AMD Barton 3200 - vCore zu hoch

marcel87

Neuling
Hi miteinander,
gestern kam ich auf die Idee mir mal meine Systemwerte anzugucken, davor interessierte ich mich nicht wirklich dafür, da mein System lief.

So hier ein paar Screens von CPU-Z und Speedfan

Mein Board:
motherboardci3.jpg

BIOS-Settings
biossettingswdk.jpg

Gehäuse offen (geschlossen beträgt die IdleTemp ca 51°C :(

momentanr9v.jpg

Wie ihr seht ist die vCore zu hoch. Ich hab im Bios schon versucht sie manuell zu regeln, die untereste Einstellung ist 1.650, was eigentlich auch die optimale vCore-Einstellung sein soll. Leider beträgt trotz dieser Einstellung der vCore 1.68 - 1.70 Volt.

Ich kanns einfach nicht einstellen. Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ASUS zieht die Vcore aus der 5V leitung
und ASUS gibt meist eh mehr spannung drauf als erforderlich

Wo genau ist da das Problem? Ist die CPU instabil?
Ich hatte meinen Barton Jahrelang mit 1.85v am laufen und das ist noch wenig.
Selbst 1.9 sind bei guter Kühlung absolut kein Problem.

Wenn die Spannung sowieso schon ein bisschen zu hoch ist, kannst ja auch gleich noch den Takt auf 2.4 GHz anheben. Dann hast wenigstens was davon ;)

Servus,
ich möchte den PC nicht übertakten, da ich ihn möglichst lange behalten möchte. Mich nervt die Temperatur. Mit geschlossenem Gehäuse ist sie idle bei 51°C. Liegt klar am Lüfter, das is son Standardding. Ich dachte halt, dass ich die Temperatur so sinken lassen kann.

Also hat keiner ne Idee woran das liegen mag? Soll ich mal bei ASUS anrufen?

Bis 65°C sind für einen Athlon XP absolut unbedenklich. 51°C idle sind auch absolut okay.

Wenn die Spannung sowieso schon ein bisschen zu hoch ist, kannst ja auch gleich noch den Takt auf 2.4 GHz anheben. Dann hast wenigstens was davon ;)

sorry, aber wie kommt man auf so Tipps ?

Wenn ich mit meinem Auto schon am Schleudern bin, geb ich doch auch nicht noch mehr Gas ;)

Servus,
ich möchte den PC nicht übertakten, da ich ihn möglichst lange behalten möchte. Mich nervt die Temperatur. Mit geschlossenem Gehäuse ist sie idle bei 51°C. Liegt klar am Lüfter, das is son Standardding. Ich dachte halt, dass ich die Temperatur so sinken lassen kann.

Also hat keiner ne Idee woran das liegen mag? Soll ich mal bei ASUS anrufen?

So, dann will ich mal ;)

Von diesem Standard-Lüfter brauchst du nicht viel zu erwarten, er macht zwar seinen Dienst, aber wie du siehst, sehr schlecht :p

Das beste, was ich mit diesem Standard-Lüfter geschafft habe, waren so 40 Grad Idle bei ca. 1,3 Vcore, ist aber auch schon bißchen her seit meinem letzten Sockel A System :). Ich kann dir noch das Programm 8rdavcore anbieten, damit konnte ich glaub ich die Vcore bis 1,5 Volt einstellen, was dann ca. 1,53v ergab.

Du müsstest halt mit der niedrigeren Vcore testen, ob dein System noch stabil läuft, aber das sollte eigtl. möglich sein. Ich denk mal, dass du bei 1,53v ca. 2-4 Grad einsparst, ist zwar nicht viel, aber wohl die günstigste Lösung. Ansonsten müsstest du dir halt Gedanken machen, ob du nicht noch in nen besseren CPU-Kühler investierst.

Falls du Fragen zu nem neuen Kühler hast, immer her damit. Hier laufen noch genug (Ex)-Sockel A-Freaks rum :d

Edit: Bei Asus brauchst du nicht anzurufen, da wirst du wohl auch nur hören, dass halt standardmäßig ein bißchen zuviel gegeben wird

sorry, aber wie kommt man auf so Tipps ?

Wenn ich mit meinem Auto schon am Schleudern bin, geb ich doch auch nicht noch mehr Gas ;)

welche Bedeutung hat das Smiley, das ich hinten angefügt hatte ? Genau ! Ein Kommentar den man tunlichst bierernst nehmen sollte! :)

Edit: und unter gewissen Umständen gibt man beim schleudernden Auto mehr Gas um wieder in die Spur zu kommen bzw. die Richtung ändern zu können ;) das nur nebenbei.

Der Barton 3200 hatte imho 1.65V, die 0.05V sind wahrscheinlich anzeige fehler. Das bissal macht da nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Hab im Programm die vCore auf 1.625 gestellt und nun steht im speedfan 1.65-168 schwankt also etwas tiefer. (sonst 1.68-1.7)
Temperatur ist auch ein wenig runter

dann geh ruhig weiter runter mit der spannung, solange keine instabilitäten auftreten, ist das vorteilhaft ;)

welche Bedeutung hat das Smiley, das ich hinten angefügt hatte ? Genau ! Ein Kommentar den man tunlichst bierernst nehmen sollte! :)

Wollte es trotzdem nicht so stehen lassen :p

Edit: und unter gewissen Umständen gibt man beim schleudernden Auto mehr Gas um wieder in die Spur zu kommen bzw. die Richtung ändern zu können ;) das nur nebenbei.

Da hab ich mich wohl selbst dran gekriegt :shot: :haha:. Naja, es geht ja hier nicht um Autos... :fresse:

Vielen Dank!

Hab im Programm die vCore auf 1.625 gestellt und nun steht im speedfan 1.65-168 schwankt also etwas tiefer. (sonst 1.68-1.7)
Temperatur ist auch ein wenig runter

Ist doch schon mal ein Anfang :d

Kannst ja einfach noch mit weniger Vcore testen, schaden tuts nicht, solang noch alles stabil ist :)

Man muß auch davon ausgehen, daß es eh ein Auslesefehler ist, denn bei nForce2 wird unter dem Sockel über eine Diode ausgelesen.

Hatte meinen vorigen Athlon XP auch über ein Jahr lang mit nur 1,5V statt 1,65V betrieben, sogar stabiles OC war noch drin. Und wie schon gesagt, Spannung runter so weit wie möglich, das kann die Temperatur kräftig senken.

Was passiert wenn ich zu weit runtergehe und wie kann ich diese Änderung dann wieder rückgängig machen? Bin bei 1.575 im 8rdavcore entspricht 1.62 im SpeedFan

Was passiert wenn ich zu weit runtergehe und wie kann ich diese Änderung dann wieder rückgängig machen? Bin bei 1.575 im 8rdavcore entspricht 1.62 im SpeedFan
kaputt geht da eigtl. nix :)

du solltest dir ein Testprogramm, z.B. Prime runterladen, dass deine CPU zu 100% auslastet und das mal so ne halbe Stunde laufen lassen, um die Stabilität sicher zu stellen.

Das maximalste, was passieren kann, ist, dass sich dein Rechner aufhängt und du neustarten musst. Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei 8rdavcore war, wenn die Einstellungen zu straff waren, aber ich glaub, man muss dann das Profil wieder neu laden, und kann dann halt vorm Übernehmen nochmal die Spannung ändern. Tut mir leid, dass das so schwammig erklärt ist, aber das ganze ist schon ne Zeit lang her ;)

Kannst die Spannung einfach im BIOS wieder hochsetzen auf den nächsthöheren Wert, weil der Prozi bei zu wenig Spannung normal erst dann zickt, wenn er viel Last kriegt. Notfalls einen BIOS-Reset machen.

Kannst die Spannung einfach im BIOS wieder hochsetzen auf den nächsthöheren Wert, weil der Prozi bei zu wenig Spannung normal erst dann zickt, wenn er viel Last kriegt. Notfalls einen BIOS-Reset machen.
es geht hier ja nicht ums Bios, er kann die Spannung ja nur unter Windows unter 1,65 Volt setzen mithilfe des Programmes 8rdavcore ;)

Wenn die VCore zu niedrig ist beim Athlon XP, dann startet meist das System völlig unaufgefordert neu, wenn der Prozessor etwas belastet wird.

Irgendwie werden die Einstellungen vom Programm nicht gespeichert. Nach jedem Neustart muss ich erneut den vCore runterstellen. :(

Irgendwie werden die Einstellungen vom Programm nicht gespeichert. Nach jedem Neustart muss ich erneut den vCore runterstellen. :(
du musst deine Einstellungen in einem Profil speichern, und das kannst du dann, soweit ich weiß, bei jedem Start laden. Wenn du dann noch 8rdavcore bei jedem Systemstart mitlädst, hast du dann auch immer deine Einstellungen parat

man kann die werte auch über kommandozeile bzw batchdatei (z.B. im autostart) regeln.

das sieht dann so aus:

Code:
8rdavcore -s VCore 1475

Erstmal danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
Leider funktioniert das mit der Batchdatei nicht. Hab es so getestet:

8rdvacore auf 1.6 Vcore gestellt -> Apply -> Programm beendet

Die Batchdatei gestartet mit "8rdavcore -s VCore 1475" (txt, dann bat hinten dran)

8rdvacore aufgerufen -> immer noch 1.6 V einstellt

Erstmal danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
Leider funktioniert das mit der Batchdatei nicht. Hab es so getestet:

8rdvacore auf 1.6 Vcore gestellt -> Apply -> Programm beendet

Die Batchdatei gestartet mit "8rdavcore -s VCore 1475" (txt, dann bat hinten dran)

8rdvacore aufgerufen -> immer noch 1.6 V einstellt
ich denk mal, dass du noch den Pfad zu dem Programm angeben musst :)

Zur Not machst du dir ne Desktop-Verknüpfung zu der 8rdavcore.exe und hängst dort unter Eigenschaften bei Ziel " -s VCore 1475" an

das sollte gehen :)

wenn das klappt, kannst du ja diese Verknüpfung unter Start/Programme in den Autostart-Ordner kopieren, dann sollte es jedesmal so gestartet werden