AMD Athlon II X3 440 Defekt ??

idlaw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
423
Hallo,

Bin eben von einem AMD Athlon X2 4200+ auf einen AMD Athlon II X3 440 umgestiegen.
BIOS erkennt die CPU und im Windows wird sie auch richtig angezeigt.

Jedoch habe ich festgestellt, dass sie nicht richtig läuft.
PC rebootet nach 1 Minute Prime und nach 30 Minuten spielen passiert das selbe.

Die CPU wird aber nur 40° und die drei Kerne stehen bei 30°.

Als MB habe ich das Gigabyte MA770-UD3 rev2.0 .

Ist die CPU defekt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal dein RAM. Memtest etc und poste die Settings
 
geht der rechner einfach aus?
was hast du für ein netzteil und restliche komponenten?
 
Der Rechner ging mit der alten CPU 2 Jahre lang ohne bluescreen o.ä. .

Cooler Master Silent Pro M500
Geforce 8800 GT
2 Festplatten
2 DVD-Brenner
2GB DDR2-800 KIT OCZ Platinum Rev2

Der Rechner geht einfach aus und startet von neu, kein Bluescreen oder Ereigniseintrag.
 
Kompatibles BIOS ist drauf? Nach CPU Wechsel einen BIOS Reset gemacht?

p.s. wenn die CPU 40° hat, können die Kerne nicht 30° haben. ;)
 
Everest zeigt mir bei CPU 40° und bei den Kernen jeweils 30°.

Das finde ich ja auch sehr komisch, beim 4200+ waren die beiden Kern temps auch unterschiedlich, aber hier ändern sie sich immer gleichzeitig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:50 ----------

Nun freezt er bei 5sek Primetest und ein komisches Geräusch kommt aus dem Headset.

Ich denk die CPU ist defekt, werde sie wohl umtauschen.
Als ich sie nämlich eingebaut hatte und den Rechner hochfahren wollte blieb er plötzlich beim booten stehen und ich musste ihn ausschalten.
 
Ist die aktuellste BIOS Version drauf?

Wenn weiterhin Probleme auftreten, mal nur einen RAM Riegel nutzen.
 
Hab ich schon alles.

Es ist die Version FKB drauf und habe 3 mal memtest laufen lassen.

Prime unter XP und 7 getestet, bei beiden war das selbe.
 
Hm, was du auch mal versuchen könntest wäre die Vcore nen Tick höher zu nehmen und auch die CPU-NB Voltage einen tacken zu erhöhen - vielleicht kommt sie einfach mit deinem Arbeitsspeicher nicht klar.

lg

Martin
 
Ich würde auch sagen mal die Northbrigde Spannung leicht erhöhen.
Die Temps der Northbrigde mal überprüfen.

Ansonsten ist es zwar selten aber es kommt vor das eine CPU hin un wieder mal defekt ist.
Da bleibt dann nur der Tausch.
 
Welche Programme lesen noch korrekte CPU werte aus ?

CPU Spannung ist bei 1,3250V
NB ist bei 1,1750V
 
Zuletzt bearbeitet:
mein everest zeigt auch je nach auslastung an das cpu wärmer ist als die cores.
Dieses wird ein fehler sein, ist aber nichts ungewöhnliches
 
die kern temp. ist in dem fall müll, deswegen sollte man sich an der cpu temp. orientieren...
 
Wie hoch soll ich die Spannung einstellen? hab das noch nie gemacht :confused:
 
wie hoch is den die spannung nun? müsste ja eigentlich irrgendwo bei 1,4v rumdümpeln wenn die cpu richtig erkannt ist

btw. haste mal nen anderes netzteil getestet? könne nähmlich auch an dem liegen :-)
 
War gerade bei Snogard die CPU testen, sie war in Ordnung Prime lief 20 Minuten.

Habe mir gerade noch neue Speicher gekauft, mal gucken wie es jetzt läuft.

Spannungen:

CPU Spannung ist bei 1,3250V
NB ist bei 1,1750V
 
@idlaw

Hast du ne Tray-Version(nur CPU ohne Kühler etc.) oder ne Boxed(mit AMD-Verpackung plus Kühlern plus unbeschädigtes Siegel) des X3 440 gekauft? Bei Ersteres kann die CPU durch aus defekt sein, da es Zeitgenossen gibt, die mehrere CPU einer Version boxed kaufen, diese dann bis Anschlag OCen, den Besten nehmen und dann den Rest zurückschicken. Händler verkaufen den Rest dann als tray. Bei den OC-versuchen kann die CPU was abbekommen haben.
Es ist unwahrscheinlich, dass die CPUs bei den boxed-Versionen defekt sind.

Ne andere Möglichkeit ist, dass im Bios die Kernfreischaltoptionen aktiviert sind und der vierte Kern bei deinem X3 440 wirklich defekt ist. Eventuell solltest du dies im Bios überprüfen.

Edit: War zu langsam. Bei Snogard lief Prime, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zu Snogard nur die CPU mit genommen, nicht den ganzen PC.
 
Schau mal bitte ob ACC(Advanced Clock Calibration) deaktiviert ist. Zu finden im Bios unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur bei "CPU" wird von einem Sensor auf dem Board ausgelesen, die Kerntemperaturen ist das was die jeweilige Software im Hinblick auf Distance-to-Tj.Max errechnet.
 
So langsam glaube ich mein MB ist defekt nun klappt nicht einmal mehr die alte CPU.

Dort ist auch der Worker1 defekt.
 
Wenn die neue CPU in einem anderen Board funktionierte und deine alte nicht mehr in deinem Board, dann wirds wohl am Board liegen... oder am RAM.
 
Jap, ich schicke das Board nun ein, mal gucken was Mindfactory dazu sagt.

Hab heute ein 4GB Kit gekauft, was ich eh schon wollte, damit klappt es auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh