AMD "Barcelona" - 40 % mehr Leistung als C2Q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.cb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Barcelona - Nicht nur eine Weltstadt sondern auch bald CPU-Marktmetropole ? :d


AMD hat derzeit massive Probleme mit dem großen Konkurrenten Intel mitzuhalten. Durch eine äußerst aggressive Preispolitik versucht das Unternehmen seit Monaten neue Kunden für sich zu gewinnen, während Intel seinen Marktanteil im letzten Quartal deutlich ausbauen konnte.

Mit "Barcelona" arbeitet AMD derzeit an einem neuen Quad-Core-Prozessor für Server-Systeme, der Intels Angebote in Sachen Leistung deutlich übertreffen soll. Jetzt hat das Unternehmen konkrete Zahlen verlauten lassen, wie groß der Leistungsvorsprung ausfallen soll.

Beim Benchmark mit SPECcpu2006 erreicht eine Barcelona-CPU aktuell angelich bis zu 50 Prozent höhere Werte bei der Fließkommaberechnung als aktuelle Quad-Core-Prozessoren von Intel. Bei der Integerberechnung soll der Vorsprung immerhin noch gut 20 Prozent betragen, so das Unternehmen.

Die ersten "Barcelona"-CPUs sollen nach Angaben des Herstellers im Herbst auf den Markt kommen. Ob der Leistungvorteil bis zum Zeitpunkt der Markteinführung gehalten werden kann, ist daher fraglich.

Quelle WinFuture
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe kein langes Leben für den Thread :d

Zumindest ist nun wieder die Aktie gestiegen und ich kann mir gut Vorstellen, dass wir nicht erst im Q4 Sockel AM2, AM2+ K10 sehen werden. Sommer wäre klasse. :wink:
 
Na dann kann man ja wohl mal echt auf den Herbst gespannt sein, die neuen CPUs müssen einfach besser sein sonst wirds düster für AMD
 
Ich sehe kein langes Leben für den Thread :d

Warum? Solang nicht wieder irgendwelche, durch diese sehr "theoretischen" Vorankündigungen, beflügelten (AMD?) Fanboys auf die Idee kommen ihre "geistigen Ergüsse" hier in Form einer erneuten Märchenstunde zum besten zu geben, sehe ich noch einige sinnvolle Postings für diesen Thread zusammen kommen. :)

@ Thread: Die Infos sind mir derzeit sehr mager. Ich wünsche zwar AMD wieder ein paar gute Prozessoren ins Rennen zu schicken, jedoch wenn schon ein Threadtitel wie: "Barcelona 40% mehr Leistung als C2Q" gewählt wird, sollte dieser auch entsprechend aussagefähige Quellinfos besitzen welche diese These tatkräftig untermauert.

Selbst über den Penryn gibt es mittlerweile detailliertere Infos und dieser ist noch nichtmal in den "40% mehr"-Studien mit einbezogen worden. ;)
 
Ich glaube wenn der Barcelona wirklich 40% schneller als die jetzigen Core 2 Duo
sein sollte, wird Intel mit dem Penryn den Takt soweit erhöhen, dass sie die Perfomancekrone behalten.
Zumal man noch nicht genau sagen kann, wieviel von diesem Performancevorteil bei Desktopanwendungen und Spielen über bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, is leider so. Die "bis zu 40% schneller" Aussage kommt aus der AMD Marketingabteilung, und vielleicht stimmts ja sogar. Es wird immer irgendeinen Benchmark/Abwendung geben, bei der die eigene CPU besser aussieht als die vom Mitbewerber. ;)

Hoffen wir aber mal für AMD das BArcelona was kann :angel:
 
Ich glaube wenn der Barcelona wirklich 40% schneller als die jetzigen Core 2 Duo
sein sollte, wird Intel mit dem Penryn den Takt soweit erhöhen, dass sie die Perfomancekrone behalten.
Zumal man noch nicht genau sagen kann, wieviel von diesem Performancevorteil bei Desktopanwendungen und Spielen über bleibt.

Genauso ist es. ;)

Soweit ich mich aber noch erinnern kann, wurde doch auf Intels D-Day ein Beta-Penryn der bisherigen C2D/C2Q-Reihe gegenübergestellt der leistungsmäßig hervorragend abschnitt.

Ein leistungsvergleich in Richtung Barcelona vs. Penryn, daß wäre interessant. :)
 
Warum? Solang nicht wieder irgendwelche, durch diese sehr "theoretischen" Vorankündigungen, beflügelten (AMD?) Fanboys auf die Idee kommen ihre "geistigen Ergüsse" hier in Form einer erneuten Märchenstunde zum besten zu geben, sehe ich noch einige sinnvolle Postings für diesen Thread zusammen kommen. :)
Das Problem sind weniger die AMD Fanboys, spekulieren darf ja wohl noch erlaubt sein. Das Problem sind vielmehr die Intel Fanboys mit ihren abfälligen Bemerkungen, und die Anfänge sind dort bereits gemacht. Du gehörst übrigens auch dazu. ;)
 
Belastet mich eher weniger da es nicht zum Thema gehört - ergo, nicht hier rein. ;)
 
Der Athlon 64 hat sich auch ewig verzögert und es hat keinen gejuckt...
Und letzlich war er 5-10% schneller als der P4.
 
Der Athlon 64 hat sich auch ewig verzögert und es hat keinen gejuckt...
Und letzlich war er 5-10% schneller als der P4.

5-10% ??
auf was bezogen ??

aus P/L sicht waren die amd,s oft locker 50% schneller jeh nach anwendung.
ein schäbiger 3ghz intel für 180 vs einen 3000+ für 100 euro

aus der sicht leistung pro takt waren die amd auchweit aus besser
 
Der Athlon 64 hat sich auch ewig verzögert und es hat keinen gejuckt...
Und letzlich war er 5-10% schneller als der P4.

Stimmt zwar, aber der P4.... lol, Intel hat sich da einfach auf ihren Lorbeeren ausgeruht und Kunden mit Heizungen ausgestattet, obwohl se schon längst was mit P3/PM/Core - Technologie auf den Markt bringen hätten können. Dann hat AMD nach dem es am Ende schlecht um die Athlon XP's stand endlich mal n geiles Produkt namens A64 rausgehauen und dann gingen Intel langsam Marktanteile flöten, Intel hat sich n paar mal lächerlich gemacht, bis se endlich wieder vernünftige Prozessoren entwickelt haben mit denen se momentan technisch n ganzes Stück weiter sind als AMD. AMD kann momentan nur durch Dumpingpreise im Low und Middle End Bereich konkurieren. AMD hat wieder etwas Marktanteil verloren und sich jetzt leicht an ATI verschluckt. Wenn AMD mit Barcelona möglichst schnell ein Erfolg gelingt und der R600 auch so erfolgversperechend sein wird wie es scheint, dann seh ich für AMD ne sehr gute Zukunft. Wenn der Barcelona aber noch lang auf sich warten lässt und nix vernünftiges wird, na dann gute nacht...
ansonsten hoffe ich, dass wenn es wirtschaftlich mal wieder halbwegs läuft endlich vernünftige Linuxtreiber für ATI GraKas produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leistungsvergleich in Richtung Barcelona vs. Penryn, daß wäre interessant.
Das ist der Artikel zum Penryn:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=347473
Also beide 40% schneller als C2Q. Mal mehr, mal weniger. Da brauch man gar nicht anfangen nachzudenken sondern kann seiner Marke getrost treu bleiben. Der AMD-User kann sein Board behalten, der Intel-Fan bräuchte evtl. in beiden Fällen ein neues Board .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Aussage

Ja war extrem schlimm für Intel von ~80% auf 76% sind die Marktanteile gefallen. Wirklich extrem krass :wall:

Naja, also klar war's nicht sonderlich extrem, die genauen Zahlen hab ich nicht. Aber wenn's so weiter gegangen wär, dann wär AMD bald bei über 30 %...
 
ich weiß nicht obs noch jmd. so geht...aber ich finde solche spekulationsthreads zwecklos... jetzt schon auf das jahresende zu spekulieren bringt nichts... jeder kann behaupten, es gäbe 40% mehr leistung... sowohl amd, als auch intel... einfach sinnfrei, zu spekulieren...
äh...wann soll nochmal die r600 kommen???
 
ich weiß nicht obs noch jmd. so geht...aber ich finde solche spekulationsthreads zwecklos... jetzt schon auf das jahresende zu spekulieren bringt nichts... jeder kann behaupten, es gäbe 40% mehr leistung... sowohl amd, als auch intel... einfach sinnfrei, zu spekulieren...
äh...wann soll nochmal die r600 kommen???

Ich finde Spekulieren nicht sinnfrei. Eher das Gegenteil. Um Spekulieren zu können, braucht man auch Phantasie. Menschen mit Phantasie sind kreativ, haben eine gute Vorstellungskraft und sind ideenreich.
 
ja ich weiß... ich schätze mich als extrem ideenreich ein... aber es hieß ja auch: die r600 solle 50% schneller als g80gtx sein... das wurde nie belegt...
aber manche dachten, sie müssten wieder irgendwelche behauptungen in den raum schmeißen... jetzt kommt die r600 und ist nicht wirklich viel schneller, als die gtx... nun sieht man mal was spekulieren bringt... und dann kommt die 8950 von nvidia und da wird wieder spekuliert... man darf fantasie haben mit
spekulieren nicht gleich setzen... denn auch wenn irgendwo steht, xy is 90% schneller als za , muss das nicht korrekt sein... im internet gibt es leider noch viel zu viele menschen die offenbar an minderwertigkeitskomplexen leiden... durch das aufstellen von behauptungen möchten sie sich wichtig machen... in unsrer modernen welt zählen nur noch fakten...

aber belassen wir es mal dabei... jeder hat ein recht auf freie meinung...
 
Testberichte gab es ja schon, bei Fudzilla.

Die Leistung ist ungefähr soviel höher wie es die kommenden Peryn (die 45nm Prozessoren) auch sein werden.

Hoffentlich schafft AMD/ATI einmal Produkte schnell, gut und leistungsfähig zu bekommen und zu liefern.
 
@mpa72160 und Cyprinus_Carpio

Ich wusste bis jetzt nicht, dass mit Barcelona eine GPU gemeint war. Ist dann dieser Thread mit dem Thema im falschen Unterforum?
 
thema vorankündigungen/versprochene features ... nvidia vs. 3dfx ... da hat nvidia auch nicht das gehalten (tnt/tnt2) was sie versprochen hatten ... aber die haben es geschafft, das kunden statt ne voodoo-karte zu kaufen auf die tnt gewartet haben ... marketing eben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh