AMD Athlons 64 X2 4400+ (Toledo)

DESASTER75

Neuling
Nabend Gemeinde!

Ich plane mir die o.a. CPU (2048KB L2-Cach pro Die) zu kaufen, und nun habe ich da einmal zwei kleine Fragen an Euch da draußen und hoffe, daß mir der ein oder andere hilfreich zur Seite stehen kann/wird:

a) Wie kann ich sicherstellen, daß die 4400er Toledo-X2-CPU optimal für OC sein wird? Kann man da, wenn man so eine CPU in Händen hält erkennen, ob die gut für OC ist, oder nicht? Was muß denn draufstehen, damit die sich dafür perfekt eignet?

b) Reicht der Kühler von CoolerMaster 'Hyper 48' für die 4400er X2-Toledo aus, wenn man die noch ein wenig tunt?

Hoffe, daß mit meinen beiden Problemchen jemand Etwas anfangen kann und mir dabei schnellstmöglichst helfen kann!

Greetz + Thx im Voraus
DES75

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

würd gerne erstmal wissen wie der Rest von deinem System aussieht und
was ist für dich optimal? Schtrebst du ein bestimmtes OC-Ergebniss an?

Wegen der OCbarkeit kann man sich einwenig an der Steppingliste orentieren:wink: Das Stepping der jeweiligen CPU steht auf dem Headspreader

Gruß
Max

mein System:
- ASUS A8N-E
- 2x1GB Hyper X DDR400
- ASUS EAX800XT Platinum 256MB
- 2x Seagate (80GB, Raid 0, leider nur SATA I)
- 1x Seagate 500GB (SATA II)
- ASUS DVD-Brenner (16x)

zu Deinen Fragen:
... optimal ...:
Naja, Kumpels, die sich mit OC auskennen (leider jedoch nicht mit X2er CPUs), meinten, daß man beim CPU-Kauf auf eine best. Version achten muß/soll, damit man eine CPU für OC nutzen kann! Ich will kein Hardcore-OCler werden, doch ich möchte mich Stück für Stück ranarbeiten, bis ich ein, nach meinem Dafürhalten, Optimum erreicht habe!

... Dein Tipp auf die Steppingliste ...:
Da bin ich Leihe schon einmal durchgegangen, doch ehrlich gesagt rall ich da ned viel. Muß ich jetzt den '0534 VPMW' oder den '0531 WPMW' nehmen? Welche ist denn besser mit dem im Einleitungspost beschriebenen Kühler? Der, wo die höhere MHz-Zahl dransteht?

PS:
Was ist ein 'Headspreader', wozu dient der, und wie kann ich rausfinden, ob die beiden genannten Stepping-CPUs, wenn das nützlich ist, das haben?

Greetz + Thx
DES75

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo willste den denn kaufen? Weil außem Inet bekommste halt immer das was grade da ist ;) Und ich würde gerne von deinen Kumpels wissen was eine best. Version ist? Frage Sie doch auch mal bitte was der Unterschied
beim Übertakten zwischen nem SC und nem DC ist :)

Im allgeminen ist jeder CPU anders und man bekommt halt innem normalen Shop nie garantiert ob die CPU gut geht oder nicht. Also 2,4 ghz machen eigentlich alle, das wär dann ein X2 4800+:wink: Ich weiß ja nicht ob dir das reicht?

Gruß
Max

So Edit: Hier ist mal eine Seite wo du pretested CPU's kaufen kannst, vllt. ist das ja was für dich? Desweiteren kannst du auch mal hier im Marktplatz ausschau halten;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe evtl. einen kleinen Vorteil, da ich einen Shop/Laden kenne, wo ich mir die CPU dann aussuchen könnte, bzw. anschauen und dann entscheiden kann, welche ich dann letztendlich nehme oder nicht.

Wenn ich mir die Steppingliste so anschaue, dann hätte ich jetzt dieses Stepping (0534 VPMW) genommen, um was aus der CPU (4400er Toledo X2-CPU) kitzeln zu können, right?

DES75

Hi,

wenn du dir einfach mal im allgemeinen die Mhz der 4400+ anschaust siehst du, dass es alle auf 2,6 Ghz schaffen (WaKü inbegriffen). Die Chance genau eine CPU
bei deinem Händler die das Stepping 0534 VPMW aufweist ist sehr gering, zu mal dies ein 2005 Stepping ist und er vermutlich schon 2006 Steppings hat ;-) Du wirst dann event. ein Stepping mit 0601 "XXXX" beim Händler haben, also vllt. weiß ja nicht wie groß dein Händler ist etc. Also du kannst mit nem 4400+ eigentlich nicht viel falsch machen!

Eventuell kannste überlegen dir nen X2 3800+ pretested zu holen :)

Zum Kühler des 4400+ kann ich sagen, das der super ist (FX Kühler) hatte
den im Übergang bis meinen Übrigen WaKü Teile gekommen sind kurz drauf, und war schon etwas überrasched:-)

Gruß
Max

Ist ein ziemlich großer Händler! D.h. ich bestell mir die 4400er Toledo (haben ja 2x2MB L2, right) und kann mit einer Luftkühlung Nichts falsch machen und schaffe das Teil trotzdem noch über 2600MHz, right? Wenn ja, dann wäre ja ALLES in trockenen Tüchern, oder! *gg*

DES75

Also wie meinst du das jetzt?

Wenn du bei http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=241 nen pretested@2.6 Ghz kaufst der geht der auch seine 2.6Ghz! Wenn du bei einem normalen Händler kaufst kann dir keiner garantiern das der 2,6Ghz macht! Wobei ich schon glaube das er 2,6 Ghz macht (siehe Liste), nur garantiern kann es dir halt keiner;-)

Es gibt keinen Toledo mit 2x2Mb Cache ;-) er hat wie schon gesagt wurde 2x1MB Cache!

Gruß
Max

- Ich hol mir eine 0601er CPU und bin save, right?

DES75

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Steppinglisten-Thread gehen die 0601 gut...aber auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du bei http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=241 oder ähnlichen Seiten, eine pretested CPU kaufst. Ich sag dir das, damit du nachher nicht enttäuscht bist wenn dein 4400+ doch nicht wie erhofft läuft, was ich nicht hoffe und eigentlich auch nicht glaube ;-)

Gruß
Max

von DESASTER75 Hmmmm!
www.alternate.de ==> CPU ==> 2MB
Haben die Toledo's nicht 2x2MB? *confused* Welcher Toledo hat denn dann 2MB pro Die?
Dort steht 2MB L2 das ist aber schon addiert also 2 x 1MB Cache und der TOLEDO mit 2x2MB der muss wohl noch entwickelt werden.................................. right ? save! biatch ! beschäftige dich mit Technik anstatt mit Ghetto slang !

Scarface

Zuletzt bearbeitet:
Dieser coolermaster Kühler ist ja schätzungsweise ein Luftkühler:

Ich würde dir zu ner CPU mit 2x 512 kb L2 cache raten , auf Grund des Temperaturvorteils.
Außerdem lasse sich X2 3800+ mit nem guten stepping verdammt hoch takten.
Mein jetziger läuft 2,85 ghz und hat mich etwas mehr als 300€ gekostet.

Dass der größere Cache im Grunde eher einen Nachteil darstellt haben ja schon einige Leute hier mit benchmarks untermauert. Und wenn man die prozentuale Taktsteigerung betrachtet , dann bist du mit einem X2 3800+ im Durchschnitt immer besser bedient.

@ Scarface:
Thx für den Hinweis bzgl. 'GhettoStyle'! Werd's mir merken! Steht jedoch nirgends, daß das die Summe bieder L2-Caches ist.

@ All:
Kann mir evtl. jemand einen guten Alternativ-Luftkühler nennen, falls der Hyper 48 von CM nicht ausreichen sollte, der ein OC auf 2600 und/oder 2700 verkraftet, bzw. ausreichend kühlt (VCore 1,50, bzw. 1,53 und Speicher auf 245MHz ==> bringt schon reichl. Abwärme, ich weiß, somit die Kühlerfrage um auf der sicheren Seite zu sein), damit man nicht in Temperaturprobleme gerät?

Greetz + Thx 4 reply
DES75

Wenn ich mich mal eben selber zitieren darf ;)

a!i3n schrieb:
Zum Kühler des 4400+ kann ich sagen, das der super ist (FX Kühler) hatte
den im Übergang bis meinen Übrigen WaKü Teile gekommen sind kurz drauf, und war schon etwas überrasched:-)

Also wie gesagt der Original Kühler ähnelt einem XP90 (z.b. die Heatpipes)
-> Kupferboden und Alurippen

Also ich würd erstmal schaun welcher der beiden Kühler der mehr zusagt,
wenn es keiner von den beiden ist, dann kannste ja immer noch mal
schaun ;)

Gruß
Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh