AMD basierendes System, das letzte rausholen!

Fantastiic

Semiprofi
CPU: Phenom II 955BE @ Enermax ETD-T60-VD
Mobo: Crosshair IV Formula
Graka: 470 SOC + Peter
Ram: 4x 2GB Ram DDR3 @ 1333mhz
SSD: Samsung 830 128GB
NT: Corsair TX 750M

Was kann man da noch rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil musst du nicht unbedingt tauschen, denn um so mehr Watt-Spezifikation um zu langsamer sollte der Lüfter drehen. Die Graka kann man tauschen, muss man aber nicht unbedingt, wenn du auf mittleren Settings spielen willst.

Wie viel Geld wärst du denn bereit auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Grafik muss dann auch der Prozessor einiges leisten nicht das der zum Flaschenhals wird

Viel rausholen kann man da nicht, anderes Netzteil auf jedenfall, ggf Grafik gegen Gigabyte 7850 tauschen.
Netzteil Seasonic oder Bequiet E7 450 Watt.
Leiser CPU Kühler, Thermalright Mache.
Mehr geht da nicht für wenig geld.

Das Netzteil musst du nicht unbedingt tauschen, denn um so mehr Watt-Spezifikation um zu langsamer sollte der Lüfter drehen. Die Graka kann man tauschen, muss man aber nicht unbedingt, wenn du auf mittleren Settings spielen willst.

Wie viel Geld wärst du denn bereit auszugeben?

So wenig wie möglich - Max. 50 - 100€ wobei das schon max ist.

Je nach Grafik muss dann auch der Prozessor einiges leisten nicht das der zum Flaschenhals wird

Genau das soll nicht passieren ^^

Viel rausholen kann man da nicht, anderes Netzteil auf jedenfall, ggf Grafik gegen Gigabyte 7850 tauschen.
Netzteil Seasonic oder Bequiet E7 450 Watt.
Leiser CPU Kühler, Thermalright Mache.
Mehr geht da nicht für wenig geld.

Okay, alles klar!
Danke für deine Einschätzung.
Wieviel Watt bringt ein Netzteil Wechsel etwa?

Netzteil tauschen bringt in dem Fall nichts, neues NT würde min 40€ kosten wenn du ein 400W nimmst.

Du hast ne GTX 470, da musst du schon ein bischen Geld in die Hand nehmen wenn du mehr Leistung möchtest.
Würde mir da ne GTX 660 kaufen, oder HD 7870.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-fx-8120-4ghz-4-5ghz-961777.html#post20697195

Also Frage nicht böse gemeint , aber moment bist ja nur dein Geld am rauswerfen.

955er und neues Board gekauft + Ram . 6970 gegen 470 getauscht und sogar einen FX gekauft.

Also deine 470 schafft die anforderungen in 1920x1080 auf mittleren details.

In BF3 konnte ich damals sogar mix aus Ultra und high ohne AA aber mit 16x AF+ HBAO, Aber da bereits mit einem Sandy.

ich gebe dir echt mal einen Tip.
Kaufen im Marktplatz.

Behalte SSD und Ram. Verkaufe den rest. Kaufe dir gebraucht einen 2500 K ( geringer Stromverbrauch + hohes OC potential und sehr Kühl resultierend silent technisch lauffähig sogar im OC)

Graka gegen gebrauchte HD 7870 tauschen oder gar gtx 660 TI. (Leise und geringer verbrauch und mehr Leistung)

Board: P8P67 oder ein Z68 Board oder gar ein z77 Board. Eben was man auf dem Marktplatz findet.

Gigabyte oder Asus , Asrock. Kein MSI oder EVGA , weil kein offset modus und somit keine nutzung von Stromsparmodi im OC.

So NT gegen zb. einem E9 480er oder ähnlich .geht sogar ein gutes 400er

Wenn du in die richtung gehst bist du auch im nachhinein zufrieden. Kauf einfach was vernünftiges dann wirst du auch glücklich und Intel erfüllt eben diese Anforderungen.

ich bin auch immer AMD gefahren , aber seit Sandy stand fest das AMD es derzeit nicht bringt.

wenn du dich etwas flexible gibst wirst du auch zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jop ich weiß. Waren viele fehl Investitionen dabei.
Ich werde es jetzt so machen und erstmal den 955BE stark UV mit 3ghz. Dann kann ich den PC auch silent betreiben.

Die 470 fliegt raus und eine 7850 kommt rein.

Das NT wird durch ein kleineres getauscht.

Ist für mein Geld Beutel das kosten beste denk ich.

Intel ist um einiges besser klar aber ich denke board und CPU kosten mich locker 200€ und das AMD zeugs bringt mir vlt nen 100er.

Trotzdem danke das ihr euch die Mühe gemacht hebt aber der kosten Faktor soll erstmal so na wie möglich bei 0 liegen :)!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@godfather: kopfschüttel. er will doch nochmal das letzte aus seinem system holen. was soll da die intel empfehlung? :hmm:

jaja, sandy hier und sandy, als ob man mit amd nicht zufrieden sein könnte. ich kann es nicht mehr hören.

@fantastiic:

northbridge takt rauf. default sind 2ghz. stell die cpu/nb auf 1,25v und versuch den takt auf 2,4ghz an zu heben. sollte ohne probleme klappen.

teste es eine zeit lang und wenn es klappt, kannst du noch 2,6ghz probieren. mehr wird schwer auf die dauer nur mit lukü im sinnvollen bereich.

ansonsten:

du zockst ja sicher nicht ständig, sprich du nutzt ja höchstwahrscheinlich cool'n'quite. wenn du dir einen guten cpu kühler besorgt, gib der cpu halt 1,45v.

damit versuchst du dann die 4ghz zu knacken. 4ghz + 2,4ghz oder 2,6ghz nb takt mit einer guten grafikkarte ist schon ziemlich okey.

1,45v sind noch ok wenn gut gekühlt wird und in idle regelt cool'n'quite ja wieder runter. ist ja alles wunderbar wegen dem freien multi.

Zuletzt bearbeitet:
@godfather: kopfschüttel. er will doch nochmal das letzte aus seinem system holen. was soll da die intel empfehlung? :hmm:

jaja, sandy hier und sandy, als ob man mit amd nicht zufrieden sein könnte. ich kann es nicht mehr hören.

@fantastiic:

northbridge takt rauf. default sind 2ghz. stell die cpu/nb auf 1,25v und versuch den takt auf 2,4ghz an zu heben. sollte ohne probleme klappen.

teste es eine zeit lang und wenn es klappt, kannst du noch 2,6ghz probieren. mehr wird schwer auf die dauer nur mit lukü im sinnvollen bereich.

ansonsten:

du zockst ja sicher nicht ständig, sprich du nutzt ja höchstwahrscheinlich cool'n'quite. wenn du dir einen guten cpu kühler besorgt, gib der cpu halt 1,45v.

damit versuchst du dann die 4ghz zu knacken. 4ghz + 2,4ghz oder 2,6ghz nb takt mit einer guten grafikkarte ist schon ziemlich okey.

1,45v sind noch ok wenn gut gekühlt wird und in idle regelt cool'n'quite ja wieder runter. ist ja alles wunderbar wegen dem freien multi.

Du hast den alten thread nicht gelesen.

Der Hatte bereits sein altes System verkauft und die AMD Konfig die oben steht gekauft + gtx 470 gekauft.

Hat alles gewechselt in den letzten Tagen und ist dennoch nicht zufrieden. Daher mein Tip.

Naja aber für 120€ RAM, CPU und mobo kommt denk ich billiger als eine Intel Plattform.
Ich denke ich werde die 6950 @ 6970 twin froz ii weiter nutzen und die 470 soc weiter verkaufen.

Der 955 BE wird UV und dann passt das erstmal.

955BE und 6970 dürften gut harmonieren oder ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das Netzteil musst du nicht unbedingt tauschen, denn um so mehr Watt-Spezifikation um zu langsamer sollte der Lüfter drehen.

dem ist aber leider nicht so.
denn je mehr leistung das netzteil bringen muss, desto höher die wärmeentwicklung und somit muss auch der lüfter für diese anforderung ausgelegt sein.
das heißt man verbaut lüfter mit mehr drehzahl und diese lässt sich nicht beliebig absenken, da der lüfter dann nicht mehr anspringt.
ausserdem ist gerade corsair nicht dafür bekannt langsame und somit leise lüfter zu verwenden.

6950 @ 6970 und 955BE mit 8GB RAM.
Lass ich jetzt mit der Samsung 830er stehen.

Weil wenn ich verkaufe bekomme ich für CPU, mobo etwa nen 100er. Und das kostet mich eben ein i5 2500k schon locker. Natürlich wäre es ein großer performance Sprung aber die Ausgabe ist es mir noch nicht wert. Der FX und die 470 werden verkauft.

Das NT schau ich mal. Verkauf bringt mir vlt 50-60€ und neues NT kostet dann auch wieder gute 40-50€. Ich muss dazu sagen ich finde es Lauf ruhig. Deshalb bleibt das auch erstmal.

SSD passt bringt mir 500MB / Leserate. Reicht mir locker.

Ich habe aber noch paar fragen :

1.) 955@3,8@1,38v / 955@3,6@1,35v / 955BE@Stock@UV was ist am schlausten?

2.) 6950 @ 6970 twin frozr ii.
880/1250 @ UV oder lohnt sich dort OC ?

ich dachte du willst noch was aus deinem system raus holen? hast du gelesen was ich weiter oben schrieb?

was willst du denn mit einem stock 955er? der muss bis zum anschlag geoced werden bei der grafikkarte. ;)

die grafikkarte kannst ruhig uv aber die cpu muss defintiv geoced werden sonst wäre das schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
dem ist aber leider nicht so.
denn je mehr leistung das netzteil bringen muss, desto höher die wärmeentwicklung und somit muss auch der lüfter für diese anforderung ausgelegt sein.
das heißt man verbaut lüfter mit mehr drehzahl und diese lässt sich nicht beliebig absenken, da der lüfter dann nicht mehr anspringt.
ausserdem ist gerade corsair nicht dafür bekannt langsame und somit leise lüfter zu verwenden.

Stimmt. Und ja vor allem Corsair, so eine Firma kommt wenn dann nur als WaKü in meinen PC.

sind die lüfter da wirklich besser? :fresse:

Stimmt. Und ja vor allem Corsair, so eine Firma kommt wenn dann nur als WaKü in meinen PC.

Gerade um so eine WaKü würde ich nen Bogen machen.

Da kauf mir mir lieber alles einzeln zusammen und weiss was ich habe.

ich dachte du willst noch was aus deinem system raus holen? hast du gelesen was ich weiter oben schrieb?

was willst du denn mit einem stock 955er? der muss bis zum anschlag geoced werden bei der grafikkarte. ;)

die grafikkarte kannst ruhig uv aber die cpu muss defintiv geoced werden sonst wäre das schwachsinn.

Da haste dich nicht verlesen. Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich will einfach aus DIESEM System das maximale Rausholen.
Meine kleinen Abendlichen Ründchen lassen sich damit auch gut verspielen.
Dann werde ich mal schauen was sich OC Technisch mit dieser CPU machen lässt von den Temps her.
Wird mit nem 800 u/min luffi gekühlt ;)

Falls ich mir die nächste Aufrüstung in den Kopf setzen in den kommenden Wochen geht es zu Intel.
Aber vorerst bleibt er so stehen. Weil ich liebe meinen 955BE einfach zu sehr, auch wenn er nicht der Beste ist :P

Gerade um so eine WaKü würde ich nen Bogen machen.

Da kauf mir mir lieber alles einzeln zusammen und weiss was ich habe.

Deswegen hab ich nen Prolimatech Super Mega (schade, dass die blue Version erst so spät kam) mit zwei leisen und a starken und schönen 2x CoolerMaster SickleFlow 120mm mit blauen LEDs.

Neh WaKü sieht zwar geilaus, aber grade von Corsair diese schrottigen Lüfter kann man kein bisschen gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Phenom II 955BE @ Enermax ETD-T60-VD
Mobo: Crosshair IV Formula
Graka: 470 SOC + Peter => Sapphire Radeon HD 7850 2G
Ram: G.SKill Ripjaws 8GB @DDR3-1333 CL 7-7-7-21-2T@1.5V
SSD: Samsung 830 128GB
NT: Corsair TX 750M => be quiet! Pure Power L8 430W

Alles läuft um einiges flüssiger. Ob subjektiv kann man natürlich jetzt streiten.
Der PC ist ein Stück weit leiser geworden.
Jeder Vogel ist lauter als der PC.

Jetzt noch schnell eine Frage, dann gebe ich Ruhe!

3.8GHZ@1.39V 59° Core
3,6GHZ@1.334V 56° Core
3,2GHZ@1.2XV (noch Testphase) 51° Core
Unter Prime95.

Limitiert mir der CPU die Grafikkarte?
Diese soll auf 1GHZ laufen.

Welche Settings sind empfehlenswert?

Limitiert mir der CPU die Grafikkarte?
Diese soll auf 1GHZ laufen.

Welche Settings sind empfehlenswert?

jedes mal wenn ich das lese, könnte ich wirklich auszucken :P CPU limitier > GPU ... ist sicher das Thema, über das am meisten schwachsinn geschrieben wird und worüber das meiste Falschwissen existiert und weiterpubliziert wird! Denn zu 99% limitiert die CPU warschenlich nicht im gerignsten doch sogar das letzte % kann einen gehörig aufregen!

Hohl dir doch einfach mal den MSI Afterburner und lasse ihn zusammen mit dem Taskmanager im hintergrund laufen. Dann schaust du zusätzlich mit fraps oder dem MSI tool wieviel FPS du hast! Und ja, es unterscheidet sich natürlich von den Anwendungen und spielen und zwar sehr deutlich!

-> wenn du BF3 auf einer 64 SPieler map mit viel Action spielst, gleichzeitig die Grafikeinstellungen auf "low" änderst und die CPU auf 2,2 Ghz laufen lässt ... dann bist du voll im CPU limit und hast nur 200 der möglichen 300 fps! (und du gehörst in die Klappse :P)

wenn du aber mit normalen Settings spielst (welche der Graka angepasst sind) also high->ultra und AA/AF teilweise aktiviert, dann limitiert sowohl die CPU als die Grafikkarte. ALso bei Leuten mit gesundem Menschenverstand "limitiert beides gleichzeitig".

BF3 auf einem x4 955 @ 3,8 Gz hingegen läuft absolut ausreichen und die Graka sorgt bei Ultra ebenfalls für ausreichende FPS. Wenn du also viel BF3 zocken willst, dann rauf mit dem CPU Takt. Kannst ja extra n Bios Profil anlegen und wenn du es brauchts schnell denn PC restraten! (also jetzt im SOmmer, im WInter kannste ihn ja auf OC lasse udn Warmwasser Kosten sparen ;) )

Allerdings muss ich gestehen, dass ein wechsel von einer 470 zu einer 7850 ... also mir wäre es ein viel zu geringer Mehrwert, sind ja gras mal 10-20% wenn überhaupt. Allerdings ist die 7850 deutlich sparsamer und leiser!

Deine Temps für Prime sind absolut hervorragend, sind beim zocken nochmal deutlich geringer und machen das OC problemlos möglich

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 hat bei mir 5 Slots durch den Peter belegt und meine Wlan Karte hätte dann nicht mehr reingepasst.
Die Stromaufnahme hat ne große Rolle gespielt, die 2GB RAM und die Möglichkeit des OCens ;).

n a dann ist ja alles gut ;) und hoffe die kleine "Limitierungs Odysee" hat dir weiter geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh