AMD bestätigt Verspätung der Dual-Fiji-Grafikkarte

Der Unterschied liegt nur darin, das im Gegensatz zu Monitoren, es nur sehr wenig Auswahl gibt für virtuelle Headsets, welche man für VR benötigt. Da ist eine Nichtlieferbarkeit deutlich tragischer.
Zudem weiß ich nicht genau was du mir überhaupt mitteilen möchtest, was nicht jeder schon weiß.
Mir ging es darum dass Du in Deinem Ausgangspost dauernd von einem Zulieferer sprichst, als würden die VR-Headsets AMD etwas "zuliefern" (Zulieferer sind Firmen die Teile liefern um ein Produkt fertig stellen zu können, z.B. die AiO-Kühlung bei den Furys)
Aber HTC usw sind eben keine Zulieferer für AMD, sondern AMD will anscheinend eine Karte bauen die ihre einzige Berechtigung hat um sie mit einem VR-Headset zu nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha, AMD sucht schon nach neuen Feldern für die Graka, weil sie erkannt haben das Multi-GPU in normalen Games einfach nicht Fuß fassen wird, zu viele Probleme durch AFR.

AMD Dual-Fiji “Gemini� Video Card Delayed To 2016, Aligned With VR Headset Launches

Batman: Arkham Knight Not AFR Compatible
Just Cause 3 Not AFR Compatible
Fallout 4 60fps Cap, Tied To Game Sim Speed
Anno 2205 Not AFR Compatible
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 60fps Cap, Tied To Game Physics
Star Wars Battlefront AFR Compatible
Call of Duty: Black Ops III AFR Compatible
 
Ich denken auch, da ist was im Busch.. Aber was solls sein? 8GB HBM2? Vllt sogar 14nm FinFet? Ich bin Realist und ich vermute mal, die Yield lohnt nicht für die Dualkarte, da die Nano und Fury einfach mehr Marge liefern?

An den Yields wirds nicht liegen. Die Chips sind doch die gleichen. Die Marge derartiger Karten ist zwar wohl recht hoch. Aber die Absatzmenge ist verschwindend gering...
So recht ersichtlich ist das aktuell nicht, was da im Busch sein könnte. AMD hat sich ja mit der HD7990 auch elend lange Zeit gelassen...

Gibt n Haufen gründe dat Ding nicht zu releasen, evtl das ganze nur als Showkarte für VR zu verkaufen.

Ja welche denn, zähl doch mal ein paar auf?
Mir fält dazu nix ein, was wirtschaftlich ansatzweise Sinn ergeben würde, denn jegliche Verzögerung eines Releases einer völlig fertigen Hardware, noch dazu mit dem Fokus, dass unwesentlich später die neue Generation im neuen Prozess mit deutlich gesteigerter Energieeffizienz rauskommt, machen so eine Verzögerung nur noch unsinniger...

Ansonsten wird hier ziemlich viel unsinniges Zeug geschrieben. Eine Dualkarte hat überhaupt keinen relevanten Absatz.
Es ist daher also völlig egal wann man diese Karte nun bringt. Bringt man sie jetzt mit unfertigen Treibern und keinem VR Showcase oder bringt man sie später im Paket, für das eine genauso für das andere sprechen hier oder da das ein oder andere Argument.

Neja, das Problem ist nicht der Zeitpunkt, sondern das Problem ist doch, dass eine Karte in der Entwicklung kosten erzeugt. Und ohne Release müssen die Kosten irgendwo anders abgefedert werden. Warum sollte man die Karte nicht raushauen, wenn sie fertig sein soll? Wo ist der Sinn? Es wäre doch überhaupt kein Nachteil die Karte zu bringen und den VR Support mit Release der Brillen nachzureichen. AMD gilt doch seit geraumer Zeit in diesen Thematiken sowieso als der bessere Hersteller mit mehr "Kundenfreundlichkeit". Würde sich also 1:1 dort einreihen... Negativpresse wird die Karte, egal wann sie Released wird, so oder so einheimsen. Das liegt aber viel eher in der Natur der Sache, ein fast 300W GPU Monster im Doppelpack verkaufen zu wollen. Das heist, Punkte wie die Zwangs AIO Wakü, der absolute Verbrauch, CF Probleme in normalen Games usw. werden so oder so auf der Negativseite stehen. Egal ob die Karte nun heute kommt oder erst in drei Monaten.

Das VR Zeug wirkt nur vors Loch geschoben... Da es mit der Hardware grundsätzlich wenig in Zusammenhang steht. Ich würde es verstehen, wenn es eine VR only Hardware wäre -> aber das kann man sich heute (noch) nicht erlauben. Vor allem nicht AMD, wo der Absatz ja nun nicht unbedingt überdurchschnittlich gut ist/war. Und auch nicht für etwas, was sich erstmal am Markt etablieren muss. Ob VR der Durchbruch in Sachen Games wird, muss sich erst noch rausstellen. Viele könnten das Brillenzeug und die Steuerung/Trackingmöglichkeiten als Negativ einstufen. 3D via Shutterbrille wurde auch damals gepusht ohne Ende. Und man sprach vom Durchbruch für die Zukunft. Vor allem dann, wenn es 3D ohne Brillen direkt vom Monitor geben würde. Was ist heute? Interessiert sich doch sogut wie niemand mehr für.
 
ich finde diese meldung besonders interessant, weil ja nächstes jahr die neuen gpus anstehen. dank kleinerem prozess und architekturverbesserungen, darf man wohl von einer starken steigerung der leistung ausgehen. besonders, da ja ausnahmsweise auf rebrands möglichst verzichtet werden soll.
das heisst, umso näher die neuen karten rücken umso grösser wird die konkurrenz aus den eigenen reihen. einfach nur auf vr zu warten finde ich da schon eine sehr komische aussage.
zumal ja auch die 295x2 ohne vr käufer fand.
alleine aufgrund der neuen gpus werde ich sicherlich keine gemini in betracht ziehen.
 
Mal abwarten wie schnell die Neuen Karten kommen und wieviel Performance jene liefern können
4K Karten werden dies auch nicht wenn man die 60 fps anvisieren möchte.
GTX 980TI 1500 bis 1600 Mhz vielleicht ist drinn,- mehr aber auch nicht bis Ende nächsten Jahres!
Bei AMD könnte es auf Augenhöhe mit der GTX 1080 reichen, vielleicht etwas mehr,- Fiji +25% ist schon das Maß des Maximal möglichen.
 
erwarte eigentlich deutlich mehr als nur gerade 25% von vollausbau zu vollausbau.
immerhin passt rein theoretisch ca. 4x mehr chip auf die selbe fläche, und da sind architekturverbesserungen ja noch nicht dabei. klar lässt sich das nicht 1zu1 umrechnen, aber 25% sind imo arg wenig.
das wurde bei schon von 390x auf fx erreicht, und das bei gleicher fertigungsgrösse...
 
@huberei
die Frage ist und bleibt, wie weit staffelt man die Releases der neuen Karten... Berni geht scheinbar davon aus, dass AMD und NV schön Häppchenweise die neuen Modelle raushauen. Um so verständlicher ist es dann von derart geringen Leistungszuwächen zu sprechen.
Aber ja, ich stimme uneingeschränkt zu, um so näher der Release der neuen Modelle rückt, desto uninteressanter wird wo ein 500W Dual GPU Monster werden. Weil man einfach mit den neuen Karten das gleiche in Bund und sicher auch deutlich effizienter erhalten können wird. Günstiger dürften die Dinger ebenso werden.
 
Ich glaube nicht dass die neue Generation mehr als 25% Leistungsplus bringt (beide Hersteller).
Beide Hersteller werden erstmal vielmehr auf Effizienz gehen.
Die Leistungsbonis werden für kommende Generationen aufbewahrt, Die Fertigungsprozesse 14/16nm werden ja bestimmt für die nächsten drei Generationen genutzt...

Die sollen Gemini fallen lassen und Greenland bald mal bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@huberei
die Frage ist und bleibt, wie weit staffelt man die Releases der neuen Karten... Berni geht scheinbar davon aus, dass AMD und NV schön Häppchenweise die neuen Modelle raushauen. Um so verständlicher ist es dann von derart geringen Leistungszuwächen zu sprechen.

möglich ist es leider, da geb ich euch beiden recht. aber besonders amd wird sich wohl (hoffentlich) wieder um die krone bemühen und NV wann immer möglich unterdruck setzen. sie können es sich doch einfach nicht mehr leisten, nach all den rebrands und OC-leichen, die nächste generation kampflos an NV zu schenken.
Klar sind die aktuellen Karten alles andere als schlecht, aber als aktuell 2ter in krasser finanzieller schieflage, MUSS amd imo einfach gleich von beginn an zeigen was möglich ist, denn egal wie gut die neuen werden, solange NV bei den 08/15-käufern ohne zu überlegen als besser betrachtet wird, hat amd ein problem.
 
Ich denke, die Beiden wissen schon recht genau, was der Andere treibt... Ich würde nicht direkt von Absprachen sprechen, aber es geht wohl durchaus in diese Richtung. Wenn der Eine weis, was der Andere macht, kann man sich auf gleichen Niveau leicht besser platzieren. -> das haben wir (vor allem seit GCN/Kepler) mehrfach gesehen. Man will sich da nur bedingt etwas schenken, aber eben auch nicht vom Start weg das ganze Pulver verschießen. Je nachdem, wie schnell man zum nächsten Prozess überwechseln kann -> bei 28nm kam ja der Wegfall der 20nm dazu, könnte es vielleicht nicht soo extrem lange dauern, bis wir das volle Potential kaufen können. Vom Start weg möglicherweise aber halt nicht, das wird schon so sein.
 
tja, die "absprachen" stelle ich immernoch ins reich der fantasien. aber nur, weil ichs nicht warhaben will... :fresse:
denn das wäre für uns kunden ja die wohl beschissenste situation, die man sich vorstellen kann. gleich nach der NV-alleinherrschaft. ;)
 
Neja, es hat ja auch was "gutes" -> so kannst du als Kunde entscheiden, was du willst und bist eben nicht dazu genötigt, den Hersteller zu kaufen, der permanent die Top Produkte raushaut. Vor allem dann, wenn die Releasezyklen recht nah beieinander liegen. Seit G80 bis einschließlich Fermi v2 war eigentlich NV klar der mit der Nase vorn. Wolltest du HighEnd, ging da fast kein Weg dran vorbei... Wenn auch es mit Fermi schon etwas "brenzlich" durch die schweine hohe Leistungsaufnahme war.
Seit GCN/Kepler kannst du getrost auf beide warten und dann entscheiden... Unterm Strich fast egal, zumindest wenn dir Basisfeatures reichen. Kommen propritäre Sonderlocken dazu, mag das anders ausschauen.
 
Hat was... :d

aber so wird abgesehen von der immer gleichen leistung auch der kunde mehr gemolken, denn ohne wirklichen konkurrenzdruck bei der leistung werden auch die preiskämpfe immer rarer. :(
ausserdem ist doch spannender, wenn einer der beiden wiedermal ein richtiges monster raushaut. ^^
 
Klar, allerdings ist ja die große Unbekannte dabei, wo steigen die ein. Sprich was ist die "Basispower" der neuen Modelle?
Wenn beide Hersteller auf gleichem Niveau agieren, dann schließt das ja per se erstmal nicht aus, dass da zwei Monster GPUs raus kommen ;)
Das mit dem Melken stimmt aber wohl. Verübeln kann man es ihnen aber auch nicht wirklich... Die wollen halt Geld verdienen. Und wenn das über gestaffelte Releases in kleinen Häppchen auf dem Jahresabschluss mehr mehr als einmal die ganze Palette, dann werden wir da nix machen können ;)

Als Kunde kannst du nur versuchen, dich durch geschickt gewählte Kaufzeitpunkte nicht ausnehmen zu lassen. Sprich ein Wechsel von 290(X) auf 390(X) hat wenig Sinn, auch wenn das Ding "NEU" ist. Oder ein Wechsel von GK110 auf GM204. Oder GK104 auf GM206 oder ähnlichem...
Als HighEnd User bei NV wäre der Zyklus in etwa Fermi (v2) -> GK110 -> GM200 -> GPxxx. Bei AMD halt Cypress/Cayman, Tahiti, Fiji -> xxx. Tonga und Hawaii nicht unbedingt. Und bei NV auch GK104 sowie GM204 nicht. Als Mittelklasse Käufer hingegen schon eher, da wäre dann der GF104 im Vollausbau zum GK104 im Vollausbau zum GM204 im Vollausbau der Zyklus. (theoretisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, allerdings ist ja die große Unbekannte dabei, wo steigen die ein. Sprich was ist die "Basispower" der neuen Modelle?
Wenn beide Hersteller auf gleichem Niveau agieren, dann schließt das ja per se erstmal nicht aus, dass da zwei Monster GPUs raus kommen ;)
Das mit dem Melken stimmt aber wohl. Verübeln kann man es ihnen aber auch nicht wirklich... Die wollen halt Geld verdienen. Und wenn das über gestaffelte Releases in kleinen Häppchen auf dem Jahresabschluss mehr mehr als einmal die ganze Palette, dann werden wir da nix machen können ;)

Als Kunde kannst du nur versuchen, dich durch geschickt gewählte Kaufzeitpunkte nicht ausnehmen zu lassen. Sprich ein Wechsel von 290(X) auf 390(X) hat wenig Sinn, auch wenn das Ding "NEU" ist. Oder ein Wechsel von GK110 auf GM204. Oder GK104 auf GM206 oder ähnlichem...
Als HighEnd User bei NV wäre der Zyklus in etwa Fermi (v2) -> GK110 -> GM200 -> GPxxx. Bei AMD halt Cypress/Cayman, Tahiti, Fiji -> xxx. Tonga und Hawaii nicht unbedingt. Und bei NV auch GK104 sowie GM204 nicht. Als Mittelklasse Käufer hingegen schon eher, da wäre dann der GF104 im Vollausbau zum GK104 im Vollausbau zum GM204 im Vollausbau der Zyklus. (theoretisch)


Gibt auch Käufer die passen nicht in die Norm, meine GTX 580 hielt fast 5 Jahre (driekt bei Release gekauft) und meine 980ti da hätte ich nix gegen wenn die auch so lang hält.

Für mich muss der Sprung richtig spürbar sein, und das sind 150% mehr Speed...
Die restliche Hardware hatte ich allerdings des Bastelspasses wegen und weil immer was net stimmte, schon mehrfach getauscht in der Zeit. :bigok::banana:

Bei mir ist immer der Gedanke ,wenn schon High End kaufen muss das auch ne weile halten. Könnt dann genauso alle 2 Jahre Midsize kaufen, aber die Karten sind öde..
Habja noch andere Hobbys die evtl andere hier nicht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du zwischendurch auch Generationen auslassen... Wird der Zyklus halt länger, dafür die Sprünge größer. Solange man soweit mit der vorhandenen Technik auskommt, ist das ja "OK". Ggf. tut dann auch der höhere Preis nicht so doll weh, als wenn man jede Generation mitnimmt ;)

Ansonsten könntest du das halt auch mit Dual GPU kompensieren. Zumindest dort, wo es sauber lüppt. Mein SLI System geht idR gut. Manche Titel skalieren halt nicht... Aber das ist ja bekannt. Das Problem dabei ist dann nur, wenn du einmal soweit oben im Regal stehst, musst du schlicht beim nächsten Kauf wieder soweit oben einsteigen -> sonst hat das wenig Sinn im Vergleich. Ein Dual Fiji respektive Dual GM200 wäre für mein fast ideal um das GK110 SLI abzulösen... Nur weigere mich mich schlicht und ergreifend, unmittelbar vor dem Release der Karten im neuen Prozess mir die alte Hardware ans Bein zu binden :fresse: Da nutzt auch "toller" VR Support nix bei AMD, wo ich doch atm sowieso keine Hardware dazu habe und nichtmal klar ist, ob das überhaupt taugt am Ende... Ich stelle es mir nämlich immernoch schwer vor, VR "erleben" zu können, wenn da irgendwelche Kabel und Co. an einem runterhängen. Wie mache ich in RPGs bspw. 360° Drehungen? Soll ich dann auf dem Stuhl kreiseln? -> ich finde die Idee ja gut, aber so 100% ausgereift ist das für mich aktuell noch nicht, nicht wenn da Kabel dran sind...
 
Naja ich bin nicht so der Fan von SLI, da hätte ich dann auch besser auf X99 setzen sollen Zwecks 2x 3.0 X16

Naja erst wird doch ma Mittelklasse zum ehemaligen High End Preis kommen. Genau wie GTX 580-->GTX 680
Die 580 war noch ne echter Monsterchip und die GTX 680 nur Mittelklasse im Grunde, aufrüsten lohne sich nicht wirklich in meinen augen..

Bis der GP 200 kommts dauerts noch locke nen Jahr, je nachdem wie gut der Prozess läuft, von dahrer könntest schon noch ne leckere 980ti schiessen..
 
Ich stelle es mir nämlich immernoch schwer vor, VR "erleben" zu können, wenn da irgendwelche Kabel und Co. an einem runterhängen. Wie mache ich in RPGs bspw. 360° Drehungen? Soll ich dann auf dem Stuhl kreiseln? -> ich finde die Idee ja gut, aber so 100% ausgereift ist das für mich aktuell noch nicht, nicht wenn da Kabel dran sind...
Deine Punkte sind durchaus berechtigt. Das Resultat ist eben, dass VR nicht für absolut jedes Genre direkt geeignet ist, welches für PC doer Konsole entwickelt wurde.

Beim RPG in First Person View (oder gibt es denn 3rd Person View RPGs wo man sich um 360 Grad drehen muss um zu spielen?) macht man es einfach wie bei einer Maussteuerung. Bewegt sich der Character nach Vorne (dank der Steuerung in der Hand oder gar Tastatur) aber dein Kopf ist um 90 Grad gedreht, dann Läuft die Figur eben eine Kurve oder gleich in die Richtung, in die man schaut. Der Kopf steuert dann Grunde den Oberkoerper mit und nicht nur den Kopf.
Auch Experimente mit eine 3rd Person View RPG gibt es. Siehe heir in Lucky's Tale: Oculus Rift und HTC Vive - ein Erlebnisbericht - Hardwareluxx

Btw. bezüglich Kabel: Wenn man das Kabel über die Decke hängt mit einem Haken, so wie es HTC für die Vive empfiehlt, kann man durchaus kreiseln, wobei die game Entwickler wohl dafür sorgen müssen dass dies nicht all zu häufig, in die selbe Richtung notwendig ist.

Klar, das sind Einschränkungen (die wird es ja wohl immer geben, bis wir irgendwann die Nervenbahnen anzapfen ;) ), aber ich denke mal nicht dass dies den Spaß im vergleich zu normalem PC hemmt - im Gegenteil. Andere Genre funktionieren ja auch besser. Ein Zugpferd werden sicher Cockpitsimulatoren werden (Auto oder Raumschiff, egal)
Ich finde schon allein die Tatsache dass man überhaupt, mit dem Kopf was steuern kann, ist beeindruckend :d Zudem dann noch das erheblich größere Blickfeld.
Die Immersion, also ein gewisser Realitätsverlust gibt es dann auch noch zusätzlich, wobei das für mich persönlich erstmal zweitrangig wäre.

Diese Diskusion sollte man allerdings besser ins Laberthread im VR Unterforum verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, AMD weiss wohl nur allzurecht dass die Fury X2 wohl bis Ende 2016 reichen wird um die Performance Krone, eben aber auch "nur" als Dual GPU zu erzielen.
Zudem wenn man von in etwa 2 Nano GPU Chips ausgeht ( 800 bis 850 Mhz) würde jene Karte ca. nur 160% von zwei Fury X erreichen und da sieht man möglicherweise schon wohin die Reise hingehen wird.

Um die 30 bis 35% wird´s wohl werden bei AMD, aber wohl kein allzugroßes OC wird erneut zugelassen um die Fury X2 Karte nicht in Beträngnis kommen zu lassen!
Erst gegen Ende 2016 oder sogar Anfang 2017 wird man die Fury X2 mit dem Big-GPU Chip die Fury X2 ablösen und groß auftrumpfen wollen.
 
Oder anders ausgedrückt. Für eine Hand voll Shader warten wir mal wieder gefühlt Jahre des Release. Ich jedenfalls werde erst dann kaufen, wenn der Vollausbau verfügbar ist und das bedeutet für mich unter 500mm² gibt es keine neue GPU für mich !
 
Sehe ich ähnlich
Für vielleicht gute 30% Stromsparen kauf ich mir keine Neue GPU wo ich beim Verkauf des Vorgängermodells gute 20 bis 30% Verlust mache, und dies macht das darauffolgende "Stromsparen" nie und nimmer wett!
Dann erst wenn wirklich 60 bis 80% an Mehrperformance resultieren!
 
Alles klar :rofl:

Das ist für mich villeicht ein Argument im Zuge des kühler bleibens und besseren OC, oder bei dem billigeren Karten für die Pfennigpfuchser..

Wenn ich mir ne 980ti oder fury X für 700 takken kaufe ist es wirklich DAS Argument das die eine Karte 40 euro mehr Strom frisst im Jahr..
 
Der StromPreis bleibt ja derselbe, näh.
Egal ob teures oder günstiges Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh