AMD Athlon II X2 250 arbeitet nur mit 1 Kern!!

Boernie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
19
Ort
NeckarDreieck
Hallo

Mein AMD Athlon II X2 250 arbeitet nur mit 1 Kern!
Benutze den nur Office like und Surfen...
Alles Original nichst verstellt.
Schon seit einiger Zeit geht das wohl so, habe ich erst mal nichts von gemerkt,
erst als ich wav in mp3 umkodieren wollte hat er das mit einem Kern gemacht,
da hatte ich es dann gemerkt!

Die Frage ist, soll ich jetzt zuerst zum Händler oder gleich zu AMD anfragen gehen?

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=148118&stc=1&d=1299947119
 

Anhänge

  • CPU-Z_AMD X2 250001.jpg
    CPU-Z_AMD X2 250001.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas bei MSConfig eingestellt?

Deinstalliere mal die CPU im Geräte Manager und starte den PC neu.
 
vielleicht im bios deaktiviert? geht ja bei einigen boards
oder kannst du unter "selection" bei cpu-z vielleicht noch den 2. kern anwählen
 
Schau mal im Gerätemanager von Windows. Im Punkt Computer. Dort sollte was von ACPI Multiprozessor PC oder sowas in der Art stehen... Steht dort was von Standard PC, dann wird nur ein Core nutzbar... Ändern des Treibers schafft idR dafür Abhilfe...

Bist du zufällig von einem SingleCore auf nen Dualcore umgestiegen ohne Windows neu zu installieren? Dann kann sowas passieren.

Ansonsten bleibt die Methode über msconfig die Coreanzahl zu begrenzen oder im Bios Cores auszuknipsen.
 
Kannst auchmal nen Bios-Update machen, ansonsten alles befolgen das fdsonne gesagt hat ;).
 
Im Gerätemanager steht er auf Standart PC, aber schon so, seit ich ihn letztes Jahr mit Windows neu aufgesetzt habe.
Ich habe den jetzt ca. ein Jahr und letztes Jahr beim Umkodieren hat er mir noch mit 2 Kernen umkodiert, da war alles i.O.!
Muss also ein Kern hops gegangen worden sein.
Biosupdate habe ich mit dem neusten gemacht!
Bei CPU-Z im Bild oben wird auch nur ein Prozessor angezeigt und nix mit einstellen, in Speccy auch nur einen angezeigt.
Im Bios habe ich mal geschaut unter Cell menu - Cpu Core Control, da zeigt er auch nur einen Kern weiß und
den anderen nur grau an!
Im Gerätemanager kann ich den nicht deinstallieren, Option ist ausgegraut!

Wie installiere und woher bekomme ich denn den AHCI-Treiber?
Mainboard ist ein MSI GM-E51, keine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die CPU schon im Bios nicht als Dualcore erkannt wird dann würde ich da ansetzen.

CMOS clear schon gemacht?
 
Würde schrottis tip mal versuchen.

Manns überhaupt sein das nur 1kern verdeckt bei her CPU?
irgendwie ist mir noch nie ne CPU kaputt gegangen so oder so.
 
Im Gerätemanager steht er auf Standart PC, aber schon so, seit ich ihn letztes Jahr mit Windows neu aufgesetzt habe.
Ich habe den jetzt ca. ein Jahr und letztes Jahr beim Umkodieren hat er mir noch mit 2 Kernen umkodiert, da war alles i.O.!
Muss also ein Kern hops gegangen worden sein.
Biosupdate habe ich mit dem neusten gemacht!
Bei CPU-Z im Bild oben wird auch nur ein Prozessor angezeigt und nix mit einstellen, in Speccy auch nur einen angezeigt.
Im Bios habe ich mal geschaut unter Cell menu - Cpu Core Control, da zeigt er auch nur einen Kern weiß und
den anderen nur grau an!
Im Gerätemanager kann ich den nicht deinstallieren, Option ist ausgegraut!

Wie installiere und woher bekomme ich denn den AHCI-Treiber?
Mainboard ist ein MSI GM-E51, keine Grafikkarte.

Wenn er auf Standard-PC steht, dann muss man nicht weiter nach dem Grund suchen. Core0 bleibt immer im BIOS ausgegraut, weil man ihn nicht deaktivieren kann, gerade weil es unlogisch wäre. Ist also ein grober Konfigurationsfehler. Da sollte man das Betriebssystem neuinstallieren, ansonsten wird eine Umstellung die Neuinstallation aller Treiber erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läßt sich erklären, dass er letztes Jahr noch mit 2 Kernen mp3 umzukodieren ging!?

Bei dem Biosupdate habe ich immer einen CMOS clear gemacht, ja.

Nochmal die Frage, wie installiere und woher bekomme ich denn den AHCI-Treiber, bevor ich jetzt neu installiere?
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung zu finden?
Danke schon mal.
 
Ich glaube nicht, dass wenn ein Kern über den Jordan geht, das System dann noch problemlos mit dem anderen Kern weiter rechnet. Ich meine, es müsste dann Bluescreens geben, weil das System versuchen würde, mit dem kaputten Kern zu rechnen - bzw. der PC dürfte gar nicht mehr starten.

Du scheinst XP zu nutzen - hast du auch die ganzen AMD CPU Treiber installiert? D.h. den AMD Processor Driver und den Dual-Core Optimizer. Vielleicht hat es ja nur die Treiber zerschossen.
 
Ja, benutze WinXP.

Hatte nur einen AMD Treiber mit installiert, -> AMD_Processor_Driver_1320053.zip.

Dann könnte ich erstmal probieren diesen Dual-Core Optimizer zu installieren und sehen ob dann wieder die 2 Kerne da sind, oder?

Wie heißt denn der Treiber,
"AMD CPU TOOL" - This tool will provide stable performance for AMD AM2 CPU.
http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1864

AMD Cool and Quiet Driver
• AMD Athlon™ 64/Sempron™/Turion™ 64/Opteron™ systems with ACPI 2.0 processor performance control objects
http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1864
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft die CPU überhaupt mir 1,4 Volt ?
Das ist doch zu viel ?
 
Keine Ahnung, wie gesagt habe ich nichts im Bios verstellt! Läuft automatisch so.

Ich habe jetzt den Dual-Core Optimizer gefunden, da mußte man bei AMD auf X64 einstellen.
Treiber und Downloads Details

Frage ist jetzt kann ich den dann einfach installieren?
 
Dual Core Optimizer kannst in den Skat drücken - den würde ich nicht installieren. Der wurde bei früheren Problemen der Athlon64 X2 benutzt. Auch AMD rät davon ab, ihn einfach zu installieren. Mit dem wirst Dein Ziel auch nicht erreichen. Der AHCI-Treiber müsste im Windows selber drinne sein, aber der hat ja überhaupt nichts mit Deinem Problem zu tun. Den AHCI-Treiber sollte man mit einer neuen Installation installieren, da er sich wenn überhaupt nur mit Mühen nachträglich installieren lässt & man ohne bei eingeschaltetem AHCI im BIOS ohnehin bloß einen Bluescreen bekommt, also muss die Option vor der Installation im BIOS gesetzt werden. Das AMD Tool kannst Du auch gleich weglassen, denn der behebt Dein Problem auch nicht.

Was früher war, weiß ich nicht. Aber Dein Betriebssystem ist falsch konfiguriert & deswegen wird auch keine Änderung im BIOS irgendetwas daran ändern & schon gar kein ,,Tool". Dein Betriebssystem ist ganz einfach mit dem Standard-PC-Profil nicht für Multiprozessoren & Multicores nutzbar. fdsonne hatte da auf jeden Fall recht. Glaube einfach denen, die sich damit besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Ausführung, ich bin ja generell kein Ungläubiger ;), ich wollte nur wissen wie ich es mache.

Also dann muß ich während der WinXP Installation 'ACPI Multiprozessor PC' oder so auswählen und das wars dann?

Muß ich dann noch was im Bios einstellen?
 
Keine BIOS-Einstellung. Nee, der muss es automatisch gleich so feststellen, was er zu installieren hat. Wie es sich z.B. mit einem WinXP ohne integriertem Servicepack verhält, das weiß ich natürlich nicht. Theoretisch könntest sogar im Windows selber mal testweise auf ,,ACPI Multiprocessor PC wechseln, aber es ist halt eine sehr unsaubere Sache.
 
Ich denke auch das da die Lösung liegt.


hast du evtl irgendwelche tollen "Tuningtools" auf dem PC?

Das ist aber nicht das Problem. Wenn im Gerätemanager "Standard-PC" liegt es definitiv daran.
Das bedeutet das der Kernel von Windows (der Kern des Betriebssystems) nicht mit mehr als einem Kern umgehen kann. Standby und sowas geht dann auch nicht.

Man muss also den Kernel austauschen und auch nach der Ursache suchen.


Das es letztes Jahr mit 2 Kernen beim mp3-Codieren geklappt haben soll bezweifle ich. Welcher Encoder ist denn Multithreaded? Und das sich der Kernel seitdem unbemerkt von selbst ausgetauscht haben soll ist auch ein Witz.
 
Dann probiert doch mal mehrere wave in mp3 um zu kodieren mit LameXP!

Im Bios ist auch eine Einstellung mit ACPI, stand auf Enabled.

Also heute den ganzen Tag Installation Session. Es geht definitiv nicht!
Habe mir mit nLite eine mit allen Treibern und Config auf "ACPI Multiprozessor PC", wählt automatisch "ACPI Multiprozessor PC",
dann schnmeißt er alle Dateien auf C:\ und wenn er dann wieder neu startet, bleibt der Bildschirm schwarz!

Dann habe ich mit ner normalen probiert alles von Hand "ACPI Multiprozessor PC" ausgewählt, gleiche Spiel wie vorher, Bildschirm bleibt Schwarz!

Die einzige WinXP CD die gegangen ist, ist die mit Standard PC, läuft einwandfrei durch!
 
Habe mir mit nLite eine mit allen Treibern und Config
Hauptsache SP2- SP3 ist drauf und der Sata Raid Treiber bei XP.
Kauf dir langsam mal WIn 7 da gibt es diese Probleme bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SP2 sollte schon vorhanden sein bzw. im Windows XP integriert sein. So ist dein WinXP auf jeden Fall nicht einwandfrei.
 
Meinte ja auch mit SP3 und allen Treiber, dass ist ja das schöne an nLite, dass man alles integrieren kann.

4.Versuch war dann noch mit einer WinXP CD mit SP2 unbearbeitet, mit Satatreiber auf diskette.
Aber genau das gleiche wie zuvor, er kopiert alles auf Platte, startet neu und dann bleibt der Bildschirm schwarz, nichts geht mehr.

Kontaktiere jetzt den Händler Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ob die dir helfen können bei deinem durcheinander!
Denn wenn man das mal auseinanderpflückt, hast du ja nicht nur ein Problem.

Win XP sollte man immer installieren können wenn man alles richtig macht.

und ob du nun wirklich schon beim installieren bist, Blauer Biuildschirm mit Zeit angabe,
oder ob nur erstmal die erforderlichen Daten auf dem Arbeitsspeicher abgelegt werden ist bei deinen merkwürdig kurzen Beschreibeungen auch nicht zu erkennen.

Ob du es nur mit einem Ram Riegel versucht hast, nur mit der Platte wo Win XP drauf soll.
ob im Bios der Ram und die Platte erkannt werden,
ob du bei Sata AHCI mit Diskette F 6 gedrückt hast, die Diskette erstmal noch drinn gelassen hast,
ansonsten alles richtig gemacht hast, ist auch noch die Frage.

IDe Modus kann man ja auch noch testen.

Dann noch dein Problem mit dem Prozessor.

Kenne dein Bios nicht und habe keine Ahnung ob da wirklich die Zwei Kerne angezeigt werden sollten.
In Msconfig haben einige User oft einen Kern deaktiviert, warum das passiert ist oder gemacht wurde keine Ahnung.

Aber das hast du ja alles sicher kontrolliert auch wenn du nicht darauf geantwortet hast, siehe oben.
Irgendwas bei MSConfig eingestellt?

Ob das auch bewirken kann das im Bios etwas ausgegraut ist, keine Ahnung.
und das bei dir die Funktion, Prozessor deinstallieren in Windows ausgegraut ist kann ich auch nicht nachvollziehen, bei Win 7 na klar.

Du bist hier ja nicht im Windows XP Bereich wo man mit Windows XP Problemen hin sollte, bei: " kann nicht Win XP installieren."

Windows installiern geht nicht!
CD nicht OK,
Ram Defekt,
Platte defekt,
oder das Problem sitz vor dem PC und macht alles falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass bei der Installations-CD schon etwas nicht stimmt. Wenn die mal irgendwo runtergeladen worden ist, dann wundert es mich jedenfalls nicht, wenn da irgendwelche Fehler enthalten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh