AMD Athlon 64 3000+ Venice: E3- oder E6-Stepping?!

wysius

Neuling
welches stepping bietet größere oc-reserven? in manchen shops werden nämlich beide steppings einzeln angeboten (mindfactory oder norsk-it z.b.) und dort ist der e3 immer ca. 10€ günstiger als der e6. lohnt es sich also einen e6 zu kaufen oder spielt das eigentlich gar keine rolle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig egal. Oc-mäßig geht bei beiden gleichviel. (zur zeit fast garnichts! :d)

Das E6 is eine bugfixed-version vom E3. Von Problemen mit dem E3 hab ich aber noch nie gehört. Also kannst ruhig billig kaufen.

na gut, dass zzt fast gar nix geht ist sicherlich auch nicht zu verallgemeinern! also ists wirklich 100% wurscht? :d
wo soll ich denn sonst kaufen, um eine 3000+ oc-cpu zu bekommen? wnen ich mir jedoch oc-ranking-listings angucke, sind dort die meisten oberen cpu's venice's nach 0520!

Keinen Plan was du kaufen solltest, aber auf keinen Fall bei norsk-it! Kannst ja mal ein bisschen nach frustrierten Leuten googeln oder die ciao.de-Erfahrungsberichte lesen oder dir die vorvorletzte c't zulegen.

hmm, womit sind die denn bei norsk-it unzufrieden? ich habe schon öfter was von schlechtem support gehört, aber die ware ist doch genauso gut wie sonst auch, oder?

na die werden schon nicht mit dem hammer auf die ware einschlagen bevor sie es versenden.

Aber wenns probleme gibt, dann ist der Service halt mehr schlecht als recht :>
kann man sagen

ich persönlich finde mindfactory sehr gut.
verlangen keine Versandgebühr und nen venice 3000er für 103 € ist doch gut

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kauf ja gleich so ziemlich alles neu (board, cpu, nt, graka, hdd...) und das muss ich eh bei mehreren shops bestellen. darunter fallen, so wies im moment aussieht norsk-it (ist leider der einzige shop, der die ganzen sachen da hat, die ich brauche!), mindfactory und nord-pc.
cpu kann ich also getrost auch bei mindfactory kaufen, solange sie dann verfügbar ist, wenn ich bestelle (wahrscheinlich morgen).

@ HanSolo78
lohnen sich pre-testes cpu's denn wirklich? also ist die chance eine ungetestete gute cpu zu bekommen so klein, dass sich die 50€ mehr für ne pretested lohnen?

und e3 oder e6 nun wirklich total egal?

Ob E3 oder E6 iss beinahe egal halt schauen das du Proz bis 0520Produktionswoche bekommst.Die gehen alle relativ gut was den Takt anbelangt.Und länger als 2 Jahre hat wohl eh niemand nen Proz drin!Eher kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD jetzt auch beim nächst größen Manchester-Modell, dem 4200+, ab heute eine neue Revision mit einer TDP von ebenfalls nur noch 89 Watt ausliefern will, ist zu vermuten, dass diese beiden Einstiegsmodelle über das neue E6-Stepping verfügen, welches gegenüber dem alten E4-Stepping eine bessere Energieeffizienz aufweist.
http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1122912625

Ich würde trotzdem das E6 Stepping vorziehen.

Also ich habe hier ein E6-stepping der Venice 3000+ und die geht bis ~2565 stabil (1 GB Crucial Ballistix Tracer@Neo2 Plat. mit Coolermaster Hyper 6).
Ein E3-Stepping liegt hier noch rum (leider 0529) und wartet auf Test, bin nur grad zu faul, den Rechner wieder auseinander zu nehmen. Aber wahrscheinlich verkaufe ich sie gleich wieder, da mir 9*250/1T=2250 einfach reichen. Imho sind da 200 oder 300 Mhz echt egal, solange der Speicher vernünftig läuft.

also bevor ihr das E6 Stepping komplett runterspielt, es gibt auch sehr gute, die aus der ersten Woche z.b. wo die E6er produziert wurden hier z.b. ein screenshot von einem
0525 APMW

large.jpg

Vindaloo schrieb:
Also ich habe hier ein E6-stepping der Venice 3000+ und die geht bis ~2565 stabil (1 GB Crucial Ballistix Tracer@Neo2 Plat. mit Coolermaster Hyper 6).
Ein E3-Stepping liegt hier noch rum (leider 0529) und wartet auf Test, bin nur grad zu faul, den Rechner wieder auseinander zu nehmen. Aber wahrscheinlich verkaufe ich sie gleich wieder, da mir 9*250/1T=2250 einfach reichen. Imho sind da 200 oder 300 Mhz echt egal, solange der Speicher vernünftig läuft.

Hast du zufällig ein Strommessgerät?

tja, und mit welchem probier ichs jetz? einen von mindfactory? dann den e3 oder den e6? preisunterschied ist nur ca. 7€ bei norsk-it.
oder gleich ein pretested oder noch was anderes? bei den pretested sagt mir nicht zu, dass ich schon oft gehört habe, dass sie nicht halten, was sie versprechen und als ausrede gilt dann die eigene hardware. gleichermaßen habe ich damals mit meinem pretested 1700+ die erfahrung gemacht, dass sie bei mir nicht so schnell lief.

bestellung muss leider heute oder morgen früh raus...!

nur zur info die e6 steppings sollen ab dienstag bei mindfactory erhältlich sein.
Hab mich aber jetzt doch fürs E3 stepping entschieden, billiger und auf die 100 mhz mehr kommt es mir am Ende doch nicht an.

Vindaloo schrieb:
Ja, habe ich zufällig ;)
Was soll ich denn Messen?

Na du hast doch das E3 und E6 Stepping. Laut einigen Aussagen soll ja das E6 Stepping ein verbessertes Strommanagement haben. Du könntest beide mit default settings testen und den Stromverbrauch ablesen. Wäre interessant.

Werde ich machen, wird aber eine Weile dauern, da ich dazu leider das Mainboard ausbauen muß -> komme sonst nicht an den Kühler :kotz:
Aber bevor ich eine von beiden Verkaufe, ist es natürlich sinnig, sie mal zu testen.
Die E6 hatte ich schon mal dran und kam auf ~125w (ohne Monitor) bei 1800Mhz und mit 350w Enermax-Netzteil (2 DVD/2 HDD). Wollte eh mal testen, was das Underclocken so bringt. Bei heutigen Strompreisen ist das ja schon wichtig, zumindest wenn der Rechner annähernd 24/7 läuft. Schätze einfach mal bis zum nächsten WE habe ich konkrete Zahlen.
Gruß

Am besten mit BURNK7 testen. Das beansprucht die CPU am meisten. Sind die 125W im Idle? Das wäre ziemlich viel.

so, meine cpu ist heute schon gekommen! hatte bei mindfactory den e3 bestellt.
hier die daten:
ADA3000DAA4BW
LBBWE 0530EPAW Z730796G50337
woran man erkennt, dass es ein e3 ist, weiß ich nicht. jedenfalls handelt es sich um eine 30er produktionswoche, also weitaus nichts vor/um 20. naja, wie gut er geht werde ich dann sehn, wenn das mainboard und die ganzen restlichen komponenten da sind! bisher sind nur der neue dvdrw und die cpu gekommen, morgen oder übermorgen kommt der neue cpu-wakühler, übermorgen sollten dann noch das mainboard, das neue nt und die graka kommen. die neue sata-hdd kommt hoffentlich auch noch vorm we, ansonsten halt anfang nächster woche und dann gehts los!
komponenten sind wie folgt:
CPU AMD Athlon 64 3000+ Venice
CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron
Mainboard Abit AN8 Ultra nForce 4 Sockel 939
Grafikkarte MSI NX6600GT-TD128E GeForce 6600 GT 128MB GDDR3
Festplatte Western Digital Caviar Special Edition 320GB SATA
DVD-Brenner LiteOn SOHW-1693S schwarz
Netzteil be quiet! Blackline P5 470W ATX 2.0

wysius schrieb:
so, meine cpu ist heute schon gekommen! hatte bei mindfactory den e3 bestellt.
hier die daten:
ADA3000DAA4BW
LBBWE 0530EPAW Z730796G50337
woran man erkennt, dass es ein e3 ist, weiß ich nicht. jedenfalls handelt es sich um eine 30er produktionswoche, also weitaus nichts vor/um 20. naja, wie gut er geht werde ich dann sehn, wenn das mainboard und die ganzen restlichen komponenten da sind! bisher sind nur der neue dvdrw und die cpu gekommen, morgen oder übermorgen kommt der neue cpu-wakühler, übermorgen sollten dann noch das mainboard, das neue nt und die graka kommen. die neue sata-hdd kommt hoffentlich auch noch vorm we, ansonsten halt anfang nächster woche und dann gehts los!
komponenten sind wie folgt:
CPU AMD Athlon 64 3000+ Venice
CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron
Mainboard Abit AN8 Ultra nForce 4 Sockel 939
Grafikkarte MSI NX6600GT-TD128E GeForce 6600 GT 128MB GDDR3
Festplatte Western Digital Caviar Special Edition 320GB SATA
DVD-Brenner LiteOn SOHW-1693S schwarz
Netzteil be quiet! Blackline P5 470W ATX 2.0
Du hast nen E6 bekommen wysius das erkennst du am BW im Header!
Das E3 hat da ein BP stehen! Aber ne niedrige batchnummer hast du schon!

mal schauen meine cpu sollte auch heute kommen
weiß nur nich ob ich mit nem 20 pol netzteil ocen soll?

Fairy Ultra schrieb:
mal schauen meine cpu sollte auch heute kommen
weiß nur nich ob ich mit nem 20 pol netzteil ocen soll?

Wieviel Watt, vievel A auf den Leitungen:motz:

Leistung |+3,3V|+5V|+12V|-5V|-12V
420 Watt|28A |40A |18A |1A | 1A

ist dieses hier:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php

hab eine version davor, wo halt keine SATA Adapter und keine 20-24 pol Adapter dabei sind.
Also eigentlich ist es das gleiche Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so:fresse:

Fairy Ultra schrieb:
Leistung |+3,3V|+5V|+12V|-5V|-12V
420 Watt|28A |40A |18A |1A | 1A

ist dieses hier:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php

hab eine version davor, wo halt keine SATA Adapter und keine 20-24 pol Adapter dabei sind.
Also eigentlich ist es das gleiche Netzteil.

glaube aber nicht das als ich es gekauft hatte ATX 2.03 supported war.
ob da im Netzteil was geändert wurde?ka

ich habe mir ja auch extra ein neues nt geholt, bisher habe ich noch ein Enermax EG465AX-VEG-FMA -ichbinleise- Edition. das hat aber auch nur nen 20pol, deshalb dachte ich mir, hol ich mir auch gleich noch ein neues bei der gelegenheit, dann ist wenigstens gleich alles neu und passt optimal zusammen.

@ Schnurrkater7
ja, die batchnummer ist eigentlich ziemlich niedrig. mal schaun wie er so geht, könnte ja theoretisch ganz gut gehen, wenn man sich die niedrige batch und das neuste stepping (mit angeblich besserem stromhandling) anschaut. aber mal schaun, das werden wir wohl anfang nächster woche sehn.

ot: im moment hab ich auch noch ein anderes ziemlich riesiges projekt, an dem ich jeden tag sitze und bei dem ich auch noch SEHR VIEL vor mir hab! aber schauts euch mal an, vielleicht interessiert hier ja auch wen. ;)
http://anlage-im-ej9.de.vu

wysius schrieb:
ich habe mir ja auch extra ein neues nt geholt, bisher habe ich noch ein Enermax EG465AX-VEG-FMA -ichbinleise- Edition. das hat aber auch nur nen 20pol, deshalb dachte ich mir, hol ich mir auch gleich noch ein neues bei der gelegenheit, dann ist wenigstens gleich alles neu und passt optimal zusammen.

@ Schnurrkater7
ja, die batchnummer ist eigentlich ziemlich niedrig. mal schaun wie er so geht, könnte ja theoretisch ganz gut gehen, wenn man sich die niedrige batch und das neuste stepping (mit angeblich besserem stromhandling) anschaut. aber mal schaun, das werden wir wohl anfang nächster woche sehn.

ot: im moment hab ich auch noch ein anderes ziemlich riesiges projekt, an dem ich jeden tag sitze und bei dem ich auch noch SEHR VIEL vor mir hab! aber schauts euch mal an, vielleicht interessiert hier ja auch wen. ;)
http://anlage-im-ej9.de.vu
Wysius hol dir doch kein neues Netzteil! Hole lieber Netzteiladapter für 3,90 und 3,50Euro Versand kannste dein Board ansteuern und Netzteil behalten! Ich habe auch das gleiche Netzteil und nur 20Pol Stecker drauf! Mit Adapter funzt das wunderbar hat mir 3mhz(10x3Mhz) mehr bei Prime gebracht! Den Adapter bekommste beim Caseking am günstigsten wenn man Versand mit einrechnet!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=2433

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh