AMD Athlon 64 3200+ Winchester übertakten?

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute

Wollte mal fragen wie gut man den AMD Athlon 64 3200+ winnie übertakten kann?!?!

Hat vlt. schon jmd. erfahrung mit dem gemacht?

Schonmal danke
-Cyber-

PS: gibts dafür auch software oder geht das nur im Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberbroker schrieb:
Hi Leute

Wollte mal fragen wie gut man den AMD Athlon 64 3200+ winnie übertakten kann?!?!

Hat vlt. schon jmd. erfahrung mit dem gemacht?

Schonmal danke
-Cyber-

PS: gibts dafür auch software oder geht das nur im Bios?

Ja ich glaube es haben schon viele die Erfahrung gemacht ^^ Benutz doch mal die Suchfunktion. Findest bestimmt was interessantes ;)

ja hab ich schon gesucht, aber das was ich gefunden hab is am nem Problem vom Mainboard gescheitert...

Achja:
MAinboard: DFI LanParty nf4 Ultra-D
Speicher: Dual DDR Ram (2*512)

*push*

niemand?

Habs jetzt mal selbst versucht, komm aber mit der FSB net weiter als bis 206
was mach ich falsch?

Cyberbroker schrieb:
ja hab ich schon gesucht, aber das was ich gefunden hab is am nem Problem vom Mainboard gescheitert...

Achja:
MAinboard: DFI LanParty nf4 Ultra-D
Speicher: Dual DDR Ram (2*512)
Was fürn Problem denn?

Hier haben schon viele den Winchester übertaktet.

Hast du mal den HT Multi auf 4 oder 3 gestellt?

Wenn der Ram nicht so gut ist, mal die Timings entschärfen, ggf. Ramteiler setzen.
Wenn es dann nicht weiter geht mal ganz leicht die V-Core erhöhen.

Kannst ja mal in diesem THread gucken.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82836

Zuletzt bearbeitet:
... oder diesen sehr umfangreichen aber aufklärenden hier :rolleyes:

zum thema A64-overclocking wurde wohl schon alles gesagt (auch hier), man muss sich nur die mühe machen und ein wenig suchen, es gibt ja wirklich mehr als genug threads zu dem thema

DoNuT schrieb:
zum thema A64-overclocking wurde wohl schon alles gesagt (auch hier), man muss sich nur die mühe machen und ein wenig suchen, es gibt ja wirklich mehr als genug threads zu dem thema
er hat ja gesagt dass er schon gesucht hat, aber ein Prob mit dem Board hat (angeblich :hmm: ). Nur so als kleine Verteidigung. :cool:

nein nicht ich hab das problem :d

ich hab gesucht und ein thread gefunden in dem einer versucht hat seinen 3200 winie zu übertakten, der (also NICHT ich) dann aber an einem prob an seinem mobo gescheitetrt ist

was zum teufel is HTT und durch was teilt der da was um was zu erhalten?

Sorry ich versteh in dem Guide
gar nix mehr :( :'(
Ich glaub ich hab da wohl einiges verpasst

HTT ist sowas wie der FSB bei "älteren" systemen... genau genommen die datenverbindung zwischen CPU und dem Chipsatz des mainboards....

und das mit dem teilern werden wohl die speicherteiler sein - mit denen kann man eben den speichertakt einstellen, wie man ihn braucht... wenn man ne niedrige getaktete cp u übertaktet, muss man den HTT erhöhen, da bei nem A64 3000/3200 schnell mal HTT-taktraten um die 250 MHz und höher rauskommen können, muss man da nen höheren speicherteiler setzen, damit der speicher eben nicht mehr synchron zum HTT rennt, sondern niedriger getaktet ist...

beispiel:

A64 3200+ mit 2 GHz default-takt.... also 200 MHz HTT multipliziert mit nem 10-fachen multiplikator... die rams laufen auch auf 200 MHz

drehst du den HTT auf 270 steigt der CPU-Takt auf 2700 MHz, der ram bleibt synchron zum HTT auf 270 (für die meisten speicherriegel schlicht unerreichbar)...

nun zum speicherteiler.... das ist einfach ne ganze zahl, durch die der CPU-takt dividiert wird, um einen gewissen speichertakt zur erreichen

bei 200 MHz ramtakt bei 200 MHz HTT ist es logischerweise /10 (2000/10 -> 200)... will man nur 166 MHz, hat man /12 (2000/12 -> 166)....

dreht man nun wieder den HTT auf 270, hat die cpu wie gehabt 2700 MHz, der speicher nur mehr 2700/12 -> 225 MHz.... so kannst du verhindern, dass speicherriegel beim übertakten den hahn zudrehen, obwohl bei der cpu evtl. noch mehr geht... :)

ich hoffe, das hilft dir weiter....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh