[Sammelthread] AMD Athlon II X3 / X4 OC Thread + Benchmarks + kleinem Review

PCIe Takt auf 100Mhz festsetzen, den HTT kannste via Multiplikator runternehmen das er nicht zu hoch wird, ist aber nicht weiter wild wenn der mal nen Tacken höher ausfällt (Meiner läuft atm auch auf 2500Mhz).

Wichtig ist eigentlich nur das du die voltages der CPU-NB nicht zu hoch anhebst, ebenso - logisch - die anderen Voltages. Ist mehr oder weniger einfach nur nen Trial and Error-Ding.

P.S: Genauso wie dir gings mir auch als ich von meinem Q9400 zu AMD gewechselt bin :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der HTT irgendetwas mit dem Ram zu tun ??
Also mein Ram hat 800MHZ (6400)
Also wenn ich den CPU Multi 14.5*200 errechne komme ich auf 2900 MHZ (X4 630 takt)
Und den HTT Multi 10*200 komme ich auf 2000 MHZ ?
Aber was hat der HTT mit dem Ram zu tun und wieso kommen 2000 MHZ zustande wenn es 800MHZ Speicher sind 800/4=200*10=2000 ist so die rechnung richtig??
Rechnet das Bios die Rams durch 4 und wieso macht er das?
Wenn ich es mal verstanden habe ist es bestimmt einfach
Und wieso Rechnet der nicht gleich mit 400MHZ FSB Takt dafür niedriger CPU Multi fragen über fragen .
 
Hi..

Evt. kommen diese Woche, mein Bundle und werde evt. abschecken was mit Std-V-Core drin ist.


CPU -> Athlon II X4 610e (2,4 GHz) hat im Gegensatz zum 615e kein halben Multi !
Mainboard -> Asrock K10N78
Speicher -> 4x 1GB Aeneon PC-2/800 (aus jetzigem PC)
Vcore -> (geplant Std)
Kühlung -> Thermaltake TR-2 R1 (besser als der boxed Müll)
Geplanter Testendtakt -> HTT 250 x 12 = 3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein A2 X3 440 C2 lässt sich leider nicht unclocken..;-((

Ist aus 03/2010....

Für einen C2'eier läuft der ganz ordentlich,3500-3600Mhz@1.48v,muß noch genau testen,die NB läuft nicht so gut....

Ich berichte,Prime Custom muß noch 15h laufen;-)):wink:
 
Ich würde nun ins blaue Spekulieren und sagen, dass alle CPUs die nun neu vorgestellt wurden keine Deneb-Maske mehr haben. Vllt ur noch wenige Prozent. als denke ich das die Chance mit einem 435 höher ist nen 4core zu bekommen als mit einem 440.. naja 3 kerne a 3,5Ghz ist ja auch schon net langsam
 
Bei Dirt2 habe ich komischerweise Probleme mit dem X3@3500Mhz mit meiner GTX 460@OC.

BC2 läuft ganz gut,nur Dirt2 leider nicht,bei einigen Maps "nur" 40FPS.....

Auch Dx9 keine Besserung,oder liegt es am neuen Nvidia Treiber....??

War teilweise eine Treiber Einstellungssache.

Dennoch war mein Clarkdale System vor einem halben Jahr mit einer ATI HD 5850@OC@950Mhz GPU erheblich schneller....;(


PS: 3612Mhz waren nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dirt2 habe ich komischerweise Probleme mit dem X3@3500Mhz mit meiner GTX 460@OC.

BC2 läuft ganz gut,nur Dirt2 leider nicht,bei einigen Maps "nur" 40FPS.....

Auch Dx9 keine Besserung,oder liegt es am neuen Nvidia Treiber....??

War teilweise eine Treiber Einstellungssache.

Dennoch war mein Clarkdale System vor einem halben Jahr mit einer ATI HD 5850@OC@950Mhz GPU erheblich schneller....;(


PS: 3612Mhz waren nicht stabil...


ich habs bei dirt II noch nicht getestet, aber bei dirt I kommt definitiv nicht mit einem X3 zurecht....die performance ist wie mit einer single core cpu.

du kannst ja mal aus deinem X3 einen X2 machen(ein kern im bios deaktivieren) und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip,werde ich mal testen.

Werde meine Kiste zu 99,99% verkaufen,und mir wieder ein Intel 1156 (Clarkdale) System kaufen,ist in meinen Augen das Non Plus Ultra im Moment.
 
die athlons II sind schon nicht schlecht, nur ist je nach spiel ein gleich getakteter phenom II bedingt durch die L3 um einiges schneller.

gut der Clarkdale kostet auch ne stange mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal bei dirt I verschiedene cpu´s getestet mit einer 8800gt als grafikkarte.

wichtig waren für mich die min fps

alle cpu´s hatten den gleichen takt von 3ghz

phenom X2 550@X4 ~43fps min

phenom X2 550 ~43fps min

athlon II X 250(L2 1024kb) ~38fps min

athlon II X3 425@X2(L2 512kb) ~35fps min

athlon X3 425(L2 512kb) ~29fps min

hier konnte man gut erkennen das dirt I sehr gut auf L2 oder L3 cache anspricht, und das es nicht mit einem X3 zurecht kommt. letzteres gilt auch für racedriver grid

leider konnte ich sie tests bei Dirt II nicht mehr machen, da ich die eine oder andere cpu nicht mehr hatte.
 
Habe jetzt mal mit 3Ghz + 3.5Ghz getestet

Dirt2 skaliert mit 1680x1050 4AA sehr schön mit dem Takt.

4 Min.FPS Unterschied,Average 2FPS....

Mein X3 lässt sich auch nicht so gut zu takten,3.5Ghz@1.40v nicht stabil,teste gerade 3.4Ghz@1.40v.....

Also doch kein guter C2...:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL
Stell mal beim Speicher 2T ein und senk die RAM Timings auf 7-7-7-21-28 bei 1,6V.
Du gehst ja bestimmt über den HT-Ref. Takt, hast auch dein CPU-NB Spannung erhöht bzw. den Teiler dafür runter gesetzt?

MfG
 
Habe jetzt den Speicher bei 3400Mhz auf @1513Mhz@CL9@1T erhöht,bei CL7 wird mein Speicher instabil bzw. ist nicht Primestable....

HT/NB ist synchron.

Die NB bekommt @1.20v.

Werde Heute Abend noch einmal Dirt2 mit den Settings testen,mal schauen ob die Min Frames jetzt gestiegen sind,oder gleich sind als mit 3500Mhz....

@Phantomias88

Die Mem Settings sind bei Games doch eher zweitrangig bei AM3,die bringen doch nur bei Penismark was,oder??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne' noch nicht,wollte erstmal die X3 Settings finden.

3400Mhz @1.40v sind soweit Primestable (6H).

Das scheint Max zu sein.

Also nicht viel besser als mein damaliger X3 710 + X4 955 C2.

Die scheiterten auch an der 3400/3500Mhz Barriere. ( Max Vcore von 1.40v)

Die Computerbase Benchies (Dirt2 MAP Japan Tokyo Rally Cross) decken sich mit meinen Ergebnis,glaube unter Win 7 gibt es keine Probleme mit dem X3.

Ich werds aber noch testen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier meine Fraps Ergebnisse Dirt2 / MAP Japan Tokyo Rally Cross / 1680 x 1050 / 4AA / Alles Max / DX11 / @GTX 460@825Mhz GPU @1209Mhz Speicher:

3000Mhz @Speicher 1333Mhz 8-8-8-20 1T

Min FPS : 39FPS
Average FPS: 51FPS

3400Mhz @ Speicher 1512Mhz 9-9-9-24 1T

Min FPS : 44FPS
Average FPS: 55FPS


3500Mhz @Speicher 1333Mhz Speicher 8-8-8-20 1T

Min FPS : 43FPS
Average FPS : 53FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage,
mit welchen programm kann ich zuverlässig die Temperaturen eine X3 445 auslesen.

Everest zeigt mir folgendes an:
CPU: 38
1. Kern: 22
2. Kern: 22
3. Kern: 22

Kann das stimmen? die Kerne sind doch immer wärmer als die gesamt CPU temp, oder etwa nicht?

Everest ist eigentlich recht aktuell von der Version, daran kanns net liegen.
 
kurze Frage,
mit welchen programm kann ich zuverlässig die Temperaturen eine X3 445 auslesen.

Everest zeigt mir folgendes an:
CPU: 38
1. Kern: 22
2. Kern: 22
3. Kern: 22

Kann das stimmen? die Kerne sind doch immer wärmer als die gesamt CPU temp, oder etwa nicht?

Everest ist eigentlich recht aktuell von der Version, daran kanns net liegen.

@ m0bbed;

Das ist schon genau richtig so das die Rechen Kerne kühler sind wie der (Headspeader)=(CPU) mit 38 Grad.

Da der Headspeader die Wärme von den Rechen Kernen ableitet
dadurch leitet der Headspeader die wärme zum CPU kühler hin.

Deswegen ist der (Headspeader) meist wärmer als die Rechen Kerne.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach welcher temperatur geh ich jetzt wenn ich übertakten will?

Kannst du mir grob sagen was jeweils die Max zulässigen werte sind, wenn ich mit Prime auslaste?

momentan hab ich 61 CPU und Kerntemps von 45.
Ist das schon zuviel? Hab noch den Boxed kühler, leider. Will nur wissen ob die temps schon zuviel sind, denn der Takt ist alles noch Default.
 
Ich persönlich geh ungern über 50° Kern Temp wenn es möglich ist.

Habe ein Vollast Temp ( Prime Custom ) von 40° ( 1.40v) ( Mein 120mm NB Lüfter läuft dann auf 1100 RPM / PWM).

Muß jeder selber wissen...

Dein 445 ist C3 Stepping,oder?

Teste mal was der mit default Vcore mitmacht,bitte Prime Custom 6-10h testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich lass normal den boxed lüfter drauf, da ich eh nicht übertakten werde. Mir kommen die Temps halt spanisch vor.

Coretemp zeigt mir nur die Kerntemp an und die stimmt mit Everest überein. Somit 22 Grad in Windows Idle.

Prime 45 Grad
 
@Evildead

ähm, wenn die Kerne nur 22° haben, wo kommen die restlichen 16° her?
 
das frag ich mich ja auch.
Ich kenne das von INTEL anders, da sind die Kerntemps immer höher als die CPU-Temp
 
@TROLL
ok, bei dirt I hatte ich noch XP als betriebssystem....vielleicht lag es daran.

@m0bbed
vergiß die core-temp....22°C sind zu wenig beim boxedkühler. orientiere dich an der cpu-temperatur(everest)
 
Mahlzeit,

ich hab seit ein paar Wochen einen Athlon II X4 630 und wollte den jetzt mal
ein wenig quälen. Ist es normal dass ich mit z.B. core temp nur noch eine
Temperatur angezeigt kriege?
Also dass keine Kerntemperaturen mehr angezeigt werden? Ist mein erstes AMD-
System seit recht langer Zeit, wundert mich halt ein wenig, kenn das aus
S939-Zeiten noch anders.

Gruß
 
Hmmm, hab jetzt nochmal zusätzlich everest und asus pcprobe installiert,
everest zeigt zwar kerntemperaturen, aber woran soll ich mich orientieren?

Die 32° für die CPU aus everest und pc probe?



Ist irgendwie etwas verwirrend das Ganze...
 
An der Oberflächentemperatur, bei Dir auf dem Screen 32°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh