AMD Athlon 64 X2 3600+ Cool n Quite

tranceuser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
45
Hallo

habe ein kleines Problem und suche nun bei euch nach einer Lösung.

Also:

Ich habe vor einigen Tagen den AMD Athlon 64 X2 3600+ von meinem Vater bekommen. Nun läuft er bei mir auf 2490MHz.
Ich habe also als nächstes Versucht, Cool n Quite zum laufen zu bringen, damit der CPU im 2D Modus (also in Windows) nicht so sehr belastet wird.

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Auf dem Vista-System von meinem Vater war das kein Problem.

Mein System:

Windows XP Prof. SP2 mit Update-Pack bis 2.24
Motherboard: Gigabyte M55S-S3 (rev. 2.0) (neuestes BIOS)
hab bei AMD auch ein paar neue Treiber gesucht und gefunden aber hat auch nichts gebracht.

Vllt habt ihr ja noch eine Idee wie es vllt funktionieren könnte.

Es könnte auch sein das CPU-Z einfach Cool n Quite nicht anzeigen will, obwohl der CPU auf "Low-Betrieb" läuft.
CPU-Z hat under Vista den "Abfall" des Multiplikators angezeigt.

Eigenschaften->Bildschriomschoner->Energieverwaltung->Minimaler Energieverbrauch ist natürlich auch aktiviert.


Naja vllt könnt ihr mir ja helfen

mfg
tranceuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast deinen X2 3600+ auf 2400MHZ getaktet. Wenn du dabei die Vcore nicht auf Auto lässt, funktioniert auch C&Q nicht.
Im Bios muss auch C&Q aktiviert sein und unter Windows - Systemsteuerung - Energie Optionen - auf minimalen Energieverbrauch stellen. Natürlich müssen unter WXP der AMD C&Q Treiber installiert sein. Unter Vista ist dieser Treiber schon integriert.
 
natürlich ist c&q im bios aktiviert.

ah das mit dem Vcore wusste ich nicht.

ja auf 2490MHz läuft der nur mit 1.325V (standard 1.300V)

werde ich nun ausprobieren....

danke schonmal



, wobei da fällt mir ein...c&q hat auch vor dem übertackten nicht funktioniert.finde ich gerade sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt C&Q nicht bei Last automatisch auf die standard vcore also 1.3V? Dann laeuft seine CPU ja eh nicht, da er 1.325 V braucht...

mfg TommyB2910
 
Nicht jedes Board braucht die Einstellung "auto" (Vcore), um C&Q zu realisieren.
Dazu müßte C&Q erst mal laufen, wenn man das raus finden will...
 
Ist das auf meinen post bezogen? Ich meine dass C&Q automatisch standard vcore stellt egal was im BIOS eingestellt ist...zumindest isses bei mir (allerdings S. 939) so...

Wenn das bei ihm so ist kann er C&Q eh vergessen da ihm 1.3V nicht reichen...auser er geht etwas mit dem Takt runter! Alternativ kannste auch RMClock versuchen...

mfg TommyB2910
 
muss man unter vista auch die energieoption verändern für c&c?

grüße
 
Ist das auf meinen post bezogen? Ich meine dass C&Q automatisch standard vcore stellt egal was im BIOS eingestellt ist...zumindest isses bei mir (allerdings S. 939) so...
Ja, war auf deinen Post bezogen...
Hab auch noch So. 939 und kann an der Vcore rum stellen.
Wie gesagt, das hängt vom Board/Bios ab.

Wenn das bei ihm so ist kann er C&Q eh vergessen da ihm 1.3V nicht reichen...auser er geht etwas mit dem Takt runter! Alternativ kannste auch RMClock versuchen...

mfg TommyB2910
Eben... drum sollte er erst mal C&Q zum laufen bringen.
Hab auch bei meinem AM-M2 die Vcore auf "manuell" gestellt und C&Q ging nicht mehr^^
 
Mit OC und erhöhter Vcore sollte C&C in der Regel nicht funktionieren, ganz einfach.
 
oh doch.
Wie oben schon beschrieben, muß die Vcore über %-Einstellungen erhöht werden (unterstützen allerdings nicht alle Boards).
Manche User nutzen auch RMClock. Steht oben auch schon.
 
oh doch.
Wie oben schon beschrieben, muß die Vcore über %-Einstellungen erhöht werden (unterstützen allerdings nicht alle Boards).
Manche User nutzen auch RMClock. Steht oben auch schon.

Wir reden hier aber nicht von RMClock oder sonstigen Tools. C&C geht nur wenn im BIOS alles auf default bezüglich der CPU ist und C&C aktiviert ist. Hast du auch die aktuellen Prozessortreiber mal installiert?
 
das mit RMClock ist die Alternative, falls sich im bios die %-Einstellungen nicht einstellen lassen.

UND: ES IST MÖGLICH, c+q mit erhöhter Vcore zu betreiben! ;)
 
man man man...

sehr viele antworteten, damit habe ich nicht gerechnet.

Also:

ich habe c&q sowohl OC als auch Standard betrieben.wie gesagt wenn er auf allen standard einstellungen läuft passiert genau so wenig wie wenn ich overclocke.

zudem hat das keinen unterschied gemacht ob ich Vcore angehoben habe oder nicht. Im moment ist Vcore eh wieder auf standard einstellungen und bin deswegen ein wenig mit dem takt runter gegangen.
 
Es geht bei vielen Boards aber mit veränderten Einstellungen nicht mehr.
 

mache ich (und viele andere user auch) schon ewig so.
Es gibt im Bios mehrere Einstellungen bezüglich vcore.
Die Startup= sagt ja alles
dann die vcore= die muß auf "auto" stehen
und die %-Einst.= da kann man z.B. 104% eingeben

....und schon geht c+q...wenn*s geht.

Sind die obigen Einstellungen alle richtig, ist es ein Windoof-Problem.

Amd-dual-core-Treiber und Amd-dual-core-optimizer installieren.
Zusätzlich wären noch alle Win-patches von Vorteil.
Und: wie schon paar mal gepostet: Energie-optionen: Tragbar/Laptop:wink:

Edit: geht auf meinen DFI und auf n paar Asus-Boards hab ich das auch schon so gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm gerade ist mein rechner eingefroren.

hmmmm..ob das damit zutun hat, dass ich gerade auf laptop/tragbar umgestellt habe?!?

wobei auf dem vista-system funktioniert c&q auch, wenn der CPu übertacktet ist.
 
man man man...

sehr viele antworteten, damit habe ich nicht gerechnet.

Also:

ich habe c&q sowohl OC als auch Standard betrieben.wie gesagt wenn er auf allen standard einstellungen läuft passiert genau so wenig wie wenn ich overclocke.

zudem hat das keinen unterschied gemacht ob ich Vcore angehoben habe oder nicht. Im moment ist Vcore eh wieder auf standard einstellungen und bin deswegen ein wenig mit dem takt runter gegangen.


Hast du auch diese Einstellung gemacht?
Windows - Systemsteuerung - Energie Optionen - auf minimalen Energieverbrauch stellen.

OC mit Standard Vcore ist kein Problem für C&Q (eigene Erfahrungen mit einem Asus M2N-E)
Wenn man die Vcore verändert, dann funktioniert C&Q nimmer. (Eigene Erfahrung mit Asus M2N32 und Asus M2N-E)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal alles versuche, habe ich nach meinem wissen schon...aber naja vllt habe ich jetzt mal glück



ich sag dann mal bis gleich

ja mit minimaler enrgie verbrauch..und gerade eben auch mit tragbar/laptop

im mom isst vcore standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst vcore von "standard" auch auf "auto" ändern?
Wenn ja, mach mal noch das.
 
ich mache eben mal ein screenshot

hier die bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal wo anders hochgeladen






da geht nur die voltzahl sehr weit runter...kann ja auch nich n foto machen
Hinzugefügter Post:
OK Jungs. hab es hinbekommen.

habe gerade noch einen AMD treiber gefunden und installiert ( version 1.3.2.6)
und nun ist der multiplikator von 9,5 auf 5,0 und Vcore von 1.300 auf 1.100 runter gegangen.

also lag es am AMD treiben.

unter einstellungen ahb ich minimaler verbrauch.

werde nun mal cpu mal mit 1.325v laufen lassen. mal schaun ob c&q trotzdem nboch funktioniert.bis gleich

und danke
Hinzugefügter Post:
also..da bin ich wieder.....

Vcore ist nun auf 1.325V (standard 1.300) und c&q funnktioniert trotzdem
geht runter auf 1.1V und multi auch auf 5.0 (von 9,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal mit CoreTemp anzeigen ob du mit OC und Q&C unter Last (z.B kurz mal Prime95 anmachen) wirklich 1.325V hast. Kann dir passieren, das C&Q einfach deine BIOS Einstellung (1.325V) ignoriert und auf standard setzt dann wird evtl dein sys instabil.
Da du ja keine % Erhöhung vom Board her hast wie z.B Roland erklärt hat.

mfg TommyB2910
 
wenn ich bei den einstellungen bleibe nur 1.300volt habe schmiert der ab.

habe aber sisoft sandra, 3dmark06, lost planet und rome total war gespielt und bis jetzt nix passiert.also alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh