[Kaufberatung] AMD Athlon X4 oder Phenom X4

galenit

Neuling
Hallo!
Ich bräuchte mal Beratung, da ich mir nicht wirklich ausmalen kann, wie sich der Unterschied der CPUs bemerkbar macht.
Rechner sieht wie folgt aus:

Gigabyte Ma770 UD3 Rev. 2
AMD Sempron @ 3307 X2
8GB G.Skill DDR2 1000
Samsung F3 500Gb
Ati 3450

Da ich nicht zur reinen Spielerfraktion gehöre wird demnächst eine Ati 5750 eingebaut. Sollte reichen. Aber wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig auf dem Rechner laufen habe kommt der Prozessor doch arg an seine Grenzen. Ich bearbeite häufig Fotos, arbeite mit GIS-Programmen, etc. Ich denke 4 Kerne könnten da evtl. schon etwas bringen vor allem wenn sie dann noch was höher getaktet werden.
Der schnellste Phenom kostet ca. 40€ mehr als der schnellste Athlon, wäre das Geld gut invesitert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap.
AMD Phenom II 955be oder 965be würde ich dir empfehlen.
Solltest du unbedingt sparen wollen, dann den 620er

Hast du nen guten CPU-Kühler bzw OC-Absichten?

ALso wenn nicht wirklich gezockt wird, sollte eigentlich ein X4 620/630 reichen.
Von dem L3 Cache der Phenoms profitieren eher Spiele am meisten von.
Wobei die X4 Phenoms auch in anderen Bereichen etwas stärker sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Athlon... der Phenom ist hauptsächlich bei Spielen im Vorteil...

Ansonsten: Hol dir ne SSD... der Unterschied ist weit größer als der, den du bei dem Prozessor Upgrade bemerken würdest.

auf längerer sicht würde der AMD PII X4 sich eher lohnen,weiss ja nich wie oft er aufrüßten möchte :d

@Psycho87 SSD ist erst mit nem Umstieg auf Vista 7 geplant, erst im Sommer oder Herbst. Ich weiß, ich bin zu langsam ... :shot:

@MpsDriver Kühle mit Luft, Megahalems mit NB BS PL2

In welchen anderen Belangen als spielen haben die Phenoms die Nase vorne?

Bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig deute:

So lange nur ein Kern oder evtl. 2 ausgelastet werden, kann ich nen Vorsprung gegenüber meiner jetzigen Zusammenstellung nur herausholen, wenn ich weiter als 3,3Ghz übertakte oder den L3 Cache habe.

Sobald mehr kerne genutzt werden, habe ich ein automatisches 'Plus', egal welcher von beiden. Da gibt dann der L3 cache im besten Fall nochmal ca. 10% kommt das hin?

Im Moment scheints so als wenn ein Phenom bei gleichem Takt kaum nen Unterschied macht, evtl. im einstelligen Prozentbereich, kommt mir bei dem Vergleich so vor.

Wie wahrscheinlich ist es das noch Athlons mit 3,4 oder 3,6 Ghz kommen?

Welchen Athlon sollte man sich zulegen? 620, 630? Der 620er kostet ja sogar nur ca. die Hälfte vom Phenom 965, wäre dmait ja P/L sicher die elegantere Lösung.

Welches GIS-Programm unterstützt denn 4 Kerne? Ich kenne keins.

Kenne auch keins, kann dir da nicht helfen. :shake: Tut mir leid!
Frag doch am besten mal im GIS-Forum oder so, die können dir da sicher helfen...
Ich denke für GIS helfen einem da eher ein Paar Mhz mehr ... :haha:

Ich wollte mir nen Quadcore holen, weil ich halt einiges mit Fotos mache und noch andere Proggis nebenher laufen habe. Fands nicht sinnvoll sich jetzt wieder 3 Kerne zu holen, dann 4,5,6, ...

Darum hader ich ja noch damit, welcher der 4-Kerner der beste für mich ist. ;)

Du hast halt bei dem 955 oder 965 halt mehr Takt, was dir bei Dualcore-Singlecore optimierten Geschichten schon was bringt.
Nen Vergleich, auch wenns nen Spiel ist.
GTA 4 profitiert nicht vom L3 Cache laut diversen Seiten, ich hatte den 630'er X4 und hab den gegen nen 965 getauscht und es läuft eindeutig flüssiger.
Wobei ich nicht weiß, in wie weit dein Programm optimiert ist.

Meine Überlegung ist ja gerade, wenn man den 630er kauft oder evtl- den 635er, den dann etwas übertaktet auf 3,2 oder 3,4 Ghz ... sofern das möglich ist ... ob man dann in 95% aller Anwendungen die gleiche Geschwindigkeit hat, wie bei nem Phenom.
Wobei man dort natürlich schon grundlegend den höheren takt hat und den sicher dementsprechend auch die 200 - 400mhz wieder höher takten könnte.

Der 635 ist schon fast wieder zu teuer im vergleich mit dem 955er glaube ich. :hmm:

Der 955 ist sein Geld auf jeden Fall wert, alleine für den höheren Takt und den offenen Multi würde ich die ~40 Euro mehr bezahlen. Im Verbund mit einer SSD hat man dann schon ein sehr schnelles System. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh