[Sammelthread] AMD Athlon II X3 / X4 OC Thread + Benchmarks + kleinem Review

Ein kleines Update von mir.

Habe das Board gewechselt.

Habe mir das Asrock 870 Extreme3 gegönnt.

Glatte 200Mhz mehr möglich mit meinem X3 440,als mit dem Biostar...:coolblue:

3600Mhz@1.52v bomenstabil bisher.

Dirt2 + BC2 laufen gerade was die Min FPS angeht um einiges besser.

So soll es sein.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt auch einen Athlon II X4 und dazu einige Fragen:

Hab den Referenztakt des 620 jetzt auf 250 MHz gestellt (-> 3250 MHz).

Sollte ich den HT- bzw. NB-Multiplikator senken oder sind 2500 MHz in Ordnung?
Stabil sind sie, möchte aber nicht, dass mein Mainboard Schäden davon nimmt,
ist ja auch schon etwas älter und unterstützt offiziell gar keine AM3-CPUs ...

Kann man also den Takt relativ stark erhöhen, wenn die Spannung nicht zu hoch ist?
Und wäre ein Performanceunterschied überhaupt feststellbar (9 vs. 10 Multi)?
Welchen Multiplikator würdet ihr benutzen?
 
schaden kann nix nehmen...nur instabil kann es werden. ich würde beim ht-link schauen das du im bereich vom standardwert(2000) bleibst....nb kannst du bei 2500 lassen, das bringt noch etwas performance (beserer speicherdurchsatz).
 
Ich habe Glück gehabt mit meinem Athlon II X3 445. Meiner lässt sich auch zum Phenom II X4 freischalten.
Meine Vermutung ist, dass der Prozessor nicht als Phenom durchgegangen ist, weil dieser sehr schnell heiß wird. Ein Scythe Shuriken sollte einen Phenom II X4 @1,3V unter Prime locker kühlen. Mein freigeschalteter Phenom II X4 3400MHz und 1,3V wurde 67° warm und der Scythe drehte voll auf. Mehr als 2200 Umdrehungen macht der Shuriken nicht. Mit dem Mugen ist das aber kein Problem. Mein X3 445 als Phenom II X4 @3700MHz bei 1,32V kühlt der Mugen unter Prime auf 53°.

Doch als Athlon II X3 macht der Kerl auch Spaß.
1,42V sind aber mit einem Shuriken nicht mehr anständig zu kühlen. Mit dem Mugen kann man auch 1,474 geben. Damit lief mein X3 445 @4000MHz.

Mugen
Shuriken

Ausgangssystem. MSI 790GX-G65 Sockel AM3 - 2x2048 G.Skill DDR3 1333 CL9 - 5770 Hawk - Seasonic 380W Bronze - Athlon II X3 445 C3 Stepping

Für 4000MHz. HT und NB lass ich maximal nur 2200MHz takten, wenn es darüber geht, setz ich einen Multi nach unten. Der NB Takt bringt nicht wirklich was.
RAM Teiler muss ich auch setzen, denn mein Speicher ist nicht taktfreudig. Sonst alles auf Auto und Vcore auf 1,474 und CPU NB Spannung auf 1,135V

Cinebench 11.5


Far Cry 2 800x600



Far Cry 2 so wie ich es spiele

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht....

Auch mit 4Ghz 15h Prime Custom stabil???!

Mein X3 440 ist leider nicht so pralle,Max 3500Mhz@1.45v,Freischaltung funktioniert auch nicht...



Ist halt einer mit C2 Stepping...;-((

Werde mir wohl noch dieses Jahr einen X2 555 BE C3 kaufen,die lassen sich fast alle freischalten.

Aber eigentlich Schwachsinn,der X3@3,5Ghz reicht vollkommen aus,bewege mich mit meiner GTX460@OC sowieso schon im GPU Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichens mal wieder :wink:

Hab mich nun doch mal ans OCCTen & OCen meines freigeschalteten Athlon II X3 440 gemacht...

Als Phenom II X4 und mit nem Bustakt von 240Mhz (3,6Ghz CPU Takt, 2,4Ghz NB & HT Takt und 1599Mhz Ramtakt) rennt OCCT im Lin-Test gerade @ VID (1,232V) ...jetz beinahe ne Std, Temps sind bei ~52°C und noch kein Fehler in Sicht :bigok: ... der kleine Panorama, das COUGAR A350 und mein gesamter HTPC erstaunen mich atm richtig... war garnet für sowas gedacht aber spaß machts trotzdem ohne Ende :fresse:

Wenn der das noch paar Std durchhält würde ich mich dazu hinreißen lassen und behaupten das der die 4Ghz ohne Probleme schafft... nur ob ich mich das mit der Kühlung traue auszuprobieren... hmmmm...
 
Kann man die Rana CPUs im allgemeinen nicht freischalten?

Habe mir ein neues Board bestellt und wollte das mal versuchen.
 
Mal ne Frage,

hab eben einen X4 630 verbaut und ein wenig OC versucht, dabei stellte sich heraus das er selbst mit 3,5Ghz ohne erhöhung der Spannung Bootet/ins Win fährt und Vantage durchläuft. Wir können morgen erst Primen, da er für heute schluss machen musste. Die Idle Temp lag bei 38°C-40°C unter last waren es 58°C- 61°C nach 2std Futuremark06. Man beachte das der Prozessor von einem Alpine64 gekühlt wird und diese Temps bei 3,50Ghz hat. Ist das bei allen Athlons so? Oder ist die CPU eine Ausnahme? L3 ist gesperrt. Dann noch eine Frage zum HT Link, ich berteibe diesen bei fast 2400Mhz , spricht etwas dagegen?

Und,
wie warm darf son X4 eigentlich werden? 65°C?

Sorry für die vielen Fragen, ich selber OCe nur mit Intel normal und da ist AMD recht *neu* für mich^^.

Eagle

€dit: Achja PCie Frequenz ist Asynchr. und diese läuft auf 130mhz stabil, auch die Sata Controller laufen 1A! ;)

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
stabilität kannst du nur mit prime 95 oder linx richtig testen....temperatur sollte wenn möglich unter 60°C bleiben, was sie mit dem kühler und dem takt bei richtiger belastung nicht bleiben wird....also am besten nach einem neuen kühler schauen wenn übertaktet wird.


ht-link sollte bei ~2000 bleiben....zu hoher ht-link kann zu instabilität führen. den nb-takt solltet ihr auch im auge behalten, der erhöht sich auch beim referenztakt erhöhen.

pcie-frequenz soll bei 100 bleiben...


ansonst erstmal einlesen bevor an der taktschraube gedreht wird ;)
 
Also wenn du mal meine Threads/beiträge durchgehst wirst du feststellen, das ich mit einer der erste im Forum war der ein C2D Geköpft hatte und auf über 4ghz betrieben habe und das mit nem kleinen E2180^^

Das die PCIe Freq. auf 100stehen muss ist absoluter quatsch, mann darf sie nur nicht so erhöhen, das die sata controller aussteigen oder Furmark einfriert. Das alles passiert ja nicht, ich berteibe seit 3 oder 4 jahren die PCIe freg. auf immer bei min 115mhz je nach Controller und hatte nie Probleme.

Weshalb ich hier Frage ist weil ich seit ewiger zeit das erste mal wieder amd OCe , mit OC allgemein kenne ich mich bestens aus und wies wie ich vorgehen muss!

Das die Kühlung absoulut nciht ausreicht weis ich ;) Deshalb habe cih extra erwähnt das es der Alpine 64 ist und die Temps dafür recht i.o sind;)

Prime rennt seit 5std Fehlerfrei mal schauen die Max temp liegt immo bei 57°C.

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab auch schon ne cpu geköpft....:fresse:

dein post hats sich halt alls anfänger post gelesen....;)

dann sag mir mal was deine erhöhung des pcie buses auf ~115 bringt?? in der heutigen zeit, wo jeder genug grafikkarten power hat.

wozu wegen 1-2% ein instabiles system riskieren.....
 
So finales Ergebnis für den Alpine: 3204Mhz bei std Spannung 6std Prime stable. Max Temp 57° bei Prime, ingame im Schnitt 49-52°C . Das passt soweit. Wir erriechen mit einer HD6850 im
3dMArk06 knapp17K. Für ein 450€ PC echt gut:)

wgn PCIe freq. die habe ich wieder auf 100 gestellt, da ich den PC nicht kontrollieren kann und eingreifen kann bei Problemen;) wie gesagt bin ich durchaus zufrieden mit den PL Ergebniss.

Eagle

Eagle
 
Ich hab meinen x4 640 stabil auf 3.500Mhz (bus 250x 14) am laufen, allerdings mit 1,4375V.
Würdet ihr lieber eine niedrigeren Takt vorschlagen/niedriger bus/höhere multi/niedriger Spannung oder ist 1,4375V noch im Rahmen ?
 
Ich hab meinen x4 640 stabil auf 3.500Mhz (bus 250x 14) am laufen, allerdings mit 1,4375V.
Würdet ihr lieber eine niedrigeren Takt vorschlagen/niedriger bus/höhere multi/niedriger Spannung oder ist 1,4375V noch im Rahmen ?

kommt auf die temperatur an....
 
Temperatur war nach 2h~ prime bei max. 56°C mit nem Katana 3
 
3.750Mhz (2510x15 ) hab ich jetzt auch zum laufen gebracht, aber nur mit 1.45v und max. 62°C .. Was meint ihr, schiesst man mit so einer Volt erhöhung seine Cpu/Mb sehr schnell ab ? Glaub meine Cpulüfter kühlt zufälligerweise die Spawas aufm Mb mit..
 
3.750Mhz (2510x15 ) hab ich jetzt auch zum laufen gebracht, aber nur mit 1.45v und max. 62°C .. Was meint ihr, schiesst man mit so einer Volt erhöhung seine Cpu/Mb sehr schnell ab ? Glaub meine Cpulüfter kühlt zufälligerweise die Spawas aufm Mb mit..


ich würde schauen das du unter 60°C bleibst...

ein athlon II@3,75ghz sollte eigentlich keine gefahr für ein board sein, vorrausgesetzt es hat keine billige spannungsversorgung oder das gehäuse wird nicht durchlüftet. natürlich ist ein kühler auf den spawas ein vorteile....oder sie werden übern cpu-kühler mit luft versorgt.
 
3.750Mhz (2510x15 ) hab ich jetzt auch zum laufen gebracht, aber nur mit 1.45v und max. 62°C .. Was meint ihr, schiesst man mit so einer Volt erhöhung seine Cpu/Mb sehr schnell ab ? Glaub meine Cpulüfter kühlt zufälligerweise die Spawas aufm Mb mit..
Was deine Spawas generell so aushalten hängt natürlich erstmal von deren Qualität und Anzahl ab. Beides ist Mainboard spezifisch, lässt sich also nicht pauschalisieren. Der Prozessor wird dies wohl auch längere Zeit aushalten, solange er nicht 24/7 @ Full Load verbringt. Jeder setzt seine eigenen Grenzwerte anders, aber mit einem besseren Kühler solltest du die Lasttemperatur in jedem Fall noch weiter reduzieren können. Abgesehen davon scheint dein Ergebnis allgemein im Mittelfeld der Werte für einen 640er zu liegen. Ich hab zwar leider auch kein richtiges Sahnestück, aber brauche für 14.5x265 nur ~1.375v, wobei mein A890GXM vermutlich nicht die optimale OC-Plattform ist.
 
Hab nur ein ASrock m3a770de, aber das muss auch nur noch nen ~halbes Jahr halten dann wirds eh ausgetauscht so lang will ich halt das maximum(alltagstauglich) aus dem Prozessor und Board rausholen...
 
Hallo,

ich habe gerade von Sockel 939 auf AM3 umgestellt und mir einen Athlon II X3 450 (C3) geordert. Ich hatte das Glück, dass ich den vierten Kern freischalten konnte:



Nun habe ich mal etwas getestet was so möglich ist. Als X4er habe ich mit diesen Settings getestet:

220x16 = 3520 Mhz / Vcore: 1.3875 V / NB: 1800 / HT: 1800 /Speichertakt: 600 Mhz

Das lief bisher im Prime Small FFTs-Test 4 Std. stabil. Dann habe ich erstmal abgebrochen.


Für 3600 Mhz (225x16) brauchte er dann schon 1,4125 V. Das war dann bisher 1 1/2 Std. stabil. Dann habe ich erstmal wieder abgebrochen.


Nun wollte ich erstmal schauen, was bei der CPU als X3er maximal an Takt möglich ist. Für die 3700 Mhz musste ich dann schon ordentlich mit der Vcore hochgehen. Ich habe kurz mal mit 1.4625 V getestet. Die Temps gingen mit dem Mugen 2 nicht über 52°. Aber selbst mit dieser hohen Spannung hat er sich dann nach ca. 5 bis 10 Min verabschiedet. Es gibt dann auch keine Fehlermeldung in Prime, sondern die Kiste friert kurz ein, der Bildschirm wird schwarz und macht dann einen Reboot.

Die Frage ist, ob man sagen kann, dass dort einfach das Ende erreicht ist oder ob ich vielleicht etwas in den BIOS-Einstellungen übesehe, bzw. wo man vielleicht noch etwas machen könnte? Hier mal die Screens:



Danke im Voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Athlon II OC scheint ja nicht sehr populär zu sein.

Ich hab einen X3 435. Nach monatelangem Betrieb habe ich jetzt doch mal geschaut was so geht.
Auf max OC war ich nicht aus, daher bin ich bis jetzt nur auf 3,3 GHz gegangen.

Vorher: 2,9GHz @1,35V
Nachher: 3,3GHz @1,26V

Dabei wird sie beim Zocken in der Regel keine 35°C warm. Prime max 40°C. Kann man der Temp-Anzeige bei den Athlon II CPU's denn trauen?
Denn dann würde ich mich eventuell auch nochmal an die 3,5+GHz wagen.
 
Hab mich auchmal angemeldet ud will ein bischen mitmachen.
Meine OC (und rechtschreibung) sind leider edwas mangelhaft) mal sehen ob ihr mir hier ein bischen weitherhelfen könnt.

So zum system:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P v1.0
Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX 2*2GB (7-7-7-20 t1@ 616 MHz) (1,8v standart aua)
AMD Phenom II X3 710 @x4 3002/231 (0906BPMW)
rest auto...
Scythe Ninja 3 minimal drezahl oben chase 47C unter voller cpu last

SM 10Max und 50 normale düchläufe stabil
Intelburn 1ne stunde stabiel
Occt 1ne stunde stabiel
Prim... nach 2 sunden 10 nen reset... ka worans liegt manchmal auch erst nach 3h..

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2156416
prim macht da wieder probleme 10-1h reset oder bluscreen dump
3379/260/1.400
prim macht da mal gern nach 10 min nen reset, oder nen pluscrenn mit dump..

komischerweise macht es keinen unterschied ob ich +-0,025 geben


bis jezt hab ich ja nur di vcor angehoben würd einer der NB spannungen helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X3 lässt sich zum X4 auf meinem Board freischalten (dachte ACC geht nur mit SB750?). Das scheint soweit auch stabil zu laufen.
Einziges Problem dabei ist, dass er sich die Einstellungen nach einem Neustart nicht merkt. ACC wird dann wieder deaktiviert. Alle anderen
OC-Settings bleiben aber bestehen. Jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
 
mein AthlonII X4 640 läuft 24/7 bei 3,6Ghz und 1,31V. 4Ghz bekomme ich nur Boot-Stabil bei 1,488V. Höher wollte ich nicht gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh