AMD Athlon 64 3200+ Venice

Destroyer

Neuling
Hallo Zusammen.
Habe da eine Frage bezüglich des 3200+ Venice.
Läuft die CPU auf einem Abit AV8?
Habe gehört, dass einige Probleme mit dieser Kombination haben.
Oder ist der Winchester besser als der Venice?
Mit dem Winchester gibts ja keine Probleme mit dem AV8.
Bin für jede Antwort dankbar. MFG Destroyer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Vorteil wenn du auf Venice 3200 umsteigst obwohl du 3500 hast? Mehr Leistung ist doch nicht da oder?

KinG-SeKo schrieb:
Was ist denn der Vorteil wenn du auf Venice 3200 umsteigst obwohl du 3500 hast? Mehr Leistung ist doch nicht da oder?

Mein 3500+ lässt sich übelst schlecht übertakten...ist halt ein NC.
Mit einem 3200+ Venice kann ich sicher mehr rausholen...
Also und wer beantwortet mir jetzt die Frage :bigok:

an dem schlechtem übertakten wird wohl auch das av8 schuld sein ...

Mein NC kannste auch in die Tonne kloppen :lol:

Aber wenn der Venice gut geht, warum denn net? :fresse:

Wenn du dir einen 3200er holen möchtest schau aber das du einen aus etwas älteren Kalenderwochen erwischst z.B. KW 17 !

Bedenke das du vorher ein BIOS-Update machen musst...

Habe im Moment das 2.1 drauf, werde aber demnächst auf 2.2 updaten.
Noch ne Frage: Wenn man ein CMOS-Clear macht, bleibt dann die neuste BIOS Version erhalten oder nicht?

Beim CMOS-Clear werden nur die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, die BIOS-Version bleibt dieselbe.

Destroyer schrieb:
Habe im Moment das 2.1 drauf, werde aber demnächst auf 2.2 updaten.
Noch ne Frage: Wenn man ein CMOS-Clear macht, bleibt dann die neuste BIOS Version erhalten oder nicht?

Ja klar bleibt das bios erhalten. Nur das CMOS wird gelöscht und dann beim Neustart wieder gefüllt.

Habe meinen 3500+ NC auch gerade gegen einen guten 3000+ Venice getauscht. Ich drück Dir die Daumen :bigok:

jpr schrieb:
Habe meinen 3500+ NC auch gerade gegen einen guten 3000+ Venice getauscht. Ich drück Dir die Daumen :bigok:

Recht so...den 3500+ NC kann man also echt mal in die Tonne kloppen...
Welche CPU's gehen eigentlich besser, der 3000+ oder der 3200+.
Habe gehört, dass die 3000er noch besser zum OC gehen.

Destroyer schrieb:
Recht so...den 3500+ NC kann man also echt mal in die Tonne kloppen...
Welche CPU's gehen eigentlich besser, der 3000+ oder der 3200+.
Habe gehört, dass die 3000er noch besser zum OC gehen.

Das kann man nicht pauschal sagen. Eventuell hilft Dir aber der Venice OC Thread. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest schau Dich am Besten im Marktplatz um oder such einen pretestet shop ala www.trend4pc.de

Gruß,

jpr

Ich werde wohl eher Probleme mit dem Ram bekommen.
4x512MB Ram da werde ich wohl Abstriche machen müssen...

Also wenn Du mehr RAM installieren möchtest, empfiehlt sich natürlich der "Venice", da er einen besseren Speicherkontroller hat, habe ich auf meinem AV8 selber getestet!

Also lass lieber das Bios 2.1 drauf, denn das 2.2er finde ich genau wie das 2.0er Asche!

Und ab dem 2.0er unterstützt das AV8 die "Venice + San Diago" CPU´s!

Ich selber habe einen 3200+ "Winni" auf dem AV8 mit 250Mhz u. 2.1er Bios am Laufen und bin super zufrieden, auch mit 4x512MB MDT "DS"!

Der Sisko

Achso also funktioniert das bei dir mit 4x512MB?
Die MDT sind ja auch Double Sided, richtig?
Weil ich habe bedenken...meine 4 512MB Kingston HyperX Module sind auch Double Sided.
Vielleicht läuft die CPU dann nur noch auf 333. (?)

Nein, wie gesagt, hat der "Venice" einen besseren RAM-Controller, soll also besser mit 4xDoubleside zurecht kommen, aber mein "Winni" macht das halt auch!

Na ja, den RAM sollte man schon auf 333MHz stellen, den HTT auf 250MHz und den LDT auf x4, denn 250x4 wieder =1000Mhz Hypertransport, damit ist man wieder in der Spezifikation der CPU und der RAM wird dann als 333er auch mit 208MHz angefahren, also wieder PC3200 Geschwindigkeit! ;)

Der Sisko

Wenn ich die CPU habe kannst du mir das dann nochmal erklären :haha:
Im Moment blick ich da gar nicht durch :fresse:

Sisko38 schrieb:
Alles klar...! ;)

Der Sisko

Danke, sehr nett. Melde mich dann wieder ;) :)
Um nochmal auf deine Beschreibung zurück zu kommen.
Wie muss man das machen wenn ich overclocken will?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Mein NC 3500+ macht bei 2380 Mhz dicht (Kühler: Zalman CNPS 7000 B-CU, Board: Gigabyte: K8NSNXP-939, Ram: Corsair 3200 XL CL: 2-2-2-5)

Es nix über 2380 Mhz selbst wenn der Ram auf 3-4-4-8 läuft!

Und der Newcastle wird @default bei last 63°C warm!

Also kann der venice sich schon echt sehen lassen :fresse:

denni schrieb:
Nur mal so nebenbei: Mein NC 3500+ macht bei 2380 Mhz dicht (Kühler: Zalman CNPS 7000 B-CU, Board: Gigabyte: K8NSNXP-939, Ram: Corsair 3200 XL CL: 2-2-2-5)

Es nix über 2380 Mhz selbst wenn der Ram auf 3-4-4-8 läuft!

Und der Newcastle wird @default bei last 63°C warm!

Also kann der venice sich schon echt sehen lassen :fresse:

Jo der Newcastle ist echt schrottreif...
Meiner geht nur bis 2360MHz und dannach kann ich machen was ich will...
Mehr macht der einfach nicht mit...also am 3200+ werde ich sicher mehr Freude haben...

Vorallem ist der NC sehr heiß :fresse:
Der ist schon heiß wie der Presskopp :heuldoch:

Sisko38 schrieb:
Nein, wie gesagt, hat der "Venice" einen besseren RAM-Controller, soll also besser mit 4xDoubleside zurecht kommen, aber mein "Winni" macht das halt auch!

Na ja, den RAM sollte man schon auf 333MHz stellen, den HTT auf 250MHz und den LDT auf x4, denn 250x4 wieder =1000Mhz Hypertransport, damit ist man wieder in der Spezifikation der CPU und der RAM wird dann als 333er auch mit 208MHz angefahren, also wieder PC3200 Geschwindigkeit! ;)

Der Sisko

Was ist der LDT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh