AMD Athlon Thunderbird 1333MHz normal das der 1,82-5v vcore bekommt....60c idel...

RockOn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
1.156
Hy,

Habe gerade nen alten pc hier....
dort ist nen AMD Athlon Thunderbird 1333MHz druff der default 1,8xv bekommt...
ist das net zu viel....?

das teil ist idel immer an die 60c und der lüfter ist schon laut wie nen presslufthammer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube default hat dieser 1,75v. heiss wurden die thunderbirds immer, aber bei idle 60°c würde ich mir doch schon gedanken machen. eventuell hilft hier ein besserer kühler, oder schaue mal ob der kühler überhaupt richtig sitzt, wäreleitpasste vorhanden ist, etc. ...
 
zecke23 schrieb:
ich glaube default hat dieser 1,75v. heiss wurden die thunderbirds immer, aber bei idle 60°c würde ich mir doch schon gedanken machen. eventuell hilft hier ein besserer kühler, oder schaue mal ob der kühler überhaupt richtig sitzt, wäreleitpasste vorhanden ist, etc. ...


ich habe den kühler kontroliert -> alles optimal

der kühler sieht auch recht gut aus....aber die temp ist trotzdem so scheisse....hatte ihn vorhin bei 66c beim inet....

was kann denn die cpu so an temp ab 90c ?
 
RockOn schrieb:
ich habe den kühler kontroliert -> alles optimal

der kühler sieht auch recht gut aus....aber die temp ist trotzdem so scheisse....hatte ihn vorhin bei 66c beim inet....

was kann denn die cpu so an temp ab 90c ?

meine auch irgendwas mit 90°c in erinnerung gehabt zu haben :fresse: ...
aber darauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht. denke mal alles über 70°c ist schon kritisch...
was hast du den für ´nen kühler/lüfter drauf? eventuell mal ´nen besseren testen...
 
1. Default VCore ist 1,75 Volt
2. letztes Bios aufspielen...denn damal wurde mit fast jedem Bios die Temperatur angepasst
3. die CPU kann 90° Kernttemperatur vertragen laut AMD...die bei dir angezeigten 66° sind aber Sockelsensortemperaturen.
Zu dieser Temp. müssen ca. 15° addiert werden um ca. die Kerntemp zu bekommen..also in deinem Fall dann ca. 81°....also schon happig.
Senke die VCore auf 1,75 Volt und evtl sogar noch weniger wenn möglich.
Teste dann bei tieferer VCore als den 1,75 Volt mit Prim die Satbilität.
Die alten Thunderbird wurden aber echt warm....hatte selbst mal nen 1400er @ 1566MHz

Nachmessen (hier mein Beispiel von Früher)

CPU Temp wurde mit 57° angezeigt, Kühlkörper hatte im Bodenbereich ca. 47° und die warme abluft hatte 37°
 
Zuletzt bearbeitet:
zecke23 schrieb:
meine auch irgendwas mit 90°c in erinnerung gehabt zu haben :fresse: ...
aber darauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht. denke mal alles über 70°c ist schon kritisch...
was hast du den für ´nen kühler/lüfter drauf? eventuell mal ´nen besseren testen...


wird schwer das der scheiss tower das nt genau über dem kühler hat.... also kein sinvolles updatemöglich.

das ist ein schwarzer sieht recht gut aus...alu und nen 60 -70mm lüfter der 4500rpm hat.. also sehr viel dampf...

Pascal007 schrieb:
1. Default VCore ist 1,75 Volt
2. letztes Bios aufspielen...denn damal wurde mit fast jedem Bios die Temperatur angepasst
3. die CPU kann 90° Kernttemperatur vertragen laut AMD...die bei dir angezeigten 66° sind aber Sockelsensortemperaturen.
Zu dieser Temp. müssen ca. 15° addiert werden um ca. die Kerntemp zu bekommen..also in deinem Fall dann ca. 81°....also schon happig.
Senke die VCore auf 1,75 Volt und evtl sogar noch weniger wenn möglich.
Teste dann bei tieferer VCore als den 1,75 Volt mit Prim die Satbilität.
Die alten Thunderbird wurden aber echt warm....hatte selbst mal nen 1400er @ 1566MHz

Nachmessen (hier mein Beispiel von Früher)

CPU Temp wurde mit 57° angezeigt, Kühlkörper hatte im Bodenbereich ca. 47° und die warme abluft hatte 37°


- neustes bios ist schon druff hat nix gebracht
- vcore kann ich net ändern...board ist zu alt.... das ist auto :mad:

naja wenn ihn in alten erinnerungen wisst das die kisten immer so heiss bei 60c rum tümpel ist es mir egal.... ist ja eh nur ne alte pimmel kiste...

schlimm wäre es nur wenn er normal ne temp von 30 oder 40 gehabt hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vielleicht ist der kühler aber trotzdem einfach nur shit... ich hatte auch nen coolermaster, das war ein massiver alublock (wirklich groß) und der hatte auch so ne 60mm-turbine drauf (afaik gute 5000 touren), aber der hatte auch keine chance gegen nen slk-800 mit nem 80er und halber drehzahl :)

aber die dinger werden glaub ich von haus aus ein bisschen wärmer, schließlich hat der nur 70W abwärme, das hatte mein palomino 2100+ auch, aber mit selbem kühler kam ich trotzdem auf niedrigere temperaturen als beim thunderbird.... :rolleyes:

sofern du so hohe zahlen im hw-monitor ohne bedenken ansehen kannst, denk ich nicht, dass es der cpu was ausmacht, ich hab viele t-birds gesehen, die wohl über längere zeit mit solchen temps betrieben wurden, ohne irgendwelche mucken zu machen.... reine gewissensfrage, wenn auch nicht optimal...

ansonsten irgendwo nen gebrauchten, ordentlichen S462-kupferkühler auftreiben und die ohren schonen.....
 
DoNuT schrieb:
naja, vielleicht ist der kühler aber trotzdem einfach nur shit... ich hatte auch nen coolermaster, das war ein massiver alublock (wirklich groß) und der hatte auch so ne 60mm-turbine drauf (afaik gute 5000 touren), aber der hatte auch keine chance gegen nen slk-800 mit nem 80er und halber drehzahl :)

aber die dinger werden glaub ich von haus aus ein bisschen wärmer, schließlich hat der nur 70W abwärme, das hatte mein palomino 2100+ auch, aber mit selbem kühler kam ich trotzdem auf niedrigere temperaturen als beim thunderbird.... :rolleyes:

sofern du so hohe zahlen im hw-monitor ohne bedenken ansehen kannst, denk ich nicht, dass es der cpu was ausmacht, ich hab viele t-birds gesehen, die wohl über längere zeit mit solchen temps betrieben wurden, ohne irgendwelche mucken zu machen.... reine gewissensfrage, wenn auch nicht optimal...

ansonsten irgendwo nen gebrauchten, ordentlichen S462-kupferkühler auftreiben und die ohren schonen.....


ja recht hast schon, nur weil der alu block massiv und gross aus sieht muss er nicht gut sein :( ist bestimmt noch nen ganz alter...

ich denke ich werde wohl damit leben können ... ist ja eh nur noch nen appel und nen ei wert das teil von daher macht es net so viel aus.

muss mal ausmessen wieviel platz ich für nen anderen kühler habe, und dann mal bei ebay ausschau halten
 
naja, die alten thermalright-kühler kosten gebraucht wohl keinen rausch mehr, und allzugroß sind die nicht, ich hatte auch ein case, wo das netzteil 1cm neben der boardoberkante war und dort hatte ich auch kein problem mit dem platz - wenn dir die alte möhre das geld noch wert ist :)
 
Ich hatte den 1333er Thunderbird ein halbes Jahr lang stabil mit 80°C laufen.
Und ja, er lebt noch und läuft momentan mit nem Mini-Aluminiumkühler auf maximal 50°C. Da sieht man mal was gute Paste und ein Gehäuselüfter ausmachen.
 
DoNuT schrieb:
naja, die alten thermalright-kühler kosten gebraucht wohl keinen rausch mehr, und allzugroß sind die nicht, ich hatte auch ein case, wo das netzteil 1cm neben der boardoberkante war und dort hatte ich auch kein problem mit dem platz - wenn dir die alte möhre das geld noch wert ist :)

das nt ist nich neben dem kühler sondern "über" dem kühler also bleibt da nur eine bauhöhe von ca. 6-8cm mit lüfter :(

cHoBo schrieb:
Ich hatte den 1333er Thunderbird ein halbes Jahr lang stabil mit 80°C laufen.
Und ja, er lebt noch und läuft momentan mit nem Mini-Aluminiumkühler auf maximal 50°C. Da sieht man mal was gute Paste und ein Gehäuselüfter ausmachen.

jo gehäuselüfter gibt es in dem tower auch net...halt nur den cpu lüfter und nt lüfter mehr net....
das ist wohl auch noch mit der grund wesshalb die temp so shit ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das mit dem NT so ist, sollte der Lüfter auf den Kühler blasen...wenn nicht schon der Fall.
Andererseits kostet ein größeres NoName Gehäuse auch nur ca. 20 € bei dem das NT anders platziert ist.
 
Pascal007 schrieb:
wenn das mit dem NT so ist, sollte der Lüfter auf den Kühler blasen...wenn nicht schon der Fall.
Andererseits kostet ein größeres NoName Gehäuse auch nur ca. 20 € bei dem das NT anders platziert ist.


ja nur sind 20€ schon viel zu viel.... 1-5€ wären noch ok aber 20 wäre für den zweck den er erfüllt viel zu viel.... da riskiere ich lieber den exitus :fresse:
immerhin lief der rechner schon jahre mit dem temps....
 
na dann...optimiere mit nem gut platzierten Gehäuselüfter den Luftstrom im Gehäuse. So sind dann auch wieder bis 10° bessere Temperaturen drin.
 
Die Temperaturen kommen schon gut hin, ich habe hier einen AMD Thunderbird 1400MHz seit 3 Jahren mit 78°C im idle, 83 bis 85°C auf Last (laut Sockel-Sensoren) am laufen (so circa 3h am Tag an) - kein Ausfall, keine verschmolzenen Teile, rock-stable, läuft wie am ersten Tag.

Diverse andere damals aktuelle Socket A CPU-Lüfter (u.a. mit heatpipe...) haben da auch nichts gebracht, aber ein, zwei Gehäuselüfter könnten eventuell wirklich etwas helfen.
Allerdings ist bei meinem die Temperatur bei völlig öffenem Gehäuse auch nur auf 72°C runtergegangen.

Viel Glück.
Aber wenn der vorher so lief und noch nicht schlapp gemacht hat, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Meiner wurde jetzt wegen mangelnder Leistung ersetzt.
 
also ganz so schlimm ist bei mir ja nicht... idle so um die 60° unter last bis zu 79°-80° auch n 1400er. also im grünen bereich.. gehäuselüfter bringen imo sogar recht viel, hatte vorher auch so wie tuatara dann mit 2lüfter so wie beschrieben
 
ich glaub die massiven strukturen vom thunderbird halten das aus.

aber wie schon gesagt, du könntest paste erneuern, kühler abschmiegeln und nen gehäsuelüfter montieren(vorne unten)
 
Also die Thunderbirds waren bisher wohl mit die heißesten CPU's, welche jemals gebaut wurden. Speziell die Varianten mit 1333 und 1400 Mhz wurden extrem heiß und haben im Betrieb stets circa 60 oder 65° angezeigt. Hinzu kommt (wie bereits oben erwähnt der Aufschlag, da die Messung am Sockel stattfindet). Die Prozessoren hielten laut AMD Temps von bis zu 95° aus. Du kannst also davon ausgehen, dass dein System noch im Bereich des Erträglichen arbeitet. Trotzdem kannst du ja mal Lüfter etc. säubern und ggf. neue WLP auftragen. Das könnte die Temps bessern. Außerdem wäre das doch mal eine wunderbare Gelegenheit mit WLP zu experimentieren, denn hier hat man ja einen wahren Hitzkopf, bei dem sich eine bessere WLP lohnen sollte. Benutze dafür einfach mal die Ceramique (gotu :love:) oder mit etwas Mut diese Flüssigmetall-Lösung. :d
 
Mach doch ne Vapochill LS drauf... :lol: :fresse:

mfg 4n0x :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh