[Kaufberatung] AMD Athlon64 X2 5000+ ?

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hi,
ich besitze jetzt einen "AMD Athlon64 3800+" mit 1 mal 2,4GHz.
Und nun wollte ich mir wohl einen neuen Prozessor zulegen, ich hatte an den "AMD Athlon64 X2 5000+" gedacht,
doch ein Kumpel von mir meint, dass AMD nicht so gut wäre und niemals an Intel rankommen würde etc.
Einen Intel Prozessor würde ich mir aber nicht so gerne kaufen, weil ich mir dann sofort ein neues Board kaufen müsste
und das wollte ich nicht unbedingt (hab momentan AM2).
Nun frage ich euch, ob dieser Prozessor gut ist oder eher nicht, oder ob ihr mir einen anderen AM2 empfehlen könntet.
Oder ratet ihr auch alle von AMD ab, denn ich persönlich weiß nicht genau was an AMD so schlecht sein soll,
oder was genau der Unterschied zwischen Intel und AMD ist.

Danke schon mal im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit dem rechner?
willst du übertakten?
wie sieht der rest des systems aus?

grundsätzlich bietet sich bei dir ein prozessorwechsel an, eine passende plattform hast du mit am2

Spiele und normaler gebrauch.
Übertakten kann ich selbst nicht, aber n Kumpel von mir kann das glaub ich.
Kann man den gut übertakten? Auf wieviel kann man den übertakten?

MoBo: MSI K9NU Neo-V
RAM: OCZ 4GB RAM 800er
GraKa: 256MB ATI Radeon X1600pro
CPU Kühler: Scythe Mine

Da du bereist eine AMD Plattform hast, lohnt es nicht auf Intel zu wechseln, auch wenn dein Kumpel nicht unbedingt falsch liegt. Der X2 5000+ black edition wäre perfekt für dich. Nicht der normale! Übertakten auf 3Ghz ist wahrscheinlich möglich.

wenn du den 5000+ black edition nimmst, ist das recht einfach. der besitzt einen offenen multi...
bei der grafikkarte kommt aber sicher kein großer spielespass auf, aber passte wenigstens gut zu dem singlecore...

Ja, die Graka ist ziemlich schlecht :fresse:
Was ist genau anders an der Blackedition?
Hab bei Alternate geguckt, ist der mit Kühler? Da ich ja schon den Scythe Mine besitze würde das ja unsinnig sein oder gibts den nur mit Kühler?

nein ein Lüfter ist nicht mit dabei.

Der Unterschied ist der offene Multi wie oben schon einmal erwähnt.

So könnte er die CPU auf 3GHz takten ohne am HT rumspielen zu müssen, einfach den Multi auf 15 setzen, speichern, fertig. (evtl. VCore eine Stufe höher stellen)

Ja das mit dem offenen Multi habe ich schon gelsen .. was genau bedeutet das?

Da gibt es die Boxed Version und die Tray .Die Tray ist ohne Kühler und du hast nur 1 Jahr Garantie. Die Boxed version ist inkl. Kühler und du hast 3 Jahre Garantie.
Die Black Edition bedeutet ,dass du einen freien Multi. hast .Dadurch hast du beim ÜBertakten Vorteile.
Ich denke in deinem Fall würde der normale x2 5000+ reichen,da du ja nicht ÜBertakten willst

nimm den 5000+ black edition und kauf dir später eine gebrauchte HD 3850,

aber abwarten bis die HD 4000 Serie kommt. ca. Juni/Juli

Ich selbst kann nicht übertakten aber n Kumpel von mir, und wenn der dann auf 3GHz geht wäre das natürlich nicht schlecht.
Also der Unterschied ist einfach nur, dass man die Black Edition leichter übertakten kann?

Dann hab ich noch ne Frage, ich habe einen Gutschein von Atelco und wollte den dann da bestellen oder sollte ich den lieber bei Alternate bestellen?

20€ Gutschein habe ich also das würde sich dann schon lohnen denke ich.

Ja, denke ich auch. 55€ ist schon ziemlich gut :)
Aber kann es sein das Atelco irgendwie down ist?
Da kommt dauernd Seiten-Ladefahler
Hinzugefügter Post:
Ah jetzt funktioniert sie wieder.
Dann werd ich mir den wohl bestellen.
Und danke für die schnellen Antworten und Ratschläge :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
eine gute investition, als nächstes wird dann aber die grafikkarte fällig ;)

warum übertaktes du deinen 3800 nicht und schaus ob dir das nicht schon genügt?

Wozu die CPU übertakten?

Momentan ist die Grafikkarte der Hemmschuh und es lohnt nicht die CPU zu übertakten.

Haha, die CPU's sind viel zu schwach für unsere GPU's deswegen werden ja in vielen GPU Tests die CPU's stark übetaktet um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.

Haha, die CPU's sind viel zu schwach für unsere GPU's deswegen werden ja in vielen GPU Tests die CPU's stark übetaktet um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.

Das ist Käse. Man macht das nur, damit nicht jeder dritte Kommentar mit der Vermutung beginnt, dass die CPU limitiert hat.

Ja das mit dem offenen Multi habe ich schon gelsen .. was genau bedeutet das?

Das ist der Multiplikator der CPU, aus welchem sich der Takt der CPU errechnet - "FSB x Multiplikator = Takt".

Standard beim 5000+ Black Edition: 200 MHZ (Frontsidebus) x 13 (Multiplikator) = 2600 MHZ

Normalerweise kann man den Multi nicht erhöhen, aber bei der Black Edition schon. Bei anderen CPUs ist es notwendig den FSB zu erhöhen um einen höheren Gesamttackt zu erreichen, was aber auch unter anderem den Arbeitsspeicher mitübertaktet (bei gleichem Speicherteiler)

Bei der Black Edition kannst du einfach ins BIOS gehen (üblicherweise beim starten <entf> oder <F1> drücken) den Multi auf 15 erhöhen, abspeichern, fertig: 200 x 15 = 3 GHZ

Gruß,
Christian

Hab einen bei meiner Frau eingebaut und er macht 3,1@ Standard, aber 3,2GHz sind mit vertretbarer Spannung nicht möglich.

Schau im Sammelthread... 3,2 - 3,3GHz sollten bei nem "sehr Guten" schon unter Luftkühlung drin sein... aber peile mal 3,0 - 3,2 GHz ein, bevor du enttäuscht bist.

die maximalen Takte unterscheiden je nach CPU ;) einen Anhaltspunkt liefern dir die OC-Listen im CPU-OC-Unterforum ;)

:moved:

@ lain.eRRoR

Lüfter istnichtgleich Kühler!

@ ArmaGeddoN2k7

Das kann man nie so genau sagen, es hängt immer von mehreren Dingen ab:

Ram, Mainboard, CPU, ...

Aber 3Ghz sind sicher drinnen, dann kannst du ja auch noch den *nichtmehrvorhandenen* Fsb erhöhen, ich denke da ist schon ein bisschen mehr drinen!

M

OK, danke.
Ich denke auch, dass 2 mal 3 bis 3,2 GHz schon ziemlich gut sind und auch reichen sollte :)

Eine wichtige Frage hätte ich auch mal:

Um den CPU-Multiplikator bei der 5000+ BE zu erhöhen, brauche ich doch höchstwahrscheinlich ein Mainboard, dessen Bios das entsprechend unterstützt oder?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich mir ein µATX-System zusammenstellen wollte und es da wohl mit AM2-Boards mit veränderbaren Multiplikator etwas mau aussieht.
Gibt es vielleicht doch irgendein Board oder eine andere Möglichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh