AMD Athlon XP X2 4800+: Der beste Lüfter?

Sven Bauduin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
14
Ort
Übach-Palenberg
Hallo Leute,

ein Freund von mir stellt sich gerade ein System auf Basis des
AMD Athlon XP X2 4800+ zusammen und würde gerne wissen welcher
Lüfter dort momentan hoch um Kurs liegt.

LG Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonic tower


hxlt08.jpg
 
Also ich finde den Lüfter viiiel zu groß.
Und beim Transport kann da schnell mal das MB einen Schaden davon tragen.

Von der Kühlleistung her ist er wohl unangetastet Spitze.

Ich hatte mal einen Coolermaster Hyper6 welcher mein MB zerstört hat.
Also wäre ich bei diesem Monster eher vorsichtig :fresse:
 
Da der SonicTower fest verschaubt ist dürfte eigendlich nix passiren. Aber unangetastet Spitze isser nimmer. Ich sag nur Scythe MineCooler + 120mm.
 
Also ich hab auf meinem 4800+ nen Thermalright 120 SI mit nem Coolermate CMT-ALF-120(adj) drauf. Na gut, so wirklich leise ist der bei 12V nicht, aber bei offenem Fenster...:d Ich hab bei ner Raumtemp von 28°+ ne CPU-temp von 36°
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin
ich hab nen Noctua NH-U12 mit nem Noiseblocker Blacksilent XL1. der wird noch nich mal handwarm mit meinem overcklockten 64 3200+...
allerdings is die ausrichtung son bissler kritisch, da der bei normal gedrehten sockel
direkt ins Netzteil bläst.
Sonst würd ich auch sagen Scythe Mine Cooler@120mm-Lüfter

gruß larsch
 
Sonic Tower, Scythe Ninja oder MineCooler oder Thermalright SI/XP-120 mit 120mm Lüfter von YateLoon (D12SL-12), Revoltec (Dark Blue/Red) oder Aerocool (Turbine 1000,2000,3000).
 
Hallo nochmal...
Also ich suche auch einen neuen CPU Kühler, da mein Zalman gnadenlos überfordert ist. Jetzt wo es Sommer wird, habe ich beim Spielen schon mal 68°, was einfach viel zu viel ist.

Also welchen könnt ihr mir empfehlen, der auch auf mein Board passt!?

Grüße
 
LaMagra-X schrieb:
Hallo nochmal...
Also ich suche auch einen neuen CPU Kühler, da mein Zalman gnadenlos überfordert ist. Jetzt wo es Sommer wird, habe ich beim Spielen schon mal 68°, was einfach viel zu viel ist.

Also welchen könnt ihr mir empfehlen, der auch auf mein Board passt!?

Grüße

Sonic Tower + 12cm Lüfter @ Sandwichmode
 
64bitfreak schrieb:
Sonic Tower + 12cm Lüfter @ Sandwichmode

Der is mir einfach zu schwer und die Gefahr das was beim Transport kaputt geht ist mir auch zu groß.

Meint ihr der ZALMAN CNPS 9500 LED bringts!?

EDIT:

Kann man bei dem Mine Cooler den Lüfter beliebig wählen!?Passt da z.B. ein Turbine rein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
Also ich suche auch einen neuen CPU Kühler, da mein Zalman gnadenlos überfordert ist. Jetzt wo es Sommer wird, habe ich beim Spielen schon mal 68°, was einfach viel zu viel ist.

... lol..

bei solchen temperaturen kannst ja an einer hand abzählen wielang das dein prozessor noch mitmacht
 
Beim Mine Cooler passt jeder Lüfter rein der 25mm tief ist... also nahezu jeder - die Turbine ohne die Kappe auch. ;)

Also beim A64 wird der Sonic Tower mit einer Metallbackplate am Mainboard verschraubt... da könnten noch viel schwerere Kühler ran, ohne dass da was beim Transport passiert. vorher biegen den Heatpipes von ach so schweren Gewicht der Lamellen um. ^^ :d
 
also ich hab keine backplate gebraucht für den ST.
die vom DFI tuts auch :fresse:
 
Das DFI Board hat ja auch ne Backplate...

Beim DFI muss man halt nur die Schrauben weglassen und die Standardschrauben verwenden, dann passt das auch - hab ich ja alles schon vor über einem Jahr durchgemacht. :d
 
fogzone schrieb:
... lol..

bei solchen temperaturen kannst ja an einer hand abzählen wielang das dein prozessor noch mitmacht

Naja...
bis jetz hält er...
er läuft seit Beginn bei solchen Temps.

Aber ich tendire nun wohl zum Zalman. Denke der passt auch am besten in mein Gehäuse und zu meiner Lüfterkonfig.

-Zudem will ich eben weiterhin die Originalbackplate verwenden. Habe den jetzigen Zalman auch ein wenig modifiziert so dass das beim Neuen dann auch keine Probs geben wird.

Ich hoffe nur, dass sich die Kühlleistung verbessert und ich nich wieder das Geld zum :teufel: jage ^^
 
Beim Sonic Tower und beim Mine Cooler bleibt die original Backplate auch dran... Also der CNPS9500 ist teuer, aber die Kühlleistung ist nur gut - mehr nicht.

Beim Mine Cooler brauchst du sogar nur ne Klammer einhaken und nen Bügel umlegen. Der wiegt auch kaum was, kostet weniger als der Zalman und kühlt ne ganze Ecke besser.

@ 64bitfreak

Nein, ist er nicht. Der Mine Cooler ist mit 120er besser. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Beim Sonic Tower und beim Mine Cooler bleibt die original Backplate auch dran... Also der CNPS9500 ist teuer, aber die Kühlleistung ist nur gut - mehr nicht.

Beim Mine Cooler brauchst du sogar nur ne Klammer einhaken und nen Bügel umlegen. Der wiegt auch kaum was, kostet weniger als der Zalman und kühlt ne ganze Ecke besser.

@ 64bitfreak

Nein, ist er nicht. Der Mine Cooler ist mit 120er besser. ;)


Hast du eventuel n Vergleichstest oder so!?
 
Ja, schau mal unter dem Link von Hilikus...

Alles schon selber gehabt und ausführlich getestet. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh