AMD Athlopn XP 2200+ OC'n???

v!ta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
84
moin,

ich habe nen alten schinken als pc!

nun würde ich gerne, wenn es möglich ist... ein bisschen mehr leistung aus meiner cpu kitzeln!

also wie gesagt ich habe einen AMD Athlopn XP 2200+ mit 1,8ghz tfrqz. und dieses board http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT2

erstmal wäre, denke ich mal, ein bios update sinnvoll! habe ich nämlich auch noch nie gemacht!

lässt sich mein board oc'n? ich weis das das ein alter pc ist und neuer stuff echt billig geworden ist... naja is aber nicht drin!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen, dass sich das eher weniger lohnt...

ASRock produziert auch nicht gerade hochwertige Mainboards, aber das ist auch nicht ihr Ziel. ASRock bringt eben Budget-Dinger raus, was für den kleinen Geldbeutel.
Deswegen sind die Teile drauf auch "minderwertig", d.h. taugen nur bedingt zum übertakten, da die verbauten Teile i.d.R. sehr wenig Reserven besitzen.

Würde sich, meiner Meinung nach, mehr lohnen, ein komplett neues System zu kaufen, denn wenn du beim Übertakten irgendwas kaputt machst, dann ist unter Umständen das ganze System danach Schrott.

Und bei einem neuen Rechner merkst du einen weitaus größeren Geschwindigkeitsschub als durch ein bisschen CPU OCen.

;)
 
ok,

wenns ned geht dann gehts halt ned!!!

nen neuen rechner brauche ich nicht unbedingt für das was ich mache (inet, word, mail, c/c++, brennen usw...!)

hatte mir halt evtl. gedacht das ich ohne kohle zu investieren paar % mehr leistung raus bekommen... wenn nicht, ist auch nicht schlimm!

hätte schon gernen nen neuen rechner... aber ob ich diesen wirklich brauche ist ne andere frage und mein geldbeutel gibts das nicht her (studiengebühren usw...)!

mfg
 
etwas sollte aber immer gehen selbst mit einen asrock brett.

ins bios kommste mit f2 , dann suchste nach einstellen wo du die cpu fsb anheben kannst , bzw sollteste einen ramteiler setzen . da kommt drauf an was für rams du hast ddr 400 dann setzt du diese auf 333 wenn es 333 er sind dann auf 133 setzen und dann cpu fsb ein bissel hoch.

am besten postest mal genau deine system: ram ,mainboard ,cpu.

hier ein pick

bei cpu host frequenzy ..... kannste cpu fsb anhegen muste auf manuell setzen
dann drunter langsam kannste dann ändern zb von 100 auf 105 setzen.



aber viel erreichen wirste nicht , da man bei dein board keine spannungen anheben kann und wie andere schon schreiben asrock nicht unbedingt zum oc taugen.

sollte der rechner mal net starten weil du viel geoct hast muste cmos clear machen damit werden bios einstellungen resetet dazu muste ein jumper umstecken siehe deinen mainboard handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen VIA KT266A Chipsatz...

Das kannste echt knicken, dass du da "spürbar" mehr Power rausholst...
Was du aber machen könntest, wäre bei ebay günstig mehr RAM, evtl. ein neues Board oder auch dieses relativ gute Angebot klück mir!, das K7NF2 hatte ich auch für eine kurze Zeit, und steht den teueren Boards mit NF2 Ultra-400 Chipsatz in Sachen Leistung nicht nach...
 
hi,

beobachte dieses board! wenn ich es für nen guten kurs bekomme werde ich es mir holen! dazu noch 1gb ram und ich sollte zufrieden sein!
 
YAWP!
Wenn sich dafür wirklich kein Horst interessiert wird's eine sehr günstige Aufrüstung für dich!

Toll wäre es dann auch, wenn der 2600+ ein Barton wär.
*daumendrück*
 
was wäre das board den max wert?
 
da 'ne CPU dabei ist, kannst du schon bis 30-40€ mitgehn...
Ich zum Beispiel habe das K7S8X (für meinen Silent) für 25€ im Sofortkauf bekommen... das war aber auch ein zufälliges Angebot, die Tage vorher ging das gleiche Board für bis zu 50€ (!) weg, und das K7S8X ist leistungsmäßig nicht der Bringer...
Also da musst du schon drauf aufpassen... kannst den Händler ja mal fragen, ob er 25€ Sofortkauf mit dir macht...

Uii... 59€... bissl teuer für Sockel A...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

is bei ebay für 60€ weg! war mir dann doch zu teuer!
werde das jetzt so machen das ich auf 1gb ddr1 266 aufrüste (hab momentan noch 512md sdram 133er drin). denke mal der doppelte und schnellere ram sollte was ausmachen. zudem ne schneller hdd... hab ne alte langsame drin! mit den sachen komme ich auf ca 80€.
 
also am sinnvollsten wäre es doch ein paar euronen auszugeben

CPU http://geizhals.at/eu/a262102.html
Mainboard http://geizhals.at/eu/a261276.html
RAM http://geizhals.at/eu/a199100.html

damit bist du mit sicherheit unter 100€ier und hast aber neue teile die du auf 2,67 GHz taken kannst , und dank core 2 architektur um einiges flotter sind als ein oller athlon , zudem kannst du um ca 20 € aufpreis auch ne Dual core CPU reinstecken z.b: diese hier http://geizhals.at/eu/a254904.html

mfg

p.s.: ich würd keinen cent mehr in nen athlon XP reinstecken bei den jetzigen preisen für neuware man beachte vorallem die Speicherpreise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: ich würd keinen cent mehr in nen athlon XP reinstecken bei den jetzigen preisen für neuware man beachte vorallem die Speicherpreise ;)

Aber nicht jeder will ein gut laufendes System neu aufsetzen...
Werde mir jetzt den Rechner von meiner Frau unter die Lupe nehmen... Ein Asrock K7VT2 Board, 768 MB SDRam und einen Athlon 1800+
Da ich parallel meinen Computer neu aufsetze und 2 GB DDR über bleiben, kommen die in den Rechner rein...dazu in der Bucht einen XP-M 2600+ für 30 Euro gekauft. Hoffe das ganze funzt dann ohne Probleme und XP, Programme und Spiele laufen weiterhin ohne Probleme, nur etwas schneller :)
 
So mein XP-M 2600+ und 2GB DDR laufen nun ohne Probleme... aller geklappt wie geplant.
 
Leichenschänder! :rolleyes:



:fresse: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh