[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

so jungx wenn ihr ein AM2 board habt auf dem der 7750er läuft , dann schreibt mir mal bitte die bezeichnung des AM2 mainboards per pn!!!!

wenn dafür nen beta odre modifiziertes bios nötig ist dann schreibt den downloadlink dazu bitte!!!

habe im ersten post ne mainboard support liste am erstellen!!! schauts euch mal an !

gruss neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast aber immer noch nicht die technischen daten koriegiert
noch mal die richtigen http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=506&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=

Processor AMD Athlon™ X2 Dual-Core
Model 7750
OPN Tray AD775ZWCJ2BGH
OPN PIB AD775ZWCGHBOX
Operating Mode 32 Bit Yes
Operating Mode 64 Bit Yes
Revision B3
Core Speed (MHz) 2700
Voltages 1.05-1.325V
Max Temps (C) 73'C
Wattage 95 W
L1 Cache Size (KB) 128
L1 Cache Count 2
L2 Cache Size (KB) 512
L2 Cache Count 2
L3 Cache Size (KB) 2048
CMOS 65nm SOI
Socket AM2+
AMD Business Class No

und box version hat natürlich auch nen kühler bei

Zuletzt bearbeitet:
sehe jetzt nicht was da falsch ist P_p ausser das bei dem boxed nen kühler beiliegt o_O

Hi Leute,
wollte Fragen, ob der Kuma auch auf nen MSI DKA790GX Platinum 790GX läuft.
[Klick]
Bin neu im Thema Am2+, daher frage ich :)

hi,
ja der Kuma läuft auf dem MSI DKA790GX Platinum (ist bei mir in der Kombination verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
so jungx wenn ihr ein AM2 board habt auf dem der 7750er läuft , dann schreibt mir mal bitte die bezeichnung des AM2 mainboards per pn!!!!

wenn dafür nen beta odre modifiziertes bios nötig ist dann schreibt den downloadlink dazu bitte!!!

habe im ersten post ne mainboard support liste am erstellen!!! schauts euch mal an !

gruss neow

Hier ist die offizielen ASUS liste mit BIOS versionen ab wo die 7750 unterstutzt werden: ASUS mainboards mit BIOS nummer

Die M2N32 ist nicht dabei, aber Cartago2202 hat's laufend!

Gruss, Super

jup und wird vom bios richtig erkannt und einstelungen übernohmen(spannung,multi,ganged/unganged option,) nur mit denn temps bin ich mir nicht so sicher auf meinen alten X2 war immer die cpu temp niedrieger als core temp und bei dem 7750 umgekert

jup und wird vom bios richtig erkannt und einstelungen übernohmen(spannung,multi,ganged/unganged option,) nur mit denn temps bin ich mir nicht so sicher auf meinen alten X2 war immer die cpu temp niedrieger als core temp und bei dem 7750 umgekert

Ich glaube mit mein 4200 CPU ist das auch so (CPU temperatur hoher als die core's). Das hatte mich auch uberrascht. Ich habe verscheidene programmen installiert ums zu testen. Die hatten alle andere werten fur die temperatur gegeben. Ich glaube keinen fur 100%! Ich werde das heute abend mal checken.

Ich nutze am moment das programm "coretemp". fur die cores und PCprobe II fur die CPU temp, aber der letzte springt manchmal 10C nach oben und wieder nach unten in einige secunden (mit "orthos" auf CPU test). 46C - 48C - 58C - 48C - 47C - 57C undsoweiter. Die cores am gleichen auf ungefehr 36C

mobo: M2N32-SLI-deluxe
CPU: 4200+ @2420MHz
Kuhler: Scythe Mugen

Zuletzt bearbeitet:
coretemp zeigt mir nur eine temp und die ist im idle immer nah am zimmertemperatur jetzt so um 18° und bei orthos bin ich noch nie über 34° gekommen

Mein Kuma sitzt auf einem Asrock AM2XLI. Kühler ist ein einfacher Arctic Freezer64 pro mit dem Original PWM-Lüfter. Allerdings habe ich mit etwas Klebeband den Luftstrom optimiert.

Habs mal angesehen und bei mir ist die CPU warmer als die cores. Und Coretemp zeigt zwei temperaturen fur die 4200+

ist allseits bekannt das die phenoms die CPU temp richtig auslesen und die kerne völlig falsch liegen bei den temps ist also normal !!

ich sprach auf den kuma an o_O hatte nicht gesehen das der 4200er erwähnt wurde, wobei es auch bekannt ist das die brisbane kerne über das gleiche problem verfügen ;)

Ich habe weiter mit dem X2 7750 gespielt und mal nach den Stromverbrauchswerten geschaut und gemessen. Folgendes System habe ich verwendet ( ohne Monitor ):

X2 7750 BE, DFI DK 790FXB-M2RS, 1x1 GB Geil, 6600GT, 200 GB Samsung HDD, Silverstone Zeus 750 Watt

Folgende Verbrauchswerte konnte ich messen ( im Windows / während Prime ), Werte sind Durchschnittswerte:

1,120 V | 102 W idle | 140 W load
1,248 V | 104 W idle | 152 W load
1,376 V | 105 W idle | 174 W load
1,456 V | 107 W idle | 183 W load
1,504 V | 120 W idle | 204 W load
1,552 V | 125 W idle | 217 W load

Zu beachten ist der erhöhte Grundverbrauch ab 1,5 Volt.

Hier noch ein kleines Ergebnis für 3 Ghz Prime @ minimalster Spannung ( Werte sind nur mit Kokü erreichbar, daher kein Vergleich mit normalen Kühlungsmethoden ):

Unter 1 Volt startete der PC leider nicht.

Ein CPU-Z Ergebnis habe ich auch noch:

4236 MHz @ 1,504 V @ Kompressor

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert die spannung im win weiter runter zu schrauben?

mit K10 stat sollte dies ja funken!

Habe ich nicht probiert, halte ich auch nicht für notwendig.

3756 MHz @ 1,376 Volt :d

Ich vermute, die 3,8 Ghz sind auch noch drin, alles weitere macht keinen Sinn und wird nicht mehr stabil.

Natürlich, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist sonst nicht möglich.
Sollte auch kein Maßstab sein für den normalen User ;)

Ich vermute mal, dass ich mit Luftkühlung 3,3 Ghz bei runden 1,4 Volt schaffen würde.

ALso ich habe jetzt 3,3 Ghz (real 3311Mhz bis 3313Mhz). Da ganze mit einer Spannung von 1,3375V (AOD) / 1,392V (CPU-z)... was für nen Unterschied ey ôo

Naja ich würde gerne ma die Temps wissen? 25°C kann ja nun echt nicht stimmen ^^

Laut AMD Overdrve haben die Sensonren 1 bis 3 folgende Daten:
35°C / 39 °C / 45°C
Welcher is denn da die CPU? Sind identisch mti denen von HW Monitor.

Hallo Leute !

bin neu hier,und will mir ein neues System zulegen.
forste diverse Foren ab,und bin heute auf diese gestossen,und muss sagen es is das beste!!!

Ich wollte mal wissen was ihr davon halten tut ich hoffe das ich in den richtigen thread schreibe....

Also
Prozessor AMD Athlon 64 X2 7750 2700 Mhz 3MB AM2+ 95W Black Edition (ist das der um den es hier geht???)bin mir nicht ganz sicher...

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Speicher: 2X 2048MB OCZ Vista Perfomance Gold Edition 800 MHz CL5
Grafik: 512 MB sapphire Radeon HD 4850 GDDR3 DVI TVo PcIe

Was hält ihr davon??

Ich bedanke mich im vorraus sehr bei euch!!

Grüße aus Stuttgart

Leider nix besonderes.Mal sehen ob er die 3 Stunden schaft.

Anhänge

• Untitled0.jpg
    Untitled0.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh