AMD Athlon 64 3000+ übertakten

atzeschröder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
6
Hi Leute

Ich hab einen AMD Athlon 64 3000+!!!!

Den würde ich gerne ein wenig übertakten.

Ich habe ein Gigybyte K8NSC Board
Einen Zalman 7700AlCu Lüfter
2x 512Mb Infineon Speicher
Radeon 9600 Pro Graka

Ich hab den HTT auf 228 stehen
Vcore ist 1,4V

Multiplikator ist auf 9x, daran kann ich aber nix verändern.

Was kann ich machen um noch mehr rauszuholen???
Ich bin für alle Tipps dankbar!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Schonmal mit höherer Vcore probiert? Mit wieviel Mhz läuft dein Ramteiler? Mit welchem multi läuft dein HT ?

Was genau ist bei HTT 228 dein problem? Bootet er nicht mehr? nicht Primestable??


mfg
 
Was genau ist ein RAM Teiler???

Vcore steht auf 1,7V, das ist das Maximum bei meinem Board
Gigybyte K8NSC
Multi steht auf 9x, daran kann man auch nix ändern!!!
Das einzige das ich einstellen kann ist der HTT und der steht auf 228, aber sobald ich den höher stelle, zeigt mir prime nach kurzer zeit einen fehler an!!!
Was kann ich noch machen???
 
vcore ist viel zu hoch. würde die erstmal auf max 1.55v stellen.
du solltest den HT-Multi (oder LDT-Multi) auf 3-4 setzen. dieser multipliziert mit dem HTT sollte immer <1000 erreichen. bei 224htt reicht dementsprechend 4er mutli und wenn man über 250 geht sollte er auf 3 stehn.
wo du den in deinem bios findest wirst du selbst rausfinden müssen.

edit:
du hast ein gigabyte, möglicherweise öffnen sich diese optionen wie HT-Multi oder Ramteiler erst durch drücken von STRG+F1 im bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT von atzeschröder

Was genau ist ein RAM Teiler???
Mal einfach ausgedrückt.
Im bios:
"DDR400", "DDR333", "DDR266", "DDR200", > bzw. 200mhz, 166mhz, 133mhz, 100mhz.

Hast du den agp/pci takt 66mhz/33mhz im bios fixiert?

Lass mal memtest oder Prime95 blend durchlaufn, um den RAM als fehlerquelle auszuschließen.
 
Hi
Ich versuche auch gerade mein Glück mit einem Venice 3000+
allerdings mit einem Revision DH-E6 und nicht E3. Der E3 scheint etwas unsensibler zu sein zumindest sind nicht alle 3000+ gleich Übertaktungsfreudig. Zur Zeit sind meine Settings
VCore 1.45
VRam 2.9 <- versuche ich aber noch zu senken
FSB: 250
HT: 4x sind glaube ich 800 MHz
voerst mit 2.250 GHz anscheinend stabiles Ergebnis hier Link

der Ram Takt ist laut nMonitor bei 500 Mhz wobei mir CPU-Z 225 MHz also 450 angibt da ich im Bios etwas runtergedrosselt habe.

System ist ein
DFI Lanparty Ultra SLI-DR
G.E.I.L One TCCD Speicher
und nen AMD Athlon 64 3000+ Venice

Da ich noch ein OC-Nap bin muss ich da wohl noch ne Menge experimentieren aber der SuperPI lief bis Loop 10 durch und Prime zumindest jetzt den ersten Test schonmal stabil hinter sich gelassen hat.

Also vielleicht hilfts Dir ja irgendwie von einem Nap zum anderen ;-)
Mfg Papagei

Also noch ein Zusatz. Obwohl der Speicher mit bis zu 600 Mhz zertifiziert ist musste ich
bei einem FSB den CPU RAM FSB Multiplikator runterdrehen. Ansonsten hing der Rechner beim
booten nach dem Bios Backup.
Bin jetzt bei 2.45 GHz und mal sehen was die Temperatur und die Stress Tests sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT Multi liegt bei 4x

Zum Ram-Teiler kann ich nix genaues finden, allerdings läuft er mit 200 MHZ.
 
@ atzeschröder
welcher fehler kommt den in Prime genau?
der eintrag müsste DRAM timing control heißn.. müsst ich jetzt schaun hab aber keinen bock auf neustart :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Athlon 3000. winni auf 2,56 ghz gequält geht eigentlich ganz gut mit den einstellungen 286 x 3 dann den ram auf 133er weil mein ram mist ist und 166 einstellung er mit nur 234 Mhz laufen aber meiner schon bei 215 ~ dicht macht -.-. Vcore liegt bei mir bei 1,55 V wie auch bei fast allen hier hab ich einfach abkopiert und klappt wunderbar.
Dennoch glaube ich mein Winni will nicht mehr ab 295 ht per glockgen macht der Prozzi dicht und der PC schlatet sich ab -.- .Aberdie knapp 800 Mhz mehr sind schon fett glaub vorerst reicht das ;D


Und zu dir Atze wenn du im Bios nichts ausser deinem Ht geändert hast läuft dein ram mit 228*4/9 also 228 Mhz du wirst das selbe prob wie ich haben das macht dein ram nicht mit.kannst du nicht im bios deinen Ram auf ddr 333 also 166 Mhz oder wen du im HT noch höher gehst auf ddr 266 also 133 Mhz drosseln ?

Die Mhz deines Rams errechnst du so:

MHz des Prozzis / Ramteiler

wobei der Ramteiler bei DDR 333 / 166 Mhz = 11 und DDR 266 / 133 Mhz = 14 ist.


Du Solltest erstmal beim HT von 228 den DDR 333 / 166 Mhz einstellen dann läuft dein Ram mit 185 Mhz und du kannst HT wieder anheben.




MFG Hellsing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh