AMD Athlon XP 1800+ Thoroughbred und A7N8X-XE

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

denke mal das das hier bestimmt schon oft besprochen worden ist, doch vielleicht gibt es ja schon etwas neues dazu.

Also ich habe das Asus A7N8X-XE Board mit einem AMD Athlon XP 1800+ mit einem Thoroughbred Kern.

Da dieser Kern leicht zu übertakten ist und ich in letzter Zeit echt mehr da raushholen muss, dachte ich einfach mal lass es machen!

Da ich das Problem mit dem MoBo kenne und dem VCore, machte ich mich auf die Suche und so unmöglich sah es gar nicht aus. Ich habe mir viele Overclockerberichte durchgelesen und angeschaut. Viele haben von Tools wie CPU MSR oder RightMark CPU Clock Utility, doch so weit wollte ich noch nicht gehen.

Also habe ich erstmal per Jumper den FSB auf 200 gestellt, zu meinem erstaunen ging der Rechner an mit 1,91GHz......super gefreut....doch dann ging er nicht in den Windows, sondern bootete wieder neu. Ich habe das ganze dann wieder weiter so versucht. Leider änderte sich nichts dran.

Denke das es dann an dem VCore liegt, also schnell ins Bios geschaut.....doch das ging leider nicht.

Also kamen die 2 Tools zum einsatz. Leider brachte das auch nichts, ich konnte den VCore nicht ändern....doch es muss doch irgendwie gehen?!

Kann es denn sein das der rechner ausgeht wenn der CPU zuwenig VCore bekommt?

Vielleicht weiß ja einer weiter und er hat etwas gefunden das Problem zu ändern.


Danke schonmal im vorraus!


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss zwar nix speziefisches über das Board aber der Rechner geht normalerweise nicht aus wenn die V-core zu niedrig ist,er startet nur neu oder bleibt hängen,vieleicht wird die cpu zu warm oder aber dein NT ist zu schwach was schon komisch wäre.
 
Moin,

nachdem was im zugehörigen Handbuch steht ist dein Board nur ne Sparversion, es gibt keine Einstellmöglichkeiten irgendwelcher Spannungen, lediglich den FSB kannst du verändern.
So blöd das auch ist: mit dem Board kannst du übertakten vergessen, bzw. nur soweit gehen wie deine CPU ohne VCore-Erhöhung mitmacht.
Versuch es mit FSB 166, evtl. läuft er ja damit stabil.

MfG Blutregen
 
Welches Board wäre denn dafür besser?

Ich habe ja Dual, Sata und noch so ein paar SchnickSchnack sachen drauf!
 
hast du nen tbred A oder nen tbred B?
nur der B lässt sich gut ocen, der A geht net weiter als nen palo meistens...
 
OK das weiß ich nicht ob es ein b oder a ist.

Wie finde ich das denn raus?

Ich denke mal wenn ich den VCore nur etws erhöhen könnte das der dann gut läuft, doch das geht ja nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh