AMD Athlon X4 860K oder Intel i3 4150

Hoppadla

Enthusiast
Hallo zusammen!

Derzeit überlege ich mein ASUS E35M-I Deluxe nebst dem verbauten E-350 in Rente zu schicken. Da hier noch zwei 4 GB DDR III 1600 Riegel und ne GTX 660 rumliegen, kam mir der Gedanke evtl. auf einen AMD X4 860K oder einen i3 4150 umzurüsten.

Leider finde ich vom X4 860K keinen wirklich brauchbaren Benchmark.
Einsatzgebiet wäre: gelegentlich mal eine Runde WoW und WoT. Ansonsten hauptsächlich im Internet surfen, Office, mal ein Video abspielen oder eine Blu-ray brennen. Gerade bei den Spielen vermute ich mal stark das der i3 deutlich schneller sein dürfte, gerade in Wot, oder täusche ich mich?
Als Monitor käme mein alter treuer Philips 20" 16:10 zum Einsatz. Also 1680*1050 :-)

Preislich liegen beide relativ eng beieinander. Beim Intel würde ich beim Mainboard zu einem Gigabyte GA-B85M-D3H greifen, da hier die SATA Ports so angeordnet sind das sie der GTX 660 nicht in die Quere kommen würden und ein leichtes übertakten damit auch möglich sein dürfte.
Beim AMD würde ich zu einem Asrock FM2A88M Extreme 4+ greifen.

Hat jemand zufällig einen 860K in Betrieb und kann mal ein paar Benchmarks posten? Denn in den ganzen A10-7850K Benchmarks wird meistens ja auch gleichzeitig die integrierte Grafikkarte verwendet, also schwierig für mich einzuschätzen wie er sich mit einer dedizierten Grafikkarte schlagen würde.

Auf jeden Fall schonmal Besten Dank für die kommenden Ratschläge :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WoT definitiv den Intel, selbst wenn du den 860k bis 4,5Ghz übertaktet bekommst erreichst du nicht die IPC des i3.

lg

Marti

@Pirate85 - O.k. das der i3 bei WoT schneller sein dürfte war mir eigentlich klar, allerdings frag ich mich ob es mit dem AMD nicht auch laufen würde oder ist beim AMD damit zu rechnen das es in unspielbare FPS Regionen fällt?
@Alpha11 - Die Benchmarks hatte ich gefunden, wirklich aussagekräftig finde ich sie jedoch nicht. Interessant wären wirklich ein paar Benchmarks bei dem ein A10-7850K oder der 860K mit dedizierter Grafikkarte verwendet wird.

Google Translate

Auf Seite 4 wird der gegen einen G3258 mit ner R7 260x getestet und der i3 ist beim Zocken erheblich schneller!

Der X4 860K spielt beim Zocken definitiv nur in der G3258 Liga!

@Alpha11 - Nun, ich muß zugeben ich bin ein wenig enttäuscht vom AMD, hatte die Hoffnung das der 860K mit der Kaveri Architektur doch ein wenig "besser" wäre. Wird wohl der i3 werden, eigentlich schade das AMD hier nichts besseres zu bieten hat.

Ich habe erst von nem 760k auf Intel gewechselt... der Unterschied gerade in WoT ist... sehr ordentlich.

Aber lediglich, wenn der Pentium massiv übertaktet ist.
i3 und x4860k nehmen sich nichts.

Ich kann deine Kommentare langsam echt nicht mehr lesen...
1. Der Vergleich galt dem 860k und dem i3 nicht dem Pentium
2. wo bitteschön ist der 860 schneller als der i3? höchstens in deiner Phantasie
3. egal wo und wann irgendjemand, irgendwas über AMD schreibt, permanent sind deine AMD Fanboy Sprüche zu lesen. Wären die AMD CPU/APU´s derzeit auch nur halb so gut wie du es permanent versuchst der Menschheit zu verkaufen, dann würde deren Bilanz sicherlich etwas besser aussehen, sind sie aber nicht.

Den X4 860K würde ich mit 2400 Mhz RAM kombinieren, ansonsten verliert er zuviel Performance. Zum Zocken ist der i3 in deinem Szenario besser. Bei WoT und neuem Renderpfad könntest du ins GPU-Limit laufen. Ich hole mir die AMD-CPU und kombiniere sie mit einer GTX660Ti 3GB.

Den X4 860K würde ich mit 2400 Mhz RAM kombinieren, ansonsten verliert er zuviel Performance. Zum Zocken ist der i3 in deinem Szenario besser. Bei WoT und neuem Renderpfad könntest du ins GPU-Limit laufen. Ich hole mir die AMD-CPU und kombiniere sie mit einer GTX660Ti 3GB.

bwahahaha der war gut

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gut, entspricht der Warheit. Er fährt ins GPU-Limit, je nach Karte und Situation in Full HD und maximalen Einstellungen.

Der X4 860K ist ohne iGPU was interessiert dann die Bandbreite des Arbeitsspeichers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der X4 860K ist ohne iGPU was interessiert dann die Bandbreite des Arbeitsspeichers.

Doch doch, die "Bandbreite" interessiert auch ohne iGPU :

Overclock3D :: Review :: AMD Athlon 860K Black Edition CPU Review :: Gaming Tests

"Gaming tests

In our Gaming tests we used Tomb Raider, Hitman Absolution and Sleeping Dogs."

x4 860K - 2400 RAM
Sleeping Dogs 57,3
Tomb Raider 46,3
Hitman Absolution 54,5

x4 860K
Sleeping Dogs 51,8
Tomb Raider 45,8
Hitman Absolution 37,69

Gruß

Hmm ich suche derzeit auch eine CPU, jetzt bin ich aber von euren Angaben ein wenig verwirrt.
Außerdem weiß ich nicht, wer jetzt hier aussagekräftige Mitteilungen von sich gibt.

Bei mir soll die CPU zwar in einem HTPC eingesetzt werden, aber dort wird noch eine zusätzliche Grafikkarte mit verwendet (wahrscheinlich 750Ti).

Hauptaufgabengebiet sind Blu-Ray Wiedergabe/Brennen, Video-Bearbeitung (Premiere, Vegas) und Fotobearbeitung.
Dabei soll auf einen leisen PC gesetzt werden, d.h. sollte nicht zu viel Strom verbrauchen und nicht zu heiß werden, da ansonsten der CPU-Kühler eine zu hohe Geräuschkulisse veranstaltet.

Hmm ich suche derzeit auch eine CPU, jetzt bin ich aber von euren Angaben ein wenig verwirrt.
Außerdem weiß ich nicht, wer jetzt hier aussagekräftige Mitteilungen von sich gibt.

Bei mir soll die CPU zwar in einem HTPC eingesetzt werden, aber dort wird noch eine zusätzliche Grafikkarte mit verwendet (wahrscheinlich 750Ti).

Hauptaufgabengebiet sind Blu-Ray Wiedergabe/Brennen, Video-Bearbeitung (Premiere, Vegas) und Fotobearbeitung.
Dabei soll auf einen leisen PC gesetzt werden, d.h. sollte nicht zu viel Strom verbrauchen und nicht zu heiß werden, da ansonsten der CPU-Kühler eine zu hohe Geräuschkulisse veranstaltet.
Hmm, also wenn du vernünftig Videos bearbeiten willst, klappt das mit diesen schwachen CPUs nicht wirklich... Welche Auflösung haben deine Videos?
Und wie sieht dein Budget aus?
Leise kann man auch eine High-End CPU ohne wahnsinnigen Aufwand bekommen. Zum Rendern eignet sich z.B. Ein Xeon e3 1231v3 sehr gut. Ist aber eine völlig andere Preisklasse.

Hmm also bei Videos ist das unterschiedlich, aber eher auch schon 1080p.
Ich schneide und rendere Videos eher im Privatbereich bzw. editiere und schneide verschiedene Filmfassungen.

Ich mach das eher hobbymäßig und nicht professionell. Ja preislich ist das eher nicht meine Klasse.
Hatte eher so an 100-115€ gedacht.
Mein derzeitiges System welches generalüberholt werden soll habe ich hier aufgelistet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/update-htpc-von-vor-3-4-jahren-1044566.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei Videos ist das unterschiedlich, aber eher auch schon 1080p.
Also dafür braucht es schon was an power... Mindestens einen i5 4440 würde ich nehmen!
Und RAM sollten es auch ~8-16 Gb werden.
Videobearbeitung in FHD und HTPC verträgt sich einfach nicht :/

Ich schneide und rendere Videos eher im Privatbereich bzw. editiere und schneide aus verschiedenen Film-Fassungsversionen eine neue zusammen (um z.B. einen dt. Uncut von einem Film zu erhalten, den es derzeit so nicht auf dem deutschen Markt gibt).
Uhh, da würde ich ein wenig aufpassen... klingt nämlich nicht so richtig legal (Urheberrecht und so.).

EDIT: Was noch in deinem Preisbereich liegt, wäre ein AMD FX 8320. Der bringt unter gwissen Umständen beim Rendern durchaus auch mehr Leistung als der i5. Andere Anwendungsleistung ist aber schwächer, da es ein (pseudo)8kerner ist.
Allerdings braucht man für den auch ein etwas teureres Board sowie kühler damit es leise wird... Kommt dann am Ende aufs selbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

Danke für die Antworten. Also das Videobearbeiten soll jetzt auch nicht Hauptaufgabe sein.
Wie vorher schon erwähnt soll es trotzdem hauptsächlich um Wiedergabe von HD-Material sein, meistens Blu-Ray.
Das sich HTPC und Videobearbeitung nicht immer harmonisch verträgt ist mir schon klar. Das wusste ich schon bei meinem vorigen System.

Bzgl. der Filme, dass ist alles legal, da ich das nur für den eigenen Gebrauch mache. Hätte auch niemals Lust unendlich viel GB hochzuladen, dauert mir einfach zu lang.
Ich mache das nur selbst, damit ich endlich eine vollständige Version erhalte.

Hmm ich habe auch schon auf viel schwächeren Systemen Videos bearbeitet (die waren halt noch nicht 1080p).
Also eine üble Workingstation benötige ich jetzt auch nicht.
Aber ich weiß, dass man nicht das eine haben kann wenn man das andere ausschließt.
z.B. niedriger Preis und guten Prozessor für Video-Bearbeitung.

EDIT: Was noch in deinem Preisbereich liegt, wäre ein AMD FX 8320. Der bringt unter gwissen Umständen beim Rendern durchaus auch mehr Leistung als der i5. Andere Anwendungsleistung ist aber schwächer, da es ein (pseudo)8kerner ist.

Nun so würde ich es nicht Ausdrücken, es ist schon ein 8Kerner nur halt mit ner extrem beschissenen IPC.

für WoW und WoT ist der i3 eine gute wahl,
für anwendungen die von mehr als 3 threads profitieren würde ich zum FX6300 raten.

für WoW und WoT ist der i3 eine gute wahl,
für anwendungen die von mehr als 3 threads profitieren würde ich zum FX6300 raten.

+1

Die Kombo mit dem FX6300 empfinde ich auch als sinniger. Der i3 wäre auch eine gute Wahl, wenn weniger Wert auf Multi-Tasking gelegt wird. Wobei dieser mit HT sogar keine schlechte Figur machen wird. Zum Intel Pentium würde ich hingegen nur ungern greifen wollen.

Ich kann deine Kommentare langsam echt nicht mehr lesen...
1. Der Vergleich galt dem 860k und dem i3 nicht dem Pentium

Der Vergleich galt dem 860k und dem Pentiumprozessor, da du sagtest, der 860k spiele in der Liga des Pentiums was Spiele angeht.

Intel Pentium G3258

Hier kannst du meine Aussage nachprüfen.

wo bitteschön ist der 860 schneller als der i3? höchstens in deiner Phantasie

Wo habe ich denn gesagt der 860 sei schneller als der i3? Ist das jetzt deine Phantasie?

egal wo und wann irgendjemand, irgendwas über AMD schreibt, permanent sind deine AMD Fanboy Sprüche zu lesen.

Wo liest du da einen Fanboy Spruch heraus?:hmm:
Weiß nicht was deine Spinnerei soll.

Von der Leistungsfähigkeit unterscheiden sich die beiden Prozessoren nicht.
Wenn Singlethreaded Performance benötigt wird, rate ich aber ganz klar zum i3.

Die beste Wahl wäre ein FX-6300 für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der ist aber auch doppelt so teuer bei unwesentlich mehr Leistung. Sofern man die integrierte Grafikeinheite garnicht braucht, kann man da gleich zum i5 greifen und ist nicht auf Dinge wie Mantle angewiesen (dafür lohnen sich dann 25€ Aufpreis schon, wenn man mich fragt)...

@DrachenTräne
Unwesentlich ist relativ, mit legacy Code Benchmarks vielleicht.
Aber knowHOW sieht anders aus, wenn ein A10-7850K mehr FPS raushaut bei identischer GPU Leistung, als ein FX-8350 dann gute Nacht.

Wer smooth FPS haben will, sollte mindesten 250€ für die GPU ausgeben, sonst bringt ein 8C/16T auch nur ein Hauch mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh