[Kaufberatung] AMD + ATI System (Phenom + Crossfire)

simply

Neuling
Hallo HARDWARELUX User!

ich bin neu hier und brauch eure Hilfe!
ein Bekannter verkauft mir für 200€

- Thermaltake Soprano FX VH1000BWS
- Chieftec Super Series CFT-600-14CS
- 2x Powercolor HD 3870 PCS

Mein geplanten Investitionen: (Wert: 320euro max 360euro)

- (mobo) Gigabyte GA-MA790X-DS4 790X Sockel AM2
- (ram) 2048MB DDR2RAM OCZ PC1066 Reaper HPC Edition Kit CL5-5-5-15
- (CPU) AMD Phenom 9550
- (DVD) DVD Brenner LG GH-20NS SATA
- (HDD) sollte 500gb haben leise sein und max 60Euro kosten

Fragen:
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und was würdet Ihr bei meinen Investition ändern?

Welche HDD?

Wie läuft es mit den 16 und 8 lanes von PCI Express und was sollte ich da haben den bei meiner zusammenstellen konnte ich beim mobo ne 100% sicher erkennen was da nun drin ist es steht 2x16... wo ander steht einmal 16 und einmal 8... und auf der nächsten seite 2mal 16 plus crossfirex 8mal...

????

Ich danke euch im Vorraus und hoffe mich für den ersten Versuch hier ne zu dumm anzustellen ;)

grüße Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board würde ich nicht kaufen. Hat die 600 Southbridge. Meiner Meinung nach solltest du nach Boards ausschau halten die mindestens die 700 Southbridge haben, besser wäre die 750 Southbridge. Allerdings ist die Auswahl an Boards mit 750 Southbridge noch gering.

Herzlich Willkommen :wink:

Ich persönlich würde kein Crossfire aus zwei 3870 machen, weil

- die Karten alt sind
- es Einzelkarten gibt, die viel schneller sind als die zwei 3870
- du mit einer 4850 schon besser fährst (130 Euro) und die Einstellungen für CF sparen kannst

Das Board würde ich nicht kaufen. Hat die 600 Southbridge. Meiner Meinung nach solltest du nach Boards ausschau halten die mindestens die 700 Southbridge haben, besser wäre die 750 Southbridge. Allerdings ist die Auswahl an Boards mit 750 Southbridge noch gering.

Herzlich Willkommen

welches mobo mit sb 700 könntest du empfehlen? (750 ist interesant aber auswahl und preis sind ne so gut)

Ich persönlich würde kein Crossfire aus zwei 3870 machen, weil

- die Karten alt sind
- es Einzelkarten gibt, die viel schneller sind als die zwei 3870
- du mit einer 4850 schon besser fährst (130 Euro) und die Einstellungen für CF sparen kannst

bei der hd4850 null hab ich die leistungswerte verglichen und weis das du recht hast aber das angebot für 200 euro für die teile ist zu gut... find ich...

sollte ich die hd3870 pcs verkaufen würde ich später trotzdem 2 grakas reinsetzen daher sollte cf schon sein.

--------------------------------------------------------------------------------

Gut, neu würde das von deinem Bekannten ~380€ kosten.

stimmt auf ca 400 euro bin ich gekommen...und ich will die zwei grakas nutzen bis die hd4850 oder 4870 preisleistung ist und rüste dann nach

Nimm das Board: ASRock A770CrossFire

Und investiere dafür in 2x2GB Ram und als Platte die Western Digital Caviar Blue 640GB

Eine HD 3870 wird von einem PCIe 2.0 x8 Slot nicht ausgebremst.

wie sieht es mit der stabilität von dem board aus? hast es ja schon wie ich sehe...
sry wegen ram hab vergessen dazu zu schreiben das die 2en 2gb ein monat später kommen...

die hdd klingt gut war genau die die ich als erstes hatte aber war unsicher wegen lautstärke...

wie sieht es mit der hd 4850 oder 70 aus reizt die 8mal aus?ich denke schon oder...

wie sieht es mit der stabilität von dem board aus?

Wie meinst du das mit der Stabilität?!

Ich habe nicht versucht es zu zerbrechen, von daher weiß ich nicht, wie stabil es ist.

Stabil laufen tut es natürlich, denke nicht dass ein Hersteller sich erlauben könnte instabile Boards auf den Markt zu bringen. :hmm:

Phenoms haben aber manchmal Probleme mit DDR2-1066 Ram. Oft kann man nur zwei Riegel betrieben wenn die als DDR2-1066 laufen, deshalb mein Vorschlag dass du dir 2x2GB kaufst. Oder du lässt sie langsamer laufen, aber dann brauchste kein DDR2-1066 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phenoms haben aber manchmal Probleme mit DDR2-1066 Ram. Oft kann man nur zwei Riegel betrieben wenn die als DDR2-1066 laufen, deshalb mein Vorschlag dass du dir 2x2GB kaufst. Oder du lässt sie langsamer laufen, aber dann brauchste kein DDR2-1066

das meinte ich mit der stabilität läuft es mit alle konfigurationen stabil...
wie hoch ist der unterschied zwischen 800er ram und 1066?

das meinte ich mit der stabilität läuft es mit alle konfigurationen stabil...

Bei AMD liegt der Speichercontroller in der CPU, das hat nichts mit dem Mainboard zu tun.

Der Unterschied liegt im messbaren aber nicht im merklichen Bereich.

Zwei Ramriegel DDR2-1066 sollten eigentlich keine Probleme bereiten, eher bei Vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh