AMD Athlon XP 64 3700+ (939 Sockel) aufrüsten...!?

Smartsteph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
60
....Fortsetzung aus http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-bei-umstieg-von-xp-auf-win-7-mehr-ram-oder-ssd-1013947-2.html

Habe vor kurzem nen älteren XP-Rechner meiner Eltern auf Win7 umgestellt und würde gerne ne schnellere CPU einbauen.

der Rechner war ein:

Siemens Fujitsu
AMD Athlon XP 64 3700+ mit 2,2 GHz (Core Speed liegt meistens bei 1004,96 Mhz ?!), Socket 939
Motherboard Asus A8NE-FM (PCI-Express x16), nForce 4,
2x 512MB DDR-Ram

Bis jetzt erweitert auf:
- Win7 32bit
- 2GB DDR-RAM
- GeForce210 (CodeName GT218)

Jetzt meinte mein Vater das es schön wäre ihn noch etwas flotter zu bekommen.
PC dient hauptsächlich dem Surfen, Skype, Youtube und Office.

Willl die jetzige CPU aufrüsten, weiß aber noch nicht Welche. Könnt ihr mir Rat geben?

Hab mich schon bisschen erkundigt, habe aber nicht wirklich Ahnung davon.
Was haltet Ihr von denen und welche würden Sinn machen?:

- AMD Opteron 180 - 2,4 GHz Dual-Core (OSA180DAA6CD) Prozessor (Lüfter mit Kühlkörper) (53,-)
- AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x2,4 GHz, Sockel 939 – ADA4600DAA5BV * Manchester-Kern (50,-)
- AMD Athlon 64 X2 4200+ 2,2GHz 1MB Sockel 939 ADA4200DAA5BV Dual-Core Manchester (29,-)

Würde es auch einen großen Unterschied machen auf 3GB RAM zu pushen?
Was könnte ich noch machen bzw. muss ich beachten?

Danke schon mal für die Tipps!

- Update -

Habe jetzt ja wie schon erwähnt den AMD Opteron 180 bestellt, wenn auch für ziemlich viel Kohle, aber scheiß druff. Ist halt schon mal ne ganz andere Ebene als der 3700+ . Und da ja momentan noch der 3700+ (1-Kern CPU) drin ist hätte ja scheinbar ne SSD nicht den Vorteil der Dualcore CPU gehabt, die ja erst jetzt dazu kommt. Wenn ich jetzt noch ne SSD kaufen würde, würde es den Rahmen leider wirklich sprengen.

Hab bis jetzt für GK, RAM und CPU+Lüfter ca. 90€ hingelegt.

Was jetzt den RAM angeht bin ich allerdings etwas verwirrt!!! Hab mir vorhin noch mal die Riegel angesehen. Original und die die ich extra rein habe sind 400MHz. Aber wieso zum Teufel zeigt er mir im CPU-Z 1024 MBytes, PC3200 (200MHz) an?
Bei meinem zeigt er mir ja auch 333MHz an, weil 333MHz drin sind?! No checking...

Festplatte ist momentan eine Seagate Barracuda 7200.7 160GB, SATA I verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon 64
Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren

Die CPU hat 11er Multi auf 200er Basistakt. Also RAM-Teiler ändern oder am Takt drehen....

- - - Updated - - -

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM
200 MHz RAM-Takt sollte das obere Limit sein (--> DDR = Double Data Rate --> 400 MHz, mehr macht das Board eh nicht.
 
Aha :fresse2: Versteh garnigs! :d War froh das ich den RAM richtig eingebaut habe. Bin ein Noob ohne Plan...

Wenn ich jetzt den Opteron einbau, ändert das dann was am RAM?

- - - Updated - - -

Ah, OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Basistakt der CPU ist nunmal 200 MHz, zusammen mit dem eingestellten Multiplikator von 11 gibt das den 2200 MHz Takt der CPU.
Im "idle" kann der Multi dynamisch runtergesetzt werden, z.B. auf 8, dann läuft die CPU bei 1600 MHz und braucht weniger Strom.
Der RAM nutzt den gleichen Basistakt, DDR hat doppelten Takt, also 400 MHz.

1. Möglichkeit
Wenn Du jetzt im BIOS den Basistakt der CPU auf beispielsweise 225 MHz anheben kannst, kommt die CPU auf maximale 2475 MHz Takt und der RAM auf 450 MHz. Also bei 210 MHz base -> 2310 MHz CPU & 420 MHz RAM usw.....

2. Möglichkeit ist den "RAM-Teiler" zu ändern, so dass nicht mehr der Basistakt der CPU verwendet wird, sondern ein ganzzahliges Verhältnis davon. Dann bleibt die CPU unverändert, nur der RAM-Takt ändert sich.

Aber nicht jedes Board lässt diese Änderungen zu.
 
Moin!

Was soll denn dieses fürchterliche Zitat aller Beiträge aus dem anderen thread? Dahin kann man doch einfach verlinken!

Habe jetzt ja wie schon erwähnt den AMD Opteron 180 bestellt, wenn auch für ziemlich viel Kohle, aber scheiß druff. Ist halt schon mal ne ganz andere Ebene als der 3700+ . Und da ja momentan noch der 3700+ (1-Kern CPU) drin ist hätte ja scheinbar ne SSD nicht den Vorteil der Dualcore CPU gehabt, die ja erst jetzt dazu kommt. Wenn ich jetzt noch ne SSD kaufen würde, würde es den Rahmen leider wirklich sprengen.
Was ein Quatsch. Beim Prozessor "scheiss druff", aber bei der SSD kneifen. Jetzt keine SSD zu nehmen, ist absolute Verschwendung, dann hättest dir auch den Prozessor sparen können. Ich hätte, bevor ich so viel Geld in den Prozessor stecke, eher das Geld in die SSD investiert. Wie kommst du überhaupt darauf, dass die SSD nur dann Vorteile bringt, wenn du einen DualCore-Prozessor einbaust? Eine SSD ist so viel schneller in ihren Zugriffszeiten als eine HDD, dass du davon immer profitierst.
 
@dirk11
Da war doch ComputerBlöd in dem anderen Thread verlinkt!
 
ganz ehrlich,
in eine 939er kiste noch geld zu investieren ist absolut unsinnig.
 
@dirk11
Was heist kneifen? Ich such die günstigste Möglichkeit noch was aus dem PC rauszuholen. Mit die beste CPU für den Sockel + Ram einzubauen scheint mir einleuchtend. Und wenn ich auf Sata3 umrüste und mir ne gute SSD hole wäre das bestimmt doppelt so teuer wie die CPU, oder?

Ihr seit die Spezialisten aber irgendwie schreibt hier jeder was anderes...

Und das Thema "alte Kiste" und "lohnt nicht" wurde auch schon gesagt. Es würde sich nicht lohnen nen aktuellen PC für 400-700€ zu kaufen wenn der PC nur fürs Internet und Office gebraucht wird wobei ein relativ aktuelles Notebook auch noch vorhanden ist...
 
Du müsstest nicht auf SATA3 umrüsten, eine SSD bringt jedem System der letzten 10 Jahre etwas Schwung. SATA hat das Board ja.

Dass Du jetzt auf einen DualCore umgerüstet hast ist schon okay (wenn auch teuer), RAM ist immer gut. Das versetzt den PC in die Lage Win7 halbwegs zu stemmen, ohne dass er schon durch das Betriebssystem von der Hintergrundlast "erdrückt" wird.
SSD wäre noch nice to have, macht die Kiste spürbar schneller, leiser, energieeffizienter und kann in einem späteren PC weiterverwendet werden, aber wenn nach der bisherigen Investition nun Schluss sein soll, dann lass es mit der Kiste jetzt gut sein.
 
Selbst die c't schreibt in den Artikeln, dass es sich für einen alten Sinclecore-PC nicht lohnt, in eine SSD zu investieren. Wieso? Weil das System dann weiterhin zäh bleibt, während es auf den Prozessor wartet.

Eine SSD bringt auch über SATA1 einen spärbaren Geschwindigkeitsschub. In erster Linie hängt es ja von den Zugriffszeiten der SSD ab und nicht von der maximalen Transferrate, die die SATA-Schnittstelle vorgibt.
 
Und das Thema "alte Kiste" und "lohnt nicht" wurde auch schon gesagt. Es würde sich nicht lohnen nen aktuellen PC für 400-700€ zu kaufen wenn der PC nur fürs Internet und Office gebraucht wird wobei ein relativ aktuelles Notebook auch noch vorhanden ist...

Lohnen tut das aufrüsten daher nicht weil du deinen Eltern auch einfach für 50€ gebraucht nen kompletten neuen alten Rechner mit c2d und 4gb hättest hin stellen können.
 
Nochmal:
Jetzt keine SSD einbauen - da hättste die Geldscheine für die CPU besser zum Zigarre-Anzünden verwendet...
 
Warte jetzt sowieso erstmal bis die CPU und die 2 GB Ram geliefert werden und dann wird sich schon zeigen ob meinem Vater die Performance reicht. Wir erwarten jetzt beide keinen Quantensprung, aber wenn man zumindest eine akzeptaple Verbesserung sieht damit alles einigermaßen zügig von statten geht reicht das auch. Mehr werden wir sowieso nicht mehr investieren. Hat jetzt dann immerhin neue CPU, GraKa und 4GB Ram...

Muss man bei dem Opteron 180 vom Bios her irgendwas beachten oder wird das alles automatisch von Win7 und dem Board erkannt?
 
Quantensprung - kleinstmögliche physikalische Zustandsänderung:coffee:

....das sollte locker drin sein!
 
@ Alter Schwede

Danke fürs raussuchen. Werd ich dann mal schauen welches Version drauf ist.
 
Das macht mich jetzt etwas stutzig, weil es auf der Asus Homepage gar keine Version 1007 gibt :fresse: Vor dem Flashen musst Du schon 100% sicher sein, dass es das richtige BIOS für das richtige Board ist. Leider gibt es auf der Asus Homepage nur ein BIOS für das A8N-E (ohne den Zusatz "FM").
 
War definitiv die richtige Entscheidung, nur wenn die 4GB auch genutzt werden können/sollen, dann muss da x64 drauf, mit Glück hast du 3,25GB der verwendet werden kann mit dem 32-Bit Win7 mit Pech nichtmal ganz 3GB vom RAM.

Fakt ist, das man immernoch ne' SSD einbauen könnte und es sich jetzt auch um einiges mehr lohnen würde im wirklich "spürbaren" Bereich das noch zu tun.

Ne' SSD bringt einem nämlich absolut garnix wenn ewig selbst bei den kleinsten Aufgaben die CPU-Belastung ewig auf 100% brennt und denn auch noch der RAM immer voll ist.
Denn dann tritt nämlich folgendes Problem auf, es wird geswapped, was selbst auf einer SSD langsamer wäre als echter RAM und eben die nötige CPU Aufrüstung.

Ne' SSD bringt zwar den netten Effekt das sie leise b.z.w. sogar lautlos sein sollte und wenige Temperaturen auf das System bringt, aber der Speicherplatz pro GB ist nunmal viel teurer.
Der Performanceschub in diesem Sinne durch eine SSD ist eigentlich mehr Schein als sein, vorallem was Office betrifft, ob nun Microsoft oder Libre/Open -Office ist da völlig egal, das braucht CPU Leistung.

Und wenn dann doch mal das eine oder andere Spiel drauf gedaddelt werden soll wenn auch ohne grosse Ansprüche, ist es mit Sicherheit die bessere Grafikkarte die das nun besser macht und ganz sicher keine SSD die die nötige Performance für sowas bringt.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Das mit dem Flashen hätt sowieso schon längst mal passieren sollen ;)

Das bringt Erfahrungsgemäß das eine oder andere Performancequäntchen auch noch mit sich, so wie es auch mit Treibern nunmal so ist, Chiphersteller für Chipsatz u.s.w. dann geht die Kiste auch gleich viel besser.
Und ja auch die Treiber bei Fujitsu sind nicht die aktuellsten/tollsten, ich hab selber nen Fujitsu noch stehen mit XP, da wird XP auch drauf bleiben denn es ist nur nen P4 SingelCore mit HT :coffee:


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Sehr sehr oft ist es sogar so, das durch neue Biosversionen neue Optionen vorhanden sind im Bios.

Da hab ich schon mit so einiger älterer Hardware und ein wenig tüfteln dann noch spürbar um einiges mehr an Performance rausholen können.
Den Tipp kann ich dir noch mit auf den Weg geben, kannst auch gerne Fotos schicken von wen ganzen Einstellungen, vlt. fällt mir was auf was einfach umstellen musst und dann wird die Karre flotter ;)


gruss Dennis50300
 
HIIILLFFFEEE!!

Bin grad beim Bios-update und hab voll Schiss das der PC im Arsch ist...


Hab vom Hersteller die iso auf eine CDR gebrannt und das Update nach einem Neustart per CD begonnen. Hat auch einige Sekunden gearbeitet bis der jetzige Stand am Bildschirm zu sehen war. Und seit 1,5 Stunden tut sich nigs mehr. Hört sich an als wenn er ständig was von der CD lädt, aber es passiert nigs.

Was soll ich jetzt machen???

20140614_175939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht aus dem DOS-Zeitalter, oder? :rolleyes:
 
Musste mich mit DOS nie auseinandersetzen. Bin zwar 32, aber Mein erster PC hatte schon Win98. :d

Also, Einbau von der CPU hat alles geklappt, wurde ohne Mucken erkannt und läuft rund. 3GB RAM sind auch verbaut und der PC ist richtig schnell wie sichs gehört. Mehr ist nicht nötig.
Aber wieso stehen von den 3GB nur 2,78 RAM zur Verfügung? (Laut Windoof Systemanzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh