kaum cpu last, von daher merkt man da einfach keinerlei unterschied. auch bei videowiedergabe nicht, sofern das auf der GPU läuft, aber flash ist ja glücklicherweise so gut wie tot. wenn man paar sachen auf einmal macht geht der j1900 natürlich schon in die knie, aber das muss man halt selber wissen wofür man die kiste braucht. bei mir läuft eigentlich nur ubuntu mit xbmc drauf, und das tadellos.

- - - Updated - - -

Hängt halt wirklich davon ab was der TE mit dem Sys noch so machen will bzw. ob er es upgraden will usw.
Und weil das Thema aufkam "was ist wenn er damit 4K schauen will etc." ... also wenn das dann tatsächlich von der CPU dekodiert werden muss dann kommt wohl auch ein i3 ins Schwitzen. Videobeschleunigung sollte immer (zumindest zum größten Teil) von der GPU erledigt werden.

vor allem: man bräuchte dazu auch erstmal ein mainboard mit den entsprechenden grafikausgängen um 4k in 60hz darstellen zu können. sollte man tatsächlich auf den 4k zug aufspringen (sinnhaftigkeit bei TVs eh fraglich), käme man ohnehin nicht um nen neukauf von zumindest board oder gpu umhin.
 
Einen SoC mit 15-20 Watt maximal Verbrauch kannst du lautlos und passiv Kühlen. Den Vorteil verstehe ich nicht.

Einen i3 kann man bei dem Anwendungsprofil des TEs auch passiv kühlen. Der i3 von Joinski wird auch passiv gekühlt:

CPU#Mainboard#RAM#HDD#Netzteil#Maus, Tastatur, Monitor#Betriebssystem#Messgerät#Idle-Verbrauch#Last-Verbrauch
Intel Core i3-4130#AsRock B85M-ITX#1x4GB DDR3L-1600 Samsung Green Series#Crucial M4 256GB SSD#PicoPSU 90-XLP+Zooty AD1280MB#Logitech G5, Cherry G85-23010DE, iiyama GB2773HS#Windows 7 64bit#KD302#5,9W#50-51W

Knapp 6 Watt Stromverbrauch im Idle. Schon beeindruckend für eine CPU, mit der man wirklich alles machen kann und sich keine Beschränkungen auferlegt. Unter Last geht der Unterschied ja eh gegen Null. Wobei der maximale Stromverbrauch von 50W dürfte beim Anwendungsprofil des TEs ja eher von theoretischer Natur sein.

Die PicoPSU soll laut Joinski im Idle ürbigens nur 3-5 Watt gegenüber einem 300W BeQuiet System Power 7 sparen. Da würde ich den Aufpreis für die Pico lieber in eine vernünftige CPU investieren.

Ich rede ja auch nicht vom SOC ;) Die wären mir alle zu lahm.

+1. Denn man kann auch am falschen Ende sparen.

Aber just my 2 cents. Muss jeder selbst entscheiden. Es gibt sicherlich auch Nutzer, die einen Raspberry Pie als völlig ausreichend erachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i3 kann man bei dem Anwendungsprofil des TEs auch passiv kühlen. Der i3 von Joinski wird auch passiv gekühlt.

Sein System ist Verbrauchswert tot optimiert. Ein AMD Athlon 5350 braucht 6 Watt mit einem Pico ohne den Aufwand zu betreiben.

Der i3 kostet mehr als die gesamte Plattform AM1 oder Q1900. Hat deutlich mehr Power, wenn diese benötigt wird. Die SoC müssen deshalb nicht als Krücken abgestempelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh