AMD auf Abwegen - Vorstellung der Radeon R7 SSD steht bevor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit den 90er Jahren immer auf AMD Prozessoren gesetzt. Bis es mir mit der Bulldozer Architektur zu bunt wurde. Ein mittelklasse-Intel schägt das Flaggschiff von AMD. ECC war immer mit ein Grund für AMD für mich. Doch als ich dank mehrerer laufender Server auf AMD Basis die Stromrechnung immer höher und höher wurde (Energiewende sei dank), bin ich auf Intel umgestiegen.

Seit ca. 2 Jahren betreibe ich nur noch Xeons und habe keine Probleme damit. Auch die Stromrechnung freut sich.

Auf AMD würde ich erst wieder wecheln, wenn sie ihren Stromverbrauch und die Performance auf Intel-Niveau regeln würden.

Bei mir war es genauso!

Nach meinem ersten PC mit Intel P3 450Mhz Katmai habe ich nur noch AMD gekauft bis ich nach dem X6 1100T einfach das Brechen bekam bei der Leistung und Verlustleistung seitens AMDs Folge-CPUs.
Der Wechsel war dringend nötig zu Intel wegen der Stromrechnung und der Leistung. Seit dem warte ich auf die versprochenen tollen CPUs.

Zwar weiß ich nicht was Du uns sagen willst, daber das geht mir mit Dir ja öfter so und ich bin da wohl nicht alleine.

Das diese ganzen SF-SSD Hersteller fast alles nur Labelkleber waren, ist wohl bekannt und sollte es spätestens seid diesem Artikel sein von vor einem Jahr:
Die Modelle für Europa dürfte zwar auch oft aus China kommen, aber dort sieht es dann auch nicht anders aus, da teilen sich vielleicht nur mehr Hersteller den Kuchen.

Das Problem der Kunden solcher SSDs ist aber meist, dass die "Hersteller" bei Sandforce für FW-Updates bezahlen müssen und davon gab es eine Menge und nicht wenige die wichtige Probleme behoben haben. Stellt der Anbieter das Geschäft ein oder schwenkt von SF auf einen anderen Controller, bleibt der Kunde bei FW Updates im Regen stehen. Daher ist es immer ein besonderes Risiko Ware zu kaufen, auf deren Label nicht der Name des Herstellers steht. So war es schon damals, als Kingston die Intel Postville unter eigenem Label vertrieben hat und Kingstons SSDs eben nicht das FW Update mit TRIM Unterstützung bekommen haben, man konnte aber wenigstens noch mit einem Trick auch die originale Intel FW aufspielen.

Das Problem der Kunden solcher SSDs ist aber meist, dass die "Hersteller" bei Sandforce für FW-Updates bezahlen müssen und davon gab es eine Menge und nicht wenige die wichtige Probleme behoben haben. Stellt der Anbieter das Geschäft ein oder schwenkt von SF auf einen anderen Controller, bleibt der Kunde bei FW Updates im Regen stehen. Daher ist es immer ein besonderes Risiko Ware zu kaufen, auf deren Label nicht der Name des Herstellers steht. So war es schon damals, als Kingston die Intel Postville unter eigenem Label vertrieben hat und Kingstons SSDs eben nicht das FW Update mit TRIM Unterstützung bekommen haben, man konnte aber wenigstens noch mit einem Trick auch die originale Intel FW aufspielen.
Hat man denn theoretisch nicht solch ein Risiko auch wenn man direkt vom Hersteller kauft? Ich meine auch die werden irgendwann keine weiteren Updates machen weil sie sich einer neuen Technik zuwenden, etc etc..

OCZ kommt mir nicht in den Rechner, mag ne festgefahrene Einstellung sein - ist mir aber egal. Is mir auch Wurscht wer da jetzt hintersteckt blublub OCZ no way!

Dabei mag ich AMD echt gerne auch wenn deren Treiber support voll eingeschlafen ist

@Holt: Lesen kann ich, keine Sorge... Aber wo R7 ist kommt auch nen R9 - das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche... Aus der Restlichen Diskussion halte ich mich hier mal raus, grad keine Zeit für sowas.

Hat man denn theoretisch nicht solch ein Risiko auch wenn man direkt vom Hersteller kauft? Ich meine auch die werden irgendwann keine weiteren Updates machen weil sie sich einer neuen Technik zuwenden, etc etc..

Wenn man eine SandForce SSD von Intel kauft, kommt die Firmware von Intel selbst. Bei einem 3rd Party Hersteller kann man Glück haben und relativ zeitnah (nach Intel) ein Update bekommen, aber wenn man Pech hat und das falsche Label draufklebt, kann es auch mal länger dauern oder komplett ausbleiben.

Bei den SSDs von Samsung (alles aus Eigenproduktion) mag es zwar nicht viele Firmwareupdates geben, aber dafür sind sie lt. Statistik (behardware) sehr zuverlässig, während gerade die OCZ Produkte deutlich schlechter abschnitten.

Crucial hatte in der Vergangenheit mit der älteren m4 Probleme mit der Firmware aber die neueren Serien scheinen unter Windows gut zu laufen (glaub da war nur was unter Linux).

Jedenfalls scheinen SSDs von Herstellern, die Flashproduktion und Firmware in eigener Hand haben, zuverlässiger zu sein als Ware von Labelklebern.

Das ist richtig, aber das sind die großen der Branche die auch vornehmlich an OEMs liefern und das auch weiter tun möchten. Daher achten die sehr auf ihr Image und die Qualität der Produkte. Bei Samsung gab es bisher noch keinen ernsten Bug und Crucial hat den 5184 Stunden Bug der m4 und Micron C400 sehr schnell gefixt und sogar die gefixte FW für die Micron öffentlich zugänglich gemacht, was für OEM SSDs absolut ungewöhnlich ist, da müssen die Kunden sich normalerweise immer an den Hersteller des Rechners wenden, in dem diese verbaut war oder schlimmer noch, hätte verbaut werden sollen. Daher rate ich ja immer von Kauf von OEM SSDs ab, zumindest wenn man sie nicht mit dem Rechner kauft.

Würde man heute einen ähnlichen Bug die den 5184 Stunden Bug finden, der eben erst nach Jahren zuschlägt, so würde ich bei Samsung, Intel oder Crucial erwarten, dass sie selbst bei längst ausgelaufenen Serien noch ein Bugfix bringen. Ähnlich gut supported auch LiteOn/Plextor, aber die sind auch einer der wenigen größeren Hersteller von OEM SSDs die keine eigene NAND Fertigung haben.

Weiß man eigentlich wann diese gelauncht werden?:)

Gelauncht ist ein Produkt eigentlich, wenn sie Reviews draußen sind, die Frage muss wohl eher sein, wann sie im Handel auftauchen werden.

Gelauncht ist ein Produkt eigentlich, wenn sie Reviews draußen sind, die Frage muss wohl eher sein, wann sie im Handel auftauchen werden.

So hatte ich das auch gemeint

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh