AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt

naja, nach "oben" hin ist kein Platz, MB-Rand=Ende, der rest halt abhängig vom Board, aber das sollte ja dann passen bei dem Asrock, Speicher sind auch niedrig (Mushkin Silverline)

Naja, zum Thema Temps schrieb ich ja oben, das kein Monitoring-Prog die Temps auslesen konnte...kanns mir nicht erklären..
nach 15Min Prime lief alles noch super, aber das Kopieren verlangsamte sich, also hab ichs dann abgebrochen, da ich gleich nu auch pennen geh...der CPU-Kühler(Box) war schon recht warm..ist ja denke ich auch nur fürn Athlon X3 ausgelegt..
Hatte mich sowieso gewundert, das AMD bei den Box-Kühlern so extrem eingespart hat...zu zeiten von A64 gabs noch ordentliche Kupferboden-Kühler...naja..

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nen X2 250e auch freischalten? WOran sehe ich welche CPU's ich freischalten kann?
 
Solange die CPU unter 70 Grad bleibt.... das ist ja wohl Käse, eine CPU sollte so kühl wie möglich sein, alles über 60 Grad wirkt sich negativ auf die lebensdauer aus, dazu kommt dass die Widerstände sich ab ca. 60 Grad massiv verringern, ergebnis, der Energeibedarf Watt der CPU steigt und zusätzlich steigt damit die Wärmeentwicklung nochmal an und genau das packt der 64er schlecht, in höheren lastbereichen schafft der kaum Temperatur Spitzen effektiv und schnell.

AMD Datenblatt => AMD Processors for Desktops: AMD Phenom 75° max.

Wenn die Temperatur beim Primen erreicht wird, erreicht er die im Normalbetrieb nie.

Der 64er reicht vollkommen aus. Ich kenne Bürorechner mit CAD Programmen, die tagtäglich mehr als 10 Stunden mit Teil/Volllast und nem popeligen boxed Kühler laufen. Und das schon mehrere Jahre. Gerade wenn nicht übertaktet wird, braucht man sich mit dem A64 mal überhaupt keine Gedanken machen.

Verkaufst du Leuten mit onboard Grafik auch nen 1000W Netzteil, weil man ja immer noch aufrüsten könnte ??

Das macht hier echt keinen Sinn

@SWP2000

leider nicht. Der x2-250e hat 2x 1MB Cache und ist ein nativer Dual-Core. Die Möglichkeit des freischaltens besteht nur, wenn man einen x2 mit 512KB Cache hat, da die x3 bzw. x4 auch mit 512KB Cache und ggf. L3 Cache ausgestattet sind. Bei 512KB L2 Cache wurde die gleiche Fertigungsmaske verwendet und daher besteht die Chance, das man Kerne/Cache freischalten kann.

mein x2-220 ging nicht freizuschalten => NAEGC AE

Wenn man jetzt einen X2 kauft ( am besten x2-220 ) und sich den vorher anschaut, dann sollte es unbedingt einer mit Stepping CACAC AC sein. Da kann man sicher sein, das physisch auch 4 Kerne vorhanden sind. Ob die dann nun defekt sind oder funktionieren, kann man eben nur testen.
Das Stepping NAEGC AE hat nur 2 physisch vorhandene Kerne, daher gibts da auch nix zum freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst einen Freezer 13 und weiß wie schwer der sich mit Lastspitzen tut und der kann 70 Watt mehr ab als der 64er.
Der vergleich mit dem netzteil hinkt, denn eine CPU sollte am Besten nicht ausreichend sondern optimal gekühlt werden, je kühler desto besser, wie gesagt, rutscht er über 60/65 Grad weil z.B. die gehäusekühlung mäßig ist etc, dann bekommt der 64er das kaum noch abgefangen denn durch die dann Verringerten Widerstände zieht die CPU in extremfällen bishin zur doppelten Wattzahl und das ist dann ärgerlich.

Natürlich MUSS es kein anderer sein, aber ein anderer wäre in Hinblick auf lastspitzen sinnvoller.

Einen 250er kann man nicht freischalten, alle die nativ einen 512er L2 haben , haben eine theoretische Chance auf Freischaltung, ein 1024er L2 geht niemals.
Beim X2 220 gehen nur die mit C Stepping CACEC , N Steppings sind native Dualcores, die kauft man aber auch nicht im versandhandel sondern echt im Laden um die Ecke, denn da darf man evtl. vorher nen Blick werfen und gucken was die Kiste fürn Stepping hat, wenn man lieb fragt. Im Versandhandel kriegst Du was Du kriegst.
Zumal gerade bei einer X2 220 CPU die Preise selbst im Dorf PC Laden kaum höher sind als im versandhandel, was man da an Porto etc zahlt kostet der dort vielleicht mehr, aber mehr auch nicht.

Oder Du guckst gleich in der Bucht oder hier auf dem marktplatz, da kann man den Verkäufer ja vorher anmailen und ihn bitten mal zu gucken ob die zweite Reihe mit N oder mit C beginnt, ist es ein C ist die Wahrscheilichkeit extrem hoch, ist es ein N brauchste den nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut abgeschrieben.

klar, man kann auch jedem ne Wakü für niedrige Temps empfehlen, aber es macht keinen Sinn.

TDP liegt bei 95W , CPU Kühler bei 130W ...

sollte alles gesagt sein
 
Hast wohl eher Du gut abgeschrieben, das habe ich schon einige Posts vorher MEHRFACH hier geschrieben!!!!! Kann man gut ablesen........ Tage und Wochen vor deinem Post hier... macht aber nix

Der Kühler kann max 130 Watt Abwärme ableiten, die CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme von 95 Watt, das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

Zudem wenn man die CPU nur etwas höher fährt, minimal OCed kiregt der 64er die Kurve nicht mehr .

Lies mal die tests, mit einem X4 schiest der mit Prime locker auf 65 Grad und das muss ja nicht sein, wenn man für 20 Euro eine effektivere und viel leisere Kühlung haben kann. mit dem Freezer 13 sinds mit dem gleichen X4 und Prime nur noch 48 Grad, mit dem Freezer 7 Pro Rev.2 sinds etwas über 51 Grad, ebenfalls Prime und ein X4 95 Watt

Also nochmal, der 64er ist ausreichend, aber nicht optimal wenn er in hohe CPU Auslatungen gerät!!!!!!!!!!!!!

@ BigLA Wegen des Platzes nach oben, der Freezer 13 ist nur 4mm höher, 13cm statt 12,6 wie beim 64Pro, der Freezer 7 Pro rev2 ist sogar niedriger, der hat nur maximal 12,2mm höhe, kühlt aber deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. möchte mich bei dem Streit nicht zwischenmogeln, aber hatte von euch jemand ne idee, warum die Temps nicht ausgelesen werden können? habe nun 3-4 Progs durch...

in sachen kühler muss ich mal schauen, werde mich sicherlich noch die nächsten Tage umschauen, denn die Box-Lösung ist nervig, zwar nicht sooo laut, aber konstant nervig ;)
mhh habe mir den freezer 13 pro mal angeschaut und frage mich, wenn die Halterung wie auf den Bildern zu sehen montiert wird, ob dann nicht die Rams im weg sind...der freezer 64 stand ja mit dem Lüfter zum ram-Sockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ausleseproblem gibts quer durch die bank, da freigeschaltete cpu's nicht richtig erkannt werden. siehe z.b. X2 555 zu X4 B55, damit muss man sich abfinden...

mfg
 

Was ich nicht verstehe, wieso du ihm so altbacken Kühler andrehen willst..

Die sind doch teilweise nicht mehr lieferbar und von der Leistung kommen sie an meinen Megahalems, den ich vor 1 1/2 Jahren gekauft habe in keinster Weise ran.
 
Also der Freezer 13/pro und Mugen 2 sind ganz bestimmt nicht altbacken ;)
 
Freezer 13 und 13 Pro und Mugen 2 sind wohl kaum altbacken, die sind absolut aktuell und letztlich ging es darum einen guten Kühler für die CPU zu einem echt günstigen Preis zu bekommen, zudem hat er gewisse Platzprobleme, da ist wohl ein Vergleich zu Deinem sauteuren megahelms der auch noch viel zu groß ist völlig daneben..... Wenn Du allerdings mitteilen wolltest, dass Du stolzer Megahelms besitzer bist, dann Glückwunsch.
Soll ich jetzt auch dick auftragen, bei mir im Regal liegt noch ein Macs Triumph Deluxe TEC , ich bin so dekadent dass ich den nichtmal nutze.... :asthanos:

Das ist doch nicht produktiv so ne Aussage.... es geht um einen günstigen, möglichst kompakten und trotzdem leistungsstarken Kühler, der der CPU angemessen ist, Ende
Er hat mit dem jetzigen 12,6cm hohen 64 Pro nicht mehr viel luft nach oben, dann kommst Du im Vergleich mit einem Kühler der ohne Lüfter schon 50 Euro kostet und 16cm hoch ist und bezeichnest dann noch brandneue serien wie die AC Freezer 13 als altbacken, lustig, was ist denn dann der megahelms der schon seit 1,5 Jahren bei Dir im system klebt und der aufgrund der deutlich anderen Ausmaße evtl. natürlich stärker ist.

Geht das hier nicht einmal so, dass man sich driekt auf das thema bezieht, will vielleicht noch einer nen Noctua NH-D14 vorschlagen, noch größer, noch teuerer und noch besser, bringt in diesem Falle trotzdem nix.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freezer 13/pro und Mugen 2 sind ganz bestimmt nicht altbacken ;)

Das ist mir auch bewusst, aber zwischen 4 anderen Kühlern...

Mein mega hat btw. nur 35 Euro gekostet.

Außer dem Mugen zwei würde ich gar keinen kaufen, total überteurt oder bringen keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. möchte mich bei dem Streit nicht zwischenmogeln, aber hatte von euch jemand ne idee, warum die Temps nicht ausgelesen werden können? habe nun 3-4 Progs durch...

in sachen kühler muss ich mal schauen, werde mich sicherlich noch die nächsten Tage umschauen, denn die Box-Lösung ist nervig, zwar nicht sooo laut, aber konstant nervig ;)
mhh habe mir den freezer 13 pro mal angeschaut und frage mich, wenn die Halterung wie auf den Bildern zu sehen montiert wird, ob dann nicht die Rams im weg sind...der freezer 64 stand ja mit dem Lüfter zum ram-Sockel...



wie schon geschrieben wurde, bei freigeschalteten cpu´s kann keine core-temp ausgelesen werden...

aber die cpu-temp kann ausgelesen werden(everest)
 
@ cvd Bitte die Freezer 13 sind mit Preisen um die 20 Euro völlig überteuert !!??? Und bringen keine Leistung!!??? Woher nimmst Du diese Weisheiten... ich haben einen X6 1100T mit 4.1GHz @24/7 und komme unter Prime nicht über 51Grad..... mit angepasstem CoreTemp auf+8Grad, Messdifferenz ausgelesen, selbst wenn e nach der Anpassung noch 2-3Grad Abweichung gäbe, dann kann das wohl kaum schlect sein.
Und das ist nur der normale Freezer 13, nichtmal der Pro.

viel bessere Werte bringt der Mugen da auch nicht, zumal der deutlich größer und wuchtiger ist im Vergleich und mindestens 10-15 Euro teurer.

bezüglich auslesen der Temperaturen bei freigeschalteten CPUs ist das auch nicht ganz richtig, der X2 220 meines Sohnes ist auch auf X4 945 und noch etwas übertaktet, er kann die Temperaturen mit HWMonitor ganz bequem auslesen, die Sensoren lügen meiner Meinung nach etwa um 10 Grad, aber es geht.

Bei Everest gibt es den kleinen Nachteil, dass die Free version schon lange nicht mehr mit aktuellen HW Daten angepasst wurde, bei sehr neuen Teilen erkennt Everest daher z.T. weder Board noch Chipsätze
 
bei freigeschalteten cpus steht bei der Kern temperatur meist eine 0...die cpu-temp. wird aber angezeigt.

wenn man sich nicht sicher ist was welche temperatur ist....mit everst auslesen, und bei HWmonitor vergleichen....dann weiß man ja in zukunft was zu was gehört wenn everest abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0 steht nicht da wenn man Core freigschaltet hat, sondern wenn man die CPU übertaktet, zumindest ist das bei den meisten 7er und 8er Chipsätzen von AMD so, denn auch nach dem Freischalten erkennt das BIOS die richtige CPU noch, nach dem Übertakten der frequenz meist nicht mehr, weil dann die Werte nicht mehr logisch zur erkannten CPU passen. Wie gesagt, beim Rechner meines Sohnes hat er die Temperatur nach dem Core freischalten locker ausgelesen, erst nach dem übertakten der CPU Frequenz hat er ab und an mal 0 angezeigt, nach einem Reboot dann malö wieder die Temperatur und mal wieder 0, je nach Laune.
Ohne OCen zeigt er sie auch bei freigeschalteten Cores immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nicht bei mir jedenfalls...alles 0 ohne oc
 
ist ohne oc!!



ist bei meinem zweitrechner auch so (MSI-C45), und war bei zwei gigabyte boards die ich davor hatte auch....egal ob X2 550/55@X4 oder sempron 140@X2
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genauso...ist aber auch egal...solange alles stabil läuft und recht kühl bleibt..
 
Die 0 steht nicht da wenn man Core freigschaltet hat, sondern wenn man die CPU übertaktet
ja, wenn man die CPU aber bis zur nächsten logisch zur erkennenden CPU übertaktet,
keine Ahnug was es da gibt, X2 260 oder? dann sollte diese CPU auch wieder erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich denke dass das Problem die abweichenden Taktungen sind, wenn man also die Taktung so einstellt, dass sie einer anderen logischen CPU entspricht, dann sollte es problemlos funktionieren. Der Unterschied zwischen den älteren Intel Modellen und den aktuellen AMD Modellen ist die CPU Aufrechnung.
Intel setzt auf weniger Multiplikatoren dafür höhere Frequenzen, dadurch ist die maximale Übertaktung etwas eingeschränkt. Beispiel ein C2Q6600 hat 9 Multis x 266MHz normaltakt und kommt damit auf 4x2,4GHz.Bei einer AMD X4 sähe diese Variante dann so aus 12Multiplikatoren x 200MHz ist ebenfalls am Ende 4x2.4GHz.

Geht es aber nun ans Übertakten, würde man beim beiden beispielsweise die Frequenz auf 333MHz statt 266 beim Intel und 200 beim AMD übertakten ( CPU ohne freie Multis ) liefe die CPU bei AMD auf 12x333 und damit 3.996MHz ( theoretisch ) bei Intel im Vergleich auf 9x333 also 2.997MHz.

Bei gleicher taktfrequenz erreicht der AMD dann theoretisch 1GHz mehr durch die höhere Multianzahl.

Intel hat das bei den Core i Modellen auf die Spitze getrieben, die haben jetzt extrem viele Multis und sehr niedrige Taktfrquenzen bei einem Quadcore mit 3.4GHz Standart beispielsweise 25 Multis und nur 133MHz frequenz, dadurch steigert sich die OC Option ins Wahnsinnige, wenn man dann noch nen K nimmt mit freien Multis kann man das Ding in Richtung 5GHz katapultieren.

Die wirklichen Vorteile haben dann die AMD BE Modelle bei denen man die Multis zusätzlich erhöhen kann, hat Intel bei den alten Xtreme Modellen oder den aktuellen K Modelle ja auch.

Wäre dieser theoretische AMD ein BE Modell könnte man statt 12x200 dann beispielsweise 16x250 fahren und hätte satte 4GHz

Fazit, man kann schon errechnen welche CPU dem Chipsatz als logisch erscheinen würde und kann diese quasi immitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, jetzt muß ich wieder wiedersprechen...

mein X2 555 hat einen standardtakt von 3,2ghz. freigeschalten als X4 entspricht er dann einen X4 955 der auch 3,2ghz hat.

trotzdem wird die kern temperatur mit 0°C ausgegeben....das ändert sich auch nicht ob ich jetzt unter-übertakte...

wenn bei dir bei der kern-temp was ausgelesen wird, dann liegt es an dem board...

bei mir wurde weder bei XP noch win7 64 was ausgelesen...egal ob der eingestellte wert irgend einer cpu entspricht.

aber wie schon gesagt wurde....ist ja auch egal ;)
 
CPUs immitieren geht nicht, zumindest nicht auf MSI, ASROCK oder Gigabyte Boards. Die sagen, egal welche Frequenz eingestellt ist, das es sich um einen anderen Prozessor handelt. Das ist aber auch ganz logisch, denn der maximale Multi ist im Prozessor gespeichert und anhand dieser Daten wird dann der Microcode in der Tabelle ausgesucht. Man kann zwar den Multi verstellen, aber der maximale Wert ist fest.

Manche Boards können aber trotzdem eine Temperatur anzeigen. ( MSI 890GXM-G65 und x3-450@x4). Aber ich glaube das die angezeigte Temperatur etwa 10° höher ist, als der tatsächliche Wert.

btw. der 3,4ghz quad von intel hat einen BCLK von 100Mhz und damit einen Multi von 34. Und die OC Option steigert sich dadurch nicht ins wahnsinnige, da der Taktgenerator vom Bussystem in der CPU sitzt und damit mitübertaktet wird. Manche Boards steigen schon bei einer minimalen Taktsteigerung von 100 auf 101 komplett aus und verweigern den Dienst ! Also ist ein Übertakten der neuen SB CPUs fast ausschlieslich mit den K CPUs möglich.
 
Die 0 steht nicht da wenn man Core freigschaltet hat, sondern wenn man die CPU übertaktet, zumindest ist das bei den meisten 7er und 8er Chipsätzen von AMD so, denn auch nach dem Freischalten erkennt das BIOS die richtige CPU noch, nach dem Übertakten der frequenz meist nicht mehr, weil dann die Werte nicht mehr logisch zur erkannten CPU passen. Wie gesagt, beim Rechner meines Sohnes hat er die Temperatur nach dem Core freischalten locker ausgelesen, erst nach dem übertakten der CPU Frequenz hat er ab und an mal 0 angezeigt, nach einem Reboot dann malö wieder die Temperatur und mal wieder 0, je nach Laune.
Ohne OCen zeigt er sie auch bei freigeschalteten Cores immer an.

nö, mit aktiviertem acc/nvcc wird die temp mit 0 ausgelesen

das hat mit OC überhaupt nix zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt einiges, das MSI 890GXM läuft im Rechner meines Sohnes und damit geht es nämlich, der hat den "Aufgebohrten" X2 220 drinne, war vorher ein Asrock drinne, damit ging es nicht.

Die Temperaturen da sind wirklich zu hoch,weichen um ca 7 Grad von denen im Bios ab, aber bei Core Temp kann man diese Differenz einstellen, so dass das Gadget jetzt wohl so in etwa die richtige Temp anzeigt.

Ich bin sowieso ziemlich begeistert von den MSI Boards der 870er und 890er Serie, sind echt klasse. Alleine schon das OC genie funktioniert hervorragend und der rote Schalter auf dem Board mit den zwei voreingestellten OC Profilen ist auch genial, für jemand der sich mit OCen und BIOS nicht so auskennt kinderleicht, kann auf dem Board einfach mittlere OC Stufe oder hohe OC stufe wählen. Die Profile sind vollständig genial eingestellt, Voltierungen, für jemanden dem 20% OCing reichen ist das ne easy Lösung.

Ich habe auf dem Board den ehemaligen X2 220 jetzt x4 920 auf 4x3.2 GHz laufen ( 14x229MHz ) und in dem Minigehäuse ist auch nur ein Scythe Shuriken drinne, trotzdm läuft die CPU stabil und temperaturmäßig wirklich Genial.
 
So, habe bei Mindfactory/ Compuland zugeschlagen.
Athlon II x3 450 erfolgreich freigeschaltet mit UCC auf Asrock Extreme3 870 automatisch übertaktet
(Sohn PC) und die Temp werden auch angezeigt.

Athlon 2 x2 220 freischaltung hat nicht funktioniert mit UCC ( hat wohl nur 2 Kerne) auf Asrock 880GM-LE (automatische übertaktet mit UCC funktioniert.)
(mein PC) und die Temps werden da auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen X2 550BE werden die Core tempo auch bei 0° angezeigt. Man hat ja immernoch die CPU Tempo ;)

Aber ich hatte ab und zu wenn ich über 3,8GHz getaktet hab, schwankungen zeichen 7°-23° aber es sand fast immer 7° da.
 
Also wenn das mit den Tmperaturen funktioniert ist das echt gut , aber auch Glückssache.

Bei den X2 220 ist das rein Stepping Abhängig. Das Stepping mit N beginnt ist ein Freischalten nicht möglich, bei CACEC Stepping beispielsweise scheint es immer zu gehen.

Das kann man auf der CPU selbst herausfinden zweite reihe unter der Modellbezeichnung steht immer das Stepping.

Wie gesagt, alle die erfolgreich nen X4 920 freigeschaltet haben haben ein CACEC Stepping, bei allen mit N beginnendem Stepping hat es nicht funktioniert, die sind dann echte Dualcores.
 
Das kann man auf der CPU selbst herausfinden zweite reihe unter der Modellbezeichnung steht immer das Stepping
Danke, aber ich bau das Teil so schnell nicht wieder aus.
Gibt es kein Tool mit dem man das auslesen kann? Bei CPUz finde ich nichts vergleichbares.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh