Amd Athlon XP 3000+

BlueDark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
613
Ort
Bocholt
Hi.Ich will meine CPU übertakten,aber wenn ich von 167 mhz FSB auf 170 mhz gehe bootet Windows nicht mehr.Ich meine das liegt am Ram da ich einen PC2700er und einen PC3200er drin hab und der PC2700er ist da für 166 mhz,aber sollte ja eigentlich locker 170 mhz packen naja.Soll ich dann die Ram Timings entscherfen oder einen Ram Teiler setzten und wie geht das?Mein System steht in der Sig.Also die CPU lief schon auf 2330 mhz auf einem ASRock K7S8X.Hab gehört das man den Ram takt verstellen kann?Oder AGP takt fixen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Probiere erst mal mit mehr VDimm (Ramspannung...ruhig auf 2,8 Volt)
2.) Erhöhe auch mal die VCore auf 1,75 oder 1,80 (wenn deine Kühlung gut ist)

gehts dann nicht

Bau doch testweise den PC2700er Ram aus und teste erneut.
 
versuchs mal mit nem ramteiler und stell den fsb auf 200 und dann oc das teil über den hoffentlich freigeschaltenen multi :)
 
Hm der Multi ist nicht frei hab schon probiert.Aber was bringt mir das,wenn ich den 2700er raus nehmen den brauch ich ja.Wie mache ich einen Ram Teiler?Wenn der PC nicht hochfährt nach veränderung im Bios kann ich doch einfach die Batterie von Mainboard rausnehmen und dann wieder rein dann gehts doch wieder oder?Ich muss mir auch noch einen neuen CPU Kühler holen kann ich aber erst inj zwei Wochen,weil ich noch wegfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibbet ne option ala fsb/dram frequenzy oder irgendsowas...ich hab kein plan wie die option bei dem board hieß, denn als ich das hatte, hab ich ja noch in de botze gschisnn ;D
 
Ramteiler würde ich lassen....ist eh mist den bei nem nForce2 zu nutzen da er eher Probleme verursacht.

Batterie ist nicht unbedingt nötig.....es gibt nen Jumper "CMOS" der das selbe macht....nämlich ein Biosreset.

Wieso brauchst du den 2700er wenn du noch nen 3200er drin hast ??

Es geht ja nur darum festzustellen ob der FSB dann höher geht....wobei ich echt nicht glaube das ein PC2700Ram die 170 nicht packen soll.....aber testen solltest du es trotzdem.

Dein Dualchannel kannst du später wieder aufbauen wenn du weist was die Schwachstelle ist.
 
Also ich hab gerade mal den Ram auf 2.8 Volt gestellt und Vcore auf 1,675,aber er bootete wieder nicht Windows.Da gab es auch noch was das hieß AGP VDD oder so das konnte man von 1,5 bis 1,7 Volt verstellen (es steht auf 1,5 Volt).Weiß einer vielleicht weiter?
 
Normal ist die VDD auf dem A7N8X nur mit nem Mod Bios verstellbar.....wenn du das hast erhöhe sie ruhig.
 
Also ich bekomm den FSB irgentwie nicht hör als 169 mhz ab 170 mhz boootet Windows einfach nicht hab gerad alles ausprobiert nicht geholfen .Musste auch Bios resetten,weil er nicht mehr gebootet hat.
 
Verzichte mal kurzzeitig auf Dualchannel und bau den 2700er Ram aus.....bitte.
 
habe ein ähnliches problem!

habe dengleichen cpu mit folgendem system:

grafikkarte: MSI MS-StarForce GeForce FX 5200
festplatte: Samsung SP0812C SCSI 80 GB
festplatte: MAXTOR IDE 30 GB
soundkarte: Soundblaster Live! Soundkarte
mainboard: MSI K8T-Neo2-F
RAM: 512 MB DDR400 PC3200

habe nach einer anleitung übertaktet, jedoch schmiert er mir zwischen 220 und 230 mhz cpu fsb frequency immer ab. das ging sogar so weit, dass es mir die festplatte zerschossen hat. er hat sie einfach nicht mehr erkannt! musste dann von cd aus starten, die festplatten-treiber neu laden und windows reparieren.

was mache ich falsch?
 
was mache ich falsch?

Du gehst mit FSB über die Grenze des Machbaren für dein Board.....irgendwo ist bei jedem Board schluss....bei mir bei 236...bei meinem alten /gleichen Board bei 223.

So ist das eben...und ein typischen Zeichen dafür ist Datenverlust....kenne das auch :(

und....WILKOMMEN im Forum :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. ich freu mich auch hier zu sein :)

wie schaffen es dann diverse pc-zeitungen mit demgleichen board und gleicher cpu auf teilweise 270 mhz beim cpu fsb zu tunen?
 
Modbios

VDD Mod (Chipsatzspannung weiter erhöhen als das Board eigentlich kann durch Modifikationen am Board)

VDimm Mod @ bis 4Volt z.B. (Rambooster oder Lötarbeit an der Ramspannung)

Es gibt aber auch ein Board für Sockel A welches vieles schon ab Werk kann....das DFI Lanparty

kann VDD bis 1,9 (glaube ich)
VDD bis 3,3 (glaube ich)

Diese DFI erreichen fast alle mind. 250 FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo....Magazine sind meist nicht so gut wie Foren....vor allem wie das HWLUXX-Forum ;)

Vielleicht steht es doch dabei...nur anders ausgedrückt.

Abgesehen davon hast du ein S939 Board und die 270 FSB sind normal locker drin...mit dem richtigen Ram.

Oben bin ich von nem Sockel A Board ausgegangen....denn du bist in einem Thread eines Sockel A Besitzers mit einer XP3000+ CPU....nicht wie du ein S939 Board mit A64 3000+ CPU :bigok:

Um da hilfe zu bekommen musst du in nen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ichn meinen alten 1800xp mal ein bisserl flotter machen?
Ich hab folgendes Sys:
MB Gigabyte GA 7-DXR
512 MB Apacer CL 2 PC 2100 (266Mhz)
1800XP (wie shcon gesagt)
9600Pro usw. sound und sowas

Ich hatte den mal so auf nen 1900xp takt aber wenn ich dann mal was gezockt hab is der nach ein paar minuten ausm spiel gegangen, dabei hab ich auch nur den fsb erhöht von 133@default auf 140 oder so, muss ich da noch mehr vcore oder so draufgeben? die brauchen ja glaub ich 1,7v oder so schon von haus aus?!
Ich kann bei dem MB bis auf 1,8v gehen glaub ich
 
Poste mal was auf dem XP1800+ im schwarzen Bereich mit weißer Schrift steht.
 
Soll ich den rechner jetzt die cpu ausbauen wegen den sachen die da drauf stehen oder wat?
Naja ich mach das bei gelegenheit ma, hab derzeit nich so viel zeit. Kann man das auch durch ein programm oder so ermitteln lassen? ich hab keine WLP mehr da, weil ich den schon so 5 mal neu einbauen musste weil ich nen anderen cpu drin hatte der kaputt gegangen is :(

edit: Bei CPU-Z steht auch das ich nen Athlon MP hab, aber meines wissen si das ein ganz normaler XP mit Palomino Kern. Da steht auch was von specification und so, aknn man das da auch ablesen bis wie wit der cpu geht? Also meine Rams gehen laut CPU-Z bis max 142(PC2300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh