AMD Athlon FX60 oder lieber Opteron 185

Baileys.on.ice

Neuling
Hallo

Ich brauche mal hilfe von Spezialisten. :hail:

Bin warscheinlich einer der wenigen die Ihren PC aufrüsten wollen, der noch einen AGP Steckplatz auf dem Motherbord hat.

Ihr zuerstmal ein paar Hardwaredaten:

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/14/05)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB) AGP
Monitor Maxdata Belinea 10 60 80 [19" CRT] (00118)

Da ich mir vor einem halben Jahr erst die neue Grafikkarte gekauft habe, möchte ich mir nicht ein ganz neues System zusammenstellen sondern nur den CPU tauschen.

Da gibt es jetzt zwei die in Frage kommen würden.
Meine Frage nun : Wo liegt zwischen den Athlon FX-60 und den Opteron 185 der unterschied ?? Welcher davon ist schneller ??
Weiß wohl schon, daß der Opteron 185 ein Server CPU ist aber beide haben die gleichen Werte.

Lg
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der FX hat nur einen freien multi ;)

jop, aber da er wahrscheinlich net ocen will, sind sie auf standard gleich schnell

Versuch doch deine Sachen zu verkaufen. Da hat flintzen 123 schon recht. Fährst besser, hast unterm Strich mehr fürs Geld.

Gruß

Besser kommst auf jeden Fall mit Verkauf, bei den Preisen für DDR2 allemal (2GB DDR 800 für 66€ !!). Aber wenn du den alten Kram behalten willst, dann maximal in einen Opteren 170 investieren (149€). Den kannst eigentlich fast immer auf 2600MHz takten und steht somit dem FX60 oder dem Opteron 185 nichts nach.
Bei deinem System ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor, mit 1280x1024 und AA/AF wirds nichts mehr bei aktuellen Titeln!

Zu deiner Frage: Der FX 60 ist eigentlich neu nicht mehr erhältich, eventuell nur noch über Import. Der Opteren 185 kostest 300€ neu, wenn du fürs selbe Geld den FX60 bekommst, dann nimm den. Die FX -Modelle wirst auch in einem Jahr noch für gutes Geld wieder verkaufen können.

EDIT:Ok, sehe grade, da hast den VIA Chip, da wirds wohl nix mit übertakten

Zuletzt bearbeitet:
naja, der via-chip lässt sich auf ca. 285MHz übertakten, jedoch nur mit speicherteiler @DDR333 (1:1 packt er nicht)

Besser kommst auf jeden Fall mit Verkauf, bei den Preisen für DDR2 allemal (2GB DDR 800 für 66€ !!). Aber wenn du den alten Kram behalten willst, dann maximal in einen Opteren 170 investieren (149€). Den kannst eigentlich fast immer auf 2600MHz takten und steht somit dem FX60 oder dem Opteron 185 nichts nach.
Bei deinem System ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor, mit 1280x1024 und AA/AF wirds nichts mehr bei aktuellen Titeln!

Zu deiner Frage: Der FX 60 ist eigentlich neu nicht mehr erhältich, eventuell nur noch über Import. Der Opteren 185 kostest 300€ neu, wenn du fürs selbe Geld den FX60 bekommst, dann nimm den. Die FX -Modelle wirst auch in einem Jahr noch für gutes Geld wieder verkaufen können.

EDIT:Ok, sehe grade, da hast den VIA Chip, da wirds wohl nix mit übertakten

ich hab vor 2 tagen einen FX-60 verkauft für knapp 210€ :(

Da nicht mal der K8T890 (in der älteren Revision) mit Dual-Cores kompatibel ist (sogar lt. VIA), würde es mich schon arg wundern wenn man einen Dual-Core auf dem K8T800 zum laufen bringen würde. Zumal gerade die FX- und Opteron-Modelle bei einigen (günstigen) Boards trotz X2-Unterstützung nicht erkannt werden.

Edit:
Der K8T800 Pro ist scheinbar doch Dual-Core tauglich, ob er allerdings Opterons und FX-Modelle schluckt ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
laut asus solte es aber ohne probleme gehn

Da nicht mal der K8T890 (in der älteren Revision) mit Dual-Cores kompatibel ist (sogar lt. VIA), würde es mich schon arg wundern wenn man einen Dual-Core auf dem K8T800 zum laufen bringen würde. Zumal gerade die FX- und Opteron-Modelle bei einigen (günstigen) Boards trotz X2-Unterstützung nicht erkannt werden.

Edit:
Der K8T800 Pro ist scheinbar doch Dual-Core tauglich, ob er allerdings Opterons und FX-Modelle schluckt ist ne andere Frage.

der VIA K8T800Pro FRISST SIE ALLE!! :banana:
Hinzugefügter Post:
aja, und ich empfehle dir den Opti 170, der ist zwar immer noch zu teuer, aber nicht so schlimm wie die modelle, welche du anpeilst.
mit ein wenig glück geht er auch an deine mainboardgrenze von ~280 und damit kannst doch ganz zufrieden sein....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor 2 tagen einen FX-60 verkauft für knapp 210€

Geköpft und ohne Rechnung.....

der via-chip lässt sich auf ca. 285MHz übertakten, jedoch nur mit speicherteiler @DDR333 (1:1 packt er nicht)

Na wenns so ist, dann nimm den 170er und takte den. Ein FSB von 260MHz reicht ja schon, um auf FX60 zu kommen, ich würde es trotzdem vorher mal austesten, obs das Board macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags kurz und knapp:
für 939 nen X2 3800 oder gar nichts mehr! Alles andere ist einfach viel zu teuer wenn man die Preise der aktuellen Sockel in die Überlegung einbezieht.

Ich halte eigentlich grundsätzlich nichts davon, Prozessoren für gestorbene Sockel aufzurüsten. Leider ist diese Aufrüstmentalität weit verbreitet weil der Irrglaube herrscht damit spart man Geld...
Aber mit diesen beiden CPUs ganz sicher nicht!

also ich denke auc dass die 939 sockel prozzi hoffnungslos übertuert sind. ein fx 60 kostet bei ebay ca. 250- 300€ gebraucht!

der beste X2 den du aufs 939 machen kannst ist der x2 4800er. nun schau dir die unterschiede zwischen AM2 sockel und 939 an:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-AM2...yZ129313QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-X2-...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also der 939 prozzi ist recht teuer. ich aheb bei ebay welche für 250€ wegeghen sehen- ist immer noch dopel so teuer wie für AM2 sockel. ich finde leidewr keinen vergelcih zwischen den fx 60. aber acuh ich werde ienes tages vor der wahl stehen mir einen FX 60 zu holen. ich hoffe den gibts auch mal so für ca. 100€. mein 4000er hat ja auch mal paar hundert euro neu gekostet. also ich warte bis die biliger werden und ich hab noch für meinen 4000er 1, 5 jahre garantie.
Hinzugefügter Post:
ach ja und heute kostet der 4000er 60€, obwohl ich vor einem halben jahr 80€ bezahlt habe.

http://cgi.ebay.de/4000-San-Diego-A...yZ136483QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich warte bis die FX 60 billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX60 werden nicht so schnell billiger - neben der Leistung sinds halt auch Prestige CPUs... Versuchs doch mit Opterons - einen 170er zB...

Der Vorteil der FX CPUs ist natürlich der Freie Multi, auch wenn das Board zum OC'en nix taugt, ne Multierhöhung kann den FX trotzdem auf +3GHz bringen (wenns der richtige ist und die richtige Kühlung vorhanden ist)
Gerade bei den kleinen Opterons brauch man gute Boards, welche hohe HT Takte schaffen, sonst wird das nix.

Wenn du überhaupt nicht OC'en willst, dann verkaufe den Krempel und hol dir ein AM2 oder S775 System, damit bekommst du fürs gleiche Geld mehr Leistung.

verkauf das zeug! fuer 300,- euro (185 / FX60) bekommst du schon ein ordentliches board + cpu + speicher. vom erloes kaufst du dir eine graka... fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh