AMD Athlon 64 Problem

Mastermind

Neuling
Hi

hab mir gestern ein anderes Mobo gekauft. Beim Umbau hatte ich massive Probleme den Kühler abzunehmen. Das mit der Mechanik war nicht das Problem, sondern dass der Kühler sich an die CPU gesaugt hatte. Das sass bombenfest.
Ich zog an dem Kühler und plötzlich machte es "Plopp" und der Kühler war ab. Allerdings klebte die CPU an der Unterseite des Kühlers :eek:
Die CPU sah noch aus wie neu. Alle Pins waren gerade und die CPU läuft bis jetzt einwandfrei. Aber ich habe Bedenken, dass die CPU doch nen Knacks weghaben könnte.
Hatte einer von euch auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö also sowas ähnliches hab ich net gemacht, aber wenn du das testen willst, nutzt doch einfach mal programme wie sandra oder so zum testen der cpu. btw willkommen im forum!

Danke...
Tests wie Sandra und andere, laufen wie gewohnt.

Jo, durch die grosse Heatspreader Fläche pappt das manchmal net schlecht.

Ein kleiner Trick wie man das in Zukunft vermeiden kann: Ins BIOS Health Menü booten, dann den Stecker vom CPU-Lüfter abziehen und die CPU-Temperatur beobachten. Wenn das Ding so um die 50 Grad hat den Rechner ausschalten und Kühler abnehmen.

Durch die höhere Temperatur ist die Paste dünnflüssiger und klebt nicht so.

Daran hatte ich mittlerweile auch gedacht. Aber ich war mir nicht so sicher ob das klappt.
Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist mir mit Boxed Kühler passiert....
Ich musste auch die CPU aus dem Sockel reissen...

Zum glück ist auch bei mir nichts passiert und die CPU funzt weiterhin ohne probleme.

Unwahrscheinlich, dass die CPU dabei Schaden genommen hat. Evtl. hat aber der Sockel 'nen Knacks weg => Instabilität des Systems.

Kabelsalat schrieb:
Unwahrscheinlich, dass die CPU dabei Schaden genommen hat. Evtl. hat aber der Sockel 'nen Knacks weg => Instabilität des Systems.

Ja schon,, nur bei so einer aktion kann man leicht die pins verbiegen,,, und das wäre ein problem.

Bei Sockel A Cpu´s war es kein problem die pins wieder gerade zu biegen,,,bei S939 wäre das bischen schwerer...

ist uns auch recht häufig in der Firma passiert -> P4 mit boxed und dummes Wärmeleitpad. Das pappt wie S..

Aber bisher ist noch keine CPU davon gestorben, ist halt wichtig, die Cpu möglichst gerade aus dem Sockel zu rupfen. Der Sockel selbst sollte das abkönnen.

Moin Mastermind.
Wenn dein System wieder normal läuft ,dann würd ich sagen datt nichts kaputt gegangen
ist.(GLÜCK GEHABT)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh