AMD Athlon63 3700+ Bios

Musketeer

Neuling
Hallo!

Hab mal meinen Prozessor wie in allmöglichen Links im Internet beschrieben, übertaktet, alles war und ist mehr oder weniger in Ordnung, Prime is 4 Stunden ohne Probleme gelaufen.(Hoffe ihr könnt mit dem Bild was anfangen)

Aja ich hab meinen Pc in Bios übertaktet und nicht mit irgendeinem Programm wie EasyTune oder ClockGen

Das PRoblem ist nur: Jedesmal wenn mein Pc länger aus ist und ich ihn dann anschalte heißt es "Skip Overclocking Frequenz..."
und er taktet normal. Erst wenn ich einmal in windwos oder linux hochgefahren bin und dann neustarte übertaktet er ohne probleme.

Also da ich ehr neu in der Materie bin...was mach ich falsch??

Hasta la vista!!

PS: Vergessen :p

Mein System:
Motherboard:GA-K8NF-9 Ultra
CPU: Athlon 64 3700+(siehe oben)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
Grafikkarte: Geforce 6600GT
Netzteil: Tagan TG430-U15 - EasyCon Series

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei 1.52v und Lukü ist das ja schon fast Normal.

sowas kommt auf den kühler an. mit nem guten kühler + gute gehäusebelüftung kommt man idle locker auch auch 30-35° mit lukü

Sorry das ich erst heut antworte,:motz: hatte aber dann einen spontanen Clan-War

Also gut!
Bei mir is es passiv gekühlt mit dem Sonic Tower von Thermaltake. 2 Gehäuselüfter!

In Bios is ne Vcore von 1.475V eingestellt was bei mir in CPU-Z dem Wert von 1,50 - 1,52 entspricht(schwankt in dem Rahmen, soll das viilt nicht sein?) Hatte auch schon mal 1.450V eingestellt, da hat aber Prime nach den ersten Testlauf also so ca. nach 30min en Fehler gebracht. Habs dann weng hoch und ....baast

Hilft euch das? Aja zwischen den Kühllamellen des Sonic Tower hab ich keinen Lüfter(wird mir dann zu laut)

Hasta la vista!

PS: Die rpm beim Lüfter im Bild kommt von dem einen Gehäuselüfter, da das Kabel etwas kurz ist um es gleichzeitig bis zur Lüftersteurung zu bringen und es etwas zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Musketeer schrieb:
...Aja zwischen den Kühllamellen des Sonic Tower hab ich keinen Lüfter(wird mir dann zu laut)

...

selber schuld, ohne vernünftige kühlung brauchste auch net ocen

ein silentlüfter sollte schon wunder wirken und hören wirst du ihn beim clanzocken (sicher mit teamspeak) eh nicht :wall:

Einfach einen Yateloon DS12-SL auf 5 oder 7V im Sandwich zwischen die Tower packen (guggst du hier), der ist nicht hörbar, bringt aber einiges.

Naja ich spiel ja nicht nur, ehr weniger und da der pc so auf en Tisch steht hört mans dann doch.

Aber gut ihr habt ja recht wenn man sowas wie oc machen will ...

Werd mal dann einen wahrscheinlich den vorgschlagenen einbauen/Edit(Der hat aber ja bei 12V 28dbA. Da kuck ich mich lieber nochmal um.:p )/

Ehm aber meint ihr das ist das Problem das Bios nicht sofort übertakten will?
Ich mein wenn ich erst mal im Betriebssystem war und neustart ist der Kühler bzw. die cpu bestimmt wärmer als aus einem Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Yateloon meinst: Lass ihn auf 5 oder 7V laufen, dann hörst du ihn quasi nicht mehr. Es gibt keine Lüfter, die auf 12V wirklich leise sind und trotzdem einen brauchbaren Luftdurchsatz schaffen.

Passivkühlung + Sommer + OC = :stupid: :fresse:

Deine letzte Frage wird aus der Ferne relativ schwer zu beantworten sein. Wer weiß was in Deinem BIOS alles so eingestellt ist oder ob der Fehler vielleicht wo anders liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh