AMD Athlon XP 3200+ mit welcher Kombination ??

Marcell0

Neuling
Hallo Leute !

Will mein System etwas aufpeppen und brauche dafür Eure Hilfe.
Will zum einen meinen auf 3200+ hochgetakteten 2500+ gegen einen echten ersetzen und meine Corsair Riegel mit der Endung CL2 gegen welche mit der Endung LL erstzen.
Der Grund: Meine Benchmark-Ergebnisse bei AIDA32 sind im Vergleich zu nem Kumpel mit der gleichen CPU und schlechteren Riegeln trotzdem schlechter als bei ihm. Es hat zum einen damit zu tun dass meine CPU von dieser Seriennummer her wohl schlechter ist und zum anderen liegt es an meinen RAM-Timings (siehe Nethands), ich kann sie einfach nicht höher fahren.
Nun habe ich mich mal hier nach Riegeln umgesehen und komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar. Manche enden mit V 1.2 und manche enden anders. Welche Riegelkombination wäre denn für mich optimal, 2x 256 MB + 1x 512 MB oder 2x 512 MB ? Zur Zeit habe ich 2x 256 und 1x 512 aber eben die CL2.
Bringt denn der "echte" 3200+ einen spürbaren Unterschied als der hochgetaktete 2500er+ ?

Zum Motherboard:

Sollte ich meins behalten oder lieber das Abit nehmen NF-7S nehmen ? Das Problem ist nur das dieses Board bei nem Kumpel von mir nicht mit den Corsair Riegeln harmoniert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mal zum cpu-upgrade -> das bringt NIX, null, aber auch gar nix.... eventuell lässt sich der 3200er besser übertakten, weil er im gegensatz zu einem XP2500 mit 1,65V v-core laufen "muss" - aber ansonsten sind die cpus komplett identisch und gleich schnell..... :)

Hallo auch !

Schließe mich Donut an und sage , dass es keine Perfomanceschub
geben wird , wenn du von einem AthlonXP 2500+ auf einem Niveau
eines 3200+ getaktet zu einem " richtigen " AthlonXP 3200+ wechselst.

Also meine Erfahrung zeigt , dass die Speichertimings im AIDA
Lese- und Schreibdurchsatzbenchmark kaum Auswirkungen zeigen .
Habe im aktuellen System fast die gleichen Werte mit 2 x 256MB
Twinmos CH-5 DDR 400 2-3-2-11 und Apacer/Infinion 2 x 256MB
DDR333 3-4-4-11 Timings ;)
Vielleicht hilft dir folgender Artikel bei Tomshardware ?

Bis denn

drumino

Interessant, hätte nicht gedacht dass der hochgetaktete 2500er exakt die gleiche Leistung wie der originale 3200er bringt.
Gut, dann wäre das geklärt, wie sieht´s denn mit den RAMs aus, sollte ich da auf die LL-Riegel wechseln ?

Hallo auch !

Eigentlich sind die Corsair CL2 doch ganz gut !
Außerdem sind die Corsairs LowLatency nicht gerade
die preiswertesten . Find ich eh etwas merkwürdig ,
dass du auf dem A7N8X keine bessere Timings hinbekommst
als 2,5-3-3-6 , obwohl sie bei CL2 laufen sollten ?

Kannst ja mal probehalber bei jemand anderen deinen
Ram ausprobieren , ob sich nicht bessere Timings bei
denen einstellen lassen ? Vielleicht liegt es ja auch am
Asus A7N8X Deluxe ?

Bis denn

drumino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh