[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

du 3,45GHz ist richtig gut, meine botet zwar sogar mit 3,65GHz aber stabil und vor allem mit annehmbaren temp. geht nur 3,24GHz (ich mag halt leiser)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ehr auf den Ram bezogen und NB da der Ram nicht auf nem DFI will.Also meine Lüfter machen max 1500 und da höre ich sie kaum wenns mal still im Raum ist.

guten tag,

mein x2 7750 läuft nun stabil bei 16.5x multi und einer spannung von 1,4250 (default ist ja 1,3250V). nun wollte ich mal den takt noch höher jagen, aber über den nb takt. nun wenn ich den nb takt von 200 auf nur 210mhz anhebe bekomm ich bluescreens beim booten. ebenso wie wenn ich den ht link oder die nb spannung hoch setzte, habe den ram test weise von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 gestellt.

bitte um eure hilfe waas ich genau tun muss um erfolgreich den takt zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
reftakt x cpu multi = CPU takt

200 x 16,5 = 3300 Mhz....laufen bei dir stabil

210 x 16,5 = 3465 Mhz....probierst du zu booten!.....vermutlich funkt es desshalb nicht

schau mal ob überhaupt 200 x 17 = 3400 Mhz stabil laufen!

ans takten per reftakt würd ich mich erst zuletzt ran machen, dennd a wird der HT link, nb takt und ramtakt mit angehoben. sprich du bekommst 3 weitere mögliche fehlerquellen die du desshalb runterstellen und getrennt ausloten musst um dass ma aus dem sys rausholen zu können

Zuletzt bearbeitet:
also der multi auf 17 geht nur mit einer spannung von +0,125V und ich denke aber das knapp 1,475V für eine cpu etwas zu viel sind.

wenn die temps ok sind dann geht dass schon

bis 1,5V unter load würd ich mir keine sorgen machen wenn wiegesagt die temps nicht zu sehr ansteigen

spiel dich mal mit der CPU-NB und ACC herum. ev brauchst du dann weniger v-core bzw bringst die CPU bei nem höheren takt stable

Zuletzt bearbeitet:
@ MezzoMix16 Als wenn ich dich recht verstehen willst jetzt nur denn NB Takt anheben oder?Mach doch mal ein Screen mit CPUz wo die CPU und NB angezeigt werden.

Meinte so

Anhänge

• CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 83
@MezzoMix16
Bild aus Post #273 bitte den Forenregeln entsprechend anpassen, danke.

@ MezzoMix16 Könntest aber auch dierekt zusammenfassen,einmal mit NB von 200 und von 203 z.b.

Edit: Deine CPU Spannung ist auch viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle mal die NB auf 203z.b. und wieder ein Screen machen.Oder geht die NB über multi.?Wenn über multi. dann stell mal auf x10.

Zuletzt bearbeitet:
also hier ein screen von dem bios (sry wegen dem großen bild eben) hab es jetzt angepasst.

ich kann unter "CPU Host Control" den takt bestimmen also in mhz. aber den "CPU Northbridge freq." kann ich nur mit dem multi einstellen.

EDIT:

SO BITTE SEHR, beim ersten hochfahren blieb er hängen aber jetzt läuft er k.a. was los war.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal auf x10 stellen = 200x10 =2000NB,sollte er nich Booten dann mal CPU NB-VID um 2 erhöhen.Eigentlich sollte er aber mit x10 keine Probleme haben.11 müßt auch noch gehen,erst ab 12 solltest eigentlich erst die CPU NB-VID erhöhen müssen(max bis 1,45V).Die SB um einen und die NB bis max 1,4V wenn alles nix hilft.Viel Spass beim Testen.

Edit: @MezzoMix wie ist jetzt aus?Schon höher gekommen als NB 2000MHz?Mußtest Spannungen erhöhen?Testes mit Prime?

Zuletzt bearbeitet:
so also ich kann nb auf x11 stellen ohne spannungserhöhung, läuft 1a.
ich habe jetzt sogar x12 und läuft immernoch, keine probleme beim booten.

ich spar mir jetzt den screen,.. :P
nun weiter geht es was tu ich als nächstes???

x 13 wirst warscheinlich nicht schaffen(Stab?)versuchen kannst es mit erhöhung der Spannungen,CPU NB-VID erhöhen(max bis 1,45V).Die SB um einen und die NB bis max 1,4V wenn alles nix hilft.Wie oben schon geschrieben.Sonst Multi auf x16 von der CPU runter und über den Reftakt gehen wenn du auf z.b. 2500MHz NB kommen willst.Aber immer mal mit Prime Testen so ne habe Stunde.

alsoooooooooooooooooooo,...

mit x13 und einer erhöhung der spannung klappt nichts, noch nicht mal das bild des bioses.

hmmm gut jetzt hab zwar den multi der nb um 2 erhöht und 400mhz bekommen aber meine cpu rennt immernoch mit 3,3..ghz :P :d

ich weiss der nb takt hat nichts mit der cpu zu tun.
achja mal eine frage, wenn ich den "CPU clock freq." erhöhe von default 200mhz auf 210mhz, sollte ich den multi für den speicher bei x4 belassen oder? denn so ergeben sich ja dann 840mhz. und den ht takt hab ich auf auto stehen.

NB Takt hat serwohl was mit der CPU zu tuhen(beim K10),je höher der NB um so schneller ist die CPU und (höher)der Speicher Schreibdurchsatz.Selbs wenn du DDR II 800 haben solltest dürfe es dehnen nix ausmachen.HT sollte zwischen 1800 und 2000 bleiben.Nu solltest mal versuchen die CPU Spannung zu senken so auf 1,35V bei 3,3GHz.Das machst mit ner Erhöhung der CPU NB-VID wenn du sie noch nicht angehoben hast.Mit ACC solltest dich auch mal auseinander setzten,weil das bringt auch noch was.Bei mir zwischen nicht Boot und Stab mit gleicher CPU Spannung,nur halt (in meinem fall)von Auto -2% auf +4%.Ansonsten versuch die Spannungen aus,die ich schon mal geschrieben hatte.Und Prime min ne halbe Stunde besser aber 1.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern PC Komponenten mit nem X2 7750 und Gigabyte GA-MA78GM-S2H bestellt. Das Mobo unterstützt die CPU erst ab dem Bios F6. Meien Frage ist nun, mit welcher Biosversion das Board geliefrt wird. Ich habe keine AMD CPU sondern nur nen Intel E4500. Was mache ich, wenn die CPU nicht erkannt wird, wegen einem älteren Bios?

Dann wird wahrscheinlich nur unknown cpu dastehen aber alles normal laufen, ist ja dasselbe bei den denebs ;)

Ohh, Gott sei dank. Dachte dann würde der PC garnicht erst hochfahren.

hi, also du musst keien angst haben, ich habe für einen vor 4 tagen genau die selben komponenten verbaut und da war das biso f3 drauf und das gigabyte s2h hat den kuma x2 7750 ohne probleme richtig erkannt.

back to oc,... :P

wenn ich den "CPU clock freq." von 200 auf 210 stelle, den cpu multi von 16.5 auf 16 und den nb multi von 12 auf 11. wie muss ich den ht takt bestimmen? und genau wie soll ich meinen speicher laufen lassen?

cpu: 16 x 210 = 3360
nb: 11 x 210 = 2310
ht: ??? auf 2ghz???
ram: 210 x 4 = 840 mhz (default sind aber 800)

Zuletzt bearbeitet:
freude! :asthanos: :asthanos:

betreibe meinen kuma nun wie folgt:

16.5 multi bei nur 1,330V richtig geniale sache. läuft super stabile hab die nb auf 12x (2,4ghz) ht takt auf Auto und sb und nb +0,1V also ich denke damit lässt es sich leben. ich will jetzt mal statt den 0,05V die 0,1V der cpu geben und den multi 17,5 probieren. ansonsten wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemadn sagen könnte wie ich den ht takt bzw. den speicher multi einzustellen haben.

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem was du jetzt eingestellt hast,Teste einfach mal deinen Ram Über den reftakt wie hoch er mit Default Spannung geht,wenn fehler kommen ,Spannung um einen erhöhen und noch mal Testen,wenn dann wieder Fehler kommen(nach erneuter erhöhung des Reftaktes,Spannung noch mal erhöhen und noch mal Testen,somit hast den max Reftakt.Dann überlegst dir wie er laufen soll.Wenn du alles eingestellt hast Max CPU,NB,Ram,Reftakt noch mal Testen und dann kannst ja den HT wie schon mal geschrieben auf 1800-2000 laufenlassen,weil ne Erhöhung sogut wie nix bringt.
Auf wieviel hast die CPU NB-VID stehen?
Und dann solltest dir noch überlegen was noch sinn macht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade einen "Aldi" PC mit der x2 7750 da, diese CPU musste ich auf 3Ghz übertakten, damit sie die leistung eines "alten" 5200+ Windsor@stock hat, und der Windsor geht auch über 3Ghz.
Irgendwie kann ich keinen grund finden diese CPU zu kaufen?
Oder kann es sein, das ich weil mein MB nur ein "altes" AM2 MB ist zu wenig HT hat, und das PC 800 RAM Bremmst diese CPU aus ?
Würde diese CPU auf einem Aktuellen MB mit PC 1066 RAM erheblich besser laufen ?

Nun, da ist einiges schiefgelaufen bei Dir. Die IPC beim Kuma ist ne Ecke höher als bei den K8, da er ja ein teildeaktivierter Phenom ist. Benchmarks diverser Sites im Netz bescheinigen dem Kuma 7750 @ stock eine Performance, die mit einem X2 6000+ @ stock gleichzusetzen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh