AMD Athlon 64 xxxx Mobile auf normalen Board?

middy

Semiprofi
Hallo,

kann ich eine So754 Mobile CPU (Turion oder Athlon 64 Mobile) auf ein normales Desktop Board setzten?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber oft fehlt ein passendes bios

weis denn keiner ob und wenn ja auf welchen sockel 754 mainboards ein mobile a64 passt und läuft?

No chance !! Ne, der wird nicht unterstützt. Ich hab mir die Prozzis auch mal überlegt aber die sind irgendwie viel zu teuer und werden von so gut wie keinem Mobo unterstützt.

..beim, Kollege läuft auch ein Turion ML32 in einem Shuttle S754 Barebone. :)

sn85g4v3_cpuz_cpu_02.png

cu
BUG

gehen die wenigstens gut zu takten ?

bzw. verbrauchen die weniger strom ??

ansonsten wäre es ja ne richtig shice investition, haben ja auch kein dualchannel

dat isn turion, der verbraucht weniger strom und 2,5 ghz is sicher noch net des ende der fahnenstange mit gscheiter kühlung (in nem barebone ist 2,5ghz aber scho echt nice)

du solltest auch bedenken, dass der turion flacher ist als der athlon 64 weil der heatspreader fehlt. insbesondere bei boards, die das retentionsmodul nutzen kann es probleme geben. also dann besser einen kühler kaufen, der direkt auf das board geschraubt wird. anderenfalls brauchst du etwas um den höhenunterschied auszugleichen. z.b. gibt es von MSI heatspreader zum nachrüsten (ich hab nur gerade den namen vergessen )

King Bill schrieb:
gehen die wenigstens gut zu takten ?

bzw. verbrauchen die weniger strom ??

ansonsten wäre es ja ne richtig shice investition, haben ja auch kein dualchannel
..naja der Turion bei uns lässt sich ganz gut takten, höher geht aber nicht, da das MoBo bzw. BareBone nicht mehr zulässt (max RefTakt -> 280 MHz) bzw. limitiert. Stromverbrauch ist ggü dem alten 3200+ NewCastle deutlich gesunken, bleibt auch recht kühl der kleine und die Lüfter müssen nicht mehr hochdrehen. Der alte 3200+ NewCastle ging z.B. kaum oder nur wenig zu übertakten (im BareBone). :)

DualChannel bringt beim K8 auch nich soviel, vieleicht 10% eher weniger bei immerhin verdoppelter Bandbreite. Daher haben die S754 K8 CPUs auch ein anderen Rating bzgl der Taktrate.

cu
BUG

vectrafan schrieb:
weis denn keiner ob und wenn ja auf welchen sockel 754 mainboards ein mobile a64 passt und läuft?
Beim Turion einfach darauf achten ob das Board die neuen Sempron 64 (Palermo, E6-Stepping) unterstützt. Wenn das der Fall ist, stehen die Chacen gut, dass auch der Turion 64 damit funzt.

Bei den "normalen" Mobiles gibts 3 verschiedene Kategorien:
- DTR: die haben ne minimal geringere Leistungsaufnahme als die Desktoppendants (82/89Watt) und halten höhere Temps aus
- Mainstream: nochmals geringere Leistungsaufnahme (62Watt) und zudem noch einen niedrigeren Vcore (1,4V)
- Low Voltage: nur 35Watt Leistungsaufnahme und Vcore von 1,2V (sind dem Turion am ähnlichsten)

Zumindest die beiden ersteren sollten relativ problemlos auf normalen Desktop-Boards laufen, da sie nahezu identisch mit der Desktop-Version des A64 sind und sich nur durch geringere Leistungsaufnahme und ein etwas anders programmiertes Cool'n'Quiet von ihr unterscheiden.

MfG
.carst3n

PS: Werde in den nächsten Tagen nen Athlon Mobile 64 bekommen...von daher bin ich atm ganz gut informiert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh