AMD Athlon 64 3200+ Venice übertakten

Destroyer

Neuling
Hallo Zusammen.
Ich würde meinen 3200+ Venice gerne übertakten.
Nur habe ich zu wenig Erfahrung darin.
Eigentlich sollte es ganz simpel sein, da ich meinen 3500+ auch schon übertaktet habe.
Könnt ihr mir da ein paar grundlegende Sachen aufschreiben?
Was muss ich tun bzw beachten usw.
Gruss Destroyer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Guide mal angeschaut aber ich kann damit nix anfangen.
Kann mir jemand einfach erklären was ich beachten muss.
Wie soll ich überhaupt anfangen? Schritt für Schritt?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Die Frage mag etwas spät kommen, aber was ist denn bitte mit deinem so simpel übertakteten 3500+ passiert, dass du jetzt nen 3200+ übertakten musst? :hmm:

naja, fragen wir mal so - was ist unklar? :confused:

im prinzip ist es ja ganz einfach, auf die feinheiten kann man ja später eingehen....

-> HTT um ein paar MHz hochdrehen, mit prime95 mal grob 2 stunden antesten.... wenns hinhaut, weitergehen, ansonsten v-core anheben und noch mal primen....

abgesehen von der cpu kann natürlich auch der speicher das hochdrehen des HTT beeinflussen - hier kannst du

a) Speichertimings entschärfen / mehr Spannung geben (2,8-2,9V kannst du immer ohne bedenken geben, nur manche Chips wie bspw. TCCD können 3 Volt und mehr nicht gut riechen....)
b) Speicherteiler für 166 MHz setzen

weiters gilt es zu beachten, dass der HTT-multiplikator so gesetzt wird, dass das produkt mit dem HTT < 1000 bleibt - standardmäßig ist dieser 5x - also 5x200 -> 1000 MHz

drehst du jetzt den HTT auf 220, wäre 5x220 schon 1100 MHz, also auf 4x runterdrehen, dann hast du zwar nur 880 MHz, aber performancetechnisch macht es eigentlich kaum nen unterschied, ob er auf 800 MHz oder sogar übertaktet rennt, abgesehen davon, dass es zu instabilitäten kommen kann....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh