AMD Athlon 64 3000+ Venice: E3- oder E6-Stepping?!

@wysius
hab genau die selbe CPU bekommen wie du auch ein E3 bestellt und dann eins mit E6 stepping bekommen.
(naja immerhin 10 euro gespart... lol e6-CPU kosteten 115 €, e3-CPU 103)
Anscheinend wissen die nicht was die Steppings bedeuten.....
Komme leider erst morgen zum einbau würd mich aber interessieren wie weit du kommst.
Erfahrungswerte wirds wohl von denen nicht geben 30. Woche ist ja gerade mal 3 wochen her..

mfg

PS:
Wer auch immer die CPU verpackt hat hat nen schoenen fettigen Fingerabdruck auf dem IHS hinterlassen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loool! :d
tja, gleich konservieren den abdruck und wenn die cpu dann kacke ist, dann scheissste den an! ;)
naja, wie weit meiner gehen wird, kann ich leider erst irgendwann im verlauf der nächsten woche sagen, weil mein board noch nichtmal lieferbar ist und somit auf noch lange nicht kommt! :(
naja, ich berichte weiter...und geh jetzt wieder ans auto, muss ja weitergehn!
...http://anlage-im-ej9.de.vu

so, board ist endlich da und erster oc-versuch erfolgreich beendet!
bin jetzt bis 2700mhz (9x300mhz) gekommen. das ganze bei 1,60v vcore. htt-multi is 4x (htt-takt is also 1200mhz), ddr-teiler is cpu/14. nächster ddr-teiler wäre cpu/11 gewesen und das hat der ram (lange) nicht mitgemacht!

das system is mit diesen einstellungen 1std toast-stable gewesen, für längere/ausführlichere test-orgien hatte ich noch keine zeit.

ich bin aber damit wirklich schon sehr zufrieden! ...ihr hattet mir ja einige zweifel gegeben, dass die cpu wohl net so gut zu ocen sein würde, da sind 2,7ghz aber ein stolzes ergebnis! :d
das ganze läuft idle @ 36-38°C und unter last @ 56-58°C.

cpu-z snapshot:

cpu-z.jpg

über 300mhz ref-takt bootete windows nicht mehr. außerdem war unter 1,6v vcore bei 9x300mhz auch nix los. es sind also wirklich die nötigen spannungen für max. takt, läuft jedoch stabil! wieviel mit mehr vcore noch drin ist, habe ich noch nicht getestet, werde ich aber wohl auch nicht mehr machen. mehr spannung ist sicherlich nich gerade von vorteil!?

aber eigentlich ein ganz gutes ergebnis, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6 Venice 3000+ funktioniert stabil bis ca. 2700Mhz bei ca. 1.61v, mehr Spannung gibt das A8N Premium nicht her.

Da mein Speicher das nicht bei guten Timings mitmacht und ich Cool&Quiet nutzen möchte, läuft der PC aber nur auf ca. 2653Mhz bei 1.55v, ~32-34C Idle mit C&Q = (passiv gekühlt mit Cool Scraper) und ~45C Volllast (aktiv gekühlt mit Cool Scraper und CPU-Lüfter bei ca. 1200 Umdrehungen/min).

Ich habe den Prozessor übrigens bei VV-Computer gekauft, wo er als E3 Stepping (BP) verkauft wird. Laut Everest ist es aber E6, und CPU-Z zeigt das gleiche an, wie bei Wysius.

Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt einer mal die stromaufnahme gemessen?

weil ich hier einen amd 64 3200+ venice habe, der das e3 stepping besitzt und ich jetzt die option habe, den gegen einen amd 64 3200+ venice mit e6 stepping umzutauschen.

oc ist mir egal, nur temperaturunterschiede wären wichtig.

also behalten oder umtauschen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh